Öffentlicher Verkehr national und international > Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr

[AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant

<< < (14/15) > >>

Gast1090:

--- Zitat von: coolharry am 24. Mai 2021, 12:46:46 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 24. Mai 2021, 11:26:06 ---
--- Zitat von: E1-c3 am 24. Mai 2021, 10:07:45 ---
--- Zitat von: U4 am 24. Mai 2021, 10:01:06 ---
--- Zitat von: Straßenbahn Graz am 24. Mai 2021, 09:52:52 ---
--- Zitat von: U4 am 24. Mai 2021, 09:46:13 ---@ Klingelfee:
Wie wärs mit Heiligenstadt - Handelskai - Rennweg - Hauptbahnhof ??

--- Ende Zitat ---

Wie kommt der Zug von der Donauuferbahn auf die Stammstrecke? Millennium City oder Rivergate schleifen?

--- Ende Zitat ---

Meines Wissens gibt es eine Gleisverbindung von der Donauuferbahn zur Stammstrecke, die von Güterzügen befahren wird ... Aber ich kann mich auch irren ...

--- Ende Zitat ---

Diese Gleisverbindung führte vom Donauuferbahnhof zum ehemaligen Nordbahnhof und kreuzte dabei u.a. die Engerthstraße und die Vorgartenstraße. Vor einigen Jahren wurde sie jedoch eingestellt und abgetragen. Außerdem war sie von der Donauuferbahn aus nur aus Richtung Freudenau befahrbar.

Was es gibt, ist eine Gleisverbindung von der Donauuferbahn zur Laaer Ostbahn und zwar am Praterkai. Diese könnte ein Zug verwenden, um von Heiligenstadt aus zum Hauptbahnhof zu gelangen.

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich wäre das eine sinnvolle Verbindung. Problem ist nur, dass dies auch nicht so schnell realisiert werden kann. Schließlich wird auch schon lange um den Schnellbahnring, bzw der Verlängerung der S45 bis Praterkai gestritten.

Allerdings finde ich bei dieser Variante schlecht, dass man dann die Franz-Josefs-Bahn nicht mehr an die U4 angeschlossen ist.

--- Ende Zitat ---
Dann hätte man ja schon eine sinnvolle Netzerweiterung der U-Bahn nach U1 und U5. U4 Nussdorf.

--- Ende Zitat ---

Warum nicht gleich - für die vielen Einpendler - U4 Klosterneuburg? Man will ja den ÖFFI-Verkehr in die Umlandgemeinden ausbauen? Stichwort Überlandstrassenbahn, warum dann nicht auch eine Überland-U-Bahn?
Oder sind solche Überlegungen nur in Vorwahlzeiten angebracht? >:D

Katana:
Die wievielte Diskussion im Tramwayforum über die Anbindung der FJB an den Hauptbahnhof ist das?

abc:

--- Zitat von: Gast1090 am 24. Mai 2021, 12:54:34 ---
--- Zitat von: coolharry am 24. Mai 2021, 12:46:46 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 24. Mai 2021, 11:26:06 ---Allerdings finde ich bei dieser Variante schlecht, dass man dann die Franz-Josefs-Bahn nicht mehr an die U4 angeschlossen ist.

--- Ende Zitat ---
Dann hätte man ja schon eine sinnvolle Netzerweiterung der U-Bahn nach U1 und U5. U4 Nussdorf.

--- Ende Zitat ---

Warum nicht gleich - für die vielen Einpendler - U4 Klosterneuburg? Man will ja den ÖFFI-Verkehr in die Umlandgemeinden ausbauen? Stichwort Überlandstrassenbahn, warum dann nicht auch eine Überland-U-Bahn?
Oder sind solche Überlegungen nur in Vorwahlzeiten angebracht? >:D
--- Ende Zitat ---

Ich finde es eher müßig, dass immer wieder über den Bau von U-Bahn-Strecken parallel zu vorhandenen S-Bahn-Strecken debattiert wird (zumal entlang von S-Bahn-Strecken, die durch einen kleinen oder gar keinen Ausbau ein wesentlich besseres Angebot bekommen könnten), während zugleich die ÖV-Netzentwicklung mit der Siedlungsentwicklung nicht hinterherkommt - in Wien nicht, und in NÖ sowieso nicht.

Signalabhängigkeit:
Überhaupt wenn mit Argumenten wie mit "dann hat man eine weitere Netzerweiterung nach U2xU5" argumentiert wird.

highspeedtrain:

--- Zitat von: Tunafish am 24. Mai 2021, 12:52:16 ---Es gibt doch 2. Stammstrecke-Trassierungsideen die letztes Jahr im Gespräch waren und auch die FJB zum Hauptbahnhof führen. So schnell wird aber nichts davon realisiert werden.

--- Ende Zitat ---

Wird nicht schnell etwas werden, gerade auch, weil das Projekt schlecht ist. Erstens bildet man sich unbedingt ein, die FJB einbinden zu müssen. Gerade in diese Richtung gibt es keinerlei Bedarf an einer weiteren Hochleistungsverbindung zusätzlich zur U4. Zweitens meint man, dass auch der Stephansplatz dabei sein muss, und keiner weiß warum. Und drittens muss auch der Hauptbahnhof angebunden werden - da bin ich zwar absolut dafür, aber natürlich  sollte man auch Varianten und ihre Vor- und Nachteile diskutieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln