Öffentlicher Verkehr national und international > Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr

[GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz

<< < (2/3) > >>

95B:

--- Zitat von: Linie 41 am 03. November 2010, 11:48:49 ---@95B: Was Du dabei übersiehst ist, daß in Georgien russische Breitspur verwendet wird.

--- Ende Zitat ---
Das habe ich nicht übersehen, sondern nicht gewusst. ;) Unter diesen Voraussetzungen wird es natürlich noch schwieriger.

Linie 41:
Etwas mehr Spurweitenkenntnis, Herr Kollege. ;D 8)

moszkva tér:
Wie ist es eigentlich technisch, einen Wagen auf ein anderes, breiteres, Drehgestell zu stellen?
Ich meine, abgesehen vom Realismus, alte Wiener E1 nach Georgien zu schaffen, ist es möglich und auch sinnvoll, diese umzuspuren?
Abgesehen davon würde ich gerne die Aufregung im Forum erleben, wenn tatsächlich ein E1 auf Breitspur gestellt werden würde  ;)

@ Gebrauchtwagenmarkt: Leider ist es für Georgien derzeit aus politischen Gründen unmöglich, Gerätschaften aus Russland zu erwerben. Bliebe hauptsächlich die Ukraine oder kleinere Märkte wie die Baltischen Staaten übrig.
Da das Baltikum ebenfalls die EU-Richtlinien zur Barrierefreiheit erfüllen muss, kann ich mir schon vorstellen, dass alte Garnituren irgendwann frei werden könnten.

Linie 41:
Prinzipiell kann man natürlich schon ein Breitspurdrehgestell montieren, es stellt sich allerdings die Frage inwieweit das die Kurvenfahrt einschränkt. Zudem ist natürlich das Lichtraumprofil der russischen Breitspurbahn viel größer. Wenn also auf den Gleisen noch "original" Breitspurzüge fahren sollen, dann wird's beim Bahnsteig einen ziemlichen Spalt geben.

Konstal 105Na:

--- Zitat von: Linie 41 am 03. November 2010, 21:24:18 ---Prinzipiell kann man natürlich schon ein Breitspurdrehgestell montieren, es stellt sich allerdings die Frage inwieweit das die Kurvenfahrt einschränkt. Zudem ist natürlich das Lichtraumprofil der russischen Breitspurbahn viel größer. Wenn also auf den Gleisen noch "original" Breitspurzüge fahren sollen, dann wird's beim Bahnsteig einen ziemlichen Spalt geben.

--- Ende Zitat ---

Zudem wäre es wohl nicht unvorteilhaft, wenn die Wagen auf beiden Seiten Türen hätte, idealerweise auch noch Zweirichtungswagen wären, schätze ich einmal.  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln