Autor Thema: AVISO PK 11.07.2017: "Größte Öffi-Netzänderung seit Jahrzehnten ab September"  (Gelesen 68441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Hat irgendjemand schon einen 62er mit der neuen Zielbeschriftung gesehen? Ich noch nicht... >:D

Verwirrend finde ich die Stationsansage, wenn das "U" weggelassen wird. So tönt es zum Beispiel beim 60er Fahrtrichtung Westbahnhof vor der Haltstelle Hofwiesengasse: "Hofwiesengasse, umsteigen in die Linie 62 Richtung Oper Karlsplatz". Ein Ortsunkundiger könnte daraus schliessen, daß entweder die Oper am Karlsplatz steht oder das der 62er zuerst bei der Oper und danach am Karlsplatz hält.

Ganz durchdacht sind die geänderten Stationsbezeichnungen nicht.
Bei den Wiener Linien und ihrer Fahrgastinformation in der Schneider-Ära ist überhaupt nichts durchdacht. Wenn ich nicht völlig falsch liege, gibt es mindestens folgende drei Varianten von Schnellverkehrssymbolen, die auf den Innenanzeigen angezeigt werden:
  • eingekreistes Symbol: KAGRAN (U)
  • gar kein Symbol: VOLKSTHEATER
  • Symbol nur als Buchstabe: FRANZ-JOSEFS-BAHNHOF S
Ah ja, und der 25er sagt bei der Haltestelle Erzherzog-Karl-Straße S übrigens bei den Umsteigeverbindungen durch: "94A in Richtung Kagran, U-Bahn". Überall sonst, wo ich kenne, ist die Durchsage von "S-Bahn" und "U-Bahn" in Stationsnamen weggefallen, nur dort nicht.

Von Haltestellennamen fang ich gar nicht an. Auf den herunterladbaren Fahrplänen hat der 5er die Haltestelle "Spitalgasse", der 33er nennt dieselbe Haltestelle "Spitalgasse/Währinger Str." 52er und 60er sind sich untereinander uneinig, ob exakt dieselben zwei Haltestellen denn "Anschützgasse" und "Winckelmannstraße" heißen, oder doch "Anschützg./Bhf. Rudolfsheim" und "Winckelmannstr./Bhf. Rudolfshm." Sowohl der 57A als auch 18er-Einzieher kennen auch noch die Variante "Rudolfsheim, Anschützgasse". Wer irgendeine Form von Konsistenz erwartet, wird enttäuscht.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1415
Verwirrend finde ich die Stationsansage, wenn das "U" weggelassen wird. So tönt es zum Beispiel beim 60er Fahrtrichtung Westbahnhof vor der Haltstelle Hofwiesengasse: "Hofwiesengasse, umsteigen in die Linie 62 Richtung Oper Karlsplatz". Ein Ortsunkundiger könnte daraus schliessen, daß entweder die Oper am Karlsplatz steht oder das der 62er zuerst bei der Oper und danach am Karlsplatz hält.

Ganz durchdacht sind die geänderten Stationsbezeichnungen nicht.
Ums durchdenken geht es hier auch gar nicht, die Stationsbezeichnungen wurden des Änderns wegen geändert in der Absicht, zwanghaft etwas "verbessern" zu müssen. :lamp: Besser zurechtfinden wird sich durch diese Verschlimmbesserungen aber keiner, allerhöchstens werden ahnungslose Ortsunkundige bei der Oper den Karlsplatz oder bei der Bellaria das Volkstheater suchen. Und es hat bis dato noch jeder die U3 beim Dr.-Karl-Renner-Ring gefunden, der sie finden wollte, ganz ohne das debile "Ring, Volkstheater".
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Hat irgendjemand schon einen 62er mit der neuen Zielbeschriftung gesehen? Ich noch nicht... >:D

Verwirrend finde ich die Stationsansage, wenn das "U" weggelassen wird. So tönt es zum Beispiel beim 60er Fahrtrichtung Westbahnhof vor der Haltstelle Hofwiesengasse: "Hofwiesengasse, umsteigen in die Linie 62 Richtung Oper Karlsplatz". Ein Ortsunkundiger könnte daraus schliessen, daß entweder die Oper am Karlsplatz steht oder das der 62er zuerst bei der Oper und danach am Karlsplatz hält.

Ganz durchdacht sind die geänderten Stationsbezeichnungen nicht.
Bei den Wiener Linien und ihrer Fahrgastinformation in der Schneider-Ära ist überhaupt nichts durchdacht. Wenn ich nicht völlig falsch liege, gibt es mindestens folgende drei Varianten von Schnellverkehrssymbolen, die auf den Innenanzeigen angezeigt werden:
  • eingekreistes Symbol: KAGRAN (U)
  • gar kein Symbol: VOLKSTHEATER
  • Symbol nur als Buchstabe: FRANZ-JOSEFS-BAHNHOF S
Ah ja, und der 25er sagt bei der Haltestelle Erzherzog-Karl-Straße S übrigens bei den Umsteigeverbindungen durch: "94A in Richtung Kagran, U-Bahn". Überall sonst, wo ich kenne, ist die Durchsage von "S-Bahn" und "U-Bahn" in Stationsnamen weggefallen, nur dort nicht.

Von Haltestellennamen fang ich gar nicht an. Auf den herunterladbaren Fahrplänen hat der 5er die Haltestelle "Spitalgasse", der 33er nennt dieselbe Haltestelle "Spitalgasse/Währinger Str." 52er und 60er sind sich untereinander uneinig, ob exakt dieselben zwei Haltestellen denn "Anschützgasse" und "Winckelmannstraße" heißen, oder doch "Anschützg./Bhf. Rudolfsheim" und "Winckelmannstr./Bhf. Rudolfshm." Sowohl der 57A als auch 18er-Einzieher kennen auch noch die Variante "Rudolfsheim, Anschützgasse". Wer irgendeine Form von Konsistenz erwartet, wird enttäuscht.

Natürlich stimmt vieles von dem, was ihr geschrieben habt und vieles ist einfach nur mehr nervig und traurig...

Das mit dem U kann ich nicht ganz nachvollziehen, beim 46er wird bei der neuen Zielanzeige zB sehr wohl "Ring, Volkstheater U" (also eben mit eingekreistem U) angezeigt. Anzeigenfehler/- unterschiede finde ich überhaupt noch eher vernachlässigbar, sofern sie zu keinen Verwechslungen/ Verwirrungen führen... Viel mehr sollte man sich natürlich um den undurchdachten Dschungel an hunderten verschiedenen Benennungssystemen kümmern und endlich EIN System durchziehen!  :Lampe:

Zum 62er: Also zuerst einmal hab ich es gestern auch mal live gesehen und verstehe es echt nicht, weshalb man dort nicht in der Lage ist, "Oper, Karlsplatz U" anzuzeigen, wo man doch eben zB beim 46er auch brav das veränderte Ziel anzeigt. Und diese ewige Karlsplatz-Diskussion ("bei der Oper gibt es keinen Karlsplatz"...) bildet nicht wirklich die Lebensrealität der Fahrgäste ab - wie gesagt bei uns auf der Uni wurde mal in einem Projekt zum Karlsplatz festgestellt, dass es bei den Leuten wirklich sehr unterschiedliche Definitionen gibt, was alles zum Karlsplatz zählt und viele da sehr wohl Platz und Stationsbereich miteinander vermischen und somit der Bereich bis zum Ring auch noch als Karlsplatz bezeichnet wird.... Also "Oper, Karlsplatz U" finde ich im Endeffekt gar nicht mal so schlecht! Auf jeden Fall gibt es andere, weitaus problematischere Bezeichnungen...

Wie gesagt, ich persönlich wäre bei den Bus- und Straßenbahn-Haltestellen bei U-Bahn-Stationen für das DURCHGEHENDE Bezeichnungssystem  "genaue Lage, Stationsname (S) U" - also eben zB "Oper, Karlsplatz U"!

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Ah ja, und der 25er sagt bei der Haltestelle Erzherzog-Karl-Straße S übrigens bei den Umsteigeverbindungen durch: "94A in Richtung Kagran, U-Bahn". Überall sonst, wo ich kenne, ist die Durchsage von "S-Bahn" und "U-Bahn" in Stationsnamen weggefallen, nur dort nicht.
Und das ist noch dazu falsch, da der 94A (sorry, weil Bus) bei der Erzherzog-Karl-Straße nur in Richtung Stadlau hält.
In die andere Richtung wird "86A, 87A in Richtung Kagran U-Bahn" durchgesagt, was noch mehr falsch ist, die beiden Linien fahren nämlich gar nicht nach Kagran. :fp:

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1415
Und diese ewige Karlsplatz-Diskussion ("bei der Oper gibt es keinen Karlsplatz"...) bildet nicht wirklich die Lebensrealität der Fahrgäste ab - wie gesagt bei uns auf der Uni wurde mal in einem Projekt zum Karlsplatz festgestellt, dass es bei den Leuten wirklich sehr unterschiedliche Definitionen gibt, was alles zum Karlsplatz zählt und viele da sehr wohl Platz und Stationsbereich miteinander vermischen und somit der Bereich bis zum Ring auch noch als Karlsplatz bezeichnet wird.... Also "Oper, Karlsplatz U" finde ich im Endeffekt gar nicht mal so schlecht! Auf jeden Fall gibt es andere, weitaus problematischere Bezeichnungen...
Dein Projekt auf der Uni interessiert einen Touristen oder Ortsfremden aber nicht, und um diese Zielgruppe dreht sich der Diskurs zu Stationsbezeichnungen hauptsächlich. Wer täglich bei der Oper vorbeikommt weiß, wo sich der Karlsplatz befindet, dem wird der Haltestellenname am meisten egal sein. Umgekehrt wird der Tourist nicht unbedingt wissen, dass "Karlsplatz U" die naheliegende U-Bahn-Station und eben nicht den Karlsplatz meint, wenn er aus seiner Heimatstadt eine andere Konvention kennt. "Kärntner Ring, Oper (U)" oder "Oper (U)" gibt hinreichend Auskunft darüber, dass hier in die U-Bahn umgestiegen werden kann (was sollte es denn sonst implizieren?).

Edit: Was wäre für dich ein Beispiel für eine "weitaus problematischere Bezeichnung"? Wenn schon Haltestellen nach bekannten Orientierungspunkten benannt werden, die an der betroffenen Haltestelle nicht vorzufinden sind, kann man mMn nicht viel mehr falsch machen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Und diese ewige Karlsplatz-Diskussion ("bei der Oper gibt es keinen Karlsplatz"...) bildet nicht wirklich die Lebensrealität der Fahrgäste ab - wie gesagt bei uns auf der Uni wurde mal in einem Projekt zum Karlsplatz festgestellt, dass es bei den Leuten wirklich sehr unterschiedliche Definitionen gibt, was alles zum Karlsplatz zählt und viele da sehr wohl Platz und Stationsbereich miteinander vermischen und somit der Bereich bis zum Ring auch noch als Karlsplatz bezeichnet wird.... Also "Oper, Karlsplatz U" finde ich im Endeffekt gar nicht mal so schlecht! Auf jeden Fall gibt es andere, weitaus problematischere Bezeichnungen...
Dein Projekt auf der Uni interessiert einen Touristen oder Ortsfremden aber nicht, und um diese Zielgruppe dreht sich der Diskurs zu Stationsbezeichnungen hauptsächlich. Wer täglich bei der Oper vorbeikommt weiß, wo sich der Karlsplatz befindet, dem wird der Haltestellenname am meisten egal sein. Umgekehrt wird der Tourist nicht unbedingt wissen, dass "Karlsplatz U" die naheliegende U-Bahn-Station und eben nicht den Karlsplatz meint, wenn er aus seiner Heimatstadt eine andere Konvention kennt. "Kärntner Ring, Oper (U)" oder "Oper (U)" gibt hinreichend Auskunft darüber, dass hier in die U-Bahn umgestiegen werden kann (was sollte es denn sonst implizieren?).

Edit: Was wäre für dich ein Beispiel für eine "weitaus problematischere Bezeichnung"? Wenn schon Haltestellen nach bekannten Orientierungspunkten benannt werden, die an der betroffenen Haltestelle nicht vorzufinden sind, kann man mMn nicht viel mehr falsch machen.

Wie gesagt, wenn man davon ausgeht, dass "Karlsplatz U" die Station und nicht den eigentlichen Platz an der Oberfläche bezeichnet, sehe ich kein Problem. Das "Oper" im Namen gibt ja an, wo genau die Haltestelle liegt. Und diese ewige Touristen-Diskussion halte ich auch für nebensächlich - entweder man hat im Allgemeinen als Mensch einen guten Orientierungssinn oder nicht. Wenn man als Tourist beispielsweise bei irgendeinem U-Bahn-Ausgang rauskommt muss man sich immer erst mal orientieren, wo man jetzt genau steht und wie man dann weitergehen muss, um zum gewünschten Ziel zu kommen - fernab jeglicher Bezeichnungen.

