Autor Thema: Bahnhof Simmering  (Gelesen 101590 mal)

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nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #165 am: 08. März 2024, 10:27:43 »
d2 5009 war als Kriegsschaden nicht mehr zu retten und wurde per 16.02.1946 skartiert (Foto: Archiv ÖNB, 1945).

LG nord22

nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #166 am: 19. März 2024, 19:12:05 »
G1 836 im Altmateriallager Simmering mit zwei offensichtlich ausgemusterten Kobel G (G1) in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt). Ein Scherzkeks hatte eine vom Autobus stammende, im Durchmesser unpassende "20" Scheibe auf der Signallaterne aufgesteckt. Das Bild erweckt den irrtümlichen Eindruck, dass G1 836 bereits skartiert war. Das war nicht so, denn G1 836 wurde noch am 01.01.1960 in G1 4836 umnummeriert und erst per 15.10.1961 skartiert. Dazu ein Beweisfoto vom Altmeister mit G1 4836 + k2 3463 der Linie 5 auf der Freidensbrücke.

LG nord22

Elin Lohner

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #167 am: 19. März 2024, 19:30:28 »
Ein Scherzkeks hatte eine vom Autobus stammende, im Durchmesser unpassende "20" Scheibe auf der Signallaterne aufgesteckt.
Jedes mal, wenn ich auf einem Foto die Signalscheibe eines Linienbusses bzw. O-Busses sehe, frage ich mich, ob diese den gleichen Durchmesser wie die Beiwagensignale hatten.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

MK

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #168 am: 19. März 2024, 19:49:06 »
Wann ist der 5er in diesem Zeitraum zur Reichsbrücke gefahren?  ??? Zebratafel sehe ich auch keine.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
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95B

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #169 am: 19. März 2024, 20:11:38 »
Wann ist der 5er in diesem Zeitraum zur Reichsbrücke gefahren?  ??? Zebratafel sehe ich auch keine.

[...] gab es bis 1970 immer wieder Einlagezüge bis zur Reichsbrücke.

Q: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_5
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #170 am: 20. März 2024, 06:16:46 »
Dazu ein Beweisfoto vom Altmeister mit ...
Ich glaube zwar zu wissen wen du meinst, aber würdest du bitte den Namen ergänzen?

nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #171 am: 20. März 2024, 08:00:33 »
@ Katana: Mag. Alfred Luft

nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #172 am: 20. März 2024, 14:04:27 »
OT: Das Kinoschild weist auf das Weltbiograph-Kino hin. Ein Freund und ich wollten an einem Sommertag eine Vorstellung besuchen, da wir aber die einzigen zwei Zuseher gewesen wären, fiel die Vorstellung aus. Und ja, solche Züge zur Reichsbrücke habe ich noch in Erinnerung.

Katana

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #173 am: 20. März 2024, 20:28:30 »
@ Katana: Mag. Alfred Luft

nord22
Danke für die Bestätigung.

nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #174 am: Gestern um 21:59:10 »
D 163 abgestellt im Altmateriallager Simmering 1938 (Foto: Alfred Rosenkranz). D 163 war eines der letzten 22 Exemplare der Type D, welche per 10.03.1938 skartiert wurden.

LG nord22

michael-h

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #175 am: Heute um 13:17:05 »
Jedes mal, wenn ich auf einem Foto die Signalscheibe eines Linienbusses bzw. O-Busses sehe, frage ich mich, ob diese den gleichen Durchmesser wie die Beiwagensignale hatten.

@Elin Lohner
Auf der Wiki-Seite über die Dachsignalscheibe sind folgende Maße der verschiedenen Signalscheiben zu finden:

Dachsignalscheibe der Straßenbahn ab 1907: 350mm Durchmesser
Beiwagensignalscheibe 1939: 220mm Durchmesser
Signalscheibe für Autobusse: sowohl 278mm als auch 248mm Durchmesser
O-Busse hatten keine Signalscheiben

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Elin Lohner

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #176 am: Heute um 14:19:10 »
Jedes mal, wenn ich auf einem Foto die Signalscheibe eines Linienbusses bzw. O-Busses sehe, frage ich mich, ob diese den gleichen Durchmesser wie die Beiwagensignale hatten.

@Elin Lohner
Auf der Wiki-Seite über die Dachsignalscheibe sind folgende Maße der verschiedenen Signalscheiben zu finden:

Dachsignalscheibe der Straßenbahn ab 1907: 350mm Durchmesser
Beiwagensignalscheibe 1939: 220mm Durchmesser
Signalscheibe für Autobusse: sowohl 278mm als auch 248mm Durchmesser
O-Busse hatten keine Signalscheiben
Alles klar.

Also hätte man gar nicht die, am G 836 aufgesetzte, Signalscheibe des 20ers (WIVO) auf ein Beiwagensignal stecken können, da diese zu groß ist. (Erinnert mich nebenbei ein wenig an dieses Bild vom fpdwl Archiv, wo die Signalscheibe ebenfalls ein bisschen zu groß ist)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.