Autor Thema: Europaplatz umbenannt?  (Gelesen 10373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #15 am: 07. Februar 2021, 16:24:51 »
Grundsätzlich muss die mit einer Verkehrsflächen/Gebäudebenennung zu ehrende Person ein Jahr verstorben sein.

Wegen der jahrzehntelangen Benachteiligung werden Verkehrsflächen/Gebäude vornehmlich nach Frauen benannt. Und diese Situation wird hinkünftig auch wohl im Sinne der Gleichberechtigung eintreten, wenn es um "diverse" Personen geht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #16 am: 07. Februar 2021, 17:02:30 »
Dass nach jedem prominenten Todesfall gleich unzählige Straßen oder Parks umbenannt werden sollen finde ich immer einigermaßen eigenartig

Das dient nur zur Belorbeerung der Benenner.

Wegen der jahrzehntelangen Benachteiligung werden Verkehrsflächen/Gebäude vornehmlich nach Frauen benannt. Und diese Situation wird hinkünftig auch wohl im Sinne der Gleichberechtigung eintreten, wenn es um "diverse" Personen geht.

Man kann wohl kaum ernsthaft von "Gleichberechtigung" sprechen, wenn man ein Missverhältnis einfach ins Gegenteil umkehrt.

Die Statistik zeigt aber, dass zumindest in den letzten beiden Jahren das Verhältnis zwischen Männlein und Weiblein ausgeglichen war.

Eine besonders unsinnige Benennung ist meiner Meinung nach übrigens die 2019 erfolgte Ausstattung der (platzlosen!) Kreuzung Erdbergstraße/Kundmanngasse mit der Bezeichnung "Platz der sozialen Sicherheit", weil sich dort der Sitz des Hauptverbands der Sozialversicherungen befindet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #17 am: 07. Februar 2021, 18:55:25 »
So ist das amerikanische Zahlenbenennungssystem eigentlich jenes, das am meisten "politisch" korrekt ist - Kematen an der Ybbs ist ein Vorreiter dafür.

So korrekt es ist, so fad ist es aber auch. Es hat schon seinen Grund, warum es sich international nicht durchgesetzt hat und auch in Wien (Haidequerstraßen!) wieder verschwunden ist.

Was macht man eigentlich bei diesem System, wenn zwischen zwei Straßen eine neue Straße gebaut und benannt werden soll?

Vielleicht das gleiche wie bei einer Buslinie, deren Haltestellen durchnummeriert sind, und die eine neue Haltestelle erhält? :) Die Buslinie 106 am Zentralfriedhof hat z.B. eine Bushaltestelle 15A.

Mir würden allerdings noch andere politisch unproblematische Systeme einfallen: nach Märchenfiguren etwa, nach Pflanzen, Tieren, Bergen oder Gewässern. Die Buslinie, die ich in meiner Kindheit und Jugend oft nutzte, hielt u.a. an der Schwarzmeerstraße, der Balatonstraße, der Mellensee- und Dolgenseestraße sowie am Erieseering. Im Grunde also ist also das meiste, was mit Geographie oder Natur zu tun hat, unproblematisch.

4498

  • Gast
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #18 am: 07. Februar 2021, 19:42:26 »
Wegen der jahrzehntelangen Benachteiligung werden Verkehrsflächen/Gebäude vornehmlich nach Frauen benannt. Und diese Situation wird hinkünftig auch wohl im Sinne der Gleichberechtigung eintreten, wenn es um "diverse" Personen geht.
Wie erkennt man diverse Personen und ihre Plätze/Straßen an ihrem Namen? Der Name wird ja wohl eindeutig männlich oder weiblich sein.

Mei, heutzutage haben wir echt Probleme, Corona ist ein Schas dagegen.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #19 am: 07. Februar 2021, 19:50:15 »
Eine besonders unsinnige Benennung ist meiner Meinung nach übrigens die 2019 erfolgte Ausstattung der (platzlosen!) Kreuzung Erdbergstraße/Kundmanngasse mit der Bezeichnung "Platz der sozialen Sicherheit", weil sich dort der Sitz des Hauptverbands der Sozialversicherungen befindet.
Vor allem, da der weiterhin die Postadresse Kundmanngasse hat.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #20 am: 07. Februar 2021, 19:53:54 »
nach Märchenfiguren etwa

Bist du wahnsinnig? Heute, wo politisch unkorrekte Märchen für die Generation Schneeflocke zensiert werden! Da kommst du in Teufels Küche  >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #21 am: 08. Februar 2021, 21:51:14 »
Eine Historikerkommission hat sich auch mit "belasteten" Straßenbezeichnungen beschäftigt. Umbenennungen wurden hier zugunsten von Zusatztafeln unterlassen.
Gerade die gehören asap weg!
D 3XX

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #22 am: 09. Februar 2021, 01:10:30 »
Bist du wahnsinnig? Heute, wo politisch unkorrekte Märchen für die Generation Schneeflocke zensiert werden! Da kommst du in Teufels Küche  >:D

Sich über die "Generation Schneeflocke" beschweren, während du selbst eine Schneeflocke über die Weiterentwicklung von Märchen bist. Auch lustig. Und gerade der aktuelle Alltag (aber auch die absurde Medienzensur der Vergangenheit) zeigt meines Erachtens deutlich, dass die ältere Generation genauso voller "Schneeflocken" ist, nur zu anderen Themen.

Dass viele Eltern ihren Kindern nicht den Sexismus und Rassismus vergangener Tage in Geschichten präsentieren wollen ist für mich nur verständlich.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #23 am: 09. Februar 2021, 07:47:59 »

Eine besonders unsinnige Benennung ist meiner Meinung nach übrigens die 2019 erfolgte Ausstattung der (platzlosen!) Kreuzung Erdbergstraße/Kundmanngasse mit der Bezeichnung "Platz der sozialen Sicherheit", weil sich dort der Sitz des Hauptverbands der Sozialversicherungen befindet.

Ein nicht durchgeführtes, ähnliches Ansinnen wäre der "Platz der Bundesliga" gewesen. Ihr dürft mal raten, wo das gewesen sein könnte ...

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #24 am: 09. Februar 2021, 08:53:18 »
Ecke Jagdschlossgasse/Wolkersbergenstraße?

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #25 am: 09. Februar 2021, 15:43:14 »
Nicht "Ecke" - das Kreuzungsplateau hätte so benannt werden sollen ...

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #26 am: 09. Februar 2021, 16:25:59 »
Wow. Das ist ja tatsächlich ein repräsentativer Prachtplatz.  >:D

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #27 am: 09. Februar 2021, 17:41:49 »
Und vor allem für die Schiedrichter die Chance mit gelb, gelb/rot und rot - immer wenn die Ampel die Farben zeigt müssen die Schiedsrichteraspiranten/innen die entsprechenden Regeln zitieren ... und Torchancen nach 4 Seiten, mal was Neues

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #28 am: 09. Februar 2021, 17:54:01 »
Benennungen à la "Straße der ..." oder "Platz des ..." wecken bei mir immer sofort, unverzüglich Assoziationen zum real existierenden Sozialismus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #29 am: 09. Februar 2021, 19:24:55 »
Etwas missverständlich ist dagegen die Benennung „48er Platz“  >:D (und ja, diese Schreibweise des Namens findet man häufiger)

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Achtundvierzigerplatz