Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 97390 mal)

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #225 am: 24. Januar 2023, 11:32:04 »
Ja, man kann mit den Einziehern mitfahren und sie sind auch ganz normal mit Liniensignal und tatsächlichem Ziel beschildert. Die Fußnoten im Fahrplan sind freilich verbesserungswürdig, aber dass die Routen der Einzieher nicht auf den Perlschnüren gelistet sind, ist positiv hervorzuheben.
Nur scheinen sie in den Fahrplänen und Routenplanern auch nicht auf ...

Des foit eh nur eich Freaks auf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Oskar

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #226 am: 24. Januar 2023, 13:13:52 »
Der Ärger des Fahrpersonals über Dienste, die woanders beginnen als sie enden, wird aktuell dadurch verstärkt, dass wegen der Kursausfälle die Dauer der Überstellfahrten die dafür bezahlte Zeit deutlich übersteigen kann, besonders, wenn Umsteigen notwendig ist. Überstellt man zum Ort des Dienstbeginns, nachdem man seinen Pkw an Ort des Dienstendes abgestellt hat, besteht außerdem die Gefahr, dass man deshalb zu spät kommt. Oder man rechnet so viel Vorlaufzeit ein, dass man bei funktionierenden Intervallen dann unbezahlt in den Aufenthaltsräumen auf den Dienstbeginn wartet.

haidi

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #227 am: 24. Januar 2023, 13:22:22 »
Ist es irgendwo festgeschrieben, dass Dienstbeginn und Dienstende an der gleichen Stelle sein muss? Wenn ja, dann ist die tatsächlich benötigte Zeit zu zahlen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Oskar

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #228 am: 24. Januar 2023, 14:18:34 »
Ist es irgendwo festgeschrieben, dass Dienstbeginn und Dienstende an der gleichen Stelle sein muss? Wenn ja, dann ist die tatsächlich benötigte Zeit zu zahlen.

Für diese Überstellfahrten wird die Fahrtdauer nach Fahrplan ohne Wartezeit bzw Umsteigezeit verrechnet. Allfällige Verspätungen bleiben unberücksichtigt.

haidi

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #229 am: 24. Januar 2023, 16:58:29 »
Ist es irgendwo festgeschrieben, dass Dienstbeginn und Dienstende an der gleichen Stelle sein muss? Wenn ja, dann ist die tatsächlich benötigte Zeit zu zahlen.

Für diese Überstellfahrten wird die Fahrtdauer nach Fahrplan ohne Wartezeit bzw Umsteigezeit verrechnet. Allfällige Verspätungen bleiben unberücksichtigt.
Die Frage war, ob diese Fahrten grundsätzlich zur Arbeitszeit zählen oder ob die Entlohnung ein Entgegenkommen der WL ist.
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Klingelfee

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #230 am: 24. Januar 2023, 18:17:17 »
Ist es irgendwo festgeschrieben, dass Dienstbeginn und Dienstende an der gleichen Stelle sein muss? Wenn ja, dann ist die tatsächlich benötigte Zeit zu zahlen.

Für diese Überstellfahrten wird die Fahrtdauer nach Fahrplan ohne Wartezeit bzw Umsteigezeit verrechnet. Allfällige Verspätungen bleiben unberücksichtigt.
Die Frage war, ob diese Fahrten grundsätzlich zur Arbeitszeit zählen oder ob die Entlohnung ein Entgegenkommen der WL ist.

Wie es jetzt rechtlich zu sehen ist, kann ich dir nicht sagen, da es nicht in der Arbeitszeitaufzeichnung nicht mit einem Zeitfenster hinterlegt ist.

Und einem jedem Mitarbeiter ist es selbst überlassen, ob er diese "Dienstfahrt" vor oder nach seinem Dienst macht.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die WL nicht, so wie dann ein jeder anderer Arbeitgeber, bei unterschiedlichen Beginn und Endort die Fahrt dazwischen abgelten muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

fastpage

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #231 am: 25. Januar 2023, 09:48:03 »
Vermutlich wird es mit irgendeiner Zulage oder Aufwandsentschädigung abgerechnet und fällt dadurch nicht in die Arbeitszeit. Dann würde nämlich die Dienstschicht länger und der Mitarbeiter würde doch glatt vielleicht einen Ruhetag gewinnen, weil er viele Schichten mit Fahrgastfahrten wegen nicht gleichem DB-DE-Ort hat.
Bei der U-Bahn kommen da sicher einige Stunden im Monat zam, weil die Entfernungen größer und die Wege Abstellanlage- Haltestelle dazukommen.
Wenn der Fahrgastzug nicht vorgeschrieben im Dienstplan, kann man natürlich auch nichts schreiben bei Ausfall/Verspätung.
Und wenn doch, wird einem der Teamleiter zuwesteigen.

Traurig, wäre interessant was die Personalvertretung da als Ausgleich ausgehandelt. Normal ist ja bei sowas immer ein Geben und Nehmen.

Elin Lohner

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #232 am: 27. Januar 2023, 14:49:47 »
Der Unmut über die gestreckten Intervalle bei den Straßenbahn- und Buslinien zeigt sich inzwischen dadurch, dass nun auch Sticker herumkleben, die den Bürgermeister Ludwig auffordern endlich etwas gegen das Intervallchaos zu unternehmen.

So gesehen heute auf der U-Bahn Säule bei der Station "Westbahnhof/Gerstnerstraße" stadtauswärts.
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Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hbf

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #233 am: 27. Januar 2023, 15:09:22 »
Typische Polemik. Was genau soll der Bürgermeister jetzt persönlich unternehmen?
Es wird eh schon intensiv daran gewerkelt, den Ist-Zustand wieder zu verbessern. Und daran arbeiten 100 Ebenen zwischen dem Fahrgast und dem Bürgermeister und sicher nicht er selber.
Den einzigen Vorwurf, den man ihm vielleicht machen kann, ist die generelle rote Misswirtschaft, die schon seit Jahrzehnten besteht und daher auch nicht direkt auf seinem Mist gewachsen ist.

Tramwayhüttl

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #234 am: 27. Januar 2023, 15:14:47 »
Wie kommt man an diese Pickerl?
Frage für einen Freund.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #235 am: 27. Januar 2023, 15:54:51 »
Typische Polemik. Was genau soll der Bürgermeister jetzt persönlich unternehmen?
Es wird eh schon intensiv daran gewerkelt, den Ist-Zustand wieder zu verbessern. Und daran arbeiten 100 Ebenen zwischen dem Fahrgast und dem Bürgermeister und sicher nicht er selber.
Den einzigen Vorwurf, den man ihm vielleicht machen kann, ist die generelle rote Misswirtschaft, die schon seit Jahrzehnten besteht und daher auch nicht direkt auf seinem Mist gewachsen ist.
Ich denke, nicht die gedehnten Intervalle ärgern, sondern vor allem das Nichteinhalten des gedehnten Fahrplanes. Wenn nicht gerade auf der Strecke was passiert ist, dann hat zur im Haltestellenaushang angegebene Zeit eine Straßenbahn dort zu stehen.
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DaedalusBC304

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #236 am: 27. Januar 2023, 16:00:33 »
Typische Polemik. Was genau soll der Bürgermeister jetzt persönlich unternehmen?
Es wird eh schon intensiv daran gewerkelt, den Ist-Zustand wieder zu verbessern. Und daran arbeiten 100 Ebenen zwischen dem Fahrgast und dem Bürgermeister und sicher nicht er selber.
Den einzigen Vorwurf, den man ihm vielleicht machen kann, ist die generelle rote Misswirtschaft, die schon seit Jahrzehnten besteht und daher auch nicht direkt auf seinem Mist gewachsen ist.

Wozu gibts denn sonst einen Bürgermeister, Manager und Co (außer dann viel Geld für ihre Dienste zu kassieren)? Oder kann der Bürgermeister nicht auch entscheiden, welche Prioritäten gesetzt werden? Aber gut, dass Problem, lange Zeit in der kälte auf eine übervolle Bim zu wären wird der Herr Bürgermeister sicher nicht persönlich kennen  ::)

Wenn eh das restliche Personal für alles Verantwortlich ist, könnte man die ja weiter oben restlos entfernen und das eingesparte Geld dann auch fairer aufteilen....

pascal

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #237 am: 27. Januar 2023, 17:51:46 »
Der Ärger des Fahrpersonals über Dienste, die woanders beginnen als sie enden, wird aktuell dadurch verstärkt, dass wegen der Kursausfälle die Dauer der Überstellfahrten die dafür bezahlte Zeit deutlich übersteigen kann, besonders, wenn Umsteigen notwendig ist. Überstellt man zum Ort des Dienstbeginns, nachdem man seinen Pkw an Ort des Dienstendes abgestellt hat, besteht außerdem die Gefahr, dass man deshalb zu spät kommt. Oder man rechnet so viel Vorlaufzeit ein, dass man bei funktionierenden Intervallen dann unbezahlt in den Aufenthaltsräumen auf den Dienstbeginn wartet.

Probleme dieser Art gibt es übrigens nicht nur für WL-Mitarbeiter, sondern für jeden, der mit der Straßenbahn zur Arbeit oder einem anderen Termin fährt. Die für ein pünktliches Erscheinen anzusetzende Gesamtreisezeit ist (vor allem bei Umsteigeverbindungen) in letzter Zeit deutlich gestiegen.

Nussdorf

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #238 am: 27. Januar 2023, 19:27:32 »
Bin ich der einzige, für den der Sticker irgendwie foto-montiert wirkt?

maybreeze

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Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #239 am: 27. Januar 2023, 20:01:40 »
....Und daran arbeiten 100 Ebenen zwischen dem Fahrgast und dem Bürgermeister und sicher nicht er selber.

Vielleicht ist das das eigentliche Problem: Keiner übernimmt Verantwortung und schiebt das Problem eine Ebene weiter!

NB:: Es sind Minister zurückgetreten, obwohl sie unmittelbar nicht beteiligt waren (Zugsunglück beispielsweise).