Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 98886 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #495 am: 11. August 2023, 12:57:42 »
Ich bin nicht oft in der Wiedner Hauptstraße. Aber ich hab dort noch nie einen voll besetzten 62er gesehen. Der fährt gefühlt immer fast leer direkt hinter einem 1er oder der Badner Bahn.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2844
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #496 am: 11. August 2023, 17:20:39 »
Also den 10er kenn ich nur leer, den 62er zwar besser besetzt, allerdings vor allem zwischen Meidling und Lainz. Die morgendliche HVZ kenne ich bei beiden Linien nicht. Die WLB ist zur HVZ extrem gut gefüllt, allerdings auch ab Meidling und insbesondere Schedifkaplatz stadtauswärts. Das mit den Konvoifahrten nehme ich auch so wahr, allerdings wäre eine planmäßige Abstimmung zwischen WLB und 62er selbst bei gleichen Intervallen wenig sinnvoll bei der extremen Unpünktlichkeit, die es auf der Badner Bahn gibt. Meistens ist das weder 7+8 noch 6-9-Intervall, sondern eine Zugfolge zwischen 3 und 12 Minuten. Ob das an den noch unterschiedlichen Endstationen Wiener Neudorf und Baden oder den LAs in der Wiedner Haupt oder an ganz was anderem liegt weiß ich jedoch nicht.
Wichtiger als 62 und insbesondere 10 sind sicher andere Linien auf denen man das Intervall ausgedünnt hat, 40 und 41 z. B. - und auch kurze ULF am 5er ohne Intervallverdichtung scheinen mir relativ mutig bzw. eine Zumutung für die Fahrgäste!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1074
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #497 am: 11. August 2023, 19:33:14 »
Die Erfahrung machte ich auch schon bei den beiden genannten Linien. Ich verstehe nicht, warum die Wiener Linien das Netz dermaßen ruinieren.

Wäus uns sowos vo wuaschd sads und mia spoan miassn.

Weil es wahrscheinlich doch (noch) nicht so viel Personal gibt, um zu den ursprünglichen Leistungen zurückzukehren. Das kann man aber keinesfalls - auch politisch - zugeben, da man (warum auch immer) für September wieder den Normalzustand versprochen hat.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1399
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #498 am: 11. August 2023, 22:02:53 »
Beim 62er ist halt das große Problem, dass er zwischen Matzleinsdorfer Platz und Ring meist fast leer fährt.

Ich trau es mich fast nicht schreiben, aber: Wäre da nicht eine Kürzung auf Lainz - Meidling mit dichteren Intervallen eine Überlegung wert?
Die Ursachen hierzu sind halt die ständigen Konvoifahrten mit der WLB und die Langsamfahrstelle Wiedner Hauptstraße, die die Fahrgäste in Richtung S/U-Bahn verscheucht.
Würden 62er und WLB beide ganztags alle 7.5 Minuten und intervallhalbierend fahren und die WL endlich die WH sanieren, sähe das anders aus.

Bzgl Kürzung nach Meidling: würde den 62er eher ab der Flurschützstraße stadteinwärts auf neuem Weg zur Oper schicken, und zwar über Siebenbrunnengasse - Zentagasse - Margaretenstraße zum Rilkeplatz und weiter wie gehabt. Der U2- und 14A-Anschluss wäre am Siebenbrunnenplatz, jener zum 13A am Margaretenplatz.  :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #499 am: 11. August 2023, 22:16:08 »
Bzgl Kürzung nach Meidling: würde den 62er eher ab der Flurschützstraße stadteinwärts auf neuem Weg zur Oper schicken, und zwar über Siebenbrunnengasse - Zentagasse - Margaretenstraße zum Rilkeplatz und weiter wie gehabt.
Mit anderen Worten: Den 59A, zugunsten für den 62er, einstampfen?

Zitat
Der U2- und 14A-Anschluss wäre am Siebenbrunnenplatz, jener zum 13A am Margaretenplatz.  :up:
Ich weiß: "Autobusforum"

Würde der 14A überhaupt noch zur Neubaugasse fahren, wenn die U2 zum Matzleinsdorfer Platz fährt?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1399
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #500 am: 11. August 2023, 23:41:51 »
Bzgl Kürzung nach Meidling: würde den 62er eher ab der Flurschützstraße stadteinwärts auf neuem Weg zur Oper schicken, und zwar über Siebenbrunnengasse - Zentagasse - Margaretenstraße zum Rilkeplatz und weiter wie gehabt.
Mit anderen Worten: Den 59A, zugunsten für den 62er, einstampfen?

Zitat
Der U2- und 14A-Anschluss wäre am Siebenbrunnenplatz, jener zum 13A am Margaretenplatz.  :up:
Ich weiß: "Autobusforum"

Würde der 14A überhaupt noch zur Neubaugasse fahren, wenn die U2 zum Matzleinsdorfer Platz fährt?
Selbstverständlich nicht, der 59A fährt zwischen Bhf Meidling und dem Margaretenplatz immerhin eine andere Strecke. Allerdings wäre eine Parallelführung mit dem 62er im 4. und 5. Bezirk redundant.

Nachdem der 14A mit der U2 Verlängerung voraussichtlich eine andere Streckenführung bekommen wird - geplant ist mWn eine Umlegung in Richtung Westbahnhof - wäre die naheliegende Option für den 59A, ihn statt dem 14A ab Margaretenplatz zur Neubaugasse zu führen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2251
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #501 am: 12. August 2023, 07:41:11 »
Bzgl Kürzung nach Meidling: würde den 62er eher ab der Flurschützstraße stadteinwärts auf neuem Weg zur Oper schicken, und zwar über Siebenbrunnengasse - Zentagasse - Margaretenstraße zum Rilkeplatz und weiter wie gehabt.
Mit anderen Worten: Den 59A, zugunsten für den 62er, einstampfen?

Zitat
Der U2- und 14A-Anschluss wäre am Siebenbrunnenplatz, jener zum 13A am Margaretenplatz.  :up:
Ich weiß: "Autobusforum"

Würde der 14A überhaupt noch zur Neubaugasse fahren, wenn die U2 zum Matzleinsdorfer Platz fährt?
Selbstverständlich nicht, der 59A fährt zwischen Bhf Meidling und dem Margaretenplatz immerhin eine andere Strecke. Allerdings wäre eine Parallelführung mit dem 62er im 4. und 5. Bezirk redundant.

Nachdem der 14A mit der U2 Verlängerung voraussichtlich eine andere Streckenführung bekommen wird - geplant ist mWn eine Umlegung in Richtung Westbahnhof - wäre die naheliegende Option für den 59A, ihn statt dem 14A ab Margaretenplatz zur Neubaugasse zu führen.

Warum so kompliziert, statt den Ursprungsgedanken zu Ende zu führen und den 59A auf gesamter Länge durch den 62er zu ersetzen? Zumindest Gelenkbusse wären am 59A eh schon lange angebracht, wieso dann nicht gleich die Umstellung auf Straßenbahnen?

Das hätte mehrere Vorteile:

- Höhere Kapazitäten auf dem heutigen 59A, vor allem mehr Sitzplätze.
- In der UStrab gäbe es zusätzliche Kapazitäten z.B. für Verdichtungen der Tangentiallinien 6 und 18.
- Der 62er würde weiterhin eine Verbindung ins Zentrum bieten.

Nachteilig wäre natürlich, dass auf der Wiedner Hauptstraße dann weniger Bahnen unterwegs wären. Das Angebot wäre mit 1er und Badner Bahn trotzdem recht dicht. Gerade dann wäre es aber sinnvoll, am Karlsplatz noch eine Haltestelle zwischen Elisabeth- und Friedrichstraße einzurichten, damit alle Bahnen Richtung Wiedner Hauptstraße vom gleichen Bahnsteig abfahren und das dichte Angebot stadtauswärts auch sinnvoll genutzt werden kann. (Ja, ich weiß, zusätzliche Haltestellen sind böse, aber an einem der wichtigsten Knotenpunkte im Netz kann man es einmal hinnehmen, wenn die Bahn zweimal hält, wenn dem gewisse Vorteile gegenüberstehen, zumal gerade bei der Badner Bahn die meisten dann wahrscheinlich dort einsteigen würden.)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1110
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #502 am: 12. August 2023, 08:14:28 »
Könnte man diesen Diskussionsfaden bitte in einen neuen Thread "Im roten Wien niemals realisierbare Projekte" verschieben?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #503 am: 14. August 2023, 09:14:25 »
Beim 62er ist halt das große Problem, dass er zwischen Matzleinsdorfer Platz und Ring meist fast leer fährt.

Ich trau es mich fast nicht schreiben, aber: Wäre da nicht eine Kürzung auf Lainz - Meidling mit dichteren Intervallen eine Überlegung wert?

Das ist vielleicht etwas übertrieben - aber ich könnte mir sehr gut HVZ-Einlagen zwischen Meidling und Lainz (oder Fehlingergasse) vorstellen. Ab Meidling ist das Intervall durch die WLB ohnehin dichter bzw. gibt es für die Weiterfahrt Richtung Stadt dann ja auch die S-Bahn und die U6/U3.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2844
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #504 am: 14. August 2023, 12:02:22 »
Beim 62er ist halt das große Problem, dass er zwischen Matzleinsdorfer Platz und Ring meist fast leer fährt.

Ich trau es mich fast nicht schreiben, aber: Wäre da nicht eine Kürzung auf Lainz - Meidling mit dichteren Intervallen eine Überlegung wert?

Das ist vielleicht etwas übertrieben - aber ich könnte mir sehr gut HVZ-Einlagen zwischen Meidling und Lainz (oder Fehlingergasse) vorstellen. Ab Meidling ist das Intervall durch die WLB ohnehin dichter bzw. gibt es für die Weiterfahrt Richtung Stadt dann ja auch die S-Bahn und die U6/U3.

Zwischen Matzleinsdorfer Platz und Oper ist der 1er halt auch viel attraktiver, da er dann auch zu Burgring, Volkstheater, Schottentor usw. fährt. Wäre die Personalsituation eine andere, wäre eine Verknüpfung der Linien 44 und 62 über den Schwedenplatz ja eine gute Idee. Dadurch wäre der 62er auch im inneren Abschnitt besser ausgelastet, das Schottentor etwas weniger Sackgasse und die Problematik, dass man am Schwedenplatz nicht sinnvoll wenden kann wäre man auch umgangen.
Bei der derzeitigen Personalsituation sind solche Projekte natürlich nicht umsetzbar, da insbesondere zwischen Oper und Schwedenplatz auch nicht die allerhöchste Nachfrage vorhanden ist.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #505 am: 14. August 2023, 12:33:16 »
Wäre die Personalsituation eine andere, wäre eine Verknüpfung der Linien 44 und 62 über den Schwedenplatz ja eine gute Idee. Dadurch wäre der 62er auch im inneren Abschnitt besser ausgelastet, das Schottentor etwas weniger Sackgasse und die Problematik, dass man am Schwedenplatz nicht sinnvoll wenden kann wäre man auch umgangen.
Man sieht ja am 2er gut, was die Verknüpfung vom Nordast des N Wagens und dem J Wagen gebracht hat... :-X
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2844
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #506 am: 14. August 2023, 12:38:39 »
Wäre die Personalsituation eine andere, wäre eine Verknüpfung der Linien 44 und 62 über den Schwedenplatz ja eine gute Idee. Dadurch wäre der 62er auch im inneren Abschnitt besser ausgelastet, das Schottentor etwas weniger Sackgasse und die Problematik, dass man am Schwedenplatz nicht sinnvoll wenden kann wäre man auch umgangen.
Man sieht ja am 2er gut, was die Verknüpfung vom Nordast des N Wagens und dem J Wagen gebracht hat... :-X

Weil der J für seine Pünktlichkeit bekannt war?  ???

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #507 am: 14. August 2023, 12:43:23 »
Wäre die Personalsituation eine andere, wäre eine Verknüpfung der Linien 44 und 62 über den Schwedenplatz ja eine gute Idee. Dadurch wäre der 62er auch im inneren Abschnitt besser ausgelastet, das Schottentor etwas weniger Sackgasse und die Problematik, dass man am Schwedenplatz nicht sinnvoll wenden kann wäre man auch umgangen.
Man sieht ja am 2er gut, was die Verknüpfung vom Nordast des N Wagens und dem J Wagen gebracht hat... :-X

Weil der J für seine Pünktlichkeit bekannt war?  ???
Weniger das, als das der 2er, des Öfteren, entweder zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz gekürzt- oder zum Praterstern umgeleitet wird.
Zudem ist der 62er, mit knapp 11 km, ohnehin schon relativ lang.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #508 am: 14. August 2023, 17:15:32 »
Das mit den Konvoifahrten nehme ich auch so wahr, allerdings wäre eine planmäßige Abstimmung zwischen WLB und 62er selbst bei gleichen Intervallen wenig sinnvoll bei der extremen Unpünktlichkeit, die es auf der Badner Bahn gibt.
Ob jetzt die Badner Bahn oder der 62er unpünktlicher ist, könnte man vermutlich ausgiebig philosophisch erörtern. Durch den (zumindest subjektiv seit Jahren immer schlimmer werdenden) morgendlichen Rückstau von der A23 Altmannsdorf in die Hetzendorfer Straße ist der Fahrplan vom 62er am Morgen sowieso täglich zum Vergessen...  >:(

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1399
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #509 am: 15. August 2023, 12:23:41 »
Der 62er hat doch ab der Schnellbahn bis zur Breitenfurter Str. sein eigenes Gleis, oder hab ich das falsch im Kopf?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.