Autor Thema: Lust auf ein Wienrätsel?  (Gelesen 8068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Lust auf ein Wienrätsel?
« Antwort #15 am: 23. April 2012, 18:32:24 »
So, da das echt nur von Eingeweihten gewusst wird und herrlich absurd, lös ich mal auf: Das sind die Reste einer Erfrischungs-/Erholungseinrichtung für die Angestellten! Die "Kisten" sind tatsächlich Umkleidekabinen mit Kastln wie im Schwimmbad, getrennt nach M/F. Die sind größer als sie aussehen, die Balustrade ist ja auch höher als es scheint. Da kann man schon aufrecht hineingehen. Der Tank war der Wassertank für die Brausen, und auf der riesigen nur wenig geneigten Dachfläche, geschützt gegen Blicke von der Ringstraße waren früher Holzpritschen zum liegen. Die "historische Klimaanlage" ist in Wirklichkeit ein Zuluftkanal vom Volksgarten kommend, ausgeblasen wird die Luft über die große Haube an der Spitze - deren "Blasengel" ist eine Windfahne, die die ganze Haube mit dem Wind dreht.

Hier zuerst mal mein absolutes Lieblingsbild, ist auch ein Bestseller:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier die Kuppel mit dem Blasengel:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Innenkonstruktion:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Luftkanal zum Volksgarten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und der Ansaugturm von unten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Lust auf ein Wienrätsel?
« Antwort #16 am: 23. April 2012, 18:35:36 »
...und hier noch der Ausschnitt:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lust auf ein Wienrätsel?
« Antwort #17 am: 23. April 2012, 20:53:26 »
Lol, der Dateiname :D

Danke, wieder ein Stück vom alten Wien entdeckt! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Lust auf ein Wienrätsel?
« Antwort #18 am: 23. April 2012, 21:05:53 »
Haha, groß. Stell ich mir irgendwie leiwand vor, an einem lauen Sommerabend grillen und ein Chillout-Bier am Dach vom Burgtheater. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Lust auf ein Wienrätsel?
« Antwort #19 am: 23. April 2012, 21:25:54 »
Haha, groß. Stell ich mir irgendwie leiwand vor, an einem lauen Sommerabend grillen und ein Chillout-Bier am Dach vom Burgtheater. ;D

Hast heut einen Stock tiefer, gegenüber, mit Musikbegleitung  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at