Autor Thema: Linie 45 (1907-2009)  (Gelesen 89065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #75 am: 06. Juli 2015, 19:02:48 »
Kurt Rasmussen verewigte den letztmaligen Einsatz der Linie 45 im Allerheiligenverkehr am 01.11.1976, hier L 555 auf der Ottakringer Straße bei der Lienfelder Gasse. Die Weiche am Beginn der Schnürstelle war eine Federweiche, was beim Aufschneiden ein markantes Geräusch der klappernden Weichenzungen erzeugte. L 555 war ein Leihwagen vom Bahnhof Währing, den ich auf den Linien E2 und 40 sehr oft als Fahrgast genießen durfte.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #76 am: 13. Juli 2015, 00:17:01 »
Der Stapel beim Stadion war immer ein interessantes Fotomotiv, hier im Oktober 1970 mit M 4128 + m3 5337 + m3 5339 sowie Revisor mit Signalfahne (Foto: C. Holzinger).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #77 am: 18. Juli 2015, 23:19:52 »
K Dreiwagenzüge waren Anfang der 70er Jahre ein rares Fotomotiv, hier K 2303 + k3 1616 + k3 1615 beim Stadion (Foto: C. Holzinger).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #78 am: 20. Juli 2015, 18:47:12 »
Im Mai 1978 quert C1 132 + c1 1532 den vom U-Bahnbau beeinträchtigten Praterstern (Foto: C. Holzinger). Die Aufnahme illustriert sehr schön, wie der Begriff "Kohlensackel" für einen Revisor entstanden ist.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #79 am: 25. Juli 2015, 06:40:02 »
Aus dem Fundus.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #80 am: 30. Juli 2015, 10:50:06 »
Am letzten Betriebstag der Linie 45, dem 29.11.2009, wurde E1 4534 + c4 am Stillfriedplatz aufgenommen (Foto: P. Mattersdorfer).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #81 am: 05. September 2015, 10:48:08 »
Anbei eine Aufnahme der sehr selten eingesetzten Zugszusammenstellung M 4092 + k8 1904 + k8 1909 im April 1971 beim Stadion (Foto: C. Holzinger).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #82 am: 10. Mai 2016, 19:52:23 »
C1 157 + c1 auf der Engerthstraße in den 70er Jahren. Die grauen Hausfassaden ergeben eine ziemlich triste Stimmung (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #83 am: 12. Mai 2016, 10:50:31 »
Fahrzeugparade am Joachimsthalerplatz mit C1 131 + c1 1531, K 2423 und E 4459 (Foto: Dr. Ludwig Ekl). Die Aufnahme dürfte Ende der 70er Jahre entstanden sein.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #84 am: 12. Mai 2016, 10:59:03 »
Aufgrund der Stationierungsdaten muss die Aufnahme im Jahr 1980 entstanden sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #85 am: 13. Mai 2016, 15:24:23 »
Einige meiner Aufnahmen aus der Zeit des 45ers:

1. Im Stadionverkehr ein M-Dreiwagenzug auf der Engerthstraße unweit des Stadtions. Datum leider unbekannt.

2. Offensichtlich nicht am gleichen Tag aufgenommen, weil das Wetter deutlich schlechter war. Auch auf der Engerthstraße, aber wohl näher am Elderschplatz.

3. Im November 1978 hab ich eine Parade von drei auf ihren Einsatz wartenden 45ern im Bhf. Breitensee abgelichtet.

4. 12 Jahre später teilen sich die zwei 45er ihren Platz in der Remise Breitensee mit einigen 49ern. Und sechs Monate lang gab es bereits weiße Kennzeichen.

5. 1992 gab es ein Taizétreffen in Wien und die Linie 45 war zum Elderschplatz eingesetzt.

6. Am gleichen Tag aus anderer Perspektive. Aber noch interessant: Polizeifahrzeug in heute etwas antiquiert wirkender Lackierung. Aber die beiden Mannschaftstransportfahrzeuge der Polizei dahinter tragen sogar noch den uralten grünen Anstrich.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #86 am: 14. Mai 2016, 00:38:14 »
Aber noch interessant: Polizeifahrzeug in heute etwas antiquiert wirkender Lackierung. Aber die beiden Mannschaftstransportfahrzeuge der Polizei dahinter tragen sogar noch den uralten grünen Anstrich.

Noch vor ca. einem Jahr hab ich so einen dunkelgrünen Mannschaftsbus mit schwarzem Justizwache-Kennzeichen am Schottenring gesehen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #87 am: 16. Mai 2016, 03:32:14 »
C1 125 + c1 1525 auf der Rückfahrt vom Stadion Richtung Praterstern in den 70er Jahren (Foto: Dr. Ludwig Ekl). Auffällig der schlecht lesbare Einser bei der Wagennummer und die Blechschäden auf der Fensterseite.

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #88 am: 16. Mai 2016, 08:01:40 »
Und im Hintergrund das empfehlenswerte Gasthaus Mehler (mein Stammwirtshaus  :) ). Die Gegend hat sich in den letzten Jahren stark verändert.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #89 am: 16. Mai 2016, 09:28:39 »
Und im Hintergrund das empfehlenswerte Gasthaus Mehler (mein Stammwirtshaus  :) ). Die Gegend hat sich in den letzten Jahren stark verändert.

Ja der >MATROSENWIRT<, in den 80er Jahren eine beliebte Anlaufstelle der E-Werkler und Gaserer, weil man dort die doch recht auffälligen Turm- und Rüstwagen versteckt parken konnte, und weil man
die übrigen Speisen vom Vortag verbilligt zur Frühstückspause bekam.