Autor Thema: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr  (Gelesen 3268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« am: 08. Februar 2024, 06:48:28 »
Laut Heute gibt es aktuell keine direkte Zugverbindung ab Wien ins Salzkammergut mehr.

Quelle: https://www.heute.at/s/zug-faehrt-nicht-mehr-kunden-sauer-das-sagen-die-oebb-120018458


Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #1 am: 08. Februar 2024, 09:21:28 »
Hier noch mehr, der Artikel ist schon 5 Tage alt.

https://www.liferadio.at/on-air/detail/kein-direkter-zug-ins-salzkammergut

Und der Grund für diese Kürzung ist dieselbe wie bei den anderen kürzlich bekanntgegebenen Ausdünnung.

"Aktuell nicht genug Züge".

Aber auch hier will man bis " frühestens Ende Februar" den Normalzustand wiederherstellen. (Ob es klappt, ist abzuwarten.)

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #2 am: 08. Februar 2024, 11:44:37 »
Wenn ich es richtig weiß, gab es ja in der Vergangenheit auch schon nur mehr am Wochenende direkte Züge Wien - Bad Ischl ...

Vielleicht denken die Bahnverantwortlichen mal darüber nach, wie das mit dem Umsteigen und Gepäck für ältere Leute ist. Wenn ich in Linz umsteigen kann, könnte ja auch reisefreundlich ein Kurswagen unterwegs sein.  ;D

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #3 am: 08. Februar 2024, 11:55:44 »
Wenn ich in Linz umsteigen kann, könnte ja auch reisefreundlich ein Kurswagen unterwegs sein.  ;D

Weil die ÖBB so viele überzählige Wagons haben ... (Cityjets bzw. Schüttler als IC- bzw. RJ-Ersatz).
Lg Helmut

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #4 am: 08. Februar 2024, 12:01:38 »
Wenn ich es richtig weiß, gab es ja in der Vergangenheit auch schon nur mehr am Wochenende direkte Züge Wien - Bad Ischl ...

Vielleicht denken die Bahnverantwortlichen mal darüber nach, wie das mit dem Umsteigen und Gepäck für ältere Leute ist. Wenn ich in Linz umsteigen kann, könnte ja auch reisefreundlich ein Kurswagen unterwegs sein.  ;D
Die Direktverbindung kann derzeit wegen Wagenmangel nicht angeboten werden. Woher soll da das Wagenmaterial für Kurswagen kommen?

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #5 am: 08. Februar 2024, 12:56:25 »
Aber auch hier will man bis " frühestens Ende Februar" den Normalzustand wiederherstellen.
Der Ausfall wurde bis inkl. 22. März verlängert. Einen Normalzustand kennt man bei dem Zugpaar eigentlich gar nicht so oft wie er in den letzten Monaten entweder ausgefallen ist oder mit einer Ersatzgarnitur gefahren wurde.  :P

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #6 am: 08. Februar 2024, 14:30:54 »
Ich wäre ja schon froh, wenn bei uns wieder ein Zug fahren würde. Aber man war ja der Meinung, dass die Bevölkerung die Bahn nicht braucht. Wobei wenn ich mir momentan die Probleme so ansehe, muss man ja froh sein, dass noch ein Bus fährt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #7 am: 08. Februar 2024, 19:10:55 »
Vielleicht denken die Bahnverantwortlichen mal darüber nach, wie das mit dem Umsteigen und Gepäck für ältere Leute ist. Wenn ich in Linz umsteigen kann, könnte ja auch reisefreundlich ein Kurswagen unterwegs sein.  ;D
Kurswagen:
Bereitstellung von Verschublok, Tfzf Verschublok, mindestens 1 Verschieber.
Kurswagen abkoppeln,
vereinfachte Bremsprobe am Zug,
Verschublok zufahren
Kurswagen ankuppeln
Kurswagen im Bahnhof zum anderen Zug spazieren führen
Kurswagen an anderen Zug ankuppeln
vereinfachte (?) Bremsprobe
Fertig
Vielleicht hab ich noch was vergessen.

Jedenfalls gibts kaum Personal für so etwas (2 Mann mindestens), Verschublok muss möglicherweise von Verschubbahnhof herangeführt werden, ich seh ein, dass die ÖBB so etwas nicht mehr machen wollen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #8 am: 08. Februar 2024, 19:20:00 »
Und welcher Zug sollte den Kurswagen nach "Nang-Pu" bringen?

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #9 am: 08. Februar 2024, 19:45:51 »
Kurswagen:
Bereitstellung von Verschublok, Tfzf Verschublok, mindestens 1 Verschieber.
Kurswagen abkoppeln,
vereinfachte Bremsprobe am Zug,
Verschublok zufahren
Kurswagen ankuppeln
Kurswagen im Bahnhof zum anderen Zug spazieren führen
Kurswagen an anderen Zug ankuppeln
vereinfachte (?) Bremsprobe
Fertig
Vielleicht hab ich noch was vergessen.

Jedenfalls gibts kaum Personal für so etwas (2 Mann mindestens), Verschublok muss möglicherweise von Verschubbahnhof herangeführt werden, ich seh ein, dass die ÖBB so etwas nicht mehr machen wollen.

Kurswagen steht als Synonym Flügelung von Zugmaterial. Altbackene Techniken als Vorwand zu nehmen ist sicher der falsche Weg:

Hab's ja befürchtet: Ausreden, warum was nicht geht. Erstaunlich, dass der neue WiLi Chef heute in Wien heute meinte, der Betrieb sei "kundengetrieben", also der Kunde steht im Mittelpunkt (wir werden ihn nach angemessener Zeit daran messen)

Vielleicht haben wir die falschen Fahrzeuge gekauft. Schienenverkehr in der Fläche (sofern es überhaupt noch Schienen in der Fläche gibt) ist keine ÖBB-Kategorie. "Rennstrecken" bedienen als Firmenziel, also RailJet only. Wie fortschrittlich war das seinerzeitige Konzept der BOB mit dem Integral.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #10 am: 08. Februar 2024, 20:57:56 »
Die Railjets werden tagtäglich geflügelt. Ob man im Salzkammergut unbedingt eine Railjet braucht ist fraglich. Spätestens mit den jetzt angemieteten Wagen wird der direkte IC schon wieder fahren.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #11 am: 08. Februar 2024, 23:27:08 »
Spätestens mit den jetzt angemieteten Wagen wird der direkte IC schon wieder fahren.

Welche angemieteten Wagen sollen das sein?

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #12 am: 09. Februar 2024, 00:02:36 »

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #13 am: 09. Februar 2024, 02:51:43 »
Die Railjets werden tagtäglich geflügelt. Ob man im Salzkammergut unbedingt eine Railjet braucht ist fraglich. Spätestens mit den jetzt angemieteten Wagen wird der direkte IC schon wieder fahren.
Ein Railjet wäre da wahrscheinlich (schwer) unterfordert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Aktuell keine direkte Zugverbindung ins Salzkammergut mehr
« Antwort #14 am: 09. Februar 2024, 08:23:05 »
Die Railjets werden tagtäglich geflügelt. Ob man im Salzkammergut unbedingt eine Railjet braucht ist fraglich. Spätestens mit den jetzt angemieteten Wagen wird der direkte IC schon wieder fahren.
Ein Railjet wäre da wahrscheinlich (schwer) unterfordert.

...und würd so nebenbei weder die Fahrzeiten einhalten können, noch auf die Bahnsteige passen.

Es ist mittlerweile schon erstaunlich, was hier ständig für Ideen kommen und wenn sie fachlich widerlegt werden, einfach nur "Ausreden" getönt wird.