Jetzt mal abseits möglicher persönlicher Gründe für/gegen einen Job - glaubt eigentlich irgendwer hier, dass wir die von früher gewohnten Intervalle je wieder sehen werden? Die FG verklauben sich rasch, und ich befürchte, dass dann auf der Tramway deutsche Intervalle einziehen werden - die Gelegenheit ist günstig.
Man hat jetzt mindestens bis zum Herbst Zeit, zu beobachten, was wie gut funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass beispielsweise der 12-Minuten-Takt beibehalten wird. Man darf nicht vergessen, dass ein gewisser Teil des Angebots der WL ein reines Bequemlichkeitsangebot war – also von der Kapazität her nicht notwendig, aber dafür halt sehr attraktiv. Das war und ist sicher einer der Hauptgründe für den hohen ÖV-Anteil am Modal Split. Bis auf sehr wenige Gegenden braucht man (außer im Nachtverkehr) keinerlei Fahrplankenntnisse. Man geht einfach zur Haltestelle und es kommt in sehr annehmbarer Zeit ein Verkehrsmittel. Inwieweit nun 12 statt 10 Minuten (die durchschnittliche Wartezeit verlängert sich also um 1 Minute) diese Bequemlichkeit beeinträchtigen, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass durch die Intervallanpassungen weniger Fahrgäste verdrängt werden, als durch die Ausfallkatastrophen der letzten Monate sowieso schon frustriert abgewandert sind, sofern es sich um wahlfreie Verkehrsteilnehmer gehandelt hat.
Ich merke selber, dass sich mein Verkehrsverhalten nachhaltig geändert hat. Ich habe mich in den letzten Monaten daran gewöhnt, meine Routen so zu wählen, dass die Straßenbahn dabei nur mehr eine untergeordnete Rolle spielt.