Autor Thema: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz  (Gelesen 8545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
[GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« am: 29. Oktober 2010, 10:58:30 »
Hallo Leute,

ich versuche gerade, ein S-Bahn-Sytem für die georgische Hauptstadt Tiflis zu entwerfen.
Die Voraussetzungen: Es soll eine Umfahrungsbahnstrecke gebaut werden, der Personenverkehr von und nach Tiflis, der bisher am Durchgangsbahnhof "Central Station" abgewickelt wurde, soll dann nur mehr über zwei Kopfbahnhöfe (Didube im Norden, Navtlughi im Süden) abgewickelt werden, die 10 km Bahnstrecke und sonstige Anlagen dazwischen sollen aufgegeben (ink. des neu renovierten Hauptbahnhofes) und der Stadtentwicklung (= Großinvestoren) zur Verfügung gestellt werden.

Eine Übersicht über dieses Monsterprojekt, siehe hier:
http://www.railway.ge/files/Proeqtebi/Eng/gr_scoping_brochure_eng.pdf

Meine Idee, die ich an die Stadt Tiflis und die Georgischen Staatsbahnen schicken möchte: Eine zweigleisige Strecke durch die Stadt erhalten und eine Art S-Bahn-System ähnlich wie Wien, mit Stammstrecke und periphären Verzweigungsstrecken einrichten.
Es ist ja Wahnsinn, eine Durchgangsstrecke mit viel Potential aufzugeben und Kopfbahnhöfe zu errichten, wo doch überall auf der Welt das genaue Gegenteil passiert!

Frage an euch:
Habt ihr Tipps bezüglich Fahrplanberechnung, Wagenmaterial (idealerweise auch straßenbahnkompatible Fahrzeuge), oder sonstiges?

Ich mache das ganze in Eigeninitiative, d.h. ich bekomme kein Geld dafür. Sollte jedoch mir irgendwer das Konzept abkaufen, würde ich natürlich die beteiligten User gerne auf ein Bier einladen, oder auch was zu essen, wenn mehr rausschaut.
Selbstverständlich werde ich hier auch mein fertiges Konzept posten.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #1 am: 01. November 2010, 10:33:20 »
Trotz der sehr geringen Resonanz poste ich hier mein erstes Netz. Es wird euch mangels Ortskenntnisse nicht viel sagen, aber egal. :up:

Als Edit noch eine Ergänzung: Dieses Netz ist rein fiktiv.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #2 am: 01. November 2010, 14:20:36 »
Es ist schön, dass du dir diese Arbeit antust, aber für uns - mangels Bezugs und auch nur irgend einer Ortskenntnis - praktisch unmöglich, dich bei der Planung zu unterstützen. Allenfalls konkrete (technische) Fragen könnte man vielleicht beantworten, mehr wohl kaum!  :-[


In Saarbrücken sollte es moderne vollbahntaugliche Stadtbahn-/Straßenbahnfahrzeuge geben, aber auch in Karlsruhe. Aber solche Züge zu konziperen ist vermutlich das einfachste an der Übung, das ginge überall, so man nur wollte.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #3 am: 03. November 2010, 10:09:43 »
In Saarbrücken sollte es moderne vollbahntaugliche Stadtbahn-/Straßenbahnfahrzeuge geben, aber auch in Karlsruhe. Aber solche Züge zu konziperen ist vermutlich das einfachste an der Übung, das ginge überall, so man nur wollte.
Nachdem Georgien wohl nicht zu den reichsten Nationen dieser Welt gehört, sollte man beim Wagenpark vielleicht darauf achten, welche Fahrzeugarten man jetzt und in der nächsten Zeit am Gebrauchtmarkt bekommen wird. Aus solchen Fahrzeugen kann man mit verhältnismäßig geringem Einsatz (vgl. Krakau und die EU8N) wahre Schmuckkasterln machen.* Leider ist der Markt nahezu erschöpft, vor allem, was traditionelle Straßenbahnfahrzeuge angeht. Die meisten Städte haben ihren Wagenpark der DÜWAG-Generation schon verscherbelt, die Nachfolgegeneration steht noch nicht zur Ausmusterung an. Im Eisenbahn- bzw. Übergangsfahrzeugsektor kenne ich mich zu wenig aus, um da Trends erkennen oder beurteilen zu können.

*) Und so ganz nebenbei hat Krakau auch bewiesen, dass die Entklumpertung tatsächlich möglich ist, denn so etwas Ähnliches ließe sich garantiert auch mit einem E2 anstellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #4 am: 03. November 2010, 11:48:49 »
@95B: Was Du dabei übersiehst ist, daß in Georgien russische Breitspur verwendet wird. Stadtbahntaugliche Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt wird's also eher nicht geben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #5 am: 03. November 2010, 16:40:19 »
@95B: Was Du dabei übersiehst ist, daß in Georgien russische Breitspur verwendet wird.
Das habe ich nicht übersehen, sondern nicht gewusst. ;) Unter diesen Voraussetzungen wird es natürlich noch schwieriger.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #6 am: 03. November 2010, 17:46:20 »
Etwas mehr Spurweitenkenntnis, Herr Kollege. ;D 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #7 am: 03. November 2010, 20:46:03 »
Wie ist es eigentlich technisch, einen Wagen auf ein anderes, breiteres, Drehgestell zu stellen?
Ich meine, abgesehen vom Realismus, alte Wiener E1 nach Georgien zu schaffen, ist es möglich und auch sinnvoll, diese umzuspuren?
Abgesehen davon würde ich gerne die Aufregung im Forum erleben, wenn tatsächlich ein E1 auf Breitspur gestellt werden würde  ;)

@ Gebrauchtwagenmarkt: Leider ist es für Georgien derzeit aus politischen Gründen unmöglich, Gerätschaften aus Russland zu erwerben. Bliebe hauptsächlich die Ukraine oder kleinere Märkte wie die Baltischen Staaten übrig.
Da das Baltikum ebenfalls die EU-Richtlinien zur Barrierefreiheit erfüllen muss, kann ich mir schon vorstellen, dass alte Garnituren irgendwann frei werden könnten.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #8 am: 03. November 2010, 21:24:18 »
Prinzipiell kann man natürlich schon ein Breitspurdrehgestell montieren, es stellt sich allerdings die Frage inwieweit das die Kurvenfahrt einschränkt. Zudem ist natürlich das Lichtraumprofil der russischen Breitspurbahn viel größer. Wenn also auf den Gleisen noch "original" Breitspurzüge fahren sollen, dann wird's beim Bahnsteig einen ziemlichen Spalt geben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #9 am: 03. November 2010, 22:08:56 »
Prinzipiell kann man natürlich schon ein Breitspurdrehgestell montieren, es stellt sich allerdings die Frage inwieweit das die Kurvenfahrt einschränkt. Zudem ist natürlich das Lichtraumprofil der russischen Breitspurbahn viel größer. Wenn also auf den Gleisen noch "original" Breitspurzüge fahren sollen, dann wird's beim Bahnsteig einen ziemlichen Spalt geben.

Zudem wäre es wohl nicht unvorteilhaft, wenn die Wagen auf beiden Seiten Türen hätte, idealerweise auch noch Zweirichtungswagen wären, schätze ich einmal.  :-\
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #10 am: 04. November 2010, 14:42:54 »
Sind die Strecken im Umland elektrifiziert? Wenn ja, mit welchem Stromsystem?
Vollbahntaugliche Light-Rail-Fahrzeuge gibt es hauptsächlich in Karlsruhe und Saarbrücken, wobei beide Normalspur haben und mit 750V Gleichstrom bzw. 15kV/16,7Hz fahren (Karlsruhe Zweisystembetrieb und Übergangsprofil, Saarbrücken komplett 15kV und Vollbahnprofil).

Eventuell könnte man alte Breitspurwagen mit komplett neuer elektrischer Einrichtung versehen. Oder man nimmt doch Vollbahn-Nahverkehrsfahrzeuge, mit den bekannten Nachtelen bezüglich Abfertigungsdauer, Türanzahl, Beschleunigungsvermögen, evtl. Personalaufwand.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #11 am: 04. November 2010, 15:28:59 »
Zudem ist natürlich das Lichtraumprofil der russischen Breitspurbahn viel größer. Wenn also auf den Gleisen noch "original" Breitspurzüge fahren sollen, dann wird's beim Bahnsteig einen ziemlichen Spalt geben.
Das wäre das geringste Problem, das hatten wir bei unseren E6 ja auch. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #12 am: 18. November 2010, 16:26:48 »
Sodala, ich habe mein Konzept nun an den Bürgermeister von Tiflis und den Präsidenten Saakaschwili höchstpersönlich geschickt.
Man muss immer Lärm machen, wenn man was erreichen will.
Mehr als das ich auf die Schwarze Liste der Querulanten komme, kann nicht passieren.  8)


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #13 am: 18. November 2010, 17:30:31 »
Mehr als das ich auf die Schwarze Liste der Querulanten komme, kann nicht passieren.  8)
Oder auf die Schwarze Liste des lokalen ehemaligen KGB-Ablegers. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Bahnumfahrung Tbilisi, Idee für ein S-Bahn-Netz
« Antwort #14 am: 19. November 2010, 07:29:26 »
Mehr als das ich auf die Schwarze Liste der Querulanten komme, kann nicht passieren.  8)
Oder auf die Schwarze Liste des lokalen ehemaligen KGB-Ablegers. ;D
So "ehemalig" ist der gar nicht  :)