Autor Thema: Hauptstraße  (Gelesen 3926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Hauptstraße
« am: 07. Februar 2021, 11:45:22 »
Um hier nicht noch weiter OT zu werden:
Es gibt die Meidlinger Hauptsraße, die Simmeringer Hauptstraße, die Landstraßer Hptstr., die Wiedner Hptstr., die Hietzinger, die Hernalser, die Döblinger und Floridsdorfer Hauptstraße. Und sogar die Eßlinger und die Bruckhaufner Hauptstraße. Aber weiß jemand, wieso die Hauptstraße in Hadersdorf noch immer nur einfach Hauptstraße heißt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptstraße
« Antwort #1 am: 07. Februar 2021, 11:57:40 »
Um hier nicht noch weiter OT zu werden:
Es gibt die Meidlinger Hauptsraße, die Simmeringer Hauptstraße, die Landstraßer Hptstr., die Wiedner Hptstr., die Hietzinger, die Hernalser, die Döblinger und Floridsdorfer Hauptstraße. Und sogar die Eßlinger und die Bruckhaufner Hauptstraße. Aber weiß jemand, wieso die Hauptstraße in Hadersdorf noch immer nur einfach Hauptstraße heißt?

Hadersdorf wurde 1938 eingemeindet und die Hauptstraße im Zuge dessen zur Adolf-Hitler-Straße. Diese Umbenennung wurde naturgemäß 1945 wieder rückgängig gemacht. Wahrscheinlich hat man einfach zum alten Namen gegriffen, ohne großartig darüber nachzudenken. Die Eßlinger Hauptstraße bekam ihren Namen wohl im Zuge der Eingemeindung 1938 oder trug ihn schon vorher. Und die anderen wurden sowieso schon viel früher umbenannt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Hauptstraße
« Antwort #2 am: 07. Februar 2021, 13:41:48 »
Erstaunlicherweise gab es auch im 23. Bezirk eine Adolf-Hitler-Straße/Hauptstraße: Geschichtewiki.

Zu Doppelbenennungen: Bis vor kurzem gab es in Wien auch zwei Augassen: Im 9. und im 13. Letztere trägt jetzt mit den Vornamen des Namensgebers ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hauptstraße
« Antwort #3 am: 07. Februar 2021, 14:01:49 »
Erstaunlicherweise gab es auch im 23. Bezirk eine Adolf-Hitler-Straße/Hauptstraße: Geschichtewiki.

Zu Doppelbenennungen: Bis vor kurzem gab es in Wien auch zwei Augassen: Im 9. und im 13. Letztere trägt jetzt mit den Vornamen des Namensgebers ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal.

Soviel ich weiß (ich habe jetzt nicht nachgeschaut), gibt es in Wien auch zwei Ölzeltgassen; die eine, die ich kenne, ist im dritten Bezirk.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Hauptstraße
« Antwort #4 am: 07. Februar 2021, 14:06:47 »
Die zweite auch im 23. zwischen Valentin- und Geßlgasse

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Hauptstraße
« Antwort #5 am: 07. Februar 2021, 14:08:04 »
Es gibt auch zwei Grenzgassen, zwei Sterngassen, zwei Lindauergassen ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hauptstraße
« Antwort #6 am: 07. Februar 2021, 14:21:16 »
Auch die Kirchengasse gibt es zwei Mal, ich wohne aber nur in einer davon
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Hauptstraße
« Antwort #7 am: 07. Februar 2021, 14:23:54 »
Doppelte Namen gibt es haufenweise und sind nichts besonderes. Den Rosenweg gibt es gleich fünf Mal (10., 11., 14., 17., 19.). Den Promenadeweg gibt es in vierfacher Ausführung (13., 17., 22., 23.), genauso wie den Verbindungsweg (12., 14., 17. & 21.)

Es gibt auch einige Gassen dreifach wie die Gartengasse oder die Rohrergasse.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hauptstraße
« Antwort #8 am: 07. Februar 2021, 15:20:20 »
Früher gab es auch die Laimgrube Hauptstraße, die Mariahilfer Hauptstraße und die Fünfhauser Hauptstraße!  ;)

Heute zusammengefasst zur "Mariahilfer Straße"
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2629
Re: Hauptstraße
« Antwort #9 am: 07. Februar 2021, 15:24:44 »
Da das Erstposting, unter anderem, auch mit den Hauptstraßen der namensgebenden Bezirken begonnen hat, dachte ich mir, dass ich das in diesen Thread verfasse, da es mich schon länger beschäftigt.

Abgesehen von der Innenstadt und Liesing besitzt jeder Bezirk heute eine Namensgebende Hauptstraße bzw. eine Straße, die wie der Name des Bezirkes (Im Falle der Leopoldstadt, Fünfhaus und Brigittenau) klingt:
Laut dem Wien Geschichte Wiki wurden die beiden Liesinger Straßen in die Rudolf-Waisenhorn-Gasse bzw. in die Ketzergasse integriert. Bei der Innenstadt wird (denk ich mal) die Ringstraße als die Hauptstraße der Wiener Innenstadt genannt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hauptstraße
« Antwort #10 am: 07. Februar 2021, 15:28:18 »
Es gibt eh den Liesinger Platz!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hauptstraße
« Antwort #11 am: 07. Februar 2021, 15:30:32 »
Es gibt auch zwei Grenzgassen, zwei Sterngassen, zwei Lindauergassen ...
Auch die Guntherstraße gibt's 2x in Wien (einmal im 15. Bezirk bei der Linie 9 und einmal im 22. Bezirk bei der ehemaligen Linie 317 (heute 26A) gelegen)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Hauptstraße
« Antwort #12 am: 07. Februar 2021, 22:05:58 »
Wahrscheinlich hat man einfach zum alten Namen gegriffen, ohne großartig darüber nachzudenken.
Schon damals hat man ohne nachzudenken agiert? Und nie repariert?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptstraße
« Antwort #13 am: 07. Februar 2021, 22:15:48 »
Damals hatte man sicher genügend andere Sorgen. Und da es keine weitere Hauptstraße gibt, entstand auch danach nie Handlungsbedarf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Hauptstraße
« Antwort #14 am: 07. Februar 2021, 22:24:07 »
Da das Erstposting, unter anderem, auch mit den Hauptstraßen der namensgebenden Bezirken begonnen hat, dachte ich mir, dass ich das in diesen Thread verfasse, da es mich schon länger beschäftigt.

Abgesehen von der Innenstadt und Liesing besitzt jeder Bezirk heute eine Namensgebende Hauptstraße bzw. eine Straße, die wie der Name des Bezirkes (Im Falle der Leopoldstadt, Fünfhaus und Brigittenau) klingt:
Laut dem Wien Geschichte Wiki wurden die beiden Liesinger Straßen in die Rudolf-Waisenhorn-Gasse bzw. in die Ketzergasse integriert. Bei der Innenstadt wird (denk ich mal) die Ringstraße als die Hauptstraße der Wiener Innenstadt genannt.

Und was ist mit der Liesinger-Flur-Gasse? Liegt in Liesing und klingt auch wie Liesing  ;D