Autor Thema: [RS] KT4 YU in Beograd  (Gelesen 8445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
[RS] KT4 YU in Beograd
« am: 16. Februar 2014, 21:06:55 »
Auf Drehscheibe - Online findet sich unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6768176 ein sehr umfassender und gut gelungener Bildbericht über die Straßenbahn in Beograd von Daniel Möschke.

dies zur Info nord22

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #1 am: 16. Februar 2014, 21:34:14 »
Merci für den Hinweis!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #2 am: 12. Mai 2016, 06:46:37 »
http://public-transport.net/tram/Belgrad/

Die Straßenbahn in Belgrad, neben den KT4 sind nun auch 30 CAF Urbos3 unterwegs.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #3 am: 12. Mai 2016, 08:24:53 »
http://public-transport.net/tram/Belgrad/
...sind nun auch 30 CAF Urbos3 unterwegs.
Weil ich immer wieder von dieser Wagentype lese, kann es sein, dass es einer der meist eingesetzten Tramtype weltweit ist?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #4 am: 12. Mai 2016, 09:32:42 »
So wie am 2. Bild könnte eine Wiener Tramway ausschauen!

Weil ich immer wieder von dieser Wagentype lese, kann es sein, dass es einer der meist eingesetzten Tramtype weltweit ist?

Aufgrund der Fahrzeuganzahl sicher nicht, aber der Hersteller dürfte sich auf Kleinserien spezialisiert haben, wie man den auf Wikipedia veröffentlichten Stückzahlen entnehmen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/CAF_Urbos – daher werden viele Kleinbestellungen dort abgewickelt und der Name taucht daher öfter auf. Flexity und Combino gibt es weltweit viel mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #5 am: 12. Mai 2016, 10:37:33 »
So wie am 2. Bild könnte eine Wiener Tramway ausschauen!
Mit dem blauen Streifen aber erst nach der nächsten Wahl. >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #6 am: 03. Juni 2018, 23:05:59 »
Anbei zwei Aufnahmen aus Beograd vom 09.07.1985, entstanden in Trg Slavija (Fotos: tramufo2011)
* 95 + 185 von Duro Dakovic, ein bei mehreren jugoslawischen Betrieben anzutreffender Fahrzeugtyp
* PCC 130 ex Washington beim Passieren einer komplizierten Fahrleitungskreuzung mit O-Busfahrleitung

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #7 am: 03. Juni 2018, 23:48:29 »
PCC mit HS64. Was es nicht alles gab :o :o

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #8 am: 04. Juni 2018, 09:49:12 »
* 95 + 185 von Duro Dakovic, ein bei mehreren jugoslawischen Betrieben anzutreffender Fahrzeugtyp

Die sind offensichtlich Schweizer Wagen nachempfunden. Die Ähnlichkeit zu den Berner BE 4/4 (Nr. 621-630) ist jedenfalls auffällig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #9 am: 04. Juni 2018, 10:00:25 »
* 95 + 185 von Duro Dakovic, ein bei mehreren jugoslawischen Betrieben anzutreffender Fahrzeugtyp

Die sind offensichtlich Schweizer Wagen nachempfunden. Die Ähnlichkeit zu den Berner BE 4/4 (Nr. 621-630) ist jedenfalls auffällig.

Das war damals offensichtlich der ästhetische Stand der Technik. Der Wiener C-Prototyp hat auch nicht wesentlich anders ausgeschaut.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #10 am: 04. Juni 2018, 10:04:57 »
* 95 + 185 von Duro Dakovic, ein bei mehreren jugoslawischen Betrieben anzutreffender Fahrzeugtyp

Die sind offensichtlich Schweizer Wagen nachempfunden. Die Ähnlichkeit zu den Berner BE 4/4 (Nr. 621-630) ist jedenfalls auffällig.

Das war damals offensichtlich der ästhetische Stand der Technik. Der Wiener C-Prototyp hat auch nicht wesentlich anders ausgeschaut.

Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock, insofern wäre eher zu erwarten gewesen, dass Tatra oder andere osteuropäische Wagenhersteller als Vorbild gedient hätten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #11 am: 04. Juni 2018, 10:08:57 »
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock, insofern wäre eher zu erwarten gewesen, dass Tatra oder andere osteuropäische Wagenhersteller als Vorbild gedient hätten.

Der Balkan war immer ein wenig westlicher als der übrige Ostblock. Hing vielleicht mit der Entfernung zu Mütterchen Russland zusammen. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #12 am: 04. Juni 2018, 10:10:22 »
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock,…
Nein, gehörte es nie!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #13 am: 04. Juni 2018, 10:17:50 »
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock,…
Nein, gehörte es nie!

Vertraglich nicht, aber umgangssprachlich sehr wohl. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 928
Re: [RS] KT4 YU in Beograd
« Antwort #14 am: 04. Juni 2018, 11:23:31 »
Ja, aber immerhin gehörte Jugoslawien zum Ostblock, insofern wäre eher zu erwarten gewesen, dass Tatra oder andere osteuropäische Wagenhersteller als Vorbild gedient hätten.

Der Balkan war immer ein wenig westlicher als der übrige Ostblock. Hing vielleicht mit der Entfernung zu Mütterchen Russland zusammen. :D
Heute fühlt man sich Russland wohl näher als man es zu Sowjetzeiten tat.
Всё будет хорошо