Autor Thema: [ES] Vorortverkehr Valencia  (Gelesen 2217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
[ES] Vorortverkehr Valencia
« am: 04. März 2022, 11:17:41 »
Die FEVE (Ferrocarriles de Vía Estrecha - Schmalspurbahnen) betrieb nicht nur die bereits vorgestellten Schmalspurbahnen im Baskenland und in Asturien, sondern auch den Nahverkehr auf Meterspurstrecken in Valencia und den Vororten. Auf der Rückreise von Portugal 1981 haben wir einen Tag in Valencia verbracht, um die dortigen Strecken fotografisch zu bearbeiten. Wir beginnen mit Bildern vom Ausgangspunkt aller Linien, dem damaligen Bahnhof Puente de Madera (heute Valencianisch Pont de Fusta). Heute befindet sich dort eine Straßenbahnschleife mit Haltestelle.

Ein weiteres Bild entstand im damaligen Bahnhof Cadena, heute ebenfalls eine Straßenbahnhaltestelle.

Alle Fotos vom 06.08.1981:
  • Triebwagen 501 der FEVE, gebaut 1927 in Görlitz, am 06.08.1981 im Bhf. Valencia Puente de Madera.
  • Triebwagen 5 der FEVE, gebaut 1928 von Carde y Escoriaza, am 06.08.1981 im Bhf. Valencia Puente de Madera.
  • Wendezug der FEVE mit Triebwagen 3408, einem Beiwagen und einem zweiten Triebwagen am 06.08.1981 im Bhf. Valencia Puente de Madera.
    Diese Fahrzeuge wurden aus Belgien übernommen, weshalb sie auch den Spitznamen "Fabiolos" nach der Königin Fabiola trugen.
    Es handelt sich um keine echten Wendezüge, weil keine Vielfachsteuerung vorhanden ist. Der Triebwagen am Zugende wurde geschleppt und diente nur dazu, Rangierfahrten in den Endbahnhöfen einzusparen.
  • Triebwagen 55 der FEVE, gebaut 1940 von Devis in Valencia, am 06.08.1981 im Bhf. Valencia Puente de Madera.
  • Kreuzung zweier Wendezüge der FEVE mit den Triebwagen 3404 und 3410 am 06.08.1981 im Bhf. Cadena.

Zur Straßenbahn Valencia siehe auch hier.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [ES] Vorortverkehr Valencia
« Antwort #1 am: 11. März 2022, 10:30:48 »
Hier der 2. Teil meiner Bilder von den Meterspurstrecken in und um Valencia:
  • "Wendezug" der FEVE mit Triebwagen 3404, einem Beiwagen und einem zweiten Triebwagen an der Peripherie von Valencia
  • "Wendezug" der FEVE mit Triebwagen 3410, einem Beiwagen und einem zweiten Triebwagen an der Peripherie von Valencia
  • "Wendezug" Triebwagen - Beiwagen - Triebwagen der FEVE an der Kreuzung Meterspur/Breitspur auf der Strecke von Valencia nach Grao
  • FEVE Triebwagen 2 ex 52, gebaut 1940 von Devis in Valencia, nach einem Unfall modernisiert, an der Peripherie von Valencia
  • "Wendezug" der FEVE an der Calle d'Almassora in Morvedre, Valencia nahe dem Bhf. Valencia Puente de Madera
Alle Bilder sind wieder vom 06.08.1981.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [ES] Vorortverkehr Valencia
« Antwort #2 am: 11. März 2022, 14:17:54 »
Wahnsinn, danke!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [ES] Vorortverkehr Valencia
« Antwort #3 am: 13. März 2022, 10:30:59 »
Freut mich, wenn die Bilder gefallen!
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Hier der 3. und letzte Teil meiner Bilder von den Meterspurstrecken in und um Valencia.
Alle Bilder sind wieder vom 06.08.1981:
  • Triebwagen 502 der FEVE, gebaut 1927 in Görlitz, an der Peripherie von Valencia.
  • Triebwagen 1 der FEVE, gebaut 1917 von Carde y Escoriaza und später modernisiert, an der Peripherie von Valencia.
  • Triebwagen 503 der FEVE, gebaut 1927 in Görlitz, in Valencia.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [ES] Vorortverkehr Valencia
« Antwort #4 am: 13. März 2022, 10:49:01 »
Wozu waren die beiden vorne hängenden Ketten gut?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [ES] Vorortverkehr Valencia
« Antwort #5 am: 13. März 2022, 11:21:35 »
Wozu waren die beiden vorne hängenden Ketten gut?

Ich denke, die "Rückfallebene" zur Kupplung
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [ES] Vorortverkehr Valencia
« Antwort #6 am: 13. März 2022, 12:13:06 »
Ja, ich vermute ebenfalls eine zusätzliche Sicherheitskupplung ("Gürtel mit Hosenträger") oder einfach eine Kupplung für bestimmte Fahrzeuge.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!