Autor Thema: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition  (Gelesen 171728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #495 am: 13. Mai 2021, 16:18:33 »
Bier mischt sich eigentlich mit recht vielen Limonaden und Säften ganz gut. "Radler" sind nicht grundlos beliebt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #496 am: 13. Mai 2021, 16:25:16 »
Stimmt schon. Ich schränke ein: mit Saurem geht's meist gut, mit Süßem meist nicht. Zumindest ist das auf meiner Zunge so :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #497 am: 13. Mai 2021, 16:31:25 »
Stimmt schon. Ich schränke ein: mit Saurem geht's meist gut, mit Süßem meist nicht. Zumindest ist das auf meiner Zunge so :)

Limonade ist doch was Süßes.  ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #498 am: 13. Mai 2021, 16:34:34 »
Stimmt auch wieder. Alles nicht so einfach. Aber ich habe gestern Bier mit Crème de Cassis probiert und entschieden, dass das gar nicht zusammen passt. Crème de Cassis geht viel besser mit reschem Weißwein und heißt dann Kir :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #499 am: 13. Mai 2021, 21:49:37 »
Bier mischt sich selten gut mit anderen Getränken.
Verdünnen das die Berliner nicht mit Himbeersaft, damit es überhaupt trinkbar wird?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #500 am: 13. Mai 2021, 22:07:27 »
Bier mischt sich eigentlich mit recht vielen Limonaden und Säften ganz gut. "Radler" sind nicht grundlos beliebt.
Ehe ich ein Radler trink', trinke ich lieber zwei Bier!   ;)  :P

So viel Konsequenz muss sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #501 am: 13. Mai 2021, 22:38:47 »
Bier mischt sich selten gut mit anderen Getränken.
Verdünnen das die Berliner nicht mit Himbeersaft, damit es überhaupt trinkbar wird?

Nicht irgendein beliebiges Bier, sondern Berliner Weisse. Alternativ wird sie statt mit Himbeer- auch mit Waldmeistersirup gereicht, traditionellerweise in speziellen breiten Gläsern. Jetzt sind wir aber schon wirklich weit vom Thema weg. Nehmen wir gedanklich lieber die Himbeervariante und dazu als Zeichen der Wien-Berliner Freundschaft einen Punschkrapfen, dann sind wir wieder bei Rot-Pink. :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #502 am: 13. Mai 2021, 22:49:14 »
Ende der 1990er war bei uns das sogenannte Gummiseiterl beliebt: Ein Seidl Bier in ein Krügelglas gefüllt, dazu ein Red Bull.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #503 am: 14. Mai 2021, 07:20:17 »
Ende der 1990er war bei uns das sogenannte Gummiseiterl beliebt: Ein Seidl Bier in ein Krügelglas gefüllt, dazu ein Red Bull.
Wo "bei uns"? In Wien? Nie davon gehört...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #504 am: 14. Mai 2021, 10:11:07 »
Bier mischt sich selten gut mit anderen Getränken.
Verdünnen das die Berliner nicht mit Himbeersaft, damit es überhaupt trinkbar wird?

Ja, die sogenannte "Berliner Weiße mit Schuss". Gibt es mit Himbeer- oder Waldmeistersaft. Das geht aber nur mit ganz dünnem Weißbier. Hat einen kuriosen Gescmack (besonders mit Waldmeister), aber man gewöhnt sich daran.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #505 am: 14. Mai 2021, 20:47:11 »
Ich habe einmal auf einer Bierkarte "Alsterwasser" gesehen und aus Neugierde bestellt. Wenn ich gewusst hätte, dass das ein Radler ist, wäre mir eine Erfahrung erspart geblieben.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #506 am: 14. Mai 2021, 21:05:28 »
Der Legende nach wurde übrifens der Radler Nähe München erfunden. Auf einer Ausflugshütte war um 1900 an einem heißen Tag das Bier knapp. Der Wirt hat es daraufhin mit Limonade gestreckt und als "Radler" verkauft. Fahrräder waren damals gerade total neu und angesagt und Radfahrer eben wohlhabend, hip und sportlich.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #507 am: 14. Mai 2021, 21:05:29 »
Ich habe einmal auf einer Bierkarte "Alsterwasser" gesehen und aus Neugierde bestellt. Wenn ich gewusst hätte, dass das ein Radler ist, wäre mir eine Erfahrung erspart geblieben.

War aber sicher besser als Wasser aus der Alster  >:D

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #508 am: 16. Mai 2021, 22:03:33 »
Die Grünen haben im Februar im Gemeinderat eine Anfrage zum Stand der Straßenbahnprojekte gestellt (pdf). Nun hat Ulli Sima geantwortet (pdf) - und es ist erschütternd, wie inhaltsleer die Antwort ist (und das bei den ohnehin niedrigen Maßstäben an Inhalte, die zumindest ich an das Tun von Frau Sima anlege). Im Grunde weiß man noch gar nichts, noch nicht einmal die Fertigstellungszeitpunkte, behauptet aber, die im Regierungsprogramm kommunizierten Zeitpunkte anzustreben.

Sehr vielsagend für das Verständnis von Bürgerbeteiligung bei Ulli Sima und der MA18 ist diese mehrfach auftauchende Formulierung:

Zitat
Die generelle Planung der Linie ... ist weit fortgeschritten, dabei sind noch einige Optimierungen erforderlich. Daher kann zurzeit noch keine Auskunft über Details zum Projekt erteilt werden.

Anderswo diskutiert man übrigens in Bürgerversammlungen über geplante Trassenalternativen, nimmt Hinweise und Interessen aus der Bevölkerung auf und lässt sie in die Planung einfließen. In Wien ist eine neue Bim-Trasse ein streng gehütetes Staatsgeheimnis, und wenn dann irgendwann weit fortgeschrittene Planungen präsentiert werden und es leisesten Gegenwind gibt, hat man wenigstens einen Grund, sie endgültig zu beerdigen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #509 am: 17. Mai 2021, 04:45:58 »
Anderswo diskutiert man übrigens in Bürgerversammlungen über geplante Trassenalternativen, nimmt Hinweise und Interessen aus der Bevölkerung auf und lässt sie in die Planung einfließen. In Wien ist eine neue Bim-Trasse ein streng gehütetes Staatsgeheimnis, und wenn dann irgendwann weit fortgeschrittene Planungen präsentiert werden und es leisesten Gegenwind gibt, hat man wenigstens einen Grund, sie endgültig zu beerdigen.

Anderswo hast du aber nicht sofort X Bürgerinitiativen, die gegen alle Trassenvorschläge irgendwelche Argumente bringen. Egal welches Projekt ich mir in der Vergangenheit anschaue.

Und bevor nicht die ersten Schienen von einer Neubaustrecke gebaut werden, glaube ich sowieso nicht, dass die Pläne auch verwirklicht werden.

Denn alleine die Verlängerung der Linie 18. Davon hat mir schon seinerzeit mein Lehrfahrer erzählt, dass sie kommt. Oder aber die Verlängerung der Linie 25. Die Schleife in Aspern was immer nur als Provisorium geplant. Auch hier wird schon über 20 Jahren gestritten, wie die Linie über den Siegesplatz geführt wird.

Und gerade die Grünen sollten diesbezüglich den Ball etwas flach halten. Denn sie hatten 10 Jahre das verantwortliche Resort. Da frage ich mich, wieso sie in dieser Zeit nicht den Straßenbahnausbau mit Hochdruck forciert hatten? In der Opposition etwas zu fordern ist leicht, aber wieso haben sie es nicht in ihrer Amtszeit umgesetzt?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen