Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 96630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #255 am: 29. Januar 2023, 00:11:17 »

Und wie willst du den Fahrdienst attraktiver machen, ohne dass du eine Ungerechtigkeit unter den Fahrbediensteten reinbringst?

Denn wenn du sagst, alle Mitarbeiter dürfen sich ihre Dienste aussuchen, dann werden sich Mitarbeiter um gewisse Dienste streiten, während andere Dienste übrig bleiben.

Auf einer Dienststelle gab es schon so viele Dienstbegünstigungen (Ausgesuchte Dienste), dass für Mitarbeiter, die auf diese Dienststelle kamen, gar kein vernünftiges Dienstrad mehr einteilbar war.

Andere Betrieb haben die Option von Dienstplanwünschen, bei denen ein Algorithmus versucht, allen Mitarbeitern möglichst fair ihre Dienstwünsche zu erfüllen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #256 am: 29. Januar 2023, 00:12:53 »
Bin ich der einzige, für den der Sticker irgendwie foto-montiert wirkt?
Für mich wirkt er designmässig ein bisserl als käme er aus der Parteizentrale der Wiener ÖVP.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #257 am: 29. Januar 2023, 04:19:04 »
Ich habe gestern zufällig einen Mitarbeiter der Wiener Linien getroffen, der mir gesagt hat, dass "die Schulen voll sind", nämlich mit Straßenbahnfahrschülern. Weiß jemand mehr?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #258 am: 29. Januar 2023, 07:41:48 »
Ich habe gestern zufällig einen Mitarbeiter der Wiener Linien getroffen, der mir gesagt hat, dass "die Schulen voll sind", nämlich mit Straßenbahnfahrschülern. Weiß jemand mehr?

Die Schulen sind wirklich voll. Alle jene die sich derzeit bewerben wird die Information gegeben, dass sie frühestens im 2 Quartal 23 aufgenommen werden.

Was allerdings die große Unbekannte ist, wie viele hören in der Schule und kurz nach der Prüfung wieder auf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #259 am: 29. Januar 2023, 09:00:50 »
Ist es so schwer, neu eintretenden Bewerbern - die das noch nicht behirnt haben - am ersten Tag klarzumachen, dass Öffis zwischen 5 und 24 Uhr und am Wochenende auch nächtens verkehren und somit auch zu diesen Zeiten jemand am Fahrerplatz sitzen muss und dass zwischen 5 und 9 sowie 13 und 19 Uhr mehr Öffis fahren als um Mitternacht, somit derzeit noch Dienste mit mehrstündigen Pausen geleistet werden müssen? Anscheinend wird das den Neuen erst mitten in der Schulung oder erst nach der Prüfung mitgeteilt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #260 am: 29. Januar 2023, 09:12:24 »
Anscheinend wird das den Neuen erst mitten in der Schulung oder erst nach der Prüfung mitgeteilt.
Diskussionen über Vermutungen sind müßig. Wer hat Fakten?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #261 am: 29. Januar 2023, 09:22:11 »
Ist es so schwer, neu eintretenden Bewerbern - die das noch nicht behirnt haben - am ersten Tag klarzumachen, dass Öffis zwischen 5 und 24 Uhr und am Wochenende auch nächtens verkehren und somit auch zu diesen Zeiten jemand am Fahrerplatz sitzen muss und dass zwischen 5 und 9 sowie 13 und 19 Uhr mehr Öffis fahren als um Mitternacht, somit derzeit noch Dienste mit mehrstündigen Pausen geleistet werden müssen? Anscheinend wird das den Neuen erst mitten in der Schulung oder erst nach der Prüfung mitgeteilt.

Es genügt anscheinend nicht, daß man den div. Anwärtern für diesen Job klar macht wie du es mit den Dienstzeiten beschreibst. Oftmals stellen sie sich den Berufsalltag ganz anders vor, wo die Aktiven manchmal die Augen aufreißen über deren Vorstellungen...
Man muß ihnen klarmachen, daß es ein Aufstehen für diesen Job manchmal bereit um 03:00 Uhr morgens bedeutet, den um 04:00 Uhr sind bereits Meldezeiten auf der Dienststelle möglich bzw. vorgegeben. Oder aber auch eine Meldezeit erst um 23:00 Uhr bei einer Nachtschicht. Genauso ist nicht unbedingt um 24:00 Uhr Schluss sondern oftmals erst sehr viel später. Und da bist du dann erst manchmal um 01:45 Uhr oder später zu Hause. Auch so mancher Freundeskreis - falls er für so einen Job kein Verständis aufbringt - ist mit diesem Job manchmal verloren.

Aber das entscheidende ist, daß in dem Unternehmen, wie es derzeit im Allgemeinen geführt wird, vieles nicht stimmt. Das gilt für alle Bereiche im Unternehmen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #262 am: 29. Januar 2023, 09:22:46 »
Ist es so schwer, neu eintretenden Bewerbern - die das noch nicht behirnt haben - am ersten Tag klarzumachen, dass Öffis zwischen 5 und 24 Uhr und am Wochenende auch nächtens verkehren und somit auch zu diesen Zeiten jemand am Fahrerplatz sitzen muss und dass zwischen 5 und 9 sowie 13 und 19 Uhr mehr Öffis fahren als um Mitternacht, somit derzeit noch Dienste mit mehrstündigen Pausen geleistet werden müssen? Anscheinend wird das den Neuen erst mitten in der Schulung oder erst nach der Prüfung mitgeteilt.

Also ich weiß von Neueinsteigern, dass dies nicht erst am ersten Tag, sondern schon in den Aufnahmegesprächen klargemacht wird. Ausserdem sollte es jeden Bewerber doch klar sein, dass der Fahrdienst kein Job ist, wo man jeden Tag vom 7-15 Uhr arbeitet und jedes Wochenende zu Hause ist.

Aber viele hören auch wieder auf, weil sich dann bedingt durch das Dienstrad der Freundeskreis verkleinert, bzw es auch Spannungen mit dem Partnern gibt, weil man eben nicht mehr immer etwas unternehmen kann, weil der Mitarbeiter noch im Dienst ist, oder schlafen geht, weil er am nächsten Tag zeitig aufstehen muss.

Zwei meiner Mitschüler haben seinerzeit eben aus dem Grund wieder gekündigt, weil der Partner ihnen die Entscheidung gestellt hat, entweder der Job bei den WL oder die Beziehung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #263 am: 29. Januar 2023, 09:59:38 »
Ist es so schwer, neu eintretenden Bewerbern - die das noch nicht behirnt haben - am ersten Tag klarzumachen, dass Öffis zwischen 5 und 24 Uhr und am Wochenende auch nächtens verkehren und somit auch zu diesen Zeiten jemand am Fahrerplatz sitzen muss und dass zwischen 5 und 9 sowie 13 und 19 Uhr mehr Öffis fahren als um Mitternacht, somit derzeit noch Dienste mit mehrstündigen Pausen geleistet werden müssen? Anscheinend wird das den Neuen erst mitten in der Schulung oder erst nach der Prüfung mitgeteilt.

Also ich weiß von Neueinsteigern, dass dies nicht erst am ersten Tag, sondern schon in den Aufnahmegesprächen klargemacht wird. Ausserdem sollte es jeden Bewerber doch klar sein, dass der Fahrdienst kein Job ist, wo man jeden Tag vom 7-15 Uhr arbeitet und jedes Wochenende zu Hause ist.

Aber viele hören auch wieder auf, weil sich dann bedingt durch das Dienstrad der Freundeskreis verkleinert, bzw es auch Spannungen mit dem Partnern gibt, weil man eben nicht mehr immer etwas unternehmen kann, weil der Mitarbeiter noch im Dienst ist, oder schlafen geht, weil er am nächsten Tag zeitig aufstehen muss.
Deshalb mein Vorschlag, die Kandidaten einige Zeit Dienst als Beiwagerl machen zu lassen bis der Platz in der Fahrerfachschulung frei ist, da würde man sich die Schulungen für die sparen, die bald wieder kündigen und damit die Chancen heben, dass die Absolventen der Schulunng nicht gleich wieder kündigen.

Zwei meiner Mitschüler haben seinerzeit eben aus dem Grund wieder gekündigt, weil der Partner ihnen die Entscheidung gestellt hat, entweder der Job bei den WL oder die Beziehung.
Inzwischen sinds wahrscheinlich sowohl Job als auch Partnerin los.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #264 am: 29. Januar 2023, 12:04:47 »
Ist es so schwer, neu eintretenden Bewerbern - die das noch nicht behirnt haben - am ersten Tag klarzumachen, dass Öffis zwischen 5 und 24 Uhr und am Wochenende auch nächtens verkehren und somit auch zu diesen Zeiten jemand am Fahrerplatz sitzen muss und dass zwischen 5 und 9 sowie 13 und 19 Uhr mehr Öffis fahren als um Mitternacht, somit derzeit noch Dienste mit mehrstündigen Pausen geleistet werden müssen? Anscheinend wird das den Neuen erst mitten in der Schulung oder erst nach der Prüfung mitgeteilt.

Also ich weiß von Neueinsteigern, dass dies nicht erst am ersten Tag, sondern schon in den Aufnahmegesprächen klargemacht wird. Ausserdem sollte es jeden Bewerber doch klar sein, dass der Fahrdienst kein Job ist, wo man jeden Tag vom 7-15 Uhr arbeitet und jedes Wochenende zu Hause ist.

Aber viele hören auch wieder auf, weil sich dann bedingt durch das Dienstrad der Freundeskreis verkleinert, bzw es auch Spannungen mit dem Partnern gibt, weil man eben nicht mehr immer etwas unternehmen kann, weil der Mitarbeiter noch im Dienst ist, oder schlafen geht, weil er am nächsten Tag zeitig aufstehen muss.
Deshalb mein Vorschlag, die Kandidaten einige Zeit Dienst als Beiwagerl machen zu lassen bis der Platz in der Fahrerfachschulung frei ist, da würde man sich die Schulungen für die sparen, die bald wieder kündigen und damit die Chancen heben, dass die Absolventen der Schulunng nicht gleich wieder kündigen.

Und du glaubst wirklich, dass dann mehr Leute bleiben - Ich nicht. Und das machen dir eventuell einige, die Arbeitslos sind, aber kaum jemand, der noch in einen anderen Beschäftigungsverhältnis ist. Denn was willst du denn den Beiwagerl bezahlen und vor allem wer soll das bezahlen?

Und wer sagt dir bei den Arbeitslosen, dass sie dann trotzdem bleiben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies so amüsant für die Anwärter  ist, wenn sie nur daneben sitzen und nichts machen dürfen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #265 am: 29. Januar 2023, 12:33:34 »
Bei der ÖBB gibt es im Zuge der Bewerbung eine Schicht bei der Mann beim Lokführer mitfährt, um alles kennenzulernen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #266 am: 29. Januar 2023, 13:02:32 »
Und du glaubst wirklich, dass dann mehr Leute bleiben - Ich nicht. Und das machen dir eventuell einige, die Arbeitslos sind, aber kaum jemand, der noch in einen anderen Beschäftigungsverhältnis ist. Denn was willst du denn den Beiwagerl bezahlen und vor allem wer soll das bezahlen?

Und wer sagt dir bei den Arbeitslosen, dass sie dann trotzdem bleiben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies so amüsant für die Anwärter  ist, wenn sie nur daneben sitzen und nichts machen dürfen.
Klarerweise geht das nicht bei denen, die aus anderen Beschäftigungsverhältnissen kommen. Der Vorteil ist, dass dir diejenigen, die mit den Dienstzeiten nicnt zurecht kommen, schon vor der Fahrerfachschule davonrennen und nicht dort Plätze sinnlos versitzen und daher im Endeffekt mehr Anwärter länger bei den WL bleiben.

@Katana: danke für den Hinweis
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #267 am: 29. Januar 2023, 16:57:48 »
@haidi: würdest du dein Posting reparieren? Beim Zitieren ist dir was passiert

Deshalb mein Vorschlag, die Kandidaten einige Zeit Dienst als Beiwagerl machen zu lassen bis der Platz in der Fahrerfachschulung frei ist, da würde man sich die Schulungen für die sparen, die bald wieder kündigen und damit die Chancen heben, dass die Absolventen der Schulunng nicht gleich wieder kündigen.

Und du glaubst wirklich, dass dann mehr Leute bleiben - Ich nicht. Und das machen dir eventuell einige, die Arbeitslos sind, aber kaum jemand, der noch in einen anderen Beschäftigungsverhältnis ist. Denn was willst du denn den Beiwagerl bezahlen und vor allem wer soll das bezahlen?

Und wer sagt dir bei den Arbeitslosen, dass sie dann trotzdem bleiben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies so amüsant für die Anwärter  ist, wenn sie nur daneben sitzen und nichts machen dürfen.
Auch wenn nur wenige Kandidaten mitmachen (können), gefällt mir die Idee. Man braucht aber Leute, die die Unannehmlichkeiten in düsteren Farben glaubwürdig darstellen können.
Fraglich sind die rechtlichen und vielleicht auch finanziellen Begleitumstände. Aber es gibt auch in anderen Branchen sogenannte Schnuppertage oder Volontariate.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #268 am: 30. Januar 2023, 09:11:50 »
Zwei meiner Mitschüler haben seinerzeit eben aus dem Grund wieder gekündigt, weil der Partner ihnen die Entscheidung gestellt hat, entweder der Job bei den WL oder die Beziehung.
Inzwischen sinds wahrscheinlich sowohl Job als auch Partnerin los.

Richtig, denn wenn ein(e) Partner(in) zu solchen Erpressungsmethoden greift ("entweder der Job bei den WL oder die Beziehung"), dann ist in der Beziehung sowieso der Wurm drin. Nächstes Mal kommt dann der Erpressungsversuch aus anderem Anlass.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #269 am: 30. Januar 2023, 11:14:48 »
Sehe ich auch so. Und eine Partnerschaft, in der man ständig nur aufeinander hockt, hält in den wenigsten Fällen langfristig. Man wird ja vorher mit seinem Partner das Gabze besprechen, auch dass es dort Schichtdienst geben wird. Und Freunde/Bekannte das kenne ich aus eigener Erfahrung, ja, die werden tendenziell weniger bzw. findet man auch neue, die sich damit arrangieren können. Die, denen mannn BVB wirklich wichtig ist, bleiben ohnehin.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.