Autor Thema: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]  (Gelesen 101789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #60 am: 19. Januar 2012, 00:15:54 »
Passend zum Thema:

Liberation of Vienna 2/2

Die "Befreiung" von Wien!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #61 am: 19. Januar 2012, 00:32:53 »
Faszinierend! Einige der Szenen sind eindeutig auch in Favoriten gefilmt, siehe die Maschinenfabrik Laxenburger Straße/Landgutgasse bei ca. 2:23 und später das Café Grössl, Favoritenstraße/Landgutgasse.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #62 am: 19. Januar 2012, 01:49:03 »
Faszinierend! Einige der Szenen sind eindeutig auch in Favoriten gefilmt, siehe die Maschinenfabrik Laxenburger Straße/Landgutgasse bei ca. 2:23 und später das Café Grössl, Favoritenstraße/Landgutgasse.

Das ist die Norma neben dem BHF Simmering.
http://www.suf.at/norma/norma15.php
Viele Szenen sehen übrigens recht inszeniert aus, aber das war üblich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #63 am: 19. Januar 2012, 21:09:54 »
Faszinierend! Einige der Szenen sind eindeutig auch in Favoriten gefilmt, siehe die Maschinenfabrik Laxenburger Straße/Landgutgasse bei ca. 2:23 und später das Café Grössl, Favoritenstraße/Landgutgasse.

Das ist die Norma neben dem BHF Simmering.
http://www.suf.at/norma/norma15.php
Viele Szenen sehen übrigens recht inszeniert aus, aber das war üblich.
Ich hätte auf dieses Gebäude getippt:
http://images2.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_63.jpg
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #64 am: 24. September 2012, 09:42:43 »
Dank der Luft'schen Aufnahmen aus Schwechat konnten die Bilder 17, 19 und 30 endlich lokalisiert werden: sie wurden in Schwechat in der Wiener Straße aufgenommen (heute eine Autorennbahn). Unklar ist weiter Bild 27 (eventuell auch von dort?)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #65 am: 24. September 2012, 10:19:12 »
Bild 27 ist in Schwechat - das Restaurant "Zur Kohlstaude" war nach dem Krieg bis zur Eröffnung der Theodor Körner Halle das Veranstaltungszentrum - Siehe "Ganz Schwechat" vom November 2010, Seite 17.
Das Restaurant müsste in der Brauhausstraße 57-61 gestanden sein, im Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 5.12.2011, Seite 11 - Anfrage zu Wasserleitungsproblematik in der Wohnhausanlage "Kohlstaude".

Edit: Kohlstaude war nicht das Veranstaltungszentrum, sondern es fanden die Veranstaltungen im Festsaal des REstaurants Kohlstaude statt

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #66 am: 24. September 2012, 10:36:02 »
Danke, ist mit Vergleichsbild eingearbeitet!  :up:

Jetzt fehlt wirklich nicht mehr viel und das, was noch fehlt (Bild 10, Bild 16, Bild 41, Bild 45, Bild 46, Bild 47, Bild 48), dürfte in die Kategorie "unlösbar" fallen . . .

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #67 am: 24. September 2012, 10:58:30 »
Bild41 http://images2.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_84.jpg

Ist, so glaube ich, das Korneuburger Rathaus. Oder was auch immer aber zumindest in Korneuburg.





Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #68 am: 24. September 2012, 11:09:04 »
Ganz sicher bin ich mir da nicht - vergleiche einmal die Turmform http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Korneuburg_Rathaus_Stadturm_02.JPG und http://images2.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_84.jpg . Meiner Meinung nach ist das nicht derselbe Turm.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #69 am: 24. September 2012, 23:19:16 »
Bild41 http://images2.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_84.jpg

Ist, so glaube ich, das Korneuburger Rathaus. Oder was auch immer aber zumindest in Korneuburg.
Garantiert nicht, das habe ich damals mit Vergleichsfotos kontrolliert, schaut völlig anders aus. Ich würde eher auf Westungarn o.ä. tippen. Bei Bild 10 bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das nicht irgendwo im Arsenal sein kann - sonst kann das kaum wo in Wien sein und es gibt ja diverse Arsenal-Fotos.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #70 am: 25. September 2012, 09:17:49 »
Das ist 100 %i g Korneuburg!
Edit: Habe meine Aussage auf das Farbbild bezogen und nicht auf das "Ruinenphoto" weiter oben.  Und habe auch übersehen, dass die Luftaufnahme eh mit Korneuburg beschriftet ist. Irrtum entstand durch Hudlerei...Das verlinkte Bilde wurde nicht in Korneuburg aufgenommen.

olmi57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo allerseits,
als Nachschlag zur Diskussion über die Khaldei-Bilder anbei ein Link zu meiner Seite
über die "Wiener Operation" der Roten Armee, die Khaldei ja mit seiner
Kamera an unterschiedlichen Stellen begleitet hat :
www.o5m6.de/BattleOfVienna.html
Militärhistorisch bemerkenswert ist, dass der Fuhrpark der Roten Armee zu dieser
Zeit zu einem großen Teil aus den USA stammte (Sherman-Panzer, Studebaker, Ford,
Dodge LKW, Willys Jeeps).
Einen schönen Gruß aus Deutschland,
Oliver.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Wieder einmal eine Bitte an euch, unter "Heavy fighting for the 1st Guards Mechanized Korps on Favoritenstrasse" glaube ich eine Julius Meinl Filiale zu sehen. Ich kann aber den Standort nicht zuordnen, kann mir wer von euch helfen?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Im voraus schon ein ganz großes Dankeschön für deine Bemühungen
LG H06

olmi57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]
« Antwort #74 am: 06. September 2015, 17:18:24 »
Hallo allerseits,
kennt jemand den Standort folgender Aufnahmen ?
Zu erkennen sind Geschäfte für Spiegelrahmen, Bettwaren und Tabak.
Vielen Dank im voraus,
Oliver.
www.o5m6.de