Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 349899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #420 am: 10. Juli 2017, 15:50:46 »
Auslauf der Linie 13 vom 01.07.1961:
2002 + 3571, 2004 + 3778, 2101 + 3767, 2103 + 3559, 2104 + 3776,
2106 + 3755, 2115 + 3700, 2116 + 3549, 2117 + 3638, 2125 + 3786, 2325 + 5244

G3 2116 war auch dabei ...

War die K + m3 Garnitur ein Abschiedsgeschenk? Solche "moderne" Garnituren am 13er dürften wohl ziemlich selten gewesen sein, vor allem in den Monaten vor der Einstellung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #421 am: 10. Juli 2017, 15:59:54 »
War die K + m3 Garnitur ein Abschiedsgeschenk? Solche "moderne" Garnituren am 13er dürften wohl ziemlich selten gewesen sein, vor allem in den Monaten vor der Einstellung.
Ganz im Gegenteil, die waren sonst immer selten und kamen dann erst in den letzten Monaten.

Das perverse ist, dass am letzten Tag kein einziger Wagen der Type unterwegs war, die das Gesicht dieser Linie zeit ihres Lebens so geprägt hat! Unser "Revisor" hat sich am Abschiedstag sehr darüber geärgert!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #422 am: 10. Juli 2017, 16:01:38 »
War die K + m3 Garnitur ein Abschiedsgeschenk? Solche "moderne" Garnituren am 13er dürften wohl ziemlich selten gewesen sein, vor allem in den Monaten vor der Einstellung.
Ganz im Gegenteil, die waren sonst immer selten und kamen dann erst in den letzten Monaten.

Das perverse ist, dass am letzten Tag kein einziger Wagen der Type unterwegs war, die das Gesicht dieser Linie zeit ihres Lebens so geprägt hat! Unser "Revisor" hat sich am Abschiedstag sehr darüber geärgert!

Man stelle sich vor, am letzten Betriebstag vom 44er von BSm wären hier B1 und E2 eingesetzt worden... >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #423 am: 11. Juli 2017, 08:50:23 »
G3 2103 + k2 3559 auf der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Amerlingstraße am letzten Betriebstag der Linie 13 (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961).

LG nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #424 am: 11. Juli 2017, 09:13:02 »
Den letzten Betriebstag merkt man... der Fahrer ist öfters auf Bildern zu sehen.  :)

Schade, dass es keinen Schienenverkehr oberirdisch mehr gibt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #425 am: 12. Juli 2017, 08:36:45 »
G3 2105 + k4 3740 in der Johann-Strauß-Gasse (Foto: E. Leister, 24.06.1961).

LG nord22

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #426 am: 12. Juli 2017, 08:54:55 »
Die Johann-Strauß-Gasse muss bei schlechtem Schienenzustand auch nicht leicht zu fahren gewesen sein. Dort ging sicher tonnenweise Bremssand drauf  :(
Und Fotos von dort sind eigentlich auch relativ selten - zum Foto oben will ich anmerken, dass solche Sommerhüte jetzt auch wieder in Mode sind  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #427 am: 12. Juli 2017, 09:34:03 »
Ein beeindruckendes Foto der alten Südbahnhof-Anlage (um 1955/56), vor allem die Gegenüberstellung des alten Kobel-G mit dem neuesten vom neuen c2.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Dr. Frank / Privatsammlung Dr. Standenat
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #428 am: 12. Juli 2017, 15:14:23 »
Am Foto ist G1 982 zu sehen, der von der Auslieferung 1902 bis zur Skartierung am 01.07.1959 immer dieselbe Nummer getragen hat.

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #429 am: 12. Juli 2017, 15:25:18 »
Am Foto ist G1 982 zu sehen, der von der Auslieferung 1902 bis zur Skartierung am 01.07.1959 immer dieselbe Nummer getragen hat.
Immerhin die Type hat er im Laufe seines Lebens (einmal) geändert :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #430 am: 12. August 2017, 19:22:06 »
Zur Verbesserung der Befindlichkeit von twf - User 13er eine Aufnahme aus der Neubaugasse im Bereich der Kreuzung mit der Burggasse (Foto: Dr. Werner Frank/ Archiv Standenat, 30.04.1961). Die Fahrzeugtypen sind nicht genau bestimmbar, G2 oder G3 und mit höherer Wahrscheinlichkeit k4.

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #431 am: 12. August 2017, 19:26:16 »
G3 2105 + k4 3740 in der Johann-Strauß-Gasse (Foto: E. Leister, 24.06.1961).
Wie breit die Gasse doch nur unverparkt wirkt!  :o

Es ist so jammerschade (sowohl verkehrstechnisch als auch städtebaulich), dass durch die U5 nun ein neuer 13er wieder für Jahrzehnte gestorben ist. :'(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #432 am: 12. August 2017, 20:30:36 »
Es ist so jammerschade (sowohl verkehrstechnisch als auch städtebaulich), dass durch die U5 nun ein neuer 13er wieder für Jahrzehnte gestorben ist. :'(
Bohr nur in meiner offenen Wunde herum! :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #433 am: 12. August 2017, 20:32:24 »
Es ist so jammerschade (sowohl verkehrstechnisch als auch städtebaulich), dass durch die U5 nun ein neuer 13er wieder für Jahrzehnte gestorben ist. :'(
Bohr nur in meiner offenen Wunde herum! :'(
Nicht nur in deiner: Wenn man sich so die Fotos hier im Thread anschaut, die die Straßen und Gassen zeigen, die man jeden Tag geht… Das hätte so viel Potenzial!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #434 am: 12. August 2017, 20:34:12 »
Es ist so jammerschade (sowohl verkehrstechnisch als auch städtebaulich), dass durch die U5 nun ein neuer 13er wieder für Jahrzehnte gestorben ist. :'(
Bohr nur in meiner offenen Wunde herum! :'(
Nicht nur in deiner: Wenn man sich so die Fotos hier im Thread anschaut, die die Straßen und Gassen zeigen, die man jeden Tag geht… Das hätte so viel Potenzial!
Man sieht es vor allem dann immer wieder, wenn wo eine Baustelle ist und die Parkplätze temporär aufgelassen werden - selbst meine Gasse ist dann auf einmal so breit und stattlich! Während sie mit Parkspuren auf beiden Seiten dermaßen eng und häßlich wirkt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.