Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U1-Modernisierung 2012 => Thema gestartet von: nord22 am 06. Juni 2012, 19:47:30

Titel: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: nord22 am 06. Juni 2012, 19:47:30
Nach langer Bauzeit sind lt. Dienstauftrag seit Montag 04.06.2012 Betriebsbeginn die Gleisverbindungen Franz Josefs Kai - Schwedenplatz und
Taborstraße - Gredlerstraße für den Betrieb freigegeben. Die Weiche am Franz Josefs Kai ist als VETAG Weiche ausgeführt, die Weiche in der
Taborstraße ist nur händisch (mit der Weichenkrücke) zu stellen. Damit steht der Betriebsaufnahme der U - Bahnersatzlinie 68 am 07.07.2012
nichts mehr im Wege.
Die Gleisverbindung Taborstraße - Gredlerstraße hat es schon einmal gegeben; sie ermöglichte bis 1972 Kurzführungen der Linie O bis zum
Schwedenplatz. Die Gleisverbindung von der Abfahrtstelle der VRT am Schwedenplatz über die Schwedenbrücke in die Taborstraße bis zur
Gredlerstraße wird seit Stillegung der Linie 21 nur mehr von einem Frühkurs der Linie 2 planmäßig befahren; weiters bei Kurzführungen
und Ablenkungen der Linie 2.

LG nord22
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Revisor am 06. Juni 2012, 21:26:19
Die Gleisverbindung Taborstraße - Gredlerstraße hat es schon einmal gegeben; sie ermöglichte bis 1972 Kurzführungen der Linie O bis zum
Schwedenplatz.
Wofür dieser Gleisbogen ab 1956 tatsächlich benötigt wurde, ist ziemlich unklar. Die Verstärkerlinien der Linie O fuhren zwischen Südbahnhof und Brigittenau (Linie O) und Matthäusschleife - Brigittenau (Linie 29). Als anläßlich des Sudetendeutschen Tages in Wien am 17. und 18. Mai 1959 eine Verstärkerlinie O zwischen Südbahnhof und Franz-Josefs-Kai benötigt wurde, fuhr diese bis zur Schleife Stadtbahn Schottenring. Am ehesten könnten noch irgend welche Einlagezüge von der Hauptallee diese Schleife benützt haben, offenbar aber, wenn überhaupt, sehr selten.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Ferry am 08. Juni 2012, 07:53:36
Die Gleisverbindung von der Abfahrtstelle der VRT am Schwedenplatz über die Schwedenbrücke in die Taborstraße bis zur
Gredlerstraße wird seit Stillegung der Linie 21 nur mehr von einem Frühkurs der Linie 2 planmäßig befahren;
Möglicherweise wird dieser Frühkurs während des Betriebs des 68ers entfallen, deswegen war in der Taborstraße eine Ausführung als Handweiche ausreichend. Falls der Frühkurs bleibt, wäre es interessant, ob es sich um eine Z-Weiche handelt.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Klingelfee am 08. Juni 2012, 08:11:28
Die Gleisverbindung von der Abfahrtstelle der VRT am Schwedenplatz über die Schwedenbrücke in die Taborstraße bis zur
Gredlerstraße wird seit Stillegung der Linie 21 nur mehr von einem Frühkurs der Linie 2 planmäßig befahren;
Möglicherweise wird dieser Frühkurs während des Betriebs des 68ers entfallen, deswegen war in der Taborstraße eine Ausführung als Handweiche ausreichend. Falls der Frühkurs bleibt, wäre es interessant, ob es sich um eine Z-Weiche handelt.

Also der Frühkurs bleibt und sofern nicht noch ein Dienstauftrag kommt, wird die Weiche Taborstraße vor Gredlerstraße KEINE Z-Weiche.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: ULF am 08. Juni 2012, 09:23:08
Als Unwissender: Darf man fragen, was eine Z-Weiche ist?  ???
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: HLS am 08. Juni 2012, 09:28:07
Als Unwissender: Darf man fragen, was eine Z-Weiche ist?  ???
Z=Zurückstellweiche. Das bedeutet wenn ein Zug diese benutzt und sich die Weiche stellen mußte muß er nach dem überfahren nochmals aussteigen und diese Weiche in seine ursprüngliche Richtung zurückstellen. Dafür gibts ein eigenes Signal wo eben ein "Z" abgebildet ist und zusätzlich ein kleiner Pfeil(Dreieck) der in die Richtung zeigt wie die normale Weichenrichtung auszusehn hat, also entweder Links oder Rechts.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Klingelfee am 08. Juni 2012, 09:30:17
Als Unwissender: Darf man fragen, was eine Z-Weiche ist?  ???

Darf man,
eine Z-Weiche ist eine Handweiche mit einer definierten Grundstellung. Und fährt ein Zug in der Ablenkungsrichtung drüber, so MUSS der Fahrer oder Begleiter nach befahren der Weiche die Weiche zurückstellen. So ein Signal hast du zum Beispiel am Währinger Gürtel - Einfahrt Bhf Michelbeuern.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: HLS am 08. Juni 2012, 09:34:15
Als Unwissender: Darf man fragen, was eine Z-Weiche ist?  ???

Darf man,
eine Z-Weiche ist eine Handweiche mit einer definierten Grundstellung. Und fährt ein Zug in der Ablenkungsrichtung drüber, so MUSS der Fahrer oder Begleiter nach befahren der Weiche die Weiche zurückstellen. So ein Signal hast du zum Beispiel am Währinger Gürtel - Einfahrt Bhf Michelbeuern.
Ätsch, ich war schneller.  ;D
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: 95B am 08. Juni 2012, 10:20:15
Als Unwissender: Darf man fragen, was eine Z-Weiche ist?  ???

Darf man,
eine Z-Weiche ist eine Handweiche mit einer definierten Grundstellung. Und fährt ein Zug in der Ablenkungsrichtung drüber, so MUSS der Fahrer oder Begleiter nach befahren der Weiche die Weiche zurückstellen. So ein Signal hast du zum Beispiel am Währinger Gürtel - Einfahrt Bhf Michelbeuern.
Und genau dieses Zurückstellen ist der Knackpunkt, da es bei einem Einmannzug viel zu lang dauern würde (Befahren der Weiche, ordnungsgemäßes Sichern des Zuges nach der Weiche, nach hinten gehen, Weiche zurückstellen, wieder nach vorn gehen, weiterfahren). Daher sind Z-Weichen heute nur noch dort zu finden, wo sie in der Ablenkungsrichtung nur von Zügen befahren werden, die nicht einmännig betrieben werden, oder wo zusätzliches Personal zum Weichenstellen greifbar ist: wie erwähnt vor der Bahnhofseinfahrt Michelbeuern und auch in der Schlachthausgasse vor Markhofgasse: Grundstellung nach rechts in die Markhofschleife, geradeaus ginge es weiter über Schlachthausgasse - Erdbergstraße ins Museum, was aber ohnehin selten bis nie genutzt wird, da man auch über die Markhofschleife fahren kann und dann aus der Erdbergstraße geradeaus weiterfährt. Diese Weiche ist keine Z-Weiche, sondern eine normale Handweiche.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: ULF am 08. Juni 2012, 14:11:07
Dankeschön für euere Erläuterungen. Jetzt ist alles klar. :)
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: tramway.at am 08. Juni 2012, 16:09:11
Die Weiche am Franz Josefs Kai ist als VETAG Weiche ausgeführt, die Weiche in der
Taborstraße ist nur händisch (mit der Weichenkrücke) zu stellen.

Um wieviel kostet eine E-Weiche mehr? Stellt man jetzt für den ganzen Umleitungsverkehr einen Weichensteller hin, udn auch jedesmal später, wenn man umleitet? Da wird ja kaum jeder Tourenzug von 68 und 2 stehenbleiben und selbst schalten, oder? Hat man da am richtigen Fleck gespart?
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Klingelfee am 08. Juni 2012, 16:21:20
Die Weiche am Franz Josefs Kai ist als VETAG Weiche ausgeführt, die Weiche in der
Taborstraße ist nur händisch (mit der Weichenkrücke) zu stellen.