Und "problematisch" war vielleicht der falsche Ausdruck - unschön und undurchdacht trifft es wahrscheinlich eher. ZB denke ich da an den Volkstheater-Komplex. Zum einen finde ich es nicht so toll, dass die neue Bezeichnung jetzt nur "Ring, Volkstheater U" lautet, ohne irgendeine Angabe, wo genau am Ring sich die Haltestelle befindet. (Wie gesagt, ich bin ein Verfechter des Systems "genaue Ortsangabe, S-/U-Bahn-Stationsame".) Weiters hätte man auch bei der Auerspergstraße und beim Schmerlingplatz die Haltestellen  wegen des U2- Anschlusses konsequent in "Auerspergstraße, Volkstheater U" und Schmerlingplatz, Volkstheater U" umbenennen müssen, dann wäre das System dort einheitlich.

Natürlich hat man auch sonst in ganz Wien auf derartige Umbenennungen vergessen - etwa "Lerchenfelder Straße" beim 5er in "Lerchenfelder Straße, Thaliastraße U" oder auch allgemeine Vereinheitlichungen bei unterschiedlichen Bezeichnungen - wie ja anfangs gewünscht.

Ich denke alles in allem ist das aber eine Diskussion, die zu nichts führt, da vieles zwar unschön und teilweise auch verwirrend sein mag, aber es trotzdem weitaus relevantere Themen und Probleme in Wiener Öffi-Netz gibt...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Stationen mit sperrigen Doppelnamen zu benennen, hilft niemandem weiter und sollte, wenn möglich, vermieden werden. Ein (nicht ortskundiger, womöglich fremdsprachiger) Tourist kann sich so lange Namen sowieso nicht merken, für Einheimische spielt die Bezeichnung meist noch weniger eine Rolle. Auf Zielanzeigen müssen diese Namen zweizeilig angezeigt werden und sind daher deutlich schlechter lesbar. Kurze, prägnante Zielangaben wären in fast allen Fällen wesentlich kundenfreundlicher.

Auf die Zielanzeigen des 62ers gehört "62 Oper" oder "62 Kärnter Ring" und fertig, beim 49er "49 Bellaria" bzw. noch besser wäre überhaupt "49 Parlament" (bei Auflassung der unnötigen Haltestelle Stadiongasse, Parlament). Beim 44er würde natürlich "44 Ottakring" auch völlig ausreichen, genauso wie beim 49er "49 Hütteldorf" nicht zu unzähligen verirrten Fahrgästen führt, oder "25 Aspern" die Fahrgäste bei der Oberdorfstraße nicht verzweifeln lässt.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Bei den Zielanzeigen kann man sowieso vieles verkürzen, keine Frage. Parlament beim 49er würde ich allerdings doch etwas unpassend finden  ;D - Bellaria wäre da schon die bessere Variante für alle Haltestellen dort, aber mit dem Begriff kann ja heute sowieso niemand mehr etwas anfangen...

Ich weiß sowieso nicht, wieso es so schwer ist, die U-Bahn zu finden, wenn eh "umsteigen zu U2" etc. angesagt wird. Aber genau aus dem Grund hat man ja zB den Dr.Karl-Renner-Ring umbenannt, weil gerade am 46er oft Leute falsch ausgestiegen sind...

Und zur Länge der Namen: Natürlich könnte man auch sagen, man lässt überall die zusätzliche Erwähnung der U-Bahn-Stationen weg und fokussiert sich auf kurze, prägnante, leicht zu lokalisierende Namen! Wäre ich auch dabei bei dieser Variante, allerdings hat man sich halt jetzt eben für den umgekehrten Weg entschieden und vereinzelt den Stationsnamen neu in die Bezeichnung hinzugefügt. Was mich persönlich dabei stört ist, dass es eben nur sehr inkonsequent und uneinheitlich gemacht wurde...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Bei den Zielanzeigen kann man sowieso vieles verkürzen, keine Frage. Parlament beim 49er würde ich allerdings doch etwas unpassend finden  ;D - Bellaria wäre da schon die bessere Variante für alle Haltestellen dort, aber mit dem Begriff kann ja heute sowieso niemand mehr etwas anfangen...
Wenn man meint, "Bellaria" geht nicht, wäre auch die Bezeichnung "Bellariastraße" möglich. Aber auch "Parlament" halte ich nicht für unpassend, das Parlamentsgebäude mit Vorplatz und Rampe ist von der Schleife nicht einmal 100 Meter entfernt. Vorausgesetzt natürlich, man lässt die Straßenbahnhaltestelle "Parlament" (vormals "Stadiongasse, Parlament") dafür auf.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Vorausgesetzt natürlich, man lässt die Straßenbahnhaltestelle "Parlament" (vormals "Stadiongasse, Parlament") dafür auf.
Wenn man sie in "Stadiongasse" umbenennt, müsste man sie nicht einmal auflassen (wobei die Sinnhaftigkeit der Haltestelle tatsächlich fragwürdig ist - mal abgesehen von Besuchern des Burgtheaters, die vom Nordast des 2ers kommen).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Wenn man sie in "Stadiongasse" umbenennt, müsste man sie nicht einmal auflassen (wobei die Sinnhaftigkeit der Haltestelle tatsächlich fragwürdig ist - mal abgesehen von Besuchern des Burgtheaters, die vom Nordast des 2ers kommen).
Diese Haltestelle existiert meiner Meinung nach nur, weil das immer schon so war und könnte ersatzlos gestrichen werden. Der 2er bleibt dort überhaupt nur in einer Richtung stehen und Richtung FEP vermisst niemand die fehlende Haltestelle.

