Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 98914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #480 am: 10. August 2023, 23:42:00 »
Es wird aber auf genügend Linien bei gedehnten Intervallen bleiben, obwohl die Gefäßgröße nicht erhöht wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2256
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #481 am: 10. August 2023, 23:43:57 »
Stimmt, das war aber nicht mein Thema. Deshalb habe ich mich von Anfang an auf den 46er bezogen (und auf die Diskussionen der letzten Wochen, in denen lang und breit erklärt wurde, dass Infrastrukturanpassungen für längere Bahnen absolut unfinanzierbar sind).

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #482 am: 10. August 2023, 23:57:59 »
Würden die anderen ausgedünnten Linien ebenso längere Züge bekommen - z.B. der 10er oder 62er
Bitte was willst du am 10er mit langen Zügen - heiße Luft transportieren?

Bei den anderen Linien bin ich bei dir, vor allem die Einsparungen bei 40, 41 und 62 lassen mich nichts gutes befürchten, vor allem der 62er wird mit den kurzen Ulfen und dem immer noch vorherrschenden Personalmangel in West in Zukunft eine Dauersardinenbüchse.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1400
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #483 am: 11. August 2023, 01:30:31 »
Würden die anderen ausgedünnten Linien ebenso längere Züge bekommen - z.B. der 10er oder 62er
Bitte was willst du am 10er mit langen Zügen - heiße Luft transportieren?

Bei den anderen Linien bin ich bei dir, vor allem die Einsparungen bei 40, 41 und 62 lassen mich nichts gutes befürchten, vor allem der 62er wird mit den kurzen Ulfen und dem immer noch vorherrschenden Personalmangel in West in Zukunft eine Dauersardinenbüchse.
Der 10er hat in den Stoßzeiten, insbesonders an Schultagen, nicht wenige Fahrgäste und die dürfen sich künftig in die selben kurzen ULF zwängen, die statt acht nur mehr sechs mal stündlich daherkommen.
Am 62er werden es zwischen Meidling und Lainz sogar nur sechs statt früher neun (!) Züge sein, was eine ungemeine Frechheit ist. Würde es die S80-Haltestelle bei der Stranzenbergbrücke und den 15-Minuten-Schnellbahntakt bereits geben, wäre das ein anderes Thema, so aber dürfen sich die Fahrgäste im 12. und 13. Bezirk künftig wie die Sardinen in den Kurzulf zwängen.

Dass der 46er umgestellt und kapazitätstechnisch erweitert wird ist schön und gut, aber eben der Ausnahmefall, wenn man die Kahlschläge bei den restlichen Linien zum Vergleich herzieht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #484 am: 11. August 2023, 08:25:05 »
Würden die anderen ausgedünnten Linien ebenso längere Züge bekommen - z.B. der 10er oder 62er
Bitte was willst du am 10er mit langen Zügen - heiße Luft transportieren?

Bei den anderen Linien bin ich bei dir, vor allem die Einsparungen bei 40, 41 und 62 lassen mich nichts gutes befürchten, vor allem der 62er wird mit den kurzen Ulfen und dem immer noch vorherrschenden Personalmangel in West in Zukunft eine Dauersardinenbüchse.
Der 10er hat in den Stoßzeiten, insbesonders an Schultagen, nicht wenige Fahrgäste und die dürfen sich künftig in die selben kurzen ULF zwängen, die statt acht nur mehr sechs mal stündlich daherkommen.
Am 62er werden es zwischen Meidling und Lainz sogar nur sechs statt früher neun (!) Züge sein, was eine ungemeine Frechheit ist. Würde es die S80-Haltestelle bei der Stranzenbergbrücke und den 15-Minuten-Schnellbahntakt bereits geben, wäre das ein anderes Thema, so aber dürfen sich die Fahrgäste im 12. und 13. Bezirk künftig wie die Sardinen in den Kurzulf zwängen.

Dass der 46er umgestellt und kapazitätstechnisch erweitert wird ist schön und gut, aber eben der Ausnahmefall, wenn man die Kahlschläge bei den restlichen Linien zum Vergleich herzieht.

Die Erfahrung machte ich auch schon bei den beiden genannten Linien. Ich verstehe nicht, warum die Wiener Linien das Netz dermaßen ruinieren.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #485 am: 11. August 2023, 08:30:08 »
Würden die anderen ausgedünnten Linien ebenso längere Züge bekommen - z.B. der 10er oder 62er
Bitte was willst du am 10er mit langen Zügen - heiße Luft transportieren?

Bei den anderen Linien bin ich bei dir, vor allem die Einsparungen bei 40, 41 und 62 lassen mich nichts gutes befürchten, vor allem der 62er wird mit den kurzen Ulfen und dem immer noch vorherrschenden Personalmangel in West in Zukunft eine Dauersardinenbüchse.
Der 10er hat in den Stoßzeiten, insbesonders an Schultagen, nicht wenige Fahrgäste und die dürfen sich künftig in die selben kurzen ULF zwängen, die statt acht nur mehr sechs mal stündlich daherkommen.
Nur weil der 10er in den Stoßzeiten gut gefüllt ist, rechtfertigt das keine Langzüge, da reichen die kurzen ULFe aus. Der 62er ist durchgehend gut gefüllt, da hätt ich mir (wie beim 46er) eine Umstellung auf Langzüge bei Ausdünnung der Intervalle schon vorstellen können.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1111
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #486 am: 11. August 2023, 09:32:52 »
Die Erfahrung machte ich auch schon bei den beiden genannten Linien. Ich verstehe nicht, warum die Wiener Linien das Netz dermaßen ruinieren.

Wäus uns sowos vo wuaschd sads und mia spoan miassn.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #487 am: 11. August 2023, 09:55:24 »
Die Erfahrung machte ich auch schon bei den beiden genannten Linien. Ich verstehe nicht, warum die Wiener Linien das Netz dermaßen ruinieren.

Wäus uns sowos vo wuaschd sads und mia spoan miassn.
:up: :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #488 am: 11. August 2023, 10:42:45 »
Beim 62er ist halt das große Problem, dass er zwischen Matzleinsdorfer Platz und Ring meist fast leer fährt.

Ich trau es mich fast nicht schreiben, aber: Wäre da nicht eine Kürzung auf Lainz - Meidling mit dichteren Intervallen eine Überlegung wert?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #489 am: 11. August 2023, 10:48:47 »
Beim 62er ist halt das große Problem, dass er zwischen Matzleinsdorfer Platz und Ring meist fast leer fährt.

Das Gefühl habe ich eigentlich nicht. Es sind schon weniger Fahrgäste als früher, aber von "fast leer" kann man meiner Ansicht nach nicht sprechen. Natürlich wäre es interessant zu wissen, warum es weniger sind. Ich stelle dazu zwei Thesen in den Raum:

(1) Für zwischen Matz und Oper zusteigende Fahrgäste ist der 1er attraktiver, weil er nicht am Ring endet.
(2) Die leidgeprüften Fahrgäste des 62ers haben gelernt, ihn zu meiden. Auch wenn die Not-Intervalle jetzt wieder halbwegs stabil sind, bleibt immer noch die Geduldsprobe in der Wiedner Hauptstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 968
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #490 am: 11. August 2023, 10:50:38 »
Beim 62er ist halt das große Problem, dass er zwischen Matzleinsdorfer Platz und Ring meist fast leer fährt.

Das muss ein anderer 62er sein als der, mit dem ich regelmäßig fahr.

Ich trau es mich fast nicht schreiben, aber: Wäre da nicht eine Kürzung auf Lainz - Meidling mit dichteren Intervallen eine Überlegung wert?

Ich hab langsam den Eindruck, dass manche sich in diesem Forum nichts sehnlicher wünschen als möglichst wenig Straßenbahn in Wien.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #491 am: 11. August 2023, 10:51:35 »
Beim 62er ist halt das große Problem, dass er zwischen Matzleinsdorfer Platz und Ring meist fast leer fährt.

Das Gefühl habe ich eigentlich nicht. Es sind schon weniger Fahrgäste als früher, aber von "fast leer" kann man meiner Ansicht nach nicht sprechen. Natürlich wäre es interessant zu wissen, warum es weniger sind. Ich stelle dazu zwei Thesen in den Raum:

(1) Für zwischen Matz und Oper zusteigende Fahrgäste ist der 1er attraktiver, weil er nicht am Ring endet.
(2) Die leidgeprüften Fahrgäste des 62ers haben gelernt, ihn zu meiden. Auch wenn die Not-Intervalle jetzt wieder halbwegs stabil sind, bleibt immer noch die Geduldsprobe in der Wiedner Hauptstraße.

Nicht nur dort. Hetzendorf ist auch ein Riesenproblem gewesen. Wer kann, fährt sowieso S-Bahn und geht zu Fuß.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #492 am: 11. August 2023, 10:58:17 »
Beim 62er ist halt das große Problem, dass er zwischen Matzleinsdorfer Platz und Ring meist fast leer fährt.
Was wohl auch daran liegen könnte, dass dieser, soweit ich bisher beobachtet habe, des Öfteren hinter der Lokalbahn fährt (Also das es zu Konvoifahrten kommt). Da gehören die Fahrpläne beider Linien angepasst (Wobei sich, logischerweise, Konvoifahrten nicht immer vermeiden lassen werden).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #493 am: 11. August 2023, 11:36:12 »
Beim 62er ist halt das große Problem, dass er zwischen Matzleinsdorfer Platz und Ring meist fast leer fährt.
Was wohl auch daran liegen könnte, dass dieser, soweit ich bisher beobachtet habe, des Öfteren hinter der Lokalbahn fährt (Also das es zu Konvoifahrten kommt). Da gehören die Fahrpläne beider Linien angepasst (Wobei sich, logischerweise, Konvoifahrten nicht immer vermeiden lassen werden).

Der 62er fährt alle 10 oder 12 Minuten. Die WLB alle 7,5 bzw. 15. Wie soll es da planmäßig zu regelmäßigen Konvoifahrten kommen? ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #494 am: 11. August 2023, 11:41:05 »
Beim 62er ist halt das große Problem, dass er zwischen Matzleinsdorfer Platz und Ring meist fast leer fährt.
Was wohl auch daran liegen könnte, dass dieser, soweit ich bisher beobachtet habe, des Öfteren hinter der Lokalbahn fährt (Also das es zu Konvoifahrten kommt). Da gehören die Fahrpläne beider Linien angepasst (Wobei sich, logischerweise, Konvoifahrten nicht immer vermeiden lassen werden).

Und wie willst du die Fahrpläne anpassen? Bei ungleichen Intervallen ist das ein Ding der Unmöglichkeit, dass beide Linien in einem gleichmässigen Abstand fahren. Wie du es auch richtigerweise selbst festgestellt hast.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen