Die Wegzeit wird nicht pauschal abgegolten. Sondern immer bezahlt, wenn sich der Ort des Dienstbeginn und Dienstende unterscheidet. Dann bekommt der Mitarbeiter die Wegzeit zwischen den beiden Punkten bezahlt. Egal, ob er jetzt die Fahrt vor Dienstbeginn, nach Dienstschluß oder gar nicht durchführt.
Vielen Dank für die Klarstellung! Wundert mich nur warum dann soviel deswegen gejammert wird bzw "Heut hör ich in XY auf und kann mir das Auto in meiner Freizeit nach DE holen fahren von XZ(weil dort begonnen).
Weil die Abgeltung zwar bezahlt wird, aber keine bezahlte Arbeitszeit ist. Und vor oder nach bis zu 9 Stunden Dienst ist die Freude verständlicherweise endenwollend, bis zu 30 Minuten zusätzlich herumzugondeln, wenn das Auto woanders steht. Diese Dienste gab es aber schon immer, denn bei Einführungs- oder Schlussfahrten geht es nun einmal nicht anders, außer, wenn das Expedit unmittelbar am Bahnhof ist (HLS, SIM, RDH, OTG). Was es aber früher nicht bzw. weniger gab, sind die Stadtrundfahrten zwecks Wagentausch. Wenn ein nach Ottakring einziehender 60er in der Linzer Straße einem nach Speising einziehenden 49er planmäßig begegnet, fehlt auch mir ein gewisses Verständnis. Auch die 2er nach KAG sind etwas, das sich vermeiden hätte lassen. Früher wurden notwendige Überstellungen zwischen den Bahnhöfen durch Werkstättenpersonal durchgeführt. Dass man das irgendwann dem Fahrpersonal über die Fahrpläne umgehängt hat, ermöglicht vielleicht am Papier irgendwelche Einsparungen. Dass es aber gleichzeitig auch die Unzufriedenheit fördert ... tja, das merkt man unter anderem halt auch erst jetzt.
Diese "Spazierfahrten" sind aus zweierlei Gründen leider notwendig.
Einerseits wegen den Bauarbeiten auf den einzelnen Dienststellen (Linie 2 wegen den Bauarbeiten am Bhf Gtl) und anderseits, dass eben die Schlußfahrten des sonst planmässigen Einschub und Einziehfahrten der Linien 49 und 60 abgedeckt werden, die sonst von Rudolfsheim stattfinden und vor, bzw nach der regulären Fahrten der Linie durchgeführt werden.
Gut die beiden Züge der Linie 60 hätte man vielleicht auch noch anders lösen können, aber die 10 Züge der Linie 49 hätte man sicherlich nicht zusätzlich in Otg untergebracht. Also wo hättest du diese Züge sonst über Nacht abgestellt, wenn nicht in Speising.
So fährt die Blaue 1 nach Brigittenau auch nicht direkt vom Schottenring nach Brigittenau, sondern über die Augasse. Oft gibt es