Autor Thema: Langsamfahrstellen U-Bahn  (Gelesen 43038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #45 am: 20. April 2021, 15:41:44 »
Per 5.3.2021 gibt es auf folgenden Linien/Abschnitte Langsamfahrstellen:

Linie U2:
Keine Info;wahrscheinlich gar keine


Mir ist heute aufgefallen, dass nach der Ausfahrt aus der Aspernstraße in FR Karlsplatz (betrifft aber beide Richtungen) langsam gefahren wird.
Auch zwischen Stadlau und Hardeggasse wird langsam gefahren.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #46 am: 20. April 2021, 15:46:53 »
Linie U2:
Keine Info;wahrscheinlich gar keine

Mittlerweile auch:
  • vor der Station Schottentor Richtung Karlsplatz im Weichenbereich zum U4-Verbindungsgleis und
  • zwischen Volkstheater und Museumsquartier in beiden Richtungen (auch hier wohl wegen kaputter Weichen)

Und heute neu auf der U6 entdeckt:
  • Zwischen Handelskai und Neue Donau (derzeit vermutlich nur in dieser Richtung) - wie üblich im Weichenbereich

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #47 am: 20. April 2021, 20:49:22 »
Kann es sein, dass es in der U4-Station Karlsplatz bei der Einfahrt in FR Hütteldorf auch eine gibt?

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #48 am: 20. April 2021, 21:35:40 »
Kann es sein, dass es in der U4-Station Karlsplatz bei der Einfahrt in FR Hütteldorf auch eine gibt?
Ja, jetzt erinnere ich mich wieder.
Man konnte in aller Ruhe den abgestellten Zug beim vorbeifahren anschauen.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #49 am: 23. April 2021, 14:54:22 »
Auf der U4 gibt es auch einige neue Langsamfahrstellen zwischen Hütteldorf und Pilgramgasse:

  • Stationsbereich Hütteldorf bis zur Brücke über den Wienfluss
  • Braunschweiggasse im Weichenbereich
  • Zwischen Schönbrunn und Meidling Hauptstraße (schon länger bestehend)
  • Vollständig zwischen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse
  • Zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse (etwa ab Höhe Sterkgasse bis Spengergasse)

Fazit: Bereits etwa 5 Minuten Zeitverlust in diesem Abschnitt in beiden Richtungen und fast Dauerschleichfahrt Schönbrunn bis Längenfeldgasse.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #50 am: 24. April 2021, 22:30:28 »
Still und heimlich hat irgendwann in letzter Zeit die U3 drei Minuten Fahrzeit hinzubekommen. Während auf den Fahrplänen in den Stationen nach wie vor 26 Minuten je Richtung angegeben werden, weiß der Fahrplan auf der WL-Seite von mittlerweile 29 Minuten Fahrzeit ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #51 am: 24. April 2021, 22:44:53 »
Warum soll die U-Bahn nicht auch das haben, was bei der Straßenbahn in den letzten Jahren zum weltbesten Standard wurde? 8) Nur der flexible Autobus ist über all das erhaben. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #52 am: 24. April 2021, 23:05:08 »
Nur der flexible Autobus ist über all das erhaben. :-X
Fahr mal mit dem 38A über die gepflasterten Abschnitte der Cobenzlgasse und Höhenstraße mit all ihren Schlaglöchern und Asphaltflicken. 8) Entweder nimmt der Fahrer etwas Tempo raus oder du wirst kräftig durchgeschüttelt (Ja, ich weiß, www.autobusforum.at.)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #53 am: 27. April 2021, 21:48:36 »
Habe mir nun erlaubt ein Video dazu zu machen, schon alleine deswegen, weil ich - rein zufällig - auf der U4 ein paar dahinschleichende Garnituren aufgenommen habe: https://youtu.be/9F6tquc01hg

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #54 am: 28. April 2021, 08:25:52 »
Die U4 hat jetzt Stadtbahnniveau, was die Fahrzeit betrifft. Leider nicht das Flair...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #55 am: 28. April 2021, 11:46:53 »
Ich habe jetzt gehört, dass es bei den WiLi ein neues Team von Ingenieuren gibt, die das Netz neu vermessen; anscheinend sind dabei Toleranzabweichungen aufgetreten, die zu den LAs führen. Es betrifft das ganze Netz, und da wo man noch schnell fährt, wurde noch nicht gemessen. Ob die Werte früher zu lax oder jetzt zu  streng sind weiß ich nicht; das Problem ist aber bekannt, es gibt einen Krisenstab, der eine Lösung erarbeiten soll. Es dürfte nicht um tatsächlich "kaputte" Gleise oder Weichen gehen, sondern um Toleranzen, daher sind auch Neulagen wie bei der Pilgrambrücke betroffen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4498

  • Gast
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #56 am: 28. April 2021, 16:20:52 »
Ich habe jetzt gehört, dass es bei den WiLi ein neues Team von Ingenieuren gibt, die das Netz neu vermessen; anscheinend sind dabei Toleranzabweichungen aufgetreten, die zu den LAs führen. Es betrifft das ganze Netz, und da wo man noch schnell fährt, wurde noch nicht gemessen. Ob die Werte früher zu lax oder jetzt zu  streng sind weiß ich nicht; das Problem ist aber bekannt, es gibt einen Krisenstab, der eine Lösung erarbeiten soll. Es dürfte nicht um tatsächlich "kaputte" Gleise oder Weichen gehen, sondern um Toleranzen, daher sind auch Neulagen wie bei der Pilgrambrücke betroffen.
Auch wenn ich Dir jedes Wort glaube, klingt das schon fast nach Satire.

Welches Eisenbahninfrastrukturunternehmen hat sonst noch Probleme mit Toleranzen? Oder sind vielleicht die Spurkränze doch zu schwach für den Betrieb einer Bahn, die einer Vollbahn schon ziemlich nahe kommt, und damit die Toleranzen geringer?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #57 am: 28. April 2021, 16:27:47 »
Welches Eisenbahninfrastrukturunternehmen hat sonst noch Probleme mit Toleranzen? Oder sind vielleicht die Spurkränze doch zu schwach für den Betrieb einer Bahn, die einer Vollbahn schon ziemlich nahe kommt, und damit die Toleranzen geringer?

Ich bin kein Fachmann und gebe nur weiter, was ich gehört habe, bitte das also nur als ein etwas besseres Gerücht zu werten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #58 am: 28. April 2021, 16:51:36 »
Welches Eisenbahninfrastrukturunternehmen hat sonst noch Probleme mit Toleranzen? Oder sind vielleicht die Spurkränze doch zu schwach für den Betrieb einer Bahn, die einer Vollbahn schon ziemlich nahe kommt, und damit die Toleranzen geringer?

Ich bin kein Fachmann und gebe nur weiter, was ich gehört habe, bitte das also nur als ein etwas besseres Gerücht zu werten.
Bis wann soll dieser Zustand andauern? Mittlerweile muss ich schon extra 10-15 Min einplanen wenn ich mit der U1 fahre, das kann es doch wirklich nicht sein! :down: :fp:

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #59 am: 28. April 2021, 17:11:42 »
Bis wann soll dieser Zustand andauern? Mittlerweile muss ich schon extra 10-15 Min einplanen wenn ich mit der U1 fahre, das kann es doch wirklich nicht sein! :down: :fp:

Naja, wenn tatsächlich überall, wo bereits gemessen wurde, eine Langsamfahrstelle eingerichtet wurde, sehe ich schwarz. Vielleicht kommt bald Vmax = 15 km/h im ganzen Netz …

Und dann wird erst einmal das Projekt U2/5 fertiggestellt, bevor man sich um das Bestandsnetz kümmert.  :bh: