Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 1986174 mal)

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95B

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Re: Ausläufe
« Antwort #2595 am: 14. Dezember 2016, 12:04:26 »
Ob man die HUs nicht vielleicht auch besser verteilen könnte?

Dazu müsste man lediglich das Kilometersparen abstellen. Ansonsten ist es logisch, dass die Fahrzeuge genau im Rhythmus ihrer Auslieferung fällig werden. Und bei der Menge ist die stets gemächlich werkelnde HW natürlich überfordert.
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13er

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Re: Ausläufe
« Antwort #2596 am: 14. Dezember 2016, 12:11:59 »
Die Züge werden ja sowieso nicht alle gleichzeitig gemacht. Man könnte ein paar davon um eine gewisse Zeit vorziehen, damit die letzten dann genau mit Fristablauf in die HW kommen. Dann wäre es schön aufgeteilt. Aber sicher, dann würden sie nicht auf ihre 8 Jahre kommen, sondern vielleicht nur auf 7 Jahre und 9 Monate...

Politisch ist das natürlich ein Wahnsinn, dass 50 Mio. Euro an Betriebsmitteln tagtäglich einfach stehengelassen werden. An einem einzigen Bahnhof! Wäre wahrscheinlich wieder einmal eine Aufgabe für das Kontrollamt - nur, wie man sieht, ändert sich auch dann nix.
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nord22

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Re: Ausläufe
« Antwort #2597 am: 14. Dezember 2016, 12:12:00 »
2008 wurden die A1 71-91 ausgeliefert, somit werden 72, 76, 77, 79, 80, 81, 83, 84, 85, 86, 88, 90 und 91 derzeit in HU sein. Diese Hauptuntersuchungen ziehen sich in die Länge, weil der Personalstand in der HW auf rd. 480 Mitarbeiter gekürzt wurde. Zudem hatten diese A1 die miserable Software, welche einen "Bocksprung" beim Anhalten des Zugs verursachte. Durch die hohe Masse der technischen Aggregate am Dach (Umrichter, TSR, TAA) wurden bei jedem Anhalten alle Portale mechanisch gewaltig belastet und verschlissen. Dementsprechend groß ist der Aufwand bei den Hauptuntersuchungen (Kosten > 200.000 €).

nord22

Klingelfee

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Re: Ausläufe
« Antwort #2598 am: 14. Dezember 2016, 12:12:41 »
Ob man die HUs nicht vielleicht auch besser verteilen könnte?

Dazu müssten die Nummerngruppen im Netz gemischt werden. Solange du immer fortlaufende Nummern auf einer dienststelle hast, wirst du immer das Problem haben.

Soll keine Ausrede sein, sondern ein Fakt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

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Re: Ausläufe
« Antwort #2599 am: 14. Dezember 2016, 12:14:58 »
Dazu müssten die Nummerngruppen im Netz gemischt werden. Solange du immer fortlaufende Nummern auf einer dienststelle hast, wirst du immer das Problem haben.
Das wäre im EDV-Zeitalter auch sicher kein Problem. Aber am Gesamtproblem ändert sich dadurch eher wenig, dann fehlen die Züge halt je zur Hälfte in RDH und z.B. BRG.
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95B

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Re: Ausläufe
« Antwort #2600 am: 14. Dezember 2016, 12:18:58 »
Ob man die HUs nicht vielleicht auch besser verteilen könnte?

Dazu müssten die Nummerngruppen im Netz gemischt werden.

Wäre ja kein Problem, das würde nur die Kampfsüchter ärgern, weil sie keine Leihwagenberichte mehr schreiben können. ;)
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T1

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Re: Ausläufe
« Antwort #2601 am: 14. Dezember 2016, 12:37:33 »
Zudem hatten diese A1 die miserable Software, welche einen "Bocksprung" beim Anhalten des Zugs verursachte. Durch die hohe Masse der technischen Aggregate am Dach (Umrichter, TSR, TAA) wurden bei jedem Anhalten alle Portale mechanisch gewaltig belastet und verschlissen. Dementsprechend groß ist der Aufwand bei den Hauptuntersuchungen (Kosten > 200.000 €).
Dann wundert sich Siemens noch, dass sie keinen Folgeauftrag bekommen? 8)

23A

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Re: Ausläufe
« Antwort #2602 am: 14. Dezember 2016, 12:43:02 »
2008 wurden die A1 71-91 ausgeliefert, somit werden 72, 76, 77, 79, 80, 81, 83, 84, 85, 86, 88, 90 und 91 derzeit in HU sein. Diese Hauptuntersuchungen ziehen sich in die Länge, weil der Personalstand in der HW auf rd. 480 Mitarbeiter gekürzt wurde. Zudem hatten diese A1 die miserable Software, welche einen "Bocksprung" beim Anhalten des Zugs verursachte. Durch die hohe Masse der technischen Aggregate am Dach (Umrichter, TSR, TAA) wurden bei jedem Anhalten alle Portale mechanisch gewaltig belastet und verschlissen. Dementsprechend groß ist der Aufwand bei den Hauptuntersuchungen (Kosten > 200.000 €).

nord22

A1 91 war gestern bis zum Unfall auf der Kreuzung Wolkersbergenstraße # Anton-Langer-Gasse  am 62er unterwegs.

Schienenchaos

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Re: Ausläufe
« Antwort #2603 am: 14. Dezember 2016, 12:58:46 »
Zudem hatten diese A1 die miserable Software, welche einen "Bocksprung" beim Anhalten des Zugs verursachte. Durch die hohe Masse der technischen Aggregate am Dach (Umrichter, TSR, TAA) wurden bei jedem Anhalten alle Portale mechanisch gewaltig belastet und verschlissen. Dementsprechend groß ist der Aufwand bei den Hauptuntersuchungen (Kosten > 200.000 €).
Dann wundert sich Siemens noch, dass sie keinen Folgeauftrag bekommen? 8)

Die im doppelten Sinne hohe Masse ist ein generelles Problem der Niederflurtriebfahrzeuge. Auch die ersten Citadis hatten teils starke Deformierungen der Tragstrukturen infolge starker Bremsungen zu verzeichnen, was unter anderem dazu führte, dass die Türen nicht mehr schlossen.

Wiener Schwelle

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Re: Ausläufe
« Antwort #2604 am: 14. Dezember 2016, 16:25:33 »
Ob man die HUs nicht vielleicht auch besser verteilen könnte?

Dazu müssten die Nummerngruppen im Netz gemischt werden.

Wäre ja kein Problem, das würde nur die Kampfsüchter ärgern, weil sie keine Leihwagenberichte mehr schreiben können. ;)
Besser Kampfsüchtler mit Leihwagenberichten, als brrrrr Klumpert/E2. Wo bleibt dabei die Sachlichkeit oder der Infostatus?

95B

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Re: Ausläufe
« Antwort #2605 am: 14. Dezember 2016, 16:32:14 »
Besser Kampfsüchtler mit Leihwagenberichten

Leihwagensüchtungen sind sinnlos.

als brrrrr Klumpert/E2.

Dabei handelt es sich um mein persönliches Markenzeichen, ...

Wo bleibt dabei die Sachlichkeit oder der Infostatus?

... von dem ich niemals behauptet habe, es sei sachlich oder informativ. :P

Für dich nochmals: Brrrr, Klumpert! :D
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Linie 360

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Re: Ausläufe
« Antwort #2606 am: 14. Dezember 2016, 17:25:31 »
Auslauf Linie 43, 14.12.2016->
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4858+1354
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4844+1357
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Re: Ausläufe
« Antwort #2607 am: 14. Dezember 2016, 21:32:16 »
Auslauf Linie 43, 14.12.2016->
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Keine Sorge, bald ist 4863 wieder aus der HW zurück. >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

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Re: Ausläufe
« Antwort #2608 am: 14. Dezember 2016, 21:53:26 »
Auslauf Linie 43, 14.12.2016->
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Keine Sorge, bald ist 4863 wieder aus der HW zurück. >:D
4855 kann auch noch fahren - endlich dann wieder 6 E1, juhu! :)
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Katana

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Re: Ausläufe
« Antwort #2609 am: 14. Dezember 2016, 22:18:59 »
Ob man die HUs nicht vielleicht auch besser verteilen könnte?

Dazu müsste man lediglich das Kilometersparen abstellen. Ansonsten ist es logisch, dass die Fahrzeuge genau im Rhythmus ihrer Auslieferung fällig werden. Und bei der Menge ist die stets gemächlich werkelnde HW natürlich überfordert.

Die Züge werden ja sowieso nicht alle gleichzeitig gemacht. Man könnte ein paar davon um eine gewisse Zeit vorziehen, damit die letzten dann genau mit Fristablauf in die HW kommen. Dann wäre es schön aufgeteilt. Aber sicher, dann würden sie nicht auf ihre 8 Jahre kommen, sondern vielleicht nur auf 7 Jahre und 9 Monate...

2008 wurden die A1 71-91 ausgeliefert, somit werden 72, 76, 77, 79, 80, 81, 83, 84, 85, 86, 88, 90 und 91 derzeit in HU sein. Diese Hauptuntersuchungen ziehen sich in die Länge, weil der Personalstand in der HW auf rd. 480 Mitarbeiter gekürzt wurde.

Ich fasse zusammen: dass die hohen 80er bis hin zum 91 zur HU und der HW sind, ist zumindest für mich nachvollziehbar. Dass die 70er und niedrigen 80er in der HW sind liegt daran, dass entweder auch dort die HU noch nicht abgeschlossen ist oder am Ausbau der Niveauregelung oder an etwas anderem. Und wenn man nicht Kilometer gespart hätte, wären jetzt schon die ersten B1 HU-bedürftig abgestellt.

Wenn man mit den Fahrzeugen nicht nur 60.000 km/a sondern 70.000 km/a fahren würde, müssten sie nicht alle 8 Jahre sondern alle 7 Jahre zur HU mit entsprechend höheren Lifecycle-Kosten. :lamp: