Straßenbahn Wien > Historisches

Unbekannter Aufnahmeort

<< < (239/239)

tramway.at:
nein, das war eh die Preßgasse, aufgenommen von der Erhöhung des Naschmakts. Ich bin jetzt nicht an meinem Archiv, ich glaube, ich habe noch irgendwo die Vergleichsaufnahme.

das niedere Haus ist durch einen Neubau ersetzt, der Gehsteigversatz links ist heute begradigt, aber die Topografie hat sich nicht geändert.

https://www.google.at/maps/@48.1974249,16.3619637,3a,75y,177.62h,94.57t/data=!3m7!1e1!3m5!1sqsHmuxxKahXDlaJjpyr5Qg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DqsHmuxxKahXDlaJjpyr5Qg%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D149.37865%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192

benkda01:
Vom Naschmarkt aus kann das aber mMn nicht aufgenommen sein, das ist viel zu weit weg.

tramway.at:
Doch. Hier nun die Vergleichsaufnahme. Dazu noch ein weiteres Bild, etwa vom selben Fotografenstandort.

RobertK:
Vielen Dank für die Auflösung! Und siehe da, wenn man auf https://www.bildarchivaustria.at/ nach "Preßgasse" sucht, findet man ein Foto aus der selben Serie - vom selben Standpunkt aus aufgenommen, jedoch mit Weitwinkelobjektiv. Oder ist das zuvor gezeigte Bild eine Ausschnittvergrößerung aus dieser Gesamt-Ansicht.

tramway.at:

--- Zitat von: RobertK am 12. März 2023, 00:27:33 ---Oder ist das zuvor gezeigte Bild eine Ausschnittvergrößerung aus dieser Gesamt-Ansicht.

--- Ende Zitat ---

ersteres, in die Glasplattennegative kann man reinzoomen Ende nie

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln