Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044055 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1260 am: 28. Juli 2016, 11:26:32 »
Der Papst fährt mit der Straßenbahn? :o

http://www.youtube.com/watch?v=6KeIVTKKqSI

Man muß den Text nur etwas umtexten und singen: "...nur der Papst fährt Straßenbahn..."
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1261 am: 28. Juli 2016, 12:45:55 »
Der Papst fährt mit der Straßenbahn? :o

Mal was ganz Neues! 8)

Ja, angelbich offiziell die erste Fahrt zu einer offiziellen Veranstaltung, zu der ein Papst mit der Straßenbahn fährt.

Laut meinen Infos soll der Papst gemeinsam mit behinderten Kindern in der Straßenbahn sein.

So sieht sie aus:


Foto Tomasz Bielecki MPK Kraków

Angeblich gibt es zwei solche Krakowiaki RG908 und RG914.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1262 am: 28. Juli 2016, 13:30:21 »
Ferrivia platealis Papalis :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1263 am: 28. Juli 2016, 14:26:55 »
Der Papst fährt mit der Straßenbahn? :o

Mal was ganz Neues! 8)

Ja, angelbich offiziell die erste Fahrt zu einer offiziellen Veranstaltung, zu der ein Papst mit der Straßenbahn fährt.

Laut meinen Infos soll der Papst gemeinsam mit behinderten Kindern in der Straßenbahn sein.

So sieht sie aus:

(Image removed from quote.)
Foto Tomasz Bielecki MPK Kraków

Angeblich gibt es zwei solche Krakowiaki RG908 und RG914.

Wird dann zu dem Zeitpunkt wohl die weltweit best bewachteste Straßenbahn sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1264 am: 28. Juli 2016, 16:10:01 »


Wird dann zu dem Zeitpunkt wohl die weltweit best bewachteste Straßenbahn sein.
Klar, wer wacht schon besser über die Seinen als der liebe Gott!  >:D


Wozu braucht eigentlich ein Papst Polizei und Beschützer?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1265 am: 28. Juli 2016, 16:20:49 »
Wozu braucht eigentlich ein Papst Polizei und Beschützer?  ???

Na, wenn ihn ein Gottloser attackiert, dann kann der dafür nicht in die Hölle kommen – er glaubt schließlich nicht daran. Also muss ersatzweise die weltliche Gerichtsbarkeit einspringen. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1266 am: 28. Juli 2016, 18:28:32 »
Angeblich fahre er in Rom immer wieder mit öffentlichen Verkehrsmittel und mit seinem Fiat (Panda?)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1267 am: 28. Juli 2016, 19:28:35 »
Angeblich fahre er in Rom immer wieder mit öffentlichen Verkehrsmittel und mit seinem Fiat (Panda?)
Ich hab' gehört, der kleine Fiat ist sein Auto aus Kardinalszeiten, das er noch immer benutzt. Und die Öffis ... vielleicht, aber man stelle sich vor, er würde hier in Wien in die U3 einsteigen, um nach der Messe in Mariazell (Mariazeller Bahn, Westbahn [ÖBB!]) zum Stephansdom fahren, um dort auch eine zu zelebrieren. Das Bahöö möcht ich, ehlrich gesagt, nicht sehen.
Vor Jahrzenten konnte BP Schärf noch mit dem J von daheim ins Büro im Leopoldinischen Trakt fahren. Das ginge heute zweimal nicht (aber wengistens mit dem 2er).
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1268 am: 28. Juli 2016, 20:09:51 »
aber man stelle sich vor, er würde hier in Wien in die U3 einsteigen,
Die Wahrscheinlichkeit wäre gegeben, dass ... "wegen eines schadhaften Zuges auf der Linie U3 kommt es derzeit ..." >:D In Wien sollte es sich der Eilige Vater noch einmal überlegen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1269 am: 28. Juli 2016, 21:36:28 »
Wegen des schadhaften Papstzuges auf der U3 findet die Heilige Messe heute zwischen Volkstheater und Herrengasse statt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1270 am: 29. Juli 2016, 09:41:50 »
aber man stelle sich vor, er würde hier in Wien in die U3 einsteigen, um nach der Messe in Mariazell (Mariazeller Bahn, Westbahn [ÖBB!]) zum Stephansdom fahren, um dort auch eine zu zelebrieren. Das Bahöö möcht ich, ehlrich gesagt, nicht sehen.
Ich bin ziemlich sicher, wenn der Papst incognito und in Zivilkleidung unterwegs wäre, dass ihn kaum wer erkennen würde.

Ferrivia platealis Papalis :)
Beim US-Präsidenten: Rail Force One  ;D

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1271 am: 29. Juli 2016, 10:28:15 »
Ferrivia platealis Papalis :)
Beim US-Präsidenten: Rail Force One  ;D
:up: ^-^
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1272 am: 29. Juli 2016, 11:39:57 »
Ich bin ziemlich sicher, wenn der Papst incognito und in Zivilkleidung unterwegs wäre, dass ihn kaum wer erkennen würde.

Wer sagt, dass er das nicht ohnehin manchmal macht.

Gestern nacht gab es einen großen Straßenbahnstau in der Al. Pokoju und weiter zwischen Rondo Grzegórzeckie und Centrum Kongresowe. Ich war gegen 22 Uhr bei der Haltestelle Starowiślna. Die Ampel war deaktiviert, Polizei und Straż Miejska (Stadtwache) regelten den Verkehr, hauptsächlich wegen des erhöhten Fußgängeraufkommens. Die Alstadt war wiedereinmal für den Verkehr gesperrt, kurz nach 22 Uhr wurde der Betrieb aufgenommen.

Hier sieht man Fotos, die den Andrang zeigen:

https://www.facebook.com/ZIKiT.Krakow/photos/a.137686786285381.29343.124898300897563/1050532475000803/?type=3&theater

https://www.facebook.com/platformakomunikacyjnakrk/photos/a.252022908182581.78336.128290123889194/1211513272233535/?type=3&theater


Bis jetzt ist es relativ ruhig. Die üblichen Verstärker sind unterwegs und die Haltestelle Sanktuarium Bożego Miłosierdzia ist stadtaustwärts aufgelassen. Nichts Außergewöhnliches in diesen Tagen. Ich bin zwar mit der Kamera unterwegs, aber ich gehe davon aus, dass es nichts Großartiges zu dokumentieren geben wird.

Gestern war ich zum ersten Mal seit beginn des WJT in der Altstadt. Es ist etwas gespenstisch, die Altstadt hat das Flair eines Disneylands. Es sind de facto nur Pilger unterwegs. Nur in den Geschäften und Restaurants sieht man Einheimische. Hotelbetriebe verzeichnen laut Medienberichten en großes Plus. Restaurants und diese Elektroautos, die in der Altstadt Touristen herumfahren, verzeichnen hingegen eher ein Minus. Das überrascht micht jetzt nicht. Die Pilger gehen eher zu Fuß oder fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In den Restaurants trinken sie in der Regel nur. Gegessen wird in den für Pilger vorgesehnen Einrichtungen.
Einige Bekleidungsgeschäfte in der Altstadt haben während des WJT geschlossen. "Normale" Touristen sieht man in Krakau in diesen Tagen kaum.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1273 am: 29. Juli 2016, 14:20:10 »
Heute, ab ca. 22 Uhr wird werden wieder die Straßenbahnstrecken in der Altstadt gesperrt.

Hier gibt es einen Netzplan, der das zeigt:
https://www.facebook.com/mpkkrakow/photos/a.202528306426906.54287.118439364835801/1226988523980874/?type=3&theater

Die einzigen Linien, die nicht umgeleitet werden, sind die Linien 16 und 50, sowie die Sonderlinien S1 und S2. Dass der 16er in Mistrzejowice gelb (umgeleitet) eingezeichnet ist, ist ein Fehler.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1274 am: 30. Juli 2016, 15:41:02 »
Gestern machte ich spontan noch ein paar Fotos, nachdem sich der Plan für den Abend etwas verschoben hat. Es hat sich ausgezahlt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Altstadt wurde bereits gegen 19:30 Uhr gesperrt, was von MPK bereits vorab auf Facebook verkündet wurde. Hier ein 13er in der Starowiślna unterwegs zur Haltestelle Starowiślna. Von dort wird er zur Haltestelle Stradom fahren, von wo er wieder auf die Stammstrecke nach Nowy Bieżanów wechseln wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Dajwór steht ein GT8S als Reservezug abgestellt. Am häufigsten sieht man hier Museumsfahrzeuge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Krakowska begegnete mir die päpstliche Straßenbahn. Dank Rückstau konnte ich sie in der Dietla aufnehmen. Mit dieser Straßenbahn fuhr der Papst vom Bischöflichen Palais auf die Błonia. Der Wagen soll in Zukunft so verkehren. Gefällt mir, jedoch fürchte ich, dass aus diesem Krakowiak eine Reliquie wird. Es haben schon Leute gefragt, ob der Sitzplatz, auf dem der Papst saß, gekennzeichnet wird. Macht man glücklicherweise nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein NGT6 als 13er in der Starowiślna.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute wollte ich die restlichen Sonderlinien abhandeln. Am 14er ist dieser N8C eine Bessonderheit hier in der Basztowa (Basteistraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der S7 wird planmäßig nur mit E1+c3 betrieben. Als Verstärker sprang aber ein 105Na-Gespann ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
S7 in Richtung Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An heißen Tagen werden die Schienen wo Budapester Platten liegen mit Wasser begossen, damit die Schienen nicht "ausbrechen". Macht man in Budapest auch so. Der Wagen fährt nicht auf der falschen Seite, sondern macht gerade einer sich nähernden Straßenbahn platz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nämlich dem sich nähernden S4 nach Mały Płaszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem EU8N folgt ein Krakowiak, ebenfalls als S4.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 8er wird mit 3x105Na und Krakowiaki betrieben. Es staut sich etwas beim Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 2er kommen heute Solo-E1 zum Einsatz. Normalerweise sieht man die nur in Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 24er kommen heute 2x105Na und NGT6 zum Einsatz. Immer noch in der Basztowa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Abwechslung wieder ein Krakowiak am S4.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Verstärker brauchte man gegen Mittag auf den Linien nach Kurdwanów, so konnte man diesen Düsseldorfer am 24er sehen.

po sygnale odjazdu nie wsiadac