Die Bezeichnung "Stadiongasse" war übrigens für diese Haltestelle immer schon unpassend, weil die Stadiongasse eigentlich erst einen Häuserblock stadtauswärts, bei der Reichsratsstraße beginnt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
AVISO PK 11.07.2017: "Größte Öffi-Netzänderung seit Jahrzehnten ab September"
« Antwort #191 am: 11. September 2017, 13:40:26 »
Diese Haltestelle existiert meiner Meinung nach nur, weil das immer schon so war und könnte ersatzlos gestrichen werden. Der 2er bleibt dort überhaupt nur in einer Richtung stehen und Richtung FEP vermisst niemand die fehlende Haltestelle.

Sie wird aber auch von D, 1 und 71 (in beiden Richtungen) eingehalten, also "ersatzlos streichen" ist nicht ganz so einfach! Wenn schon, dann muss man darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist, sie für alle Linien zu streichen. Ich persönlich glaube nicht, dass es ein großes Problem wäre, wenn es zwischen Bellaria und Rathausplatz keine Haltestell gäbe, maße mir da aber kein Urteil an.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Sie wird aber auch von D, 1 und 71 (in beiden Richtungen) eingehalten, also "ersatzlos streichen" ist nicht ganz so einfach! Wenn schon, dann muss man darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist, sie für alle Linien zu streichen. Ich persönlich glaube nicht, dass es ein großes Problem wäre, wenn es zwischen Bellaria und Rathausplatz keine Haltestell gäbe, maße mir da aber kein Urteil an.
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Selbstverständlich gehört die Haltestelle nicht nur für den 2er, sondern für alle dort verkehrenden Linien ersatzlos aufgelassen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Diese Haltestelle existiert meiner Meinung nach nur, weil das immer schon so war und könnte ersatzlos gestrichen werden. Der 2er bleibt dort überhaupt nur in einer Richtung stehen und Richtung FEP vermisst niemand die fehlende Haltestelle.

Sie wird aber auch von D, 1 und 71 (in beiden Richtungen) eingehalten, also "ersatzlos streichen" ist nicht ganz so einfach! Wenn schon, dann muss man darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist, sie für alle Linien zu streichen. Ich persönlich glaube nicht, dass es ein großes Problem wäre, wenn es zwischen Bellaria und Rathausplatz keine Haltestell gäbe, maße mir da aber kein Urteil an.

Diese Haltestelle ist sinnlos und hält den Betrieb am Ring unnötig auf. Sie gehört schon längst aufgelassen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Sie wird aber auch von D, 1 und 71 (in beiden Richtungen) eingehalten, also "ersatzlos streichen" ist nicht ganz so einfach! Wenn schon, dann muss man darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist, sie für alle Linien zu streichen. Ich persönlich glaube nicht, dass es ein großes Problem wäre, wenn es zwischen Bellaria und Rathausplatz keine Haltestell gäbe, maße mir da aber kein Urteil an.
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Selbstverständlich gehört die Haltestelle nicht nur für den 2er, sondern für alle dort verkehrenden Linien ersatzlos aufgelassen.

Ich weiß nicht, wieso ihr mit Gewalt die Haltestelle auflassen wollt. Denn überhaupt für die Linie 2 sehe ich da keinen Zeitgewinn, da diese zu 95% dort sowieso stehen bleiben muss, damit sie ihre Abbiegephase bekommt. Denn eine Nullwartezeit wird es nicht spielen.
Das verhindern dir die Fußgängerampeln mit ihrer Mindestzeit und auch die zahlreichen Gegenzüge.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen