Straßenbahn Wien > Historisches

Abgänge Ustrab Getreidemarkt (war: Re: Linie 52)

(1/3) > >>

95B:
Edit durch twf: Thread bezieht sich auf dieses Posting: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=753.msg8465#msg8465


--- Zitat von: matto am 07. Februar 2011, 13:46:19 ---Von den beiden Ustrab-Abgängen ist heute nur mehr der rechte erhalten.

--- Ende Zitat ---
Es gab hier drei Aufgänge (zwei zur Straßenbahn, einen aus der Fotoperspektive noch weiter rechts). Auf dem Bild sind der linke und der rechte zu sehen - und die gibt es im Gegensatz zum ganz rechten heute beide nicht mehr.

matto:
Ah ... da hab ich mich getäuscht. Zwischen dem rechten im Bild und dem erhaltenen muss damals die eine Fahrspur gewesen sein.

Ferry:

--- Zitat von: matto am 07. Februar 2011, 15:27:52 ---Ah ... da hab ich mich getäuscht. Zwischen dem rechten im Bild und dem erhaltenen muss damals die eine Fahrspur gewesen sein.

--- Ende Zitat ---
Ja, war auch so.

pronay:
Es gab (und gibt?) sogar einen vierten Abgang, in dem Häuserblock ganz links, auf dem Norc-Bild das schwarz Loch in der Mitte:

http://www.norc.at/pano/qfJfUTXN/

P.S.: Wie schafft man es, dass das gleich richtig eingestellt wird?

moszkva tér:

--- Zitat von: pronay am 09. Februar 2011, 07:23:08 ---Es gab (und gibt?) sogar einen vierten Abgang, in dem Häuserblock ganz links, auf dem Norc-Bild das schwarz Loch in der Mitte:

--- Ende Zitat ---

Dazu habe ich eine Anekdote - ich kann aber nicht 100% bestätigen, ob die so stimmt:

Als die Ustrab gebaut wurde, wollte man genau dieses Geschäftslokal ablösen, um den Aufgang von der Station zu bauen. Aber angeblich wollte sich der Besitzer dieses Lokal im wahrsten Sinne des Wortes in Gold aufwiegen lassen. Deswegen wurde ein provisorischer Eingang gebaut - ein simples, schmales Loch im Gehsteig. Erst Jahre später konnte dieses Geschäftslokal doch abgelöst werden (evtl. war da sogar ein Enteignungsverfahren mit im Spiel war). Der heute bestehende Aufgang wurde gebaut und das Loch im Gehsteig wieder zugemacht.

Heute ist es ja üblich, dass U-Bahn-Zugänge in Häuser gebaut werden. Sicher mit ein Grund, warum der U-Bahn-Bau so teuer ist, weil für den Besitzer ist sowas besser als ein Lottosechser. Andererseits finde ich es vernünftig so, weil platzsparender (der Platz würde sonst vom ohnehin knappen Fußgängerbereich abgezwickt werden).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln