Autor Thema: Ende des Güterverkehrs  (Gelesen 1847 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Ende des Güterverkehrs
« am: 22. März 2024, 06:39:10 »
Der Guntramsdorfer Bürgermeister hat verkündet, dass sich Land, WLB und die Firma Frankstahl geeinigt haben. Der Güterverkehr durch die Feldgasse wird enden.
Es wird eine neue Verbindung zwischen dem Anschlussgleis der Fa. Frankstahl und dem "Frachtenbahnhof im IZ NÖ Süd" gebaut und die Fa. Frankstahl wird von dort bedient.

Der Güterverkehr auf der Badner Bahn ist damit wohl Geschichte - oder wird in Traiskirchen noch jemand bedient?

https://www.meinbezirk.at/moedling/c-lokales/baldiges-aus-fuer-gueterverkehr-auf-der-badner-bahn_a6593076


Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #1 am: 22. März 2024, 07:24:59 »
Und wieder eine Nebenstrecke, die leider ihren Güterverkehr verliert, Vor 30 Jahren gab es ja noch südlich der SCS eine Anschlussbahn.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #2 am: 22. März 2024, 07:51:33 »
Nein, der letzte Güterkunde der über eine Teilstrecke auf der Badner Bahn bedient wird ist die Firma Frankstahl!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #3 am: 22. März 2024, 08:25:45 »
Wann fahren diese Güterzüge denn (noch?) - haben die einen fixen Plan?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #4 am: 22. März 2024, 11:44:57 »
Wann fahren diese Güterzüge denn (noch?) - haben die einen fixen Plan?
Ja, Mo-Fr bei Bedarf in der Regel bzw. Praxis zwischen 07:00 und 10:00 (hängt vom Frachtaufkommen ab und ob zuerst Trumau und danach der Frankstahl bedient wird oder umgekehrt) ;)

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #5 am: 22. März 2024, 23:08:48 »
Hierzu zwei Fotos vom 25.3.22:

Bild 1: 2070 084 + Leer-GZ kurz nach dem Abzweig von der WLB-Strecke in Richtung Traiskirchen Aspangbahn
Bild 2: Dieser Zug ein wenig später, das ehem. Semperit-Werksgelände passierend...
61218591

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #6 am: 23. März 2024, 07:18:42 »
Auch wenn es nicht ganz meinen Grundsätzen entspricht, würde ich die Frage in den Raum stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, mit Ende des Güterbetriebs durch Guntramsdorf am südlichen Ende der Feldgasse (#Steinfeldgasse) eine zusätzliche Straßenbahnhaltestelle "Guntramsdorf Feldgasse" einzurichten. Das Einzugsgebiet wäre gegeben und Guntramsdorf hätte dann mit 4 WLB-Stationen ein potentes innerkommunales Verkehrsmittel, dem keine Güterzüge mehr im Weg stünden.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #7 am: 24. März 2024, 13:52:00 »
Auch wenn es nicht ganz meinen Grundsätzen entspricht, würde ich die Frage in den Raum stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, mit Ende des Güterbetriebs durch Guntramsdorf am südlichen Ende der Feldgasse (#Steinfeldgasse) eine zusätzliche Straßenbahnhaltestelle "Guntramsdorf Feldgasse" einzurichten. Das Einzugsgebiet wäre gegeben und Guntramsdorf hätte dann mit 4 WLB-Stationen ein potentes innerkommunales Verkehrsmittel, dem keine Güterzüge mehr im Weg stünden.

Als ob der maximal eine Güterzug pro Richtung und Tag da bisher irgendein Hindernis gewesen wäre...

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #8 am: 24. März 2024, 14:09:06 »
Auch wenn es nicht ganz meinen Grundsätzen entspricht, würde ich die Frage in den Raum stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, mit Ende des Güterbetriebs durch Guntramsdorf am südlichen Ende der Feldgasse (#Steinfeldgasse) eine zusätzliche Straßenbahnhaltestelle "Guntramsdorf Feldgasse" einzurichten. Das Einzugsgebiet wäre gegeben und Guntramsdorf hätte dann mit 4 WLB-Stationen ein potentes innerkommunales Verkehrsmittel, dem keine Güterzüge mehr im Weg stünden.

Als ob der maximal eine Güterzug pro Richtung und Tag da bisher irgendein Hindernis gewesen wäre...
Wenn ich mich richtig erinnere gab es ja einige Anrainerbeschwerden betreffend der Güterzüge in dieser Straße  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #9 am: 24. März 2024, 14:19:45 »
Güterzüge sind halt laut .....
Lg Helmut

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #10 am: 24. März 2024, 14:20:49 »
Wenn ich mich richtig erinnere gab es ja einige Anrainerbeschwerden betreffend der Güterzüge in dieser Straße  8)

Und diese Anrainerbeschwerden verhindern eine Haltestelle?  ::)

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #11 am: 24. März 2024, 14:34:43 »
Güterzüge sind halt laut .....

Es gab immer wieder Beschwerden einer Anrainerin wegen Schäden an ihrem Haus (Risse in den Wänden), die ihrer Ansicht nach durch die Erschütterungen der Güterzüge entstanden sind.

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #12 am: 24. März 2024, 14:36:01 »
Wenn ich mich richtig erinnere gab es ja einige Anrainerbeschwerden betreffend der Güterzüge in dieser Straße  8)
MWn gibt es _eine_ lautstarke Querulantin.

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #13 am: 24. März 2024, 14:41:23 »
********************
off-topic:

Anrainerbeschwerden

Diese Anrainerbeschwerden habe ich (als Guntramsdorfer) nie wirklich verstanden:
Da fahren mehr als 150 Züge tagtäglich durch die Feldgasse und dieser eine werktägliche Güterzug soll die Anrainer verstimmt haben?
Mag sein, ist aber etwas rätselhaft für mich.

Ist aber nun Geschichte und es sind hoffentlich alle zufrieden.

off-topic Ende
*********************

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #14 am: 24. März 2024, 17:03:56 »
Ist das dann gleichsam das Ender der WLB als vernetzte Nebenbahn? Wäre für zukünftige Fahrzeugbeschaffungen und den Einsatz (bzw. die Einstufung) des Fahrpersonals vermutlich um einiges günstiger, oder?