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[AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant

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N1:

--- Zitat von: Katana am 24. Mai 2021, 13:05:23 ---Die wievielte Diskussion im Tramwayforum über die Anbindung der FJB an den Hauptbahnhof ist das?

--- Ende Zitat ---
Wenn schon, dann sollte diskutiert werden, welche schienengebundenen Verkehrsmittel man noch an Heiligenstadt vorbei führen könnte (für die Busse gibt es das Autobusforum). U6, check (bereits vor einem Vierteljahrhundert geschehen), Franz-Josefs-Bahn, check, Vorortelinie?, U4?, D-Wagen? Frei nach dem Marie Antoinette in den Mund gelegten Ausspruch: Wenn die Bewohner von Heiligenstadt keine Öffis haben, dann sollen sie doch Auto fahren.

Donaufelder:

--- Zitat von: Klingelfee am 24. Mai 2021, 08:42:18 ---
--- Zitat von: Donaufelder am 24. Mai 2021, 08:28:12 ---
--- Zitat von: 38ger am 23. Mai 2021, 20:50:15 ---
--- Zitat von: haidi am 23. Mai 2021, 19:07:08 ---
--- Zitat von: Linie 58 am 23. Mai 2021, 19:02:52 ---Ja, aber wie soll man da noch mehr Zeit herausschinden? Es sind halt auch mehr als 160 km zwischen Wien und Gmünd, und das auf einer Strecke, die weitestgehend Höchstgeschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h zulässt, selten mehr. Nur zum Vergleich: das ist eine größere Entfernung als von Wien nach Bruck an der Mur (und dorthin brauchen auch die meisten Railjets mit nur 2-3 Zwischenhalten ähnlich lang).

Mit noch weniger Halten braucht man dann irgendwann gar keinen Zug mehr fahren. Die "Musik" spielt sich nicht nur in Gmünd ab, sondern eben auch zusammengerechnet in den Unterwegshalten (und da vor allem zwischen Eggenburg und Wien).

--- Ende Zitat ---
Wie ich schon einmal geschrieben habe, ein Ausbau der FJB zu einer Hochgeschwindigkeitstrecke hieße eine Neutrassierung zwischen Ziersdorf und Gmünd. Das wirds kaum spielen. Ohne dem bleibt ihr aber eher der Lokalbahncharakter.

--- Ende Zitat ---

Wozu eine Hochgeschwindigkeitsstrecke dort?
Auf was willst die bitte ausbauen, damit sie schneller is als Wien-Brno-Praha das sein wird. 200km/h im Waldviertel braucht kein Mensch, die Abschnitte, die nur auf 90 bis 110 ausgelegt sind ausbauen und begradigen auf 140 wäre nett, 160 meinetwegen, aber alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Die Hauptstrecke Wien-Prag wird immer über Brno führen, ist ja auch zigfach wichtiger als Gmünd...

--- Ende Zitat ---

Vor allem wäre es sinnvoll, wenn die FJB einen vernünftigen Anschluss an den Wiener Hauptbahnhof bekommen würde! Dann hätte dieser "Inselbetrieb" endlich ein Ende und es gäbe vernünftige Verbindungen - OHNE dass man mit den Wiener Linien von Bahnhof zu Bahnhof tingeln muss! ::)

--- Ende Zitat ---

Und wie sollte diese Verbindung deiner Meinung nachausschauen?  Mir fällt nämlich da keine vernünftige Trasse ein, die auch relativ einfach und vor allem schnell zu verwirklichen ist.

--- Ende Zitat ---

Beim Bau der neuen Westbahnstrecke (Wien Meidling - Tullnerfeld - st. Pölten) hätte man eine Abzweigung richtung Tulln (FJB) miterrichten können - hat man verschlafen! >:D Wäre für den REX optimal! Für die S-Bahn könnte man Verbindungsbahn - Vorortelinie  - Heiligenstadt als 2. Stammstrecke etablieren, 2 linien, da hätte man Taktverdichtung. In der HVZ könnte man zB Doppelgarnituren auf der S40 in Heiligenstadt flügeln!

Autobusfan:

--- Zitat von: Donaufelder am 24. Mai 2021, 20:45:30 ---Beim Bau der neuen Westbahnstrecke (Wien Meidling - Tullnerfeld - st. Pölten) hätte man eine Abzweigung richtung Tulln (FJB) miterrichten können - hat man verschlafen! >:D
--- Ende Zitat ---
Die gibt es. ;)

Paulchen:

--- Zitat von: Autobusfan am 24. Mai 2021, 20:54:22 ---
--- Zitat von: Donaufelder am 24. Mai 2021, 20:45:30 ---Beim Bau der neuen Westbahnstrecke (Wien Meidling - Tullnerfeld - st. Pölten) hätte man eine Abzweigung richtung Tulln (FJB) miterrichten können - hat man verschlafen! >:D
--- Ende Zitat ---
Den gibt es. ;)

--- Ende Zitat ---

Und in Tulln gibt es auch ein Gleisdreieck.

Es gab sogar schon (ein Mal täglich, wenn ich mich richtig erinnere) einen REX, der vom Hauptbahnhof über Meidling Westbahnhof über Hütteldorf, Tulln Stadt, Absdorf-Hippersdorf nach Krems gefahren ist. Mittlerweile gibt's den allerdings nicht mehr. Diese Verbindung wird etwa hier diskutiert: https://kurier.at/chronik/oesterreich/trotz-kostenvorteil-ist-nicht-jeder-neue-pendlerzug-auf-anhieb-ein-hit/3.930.079

Linie 360:
@ Paulchen-> Das war das Zugpaar REX 6300/REX 6301 und das fuhr von Wien West nach Krems/Donau über die neue Westbahn und mit Halten in Wien Westbahnhof<->Wien Hütteldorf<->Tulln Stadt<->Absdorf-Hippersdorf<->Kirchberg am Wagram<->Hadersdorf am Kamp<->Krems/Donau
Gegeben hat es dieses Zugpaar nur Mo-Fr von 10.12.2012 bis 11.12.2015
Pendlerzüge auf dieser Relation wären ideal, nicht jedoch in der (damaligen) Zeitlage von o.g. Zugpaar!

Anbei noch ein Foto vom Zuglaufschild besagten Zuges Richtung Wien West, (welches ich auf Nachfrage NACH Ankunft des allerletzten Zuges auf dieser Relation in Wien West mitnehmen durfte)->

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