Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 219967 mal)

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Arkadier

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #285 am: 14. April 2017, 16:48:11 »
Ein besonders schönes Fotomotiv mit G2 2001 ex AW 78 + k2 3386 auf der Schüttelstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 31.05.1962). G2 2001 wurde per 01.12.1962 ausgemustert und verschrottet, es war also höchste Zeit für eine Aufnahme.

LG nord22

Ich habe meine Kindheit auf der Schüttelstraße verbracht und die Linie 80 fuhr vor unseren Fenstern vorbei. Ich kann mich aber noch erinnern, dass solch ehemalige Ausflugswagen mit den runden Fenstern noch später, also bis ca. 1966/67 fallweise am 80er im Einsatz waren. Und im Gegensatz zur techn. Zeichnung des G2 auf Wiki hatten diese eine andere Sitzanordnung, nämlich nur durchgehende Längsbänke an der Seite, welche mit Handgriffen aus Metall unterbrochen waren (so ca. nach jeweils drei Sitzplätzen). Diese Holzsitze waren im Gegensatz zu den nachfolgend/gleichzeitig eingesetzten "K"-Wägen dunkelbraun lasiert. Für uns Kinder war es immer lustig, mit diesen Wägen zu fahren, da sie mehr Freiraum in der Mitte hatten.

Erdberg

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #286 am: 14. April 2017, 18:17:09 »
Ich bin Jahrgang 1954, aber ich kann mich an gar keine Wagen mit Längsbänken erinnern, in denen ich etwa als Kind gefahren wäre. Allerdings muß ich zugeben, daß ich als Kind relativ selten mit der Straßenbahn fuhr. Zu Fuß gehen war das Normale. Erst als ich selbständig wurde (so etwa ab 1966), begann ich ein wenig herumzufahren. ABer ich kann mich trotzdem nicht dan Längsbänke erinnern. Mir sind nur zwei unterschiedlich Innenraum-Gestaltungen von Zweiachsern in Erinnerung: solche mit zwei Einzelsitzen gegenüber (gleich nach der Plattformtüre) und solchen mit einer Längsbank für drei Personen an deren Stelle. Ich weiß aber nicht, welche Typen welche Sitze hatten.

Z-TW

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #287 am: 14. April 2017, 19:10:06 »
Längsbänke gab es im G4 - die waren mir als Kind unsympathisch, weil ich nicht aus dem Fenster sehen konnte - und ein Knien auf der Bank erlaubten die Eltern nicht.




luki32

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #288 am: 14. April 2017, 21:52:04 »
Das WAREN die Rundfahrtwagen.
Aber die Geschichte und die Numerierung ist so kompliziert, daß ich Dich auch auf Wiki verweise. Mir ist das zu umständlich, das alles hier in Form zu bringen...  8)

Jetzt muß ich mich selbst zitieren und doch eine Korrektur anbringen: denn ich fand bei Wiki, daß die Geschichte des G3 2101 nicht enthalten ist in der Auflistung der Typen. Die Type G3 beginnt dort erst bei 2102. Das ist offensichtlich ein Fehler.
AW 2282 wurde 1912 gebaut
1913 umgezeichnet in AW82
1925 umgezeichnet in G2 82
1931 umgezeichnet in G3 2101 (Umbau in Personenwagen)
1966 umgezeichnet in GL 6303 (Umbau in Arbeitswagen)
1970 umgezeichnet in G3 2101 (Museumswagen)

Hast vielleicht ins falsche Wiki geschaut, der 2101 ist im Straßenbahnjournal-Wiki sehr wohl vorhanden:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_G3_(1909-1966)

mfG
Luki
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buschberg

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #289 am: 15. April 2017, 09:31:00 »
Die Länksbänke waren bei bei übervollen Wagen nicht sehr günstig, die stehenden Fahrgäste sind einen oft auf sie Schuhe gestiegen.

nord22

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #290 am: 15. April 2017, 10:44:52 »
H1 2191 auf der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 09.01.1962). Die Fahrgäste dürften sich gerade über den Fotografen unterhalten "Wos macht der da?" ...

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #291 am: 15. April 2017, 12:51:17 »
Hast vielleicht ins falsche Wiki geschaut, der 2101 ist im Straßenbahnjournal-Wiki sehr wohl vorhanden:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_G3_(1909-1966)

mfG
Luki
[/quote]

WAS? Da gibt es zwei Wiki?
Wozu soll das denn gut sein?
Danke für die Aufklärung! - Und ich hab mich schon gewundert, wieso ich manch Bekanntes nicht gefunden habe... Seltsam!

nord22

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #292 am: 15. April 2017, 14:55:14 »
@ Erdberg: hast du die "heilige Bibel" für Freunde der Wiener Straßenbahn noch nicht?

nord22

Erdberg

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #293 am: 15. April 2017, 18:55:15 »
DIESES Buch hab ich tatsächlich noch nicht! Ich habe doch sonst fast alle Bücher....
Na, da muß ich jemanden vor meinem Geburtstag darauf aufmerksam machen ....  ;D

Linie 360

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #294 am: 15. April 2017, 18:57:09 »
DIESES Buch hab ich tatsächlich noch nicht! Ich habe doch sonst fast alle Bücher....
Na, da muß ich jemanden vor meinem Geburtstag darauf aufmerksam machen ....  ;D
Ja, das solltest Du auf jeden Fall machen!
Es ist eines der Besten mir bekannten Fachbücher!!

nord22

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #295 am: 19. April 2017, 14:17:02 »
Für die Linie 80 wurden bei der Rotundenbrücke Verstärkerbeiwagen bereitgestellt:
* k2 3527 - 3495
* k2 3495 - 3488 (Foto: DI J. Michlmayr, 21.04.1962).

LG nord22

W_E_St

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #296 am: 20. April 2017, 12:33:49 »
Seltsam, daß ich bei den meisten Aufnahmen auf die Hintergründe schaue: hier fallen mir zum Beispiel die kleinen Ziegel auf, mit denen früher alle Häuser gebaut wurden. So etwas sieht man heute überhaupt nicht mehr. Ich erinnere mich auch noch gut an die alten Holzleitern, aus denen die Baugerüste gemacht waren. Wie häufig sah man das in den 1960er-Jahren... Heute ist alles aus Metall...

Die Normalziegel waren schon in den 50ern ein Auslaufmodell, viele Häuser wurden aus großformatigen Beton-Hohlsteinen gebaut, die zwar weniger stabil, aber dafür leichter, schneller zu verarbeiten (weil größer) und besser wärmedämmend waren. Diese dreilagigen rotbraunen Steine (Beton mit Ziegelsplitt) sind für mich DAS Baumaterial der 50er und 60er. Außerdem kamen dann in den 60ern breit die heute noch beliebten Großformat-Hohlziegel auf, erfunden wurden Hohlziegel aber prinzipiell schon um die Jahrhundertwende.

Leitergerüste wurden seit den 70ern von Metall verdrängt, in meiner Kindheit in den 80ern habe ich sie aber noch immer wieder gesehen. Der letzte mir bekannte Einsatz in Wien war 1999/2000 bei der Fassadensanierung des Gymnasiums in der Haizingergasse in Währing, angeliefert mit einem Mercedes-LKW aus den 50ern. Ich habe damals meinen Augen nicht getraut!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #297 am: 23. April 2017, 10:02:56 »
Ein Schulwagen mit E 4465 auf der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 13.03.1963). E 4465 wurde am 01.09.1964 in E 4625 umnummeriert. Am Dachsignal ist die Schmutzspur einer Signalscheibe der Linie 41 zu erkennen.

LG nord22

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #298 am: 23. April 2017, 19:33:15 »
Welche schöne und elegante Fahrzeuge die E damals waren! :)

Ferry

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #299 am: 24. April 2017, 10:14:25 »
Ein Schulwagen mit E 4465 auf der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 13.03.1963). E 4465 wurde am 01.09.1964 in E 4625 umnummeriert. Am Dachsignal ist die Schmutzspur einer Signalscheibe der Linie 41 zu erkennen.

Kurios, da der Auslauf des 41ers zu dieser Zeit doch hauptsächlich von D1 gestellt wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")