Autor Thema: Linie D  (Gelesen 419152 mal)

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Erdberg

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Re: Linie D
« Antwort #1155 am: 22. Januar 2023, 21:00:02 »
Mir hat der Bahnhof früher besser gefallen als der heutige (von außen jedenfalls). Ob nach dem Umbau wieder ein echter schöner Bahnhofseingang entstehen wird, an dem man einen Bahnhof erkennen kann?

haidi

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Re: Linie D
« Antwort #1156 am: 22. Januar 2023, 21:08:22 »
Mir hat der Bahnhof früher besser gefallen als der heutige (von außen jedenfalls). Ob nach dem Umbau wieder ein echter schöner Bahnhofseingang entstehen wird, an dem man einen Bahnhof erkennen kann?
Na sicher - den Bahnhof erkennst am roten ÖBB-Infra-Ballon.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

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Re: Linie D
« Antwort #1157 am: 22. Januar 2023, 21:14:55 »
Mir hat der Bahnhof früher besser gefallen als der heutige (von außen jedenfalls). Ob nach dem Umbau wieder ein echter schöner Bahnhofseingang entstehen wird, an dem man einen Bahnhof erkennen kann?
Na sicher - den Bahnhof erkennst am roten ÖBB-Infra-Ballon.
Auf dem Rendering hat man den bezeichnenderweise gleich weggelassen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

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Re: Linie D
« Antwort #1158 am: 22. Januar 2023, 21:47:27 »
Auf dem Rendering hat man den bezeichnenderweise gleich weggelassen.
Die  zwei Tauben sind auch eine schwere Untertreibung
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fr3

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Re: Linie D
« Antwort #1159 am: 23. Januar 2023, 00:13:05 »
Auf dem Rendering hat man den bezeichnenderweise gleich weggelassen.
Was mir auf dem Rendering auffällt (und auf Google Maps sichtbar is): seit wann gibt es die Verbindungsgleise zwischen D Althanstraße und 5 Richtung Brigittenau?

Der Bahnhof bleibt eine Nebensache wie früher: die Monumentaltreppe führt zu den Bürogebäuden oder was auch immer da oben für Nutzungen geplant sind. Der Zugang zu den Gleisen ist gar nicht zu erkennen und dürfte wie früher wieder den Charakter einer Garageneinfahrt erhalten.

Paulchen

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Re: Linie D
« Antwort #1160 am: 23. Januar 2023, 00:18:27 »
Auf dem Rendering hat man den bezeichnenderweise gleich weggelassen.
Was mir auf dem Rendering auffällt (und auf Google Maps sichtbar is): seit wann gibt es die Verbindungsgleise zwischen D Althanstraße und 5 Richtung Brigittenau?

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_33:

Zitat
9. Oktober 1999: Abends und am Wochenende Kurzführung zwischen Friedrich-Engels-Platz und der Augasse. Zu diesem Zwecke wurden neue Gleisverbindungen von der Alserbachstraße zum Julius-Tandler-Platz bzw. Althanstraße errichtet.

An dem Rendering fallen mir auch andere Dinge auf. Zum Beispiel die fehlenden Glasdächer über der D-Wagen-Haltestelle. Oder das Fehlen der ganzen Imbissstände. Das wird ja alles nicht wegkommen?

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #1161 am: 23. Januar 2023, 21:11:25 »
M 4161 ex 4005 + m3 in Nußdorf; man beachte die modern ausgeführte Beschriftung der Brustwandtafel (Foto: Slg. Thomas Bajer, 1977 - 1978). Die Umnummerierung von M 4005 erfolgte wegen Vergabe der Nummern ab 4001 für die damals neuen SGP E2. 

LG nord22

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #1162 am: 28. Januar 2023, 23:48:43 »
M 4084 + m3 + m3 mit falscher Zielangabe (richtig: Süd- u. Ostbahnhof) in der Heiligenstädter Straße vor der Gunoldstraße um 1947 (Foto: Franz Kraus, Slg. Pospichal). Das Eckhaus und das Gebäude hinter dem Zug wurden längst durch Neubauten ersetzt. Im Vordergrund die Gleise der am 25.02.1940 stillgelegten Linie 34.

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Re: Linie D
« Antwort #1163 am: 08. Februar 2023, 09:17:55 »
Ein G2 (G3) + v + v 1900 Zug der Linie D beim Einbiegen vom Schottenring in die Wipplingerstraße in den 20er Jahren. Rechts ist hinter den Bäumen ein K der Linie 36 zu erkennen (Foto: Archiv Wien Museum). v 1900 wurde per 05.10.1929 skartiert; dies im Zuge einer großen Kassierungswelle nach der Beschaffung von 50 m2 und 200 m3 Beiwagen.

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martin8721

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Re: Linie D
« Antwort #1164 am: 08. Februar 2023, 19:32:37 »
Ein G2 (G3) + v + v 1900 Zug der Linie D beim Einbiegen vom Schottenring in die Wipplingerstraße in den 20er Jahren.  v 1900 wurde per 05.10.1929 skartiert; dies im Zuge einer großen Kassierungswelle nach der Beschaffung von 50 m2 und 200 m3 Beiwagen.

Ich weiß Autobusforum, aaaaaber: ist das links neben dem Wartehäuschen nicht ein Fross-Büssing WIVO? Demnach könnte man das Aufnahmedatum wohl relativ genau auf 1928 oder 1929 eingrenzen.

Schaltkurbel

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Re: Linie D
« Antwort #1165 am: 08. Februar 2023, 20:09:05 »
Ein G2 (G3) + v + v 1900 Zug der Linie D beim Einbiegen vom Schottenring in die Wipplingerstraße in den 20er Jahren.  v 1900 wurde per 05.10.1929 skartiert; dies im Zuge einer großen Kassierungswelle nach der Beschaffung von 50 m2 und 200 m3 Beiwagen.

Ich weiß Autobusforum, aaaaaber: ist das links neben dem Wartehäuschen nicht ein Fross-Büssing WIVO? Demnach könnte man das Aufnahmedatum wohl relativ genau auf 1928 oder 1929 eingrenzen.

Tippe eher auf: Fross-Büssing HIGNO (1926-1939)
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

B-Wagen

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Re: Linie D
« Antwort #1166 am: 20. April 2023, 18:33:07 »
E2 4006 am 30.08.2010 am Parlament

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nord22

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Re: Linie D
« Antwort #1167 am: 30. April 2023, 14:20:05 »
C1 114 + c1 1814 beim Parlament (Foto: M. Beitelsmann, 01.10.1991). C1 114 hatte die sinnbefreite Kassierungsorgie bei den C1 von 1979 - 1981 überstanden und wurde nach dem Ende der C1 Einsätze im Dezember 1996 nach Sarajevo abgegeben.

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Ferry

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Re: Linie D
« Antwort #1168 am: 02. Mai 2023, 10:50:01 »
C1 114 hatte die sinnbefreite Kassierungsorgie bei den C1 von 1979 - 1981 überstanden und wurde nach dem Ende der C1 Einsätze im Dezember 1996 nach Sarajevo abgegeben.

Wieso "sinnbefreit"?

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

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Re: Linie D
« Antwort #1169 am: 02. Mai 2023, 11:19:23 »
C1 114 hatte die sinnbefreite Kassierungsorgie bei den C1 von 1979 - 1981 überstanden und wurde nach dem Ende der C1 Einsätze im Dezember 1996 nach Sarajevo abgegeben.

Wieso "sinnbefreit"?
Auch wenn ich, zu dieser Zeit, noch nicht auf der Welt war: Ich nehme mal an, dass diese Fahrzeuge noch in einem guten Zustand waren und man diese ruhig in anderen Bahnhöfen hätte stationieren können (Zum Beispiel als Ersatz für die kleinen L(4)). Somit hätten diese C1+c1 noch bis (mindestens) 1987 - 1989 durchgehalten, doch bis auf dem Bahnhof Gürtel nahm kein anderer Bahnhof die C1+c1 von Ottakring und Simmering (Breitensee hatte sich, zur dieser Zeit, bereits von seinen C1+c1 getrennt).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.