Um wieviel kostet eine E-Weiche mehr? Stellt man jetzt für den ganzen Umleitungsverkehr einen Weichensteller hin, udn auch jedesmal später, wenn man umleitet? Da wird ja kaum jeder Tourenzug von 68 und 2 stehenbleiben und selbst schalten, oder? Hat man da am richtigen Fleck gespart?

Also ich weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist, für einen Zug der Linie 2 pro Tag einen Weichenposten hinzustellen?
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: HLS am 08. Juni 2012, 16:29:17
Die Weiche am Franz Josefs Kai ist als VETAG Weiche ausgeführt, die Weiche in der
Taborstraße ist nur händisch (mit der Weichenkrücke) zu stellen.

Um wieviel kostet eine E-Weiche mehr? Stellt man jetzt für den ganzen Umleitungsverkehr einen Weichensteller hin, udn auch jedesmal später, wenn man umleitet? Da wird ja kaum jeder Tourenzug von 68 und 2 stehenbleiben und selbst schalten, oder? Hat man da am richtigen Fleck gespart?

Also ich weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist, für einen Zug der Linie 2 pro Tag einen Weichenposten hinzustellen?
Das denk ich allerdings auch wegen einem 2er und einem 68er die dann halt eine "Kletterweiche" haben, dass wird man verschmerzen können. Wenn nicht müßte man ja auch am Schottentor beim 43er einen Weichenposten abstellen.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: tramway.at am 08. Juni 2012, 17:57:09
Also ich weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist, für einen Zug der Linie 2 pro Tag einen Weichenposten hinzustellen?

Ach ja, mein Denkfehler, der 2er kommt ja aus der Gredlerstraße... ::)
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Ferry am 08. Juni 2012, 18:31:38
und auch in der Schlachthausgasse vor Markhofgasse: Grundstellung nach rechts in die Markhofschleife, geradeaus ginge es weiter über Schlachthausgasse - Erdbergstraße ins Museum, was aber ohnehin selten bis nie genutzt wird, da man auch über die Markhofschleife fahren kann und dann aus der Erdbergstraße geradeaus weiterfährt.
Soviel ich weiß, wurde diese Weiche in der Ablenkung überhaupt nur ein einziges mal befahren: als in der "Langen Nacht der Museen" 2002 der 18er wegen Gleisbauarbeiten zwischen Südbahnhof und Stadionbrücke eingestellt war und die Weiche während des Shuttle-Verkehrs daher in der Ablenkung belassen werden konnte. Ansonsten wird immer über die Markhofschleife in der Erdbergstraße eingefahren.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: 95B am 08. Juni 2012, 18:48:41
und auch in der Schlachthausgasse vor Markhofgasse: Grundstellung nach rechts in die Markhofschleife, geradeaus ginge es weiter über Schlachthausgasse - Erdbergstraße ins Museum, was aber ohnehin selten bis nie genutzt wird, da man auch über die Markhofschleife fahren kann und dann aus der Erdbergstraße geradeaus weiterfährt.
Soviel ich weiß, wurde diese Weiche in der Ablenkung überhaupt nur ein einziges mal befahren: als in der "Langen Nacht der Museen" 2002 der 18er wegen Gleisbauarbeiten zwischen Südbahnhof und Stadionbrücke eingestellt war und die Weiche während des Shuttle-Verkehrs daher in der Ablenkung belassen werden konnte. Ansonsten wird immer über die Markhofschleife in der Erdbergstraße eingefahren.
"Werden konnte" - ja. Aber auch "werden durfte"? Oder hat man für diesen Einsatz das Z entfernt?
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Ferry am 08. Juni 2012, 19:02:19
"Werden konnte" - ja. Aber auch "werden durfte"? Oder hat man für diesen Einsatz das Z entfernt?
Nein, aber vermutlich das "Z" über Dienstauftrag für diesen Abend für gegenstandlos erklärt. Ebenso wie das damals bei der Verzweigungsweiche Rennweg - Landstraßer Hauptstraße in FR Stadionbrücke angebrachte Erinnerungsignal "Fahrverbot für alle Züge".
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: hema am 08. Juni 2012, 20:53:01
Seit wann darf man in der Signalvorschrift entghaltene Signale per Dienstauftrag umdeuten, abändern oder aufheben?  :o


Obwohl so etwas ja immer wieder getan wird!  8)
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: luki32 am 08. Juni 2012, 21:58:24
und auch in der Schlachthausgasse vor Markhofgasse: Grundstellung nach rechts in die Markhofschleife, geradeaus ginge es weiter über Schlachthausgasse - Erdbergstraße ins Museum, was aber ohnehin selten bis nie genutzt wird, da man auch über die Markhofschleife fahren kann und dann aus der Erdbergstraße geradeaus weiterfährt.
Soviel ich weiß, wurde diese Weiche in der Ablenkung überhaupt nur ein einziges mal befahren: als in der "Langen Nacht der Museen" 2002 der 18er wegen Gleisbauarbeiten zwischen Südbahnhof und Stadionbrücke eingestellt war und die Weiche während des Shuttle-Verkehrs daher in der Ablenkung belassen werden konnte. Ansonsten wird immer über die Markhofschleife in der Erdbergstraße eingefahren.

Das ist nicht ganz richtig, Anfang August 2009 fuhr der Z 4208 am Aktionstag des Straßenbahnmuseums zwischen Museum und St. Marx, und der fuhr in der Schlachthausgasse auch gerade, ich vermute die Markhofschleife ist oberleitungsmäßig nicht für den Z geeignet.

mfG
Luki
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: 13er am 10. Juni 2012, 22:14:01
Anfang August 2009 fuhr der Z 4208 am Aktionstag des Straßenbahnmuseums zwischen Museum und St. Marx
6. September 2009 :)
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Ferry am 11. Juni 2012, 09:50:41
Das ist nicht ganz richtig, Anfang August 2009 fuhr der Z 4208 am Aktionstag des Straßenbahnmuseums zwischen Museum und St. Marx, und der fuhr in der Schlachthausgasse auch gerade, ich vermute die Markhofschleife ist oberleitungsmäßig nicht für den Z geeignet.
Interessant, dass es mit den Radien der übrigen Kurven scheinbar keine Probleme gab. Enger als die Kurve in die Lechnerstraße (und die Einfahrt in den Bahnhof) ist die Kurve von der Markhofgasse in die Würtzlerstraße nämlich auch nicht.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Revisor am 11. Juni 2012, 09:58:06
Das ist nicht ganz richtig, Anfang August 2009 fuhr der Z 4208 am Aktionstag des Straßenbahnmuseums zwischen Museum und St. Marx, und der fuhr in der Schlachthausgasse auch gerade, ich vermute die Markhofschleife ist oberleitungsmäßig nicht für den Z geeignet.
Interessant, dass es mit den Radien der übrigen Kurven scheinbar keine Probleme gab. Enger als die Kurve in die Lechnerstraße (und die Einfahrt in den Bahnhof) ist die Kurve von der Markhofgasse in die Würtzlerstraße nämlich auch nicht.
Da geht es ja auch nicht um die Kurvenradien per se, sondern darum, ob die Fahrleitung für den Z adaptiert ist.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Linie 41 am 11. Juni 2012, 10:00:07
Bei den Kurvenradien würde ich behaupten, daß ein 4-Achser ohnehin weniger Probleme hat, als alle anderen in Wien verkehrenden Wagen.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Ferry am 11. Juni 2012, 10:08:52
Da geht es ja auch nicht um die Kurvenradien per se, sondern darum, ob die Fahrleitung für den Z adaptiert ist.
Naja, wenn das Radius sehr eng ist, dann denke ich schon, dass der Fahrdraht entsprechend angepasst sein muss, weil sonst ein auf einem Vierachser mittig angebrachter Stromabnehmer zu weit nach innen kommt. Ich hatte mich mit meiner Bemerkung auf die Fahrdrahtradien bezogen und nicht auf die Gleisanlagen. War wohl etwas missverständlich, sorry.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: luki32 am 11. Juni 2012, 10:30:15
Naja, wenn das Radius sehr eng ist, dann denke ich schon, dass der Fahrdraht entsprechend angepasst sein muss, weil sonst ein auf einem Vierachser mittig angebrachter Stromabnehmer zu weit nach innen kommt. Ich hatte mich mit meiner Bemerkung auf die Fahrdrahtradien bezogen und nicht auf die Gleisanlagen. War wohl etwas missverständlich, sorry.

Darf ich mich nochmals zitieren:
Das ist nicht ganz richtig, Anfang August 2009 fuhr der Z 4208 am Aktionstag des Straßenbahnmuseums zwischen Museum und St. Marx, und der fuhr in der Schlachthausgasse auch gerade, ich vermute die Markhofschleife ist oberleitungsmäßig nicht für den Z geeignet.

Es ging immer nur um die Oberleitung, und die Markhofschleife ist offensichtlich nicht für den Z adaptiert, d.h. es sind keine "Z-Sehnen" in den Bögen angebracht.
Ob der Bogen dort enger ist oder nicht ist egal, die Oberleitung muß für den Z adaptiert werden, sonst "entgleist" der Stromabnehmer in den Bögen. Und ich glaube nicht, daß ULHP freiwillig gerade gefahren ist, das hat er ja sonst auch nicht getan, es liegt wohl an der Oberleitungsgeometrie.

mfg
Luki
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Z-TW am 16. Juli 2012, 21:51:05
Nachdem man die 68er-Schleife über Schwedenbrücke - Taborstraße - Gredlerstraße nicht mitfahren darf, muss ich mir zu deren Bereisung wohl eine eigene SF organisieren... 8)
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: moszkva tér am 17. Juli 2012, 08:37:46
Nachdem man die 68er-Schleife über Schwedenbrücke - Taborstraße - Gredlerstraße nicht mitfahren darf, muss ich mir zu deren Bereisung wohl eine eigene SF organisieren... 8)
Was ist, wenn ich gehbehindert bin und vom Schwedenplatz zur Hst. Marienbrücke will? :-X
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: darkweasel am 17. Juli 2012, 08:51:55
Nachdem man die 68er-Schleife über Schwedenbrücke - Taborstraße - Gredlerstraße nicht mitfahren darf, muss ich mir zu deren Bereisung wohl eine eigene SF organisieren... 8)
Was ist, wenn ich gehbehindert bin und vom Schwedenplatz zur Hst. Marienbrücke will? :-X
2 bis Karmeliterplatz, dort umsteigen in die andere Richtung. :-X

(Außerhalb der U1-Sperre stellt sich die Frage übrigens irgendwie nicht.)
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: moszkva tér am 17. Juli 2012, 08:59:24
(Außerhalb der U1-Sperre stellt sich die Frage übrigens irgendwie nicht.)
Aber jetzt gibt es die Möglichkeit. Die Bim fährt dort sowieso, also warum biete ich das nicht gleich meinen Kunden an, selbst wenn die Nachfrage noch so winzig ist, anstatt ganz leer zu fahren?
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: 95B am 17. Juli 2012, 09:10:48
Aber jetzt gibt es die Möglichkeit. Die Bim fährt dort sowieso, also warum biete ich das nicht gleich meinen Kunden an, selbst wenn die Nachfrage noch so winzig ist, anstatt ganz leer zu fahren?
Die Züge halten auf der Schwedenbrücke eine mehrminütige Stehzeit ein, dort befindet sich aber keine Haltestelle. Diese Konstellation ist mit Fahrgästen nicht erlaubt (vgl. Südbahnschleife).
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Linie 41 am 17. Juli 2012, 11:42:09
Die Züge halten auf der Schwedenbrücke eine mehrminütige Stehzeit ein, dort befindet sich aber keine Haltestelle. Diese Konstellation ist mit Fahrgästen nicht erlaubt (vgl. Südbahnschleife).
Und wie wir wissen, ist das Wichtigste die Stehzeit, wegen der Fahrzeitüberschreitung, weil wenn die nicht eingehalten wird, dann staut sich's vielleicht bis ins nördliche Waldviertel! 8)
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: moszkva tér am 17. Juli 2012, 11:47:53
Die Züge halten auf der Schwedenbrücke eine mehrminütige Stehzeit ein, dort befindet sich aber keine Haltestelle. Diese Konstellation ist mit Fahrgästen nicht erlaubt (vgl. Südbahnschleife).
Und wie wir wissen, ist das Wichtigste die Stehzeit, wegen der Fahrzeitüberschreitung, weil wenn die nicht eingehalten wird, dann staut sich's vielleicht bis ins nördliche Waldviertel! 8)
Warum halten die Züge ihre Stehzeit nicht in der stadtauswärtigen Endstelle ein?
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Linie 41 am 17. Juli 2012, 11:50:13
Warum halten die Züge ihre Stehzeit nicht in der stadtauswärtigen Endstelle ein?
Sie halten sie dort AUCH ein. ;)
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: HLS am 17. Juli 2012, 11:56:41
Die Züge halten auf der Schwedenbrücke eine mehrminütige Stehzeit ein, dort befindet sich aber keine Haltestelle. Diese Konstellation ist mit Fahrgästen nicht erlaubt (vgl. Südbahnschleife).
Und wie wir wissen, ist das Wichtigste die Stehzeit, wegen der Fahrzeitüberschreitung, weil wenn die nicht eingehalten wird, dann staut sich's vielleicht bis ins nördliche Waldviertel! 8)
Was hat das bitte mit Fahrzeitüberschreitung zu tun?
Es geht wohl eher darum eine gleichmäßige Zugsfolge zu haben. Grad in den Hauptverkehrszeiten kommt es allein durch die Prinz-Eugen-Straße zu Konvoi-Fahrten und um das nicht dann die restliche Runde zu haben hat man eben auf der Schwedenbrücke 3-8min Ausgleichszeit. Und damit ist ein mitfahren nicht möglich, es darf nämlich keiner im Zug "gefangen" werden sollte er sichs plötzlich anderes überlegen und doch aussteigen wollen, wie wir ja alle wissen muß nach 3min, den FG, auch ein aussteigen auf freier Strecke ermöglicht werden. Und da steht das Risiko in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Linie 41 am 17. Juli 2012, 14:04:26
Was hat das bitte mit Fahrzeitüberschreitung zu tun?
Mann, Du verstehst die Wiener-Linien-Logik noch immer nicht? 8)
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: 13er am 17. Juli 2012, 15:50:15
Warum halten die Züge ihre Stehzeit nicht in der stadtauswärtigen Endstelle ein?
Wie soll denn das gehen? Dort fährt ja auch der 1er und 2er durch. Die einzige Möglichkeit, die Stehzeit dort zu halten, wäre, die VRT während der U1-Sperre in eine andere Schleife zu verlegen und den 68er dafür über das VRT-Gleis fahren zu lassen. Das haben wir glaub ich eh schon diskutiert, mit den Möglichkeiten Karlsplatz- (schlecht aus Zeitgründen) bzw. Börseschleife.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: Linie 41 am 17. Juli 2012, 16:04:40
Wie soll denn das gehen? Dort fährt ja auch der 1er und 2er durch.
Aufwachen... Stadtauswärtig=Kurzentrum/Otto-Probst-Platz.
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: 13er am 17. Juli 2012, 16:06:02
Wie soll denn das gehen? Dort fährt ja auch der 1er und 2er durch.
Aufwachen... Stadtauswärtig=Kurzentrum/Otto-Probst-Platz.
Äh ... ja, das stadtauswärtig hab ich einfach auf die Richtung am Schwedenplatz bezogen...  :-[
Titel: Re: Gleisverbindungen für Linie 68 am Schwedenplatz seit 04.06.2012 in Betrieb
Beitrag von: HLS am 18. Juli 2012, 01:02:36
Was hat das bitte mit Fahrzeitüberschreitung zu tun?
Mann, Du verstehst die Wiener-Linien-Logik noch immer nicht? 8)
Ich bin nur ein kleiner Fahrer und das Denken überlasse ich lieber den Pferden, die haben einen größeren Kopf. ;D