Autor Thema: Liniensignalscheiben 165+167 (war: Re: Linie 165)  (Gelesen 7428 mal)

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13er

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Liniensignalscheiben 165+167 (war: Re: Linie 165)
« am: 15. November 2010, 12:35:02 »
Als Besonderheit trägt der Triebwagen eine der sehr seltenen, nicht umstellbaren 165er-Signalscheiben.
Hatte die Scheibe eigentlich einen "normalen" Streichbalken? Am Foto sieht man das nicht genau.

E: "normalen" eingefügt (im Unterschied zum zu streichenden 1er)
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Re: Liniensignalscheiben 165+167 (war: Re: Linie 165)
« Antwort #1 am: 16. November 2010, 02:15:36 »
Nein, hatte sie nicht.

Ferry

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Re: Liniensignalscheiben 165+167 (war: Re: Linie 165)
« Antwort #2 am: 16. November 2010, 15:30:50 »
Nein, hatte sie nicht.
Das hätte ich auch ohne Foto vermutet, da die Ziffern höhenmäßig einigermaßen mittig angeordnet sind. Bei den Scheiben mit Querbalken (zumindest bei den mir bekannten 167er-Scheiben) befand sich dieser unterhalb der Ziffern, sodass diese höher angeordnet werden mussten.
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Re: Liniensignalscheiben 165+167 (war: Re: Linie 165)
« Antwort #3 am: 17. November 2010, 18:32:59 »
Nein, hatte sie nicht.
Das hätte ich auch ohne Foto vermutet, da die Ziffern höhenmäßig einigermaßen mittig angeordnet sind. Bei den Scheiben mit Querbalken (zumindest bei den mir bekannten 167er-Scheiben) befand sich dieser unterhalb der Ziffern, sodass diese höher angeordnet werden mussten.
Ich verstand "13ers" Frage so, ob der 165er eine Balken zum Durchstreichen des Signals hatte, wie z. B der 106er, der 118er und bestimmte 167er. Und dafür kann das Signal mittig stehen und stand auch so.

Ferry

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Re: Liniensignalscheiben 165+167 (war: Re: Linie 165)
« Antwort #4 am: 18. November 2010, 13:19:01 »
Ich verstand "13ers" Frage so, ob der 165er eine Balken zum Durchstreichen des Signals hatte, wie z. B der 106er, der 118er und bestimmte 167er. Und dafür kann das Signal mittig stehen und stand auch so.
Ich bezog mit auf die 167er Scheiben mit einem Balken unterhalb der Ziffern. Ich meine, mich aus der Zeit der Linie 167/ erinnern zu können, dass dieser Balken zum Durchstreichen der Zahl verwendet wurde. Oder irre ich mich da und er wurde nur zum Abdecken der Hunderterziffer verwendet? Wo befand sich dann der Querbalken zum Durchstreichen der Zahl? Gab es auch Scheiben mit zwei Balken?
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Re: Liniensignalscheiben 165+167 (war: Re: Linie 165)
« Antwort #5 am: 18. November 2010, 14:02:20 »
Natürlich wurde der Abdeckbalken des 167ers auch zum Durchstreichen des Liniensignals verwendet (siehe erstes Bild) und ebenso natürlich gab es keine Scheibe mit zwei Balken. Was es aber gab, waren mittenstehende 167er mit einem Balken, der nur zum Streichen diente (siehe zweites Bild). Darüber hinaus gab es auch noch die Ur-167er, die ebenfalls mittenstehend waren und keinen wie immer gearteten Balken aufwiesen (siehe drittes Bild). Und last but not least gab es auch noch eine neue Version der umstellbaren 167er-Scheibe mit einem Abdeckbalken, der ebenfalls zum Durchstreichen verwendet wurde (siehe viertes Bild).

Ferry

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Re: Liniensignalscheiben 165+167 (war: Re: Linie 165)
« Antwort #6 am: 19. November 2010, 12:28:13 »
Natürlich wurde der Abdeckbalken des 167ers auch zum Durchstreichen des Liniensignals verwendet (siehe erstes Bild) und ebenso natürlich gab es keine Scheibe mit zwei Balken. Was es aber gab, waren mittenstehende 167er mit einem Balken, der nur zum Streichen diente (siehe zweites Bild). Darüber hinaus gab es auch noch die Ur-167er, die ebenfalls mittenstehend waren und keinen wie immer gearteten Balken aufwiesen (siehe drittes Bild). Und last but not least gab es auch noch eine neue Version der umstellbaren 167er-Scheibe mit einem Abdeckbalken, der ebenfalls zum Durchstreichen verwendet wurde (siehe viertes Bild).
Danke für die genauen Beschreibung! Ich bezog mich auf die Scheiben in Bild 1 und 4, die mir in guter Erinnerung geblieben sind; ich kann mich an die anderen nicht mehr erinnern. Möglicherweise gab es die Ende der 70er Jahre nur mehr in stark reduzierter Stückzahl, sodass ich sie nicht mehr kennengelernt habe.
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Re: Liniensignalscheiben 165+167 (war: Re: Linie 165)
« Antwort #7 am: 20. November 2010, 16:52:33 »
Die im Bild 3 gezeigte Urform des 167ers aus 1914 gab es zuletzt tatsächlich nur noch in einzelnen Exemplaren, möglicherweise gar nur noch in einem. Von der in Bild 2 zu sehenden Signalscheibe aus 1964 hingegen, gab es bis zum Einde der Linie eine respektable Anzahl von Scheiben.

twf

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Re: Liniensignalscheiben 165+167 (war: Re: Linie 165)
« Antwort #8 am: 21. November 2010, 11:38:53 »
Die Signalscheibendiskussion wurde aus dem 165er-Thread herausgenommen und zwei Hinweise (danke!) darauf gelöscht.

moszkva tér

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Re: Liniensignalscheiben 165+167 (war: Re: Linie 165)
« Antwort #9 am: 21. November 2010, 13:25:34 »
Die Signalscheibendiskussion wurde aus dem 165er-Thread herausgenommen und zwei Hinweise (danke!) darauf gelöscht.
Danke  :up: :up: :up: