Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 202080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #660 am: 29. September 2022, 18:08:16 »
Der ORF scheint da schlecht recherchiert zu haben.

Dort hat man keine Zeit und Gelegenheit für eingehende Prüfung dessen, was einem der Informant oder Aussender der Pressemitteilung zukommen lässt. Man zitiert diese Information lediglich. Journalistische Wüste...

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #661 am: 30. September 2022, 14:27:51 »
Kann es sein, dass sich der Personalmangel auch auf den U2 ErsatzZusatzverkehr auswirkt?
Als ich gegen 9:00 bei der Bellaria war, stand auf den FGI-Anzeigen, dass der nächste U2Z zum Karlsplatz erst in 13 Minuten käme. (Normal zieht man ja das Fahrpersonal extra für den Ersatz- bzw. Zusatzverkehr ab. :-X)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #662 am: 30. September 2022, 15:08:21 »
Kann es sein, dass sich der Personalmangel auch auf den U2 ErsatzZusatzverkehr auswirkt?
Als ich gegen 9:00 bei der Bellaria war, stand auf den FGI-Anzeigen, dass der nächste U2Z zum Karlsplatz erst in 13 Minuten käme. (Normal zieht man ja das Fahrpersonal extra für den Ersatz- bzw. Zusatzverkehr ab. :-X)

Aber nicht für die Linie U2z. Diese wird genauso fix mit Personal besetzt, wie eine jede andere Linie im Netz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #663 am: 30. September 2022, 15:13:01 »
Kann es sein, dass sich der Personalmangel auch auf den U2 ErsatzZusatzverkehr auswirkt?
Als ich gegen 9:00 bei der Bellaria war, stand auf den FGI-Anzeigen, dass der nächste U2Z zum Karlsplatz erst in 13 Minuten käme. (Normal zieht man ja das Fahrpersonal extra für den Ersatz- bzw. Zusatzverkehr ab. :-X)

Aber nicht für die Linie U2z. Diese wird genauso fix mit Personal besetzt, wie eine jede andere Linie im Netz.
Also können am U2Z (Welche als Zusatzverkehr für die U2 errichtet wurde) Personalmangel bzw. Kursausfälle geben, ohne jegliche Konsequenzen? (Abgesehen für den Fahrgast)
Wie regelt man das allgemein mit dem Ersatz- bzw. Zusatzverkehr?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #664 am: 30. September 2022, 16:35:05 »
Kann es sein, dass sich der Personalmangel auch auf den U2 ErsatzZusatzverkehr auswirkt?
Als ich gegen 9:00 bei der Bellaria war, stand auf den FGI-Anzeigen, dass der nächste U2Z zum Karlsplatz erst in 13 Minuten käme. (Normal zieht man ja das Fahrpersonal extra für den Ersatz- bzw. Zusatzverkehr ab. :-X)

Aber nicht für die Linie U2z. Diese wird genauso fix mit Personal besetzt, wie eine jede andere Linie im Netz.
Also können am U2Z (Welche als Zusatzverkehr für die U2 errichtet wurde) Personalmangel bzw. Kursausfälle geben, ohne jegliche Konsequenzen? (Abgesehen für den Fahrgast)
Wie regelt man das allgemein mit dem Ersatz- bzw. Zusatzverkehr?

Ein Zusatzverkehr wird in der Regel schon im Vorfeld eingeteilt. Bei einem spontanen Ersatzverkehr werden in der Regel von den umliegenden Linien die Fahrzeuge und Personal abgezogen. Es kann aber auch sein, dass bei spontanen Ersatzverkehr kann es aber auch sein, dass zusätzlich aufgenommenes Personal aus den Garagen dann Busse holt. Daher dauert es bei einem Ersatzverkehr auch manchmal, 1 Stunde und länger, bis der Ersatzverkehr aufgebaut worden ist, weil man auch schauen muss, wie lange man das Personal für den Ersatzverkehr heranziehen kann, ohne dass man Lenk- und/oder  Ruhezeiten verletzt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #665 am: 30. September 2022, 18:31:25 »
Ein Zusatzverkehr wird in der Regel schon im Vorfeld eingeteilt. Bei einem spontanen Ersatzverkehr werden in der Regel von den umliegenden Linien die Fahrzeuge und Personal abgezogen. Es kann aber auch sein, dass bei spontanen Ersatzverkehr kann es aber auch sein, dass zusätzlich aufgenommenes Personal aus den Garagen dann Busse holt. Daher dauert es bei einem Ersatzverkehr auch manchmal, 1 Stunde und länger, bis der Ersatzverkehr aufgebaut worden ist, weil man auch schauen muss, wie lange man das Personal für den Ersatzverkehr heranziehen kann, ohne dass man Lenk- und/oder  Ruhezeiten verletzt.
Das mit dem spontanen Ersatzverkehr verstehe ich schon, dass man alles nötige hernimmt (Fahrzeuge und Personal), um den Betrieb einer anderen Linie aufrecht zu erhalten. (Sieht man ja bei einem Schienenersatzverkehr)
Was jedoch den Zusatzverkehr betrifft: Also war der E Wagen, der vor 11 Jahren zwischen Westbahnhof und Nußdorfer Straße pendelte, da die U6 wegen der Revitalisierung der Station Josefstädter Straße unterbrochen war, kein Ersatzverkehr sondern ein Zusatzverkehr?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #666 am: 30. September 2022, 18:42:30 »
Ein Zusatzverkehr wird in der Regel schon im Vorfeld eingeteilt. Bei einem spontanen Ersatzverkehr werden in der Regel von den umliegenden Linien die Fahrzeuge und Personal abgezogen. Es kann aber auch sein, dass bei spontanen Ersatzverkehr kann es aber auch sein, dass zusätzlich aufgenommenes Personal aus den Garagen dann Busse holt. Daher dauert es bei einem Ersatzverkehr auch manchmal, 1 Stunde und länger, bis der Ersatzverkehr aufgebaut worden ist, weil man auch schauen muss, wie lange man das Personal für den Ersatzverkehr heranziehen kann, ohne dass man Lenk- und/oder  Ruhezeiten verletzt.
Das mit dem spontanen Ersatzverkehr verstehe ich schon, dass man alles nötige hernimmt (Fahrzeuge und Personal), um den Betrieb einer anderen Linie aufrecht zu erhalten. (Sieht man ja bei einem Schienenersatzverkehr)
Was jedoch den Zusatzverkehr betrifft: Also war der E Wagen, der vor 11 Jahren zwischen Westbahnhof und Nußdorfer Straße pendelte, da die U6 wegen der Revitalisierung der Station Josefstädter Straße unterbrochen war, kein Ersatzverkehr sondern ein Zusatzverkehr?
Es war im eigentlichem Sinn ein Ersatzverkehr. Aber es war auch ein geplanter Ersatzverkehr. Damit waren dort die Fahrer auch immer fix eingeteilt. Wie auch bei allen anderen geplanten Ersatzverkehr.

Ein Zusatzverkehr ist zum Beispiel bei Veranstaltungen, wenn bei Veranstaltungsbeginn, bzw -Ende der Fahrplan verdichtet wird.

Aber auch bei diesem Verkehr werden die Fahrbedienstete fix eingeteilt. Allerdings zum Gegensatz von einem geplanten Ersatzverkehr haben die Fahrer keinen vorher fixen Fahrplan. Die Fahrer wissen nur, wann sie anfangen und wann sie fertig sind Sie wissen aber nicht, wann sie Pause machen und wann sie wohin fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #667 am: 30. September 2022, 18:53:10 »
Ein Zusatzverkehr wird in der Regel schon im Vorfeld eingeteilt. Bei einem spontanen Ersatzverkehr werden in der Regel von den umliegenden Linien die Fahrzeuge und Personal abgezogen. Es kann aber auch sein, dass bei spontanen Ersatzverkehr kann es aber auch sein, dass zusätzlich aufgenommenes Personal aus den Garagen dann Busse holt. Daher dauert es bei einem Ersatzverkehr auch manchmal, 1 Stunde und länger, bis der Ersatzverkehr aufgebaut worden ist, weil man auch schauen muss, wie lange man das Personal für den Ersatzverkehr heranziehen kann, ohne dass man Lenk- und/oder  Ruhezeiten verletzt.
Das mit dem spontanen Ersatzverkehr verstehe ich schon, dass man alles nötige hernimmt (Fahrzeuge und Personal), um den Betrieb einer anderen Linie aufrecht zu erhalten. (Sieht man ja bei einem Schienenersatzverkehr)
Was jedoch den Zusatzverkehr betrifft: Also war der E Wagen, der vor 11 Jahren zwischen Westbahnhof und Nußdorfer Straße pendelte, da die U6 wegen der Revitalisierung der Station Josefstädter Straße unterbrochen war, kein Ersatzverkehr sondern ein Zusatzverkehr?
Es war im eigentlichem Sinn ein Ersatzverkehr. Aber es war auch ein geplanter Ersatzverkehr. Damit waren dort die Fahrer auch immer fix eingeteilt. Wie auch bei allen anderen geplanten Ersatzverkehr.
Hätte mich, ehrlich gesagt, auch gewundert, wenn bei diesem Ersatzverkehr der Begriff "Zusatzverkehr" gefallen wäre.

Zitat
Ein Zusatzverkehr ist zum Beispiel bei Veranstaltungen, wenn bei Veranstaltungsbeginn, bzw -Ende der Fahrplan verdichtet wird.
Also ist der Bau der U5 und die damit verbundene Kürzung der Linie U2 eine Veranstaltung? (Bezüglich des Ersatzverkehrs, welcher, in dem Falle, kein Ersatzverkehr sondern ein Zusatzverkehr ist und deshalb das Signal U2Z bekam) :P

Beim E Wagen zum Donauinselfest, der zwischen 1992 und 2009 im Einsatz war, ist der Begriff "Zusatzverkehr" logisch.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #668 am: 09. Oktober 2022, 21:41:35 »
Am 5er haben heute mehrere Züge im Auslauf gefehlt, Wartezeit von 30 min. :fp:

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #669 am: 09. Oktober 2022, 22:47:21 »
Am 5er haben heute mehrere Züge im Auslauf gefehlt, Wartezeit von 30 min. :fp:

Da wäre es sinnvoller die Linie gleich nur zwischen Josefstädter Straße und Praterstern zu führen.  :ugvm:

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #670 am: 10. Oktober 2022, 01:39:48 »
Zitat
Ein Zusatzverkehr ist zum Beispiel bei Veranstaltungen, wenn bei Veranstaltungsbeginn, bzw -Ende der Fahrplan verdichtet wird.
Also ist der Bau der U5 und die damit verbundene Kürzung der Linie U2 eine Veranstaltung? (Bezüglich des Ersatzverkehrs, welcher, in dem Falle, kein Ersatzverkehr sondern ein Zusatzverkehr ist und deshalb das Signal U2Z bekam) :P

Beim E Wagen zum Donauinselfest, der zwischen 1992 und 2009 im Einsatz war, ist der Begriff "Zusatzverkehr" logisch.
Der U2Z ist zwischen Schottentor und Schottenring tatsächlich ein Zusatzverkehr, da er dort zusätzlich zur namensgebenden U2 fährt (deren Betrieb somit die Funktion der Veranstaltung übernimmt). Vom Schottentor zur Oper ist der schließlich ein Zusatzverkehr zu den Ringlinien. Im Sinne des Zusatzverkehr-Prinzips müsste er ab dem Schottentor in 1Z, 71Z oder DZ umbeschildert werden, was aber mehr verwirrt als es hilft. Und da es zwischen Reindl und Oper - entlang des Rings - grundsätzlich keine U2 gibt, braucht bzw. kann man sie dort auch nicht offiziell "ersetzen".

Die Funktion der Linie als Zusatzverkehr lässt sich somit völlig schlüssig argumentieren. >:D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #671 am: 10. Oktober 2022, 08:06:06 »
Am 5er haben heute mehrere Züge im Auslauf gefehlt, Wartezeit von 30 min. :fp:
War ebenso am Samatagabend am 2er und während gleichzeitig in die Gegenrichtung 2 Umläufe innerhalb von 2-3min kamen

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #672 am: 10. Oktober 2022, 08:08:04 »
Am 5er haben heute mehrere Züge im Auslauf gefehlt, Wartezeit von 30 min. :fp:

Da wäre es sinnvoller die Linie gleich nur zwischen Josefstädter Straße und Praterstern zu führen.  :ugvm:
Wieso? Natürlich für einzelne Umläufe eventuell, wenn es auf der Strecke Zeitlicher gibt od. Nach Fahrtbehinderungen, aber der 5er ist eigentlich entlang der ganzen Strecke immer ziemlich stark ausgelastet

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #673 am: 10. Oktober 2022, 17:13:16 »
Am 5er haben heute mehrere Züge im Auslauf gefehlt, Wartezeit von 30 min. :fp:

Da wäre es sinnvoller die Linie gleich nur zwischen Josefstädter Straße und Praterstern zu führen.  :ugvm:
Wieso? Natürlich für einzelne Umläufe eventuell, wenn es auf der Strecke Zeitlicher gibt od. Nach Fahrtbehinderungen, aber der 5er ist eigentlich entlang der ganzen Strecke immer ziemlich stark ausgelastet
Wenn ich bei der Kaiserstraße seh, dass ich über 10' warten müsste, dann geh ich doch gleich zur U6, wer weniger mobil ist meinetwegen ab 15, aber 30' wird da sowieso niemand warten! Zwischen Josefstädter und Praterstern gibt's aber keine Alternative.
Andere Herangehensweise wäre den 33er einzustellen und die Kurse auf den 5er schicken, der 33er wird ja ohnehin durch den 5B abgedeckt. Das einzige was halt wirklich NICHT geht sind 30'-Löcher auf innerstädtischen oder anderen stärker frequentierten Linien!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #674 am: 21. Oktober 2022, 22:14:05 »
Anscheinend wollen die Wiener Linien mehr Fahrer zu Überstunden motivieren und zahlen ab nun bis März zu jeder Überstunde, eine zusätzliche Remuneration von 3 Euro. Brutto versteht sich natürlich....

Dies wird in einem Brief verkündet den etliche Bedienstete bekommen. Im Zusammenhang mit der Ankündigung wird auch von Wertschätzung gegenüber den Fahrern gesprochen, allerdings geht das ganze gerade in eine negative Richtung...