Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: Schienenfreak am 18. Juli 2016, 14:00:52

Titel: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Schienenfreak am 18. Juli 2016, 14:00:52
Nachdem der 5B ja die stärkste Auftrags-Buslinie in Wien ist, ist eine Umstellung auf Straßenbahn für mich überfällig. Daher eine Idee:

Eine neue Linie (ich nenne sie mal 34, wenns eine nach dem Schema bessere Bezeichnung gibt, dann diese) die vom Bahnhof Heiligenstadt über die Strecke der Linie D bis zu FJB führt, von dort weiter über die Linien 5, 33 bis zum Wallensteinplatz, weiter über die Jägerstraße bis zum Gaußplatz und über die Obere Augartenstraße bis Taborstraße :ubahn: und über 2 und die 21er Strecke zum Praterstern.

Neu zu bauen wären daher nur (falls ich etwas vergessen habe, bitte korrigieren): Schleife um den Karl-Marx-Hof, und die Strecke in der Oberen Augartenstraße. Ob man beim Wallensteinplatz etwas verändern müsste, weiß ich jetzt nicht genau.

Die 5B-Strecke zwischen Heiligenstadt und Jägerstraße würde wieder die Linie 39A übernehmen.

Was meint ihr dazu (und bitte lasst die tatsächliche Realisierungswahrscheinlichkeit außen vor, mich würde nur die grundsätzliche Eignung dieser Strecke (es sollte so wenig wie möglich neu gebaut werden müssen) interessieren!).
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: moszkva tér am 19. Juli 2016, 08:08:59
Mangels Verbindung in der Oberen Augartenstraße - die ja hätte mit der U2 gemeinsam gebaut werden sollen, aber die Wiener Linien haben sich erfolgreich gewährt - ist die Realisierungschance natürlich nahe Null. Aber ansonsten würde ich mit der Straßenbahn der Linie 5B so nah wie möglich folgen. Es hat ja einen Grund, warum die Linie so erfolgreich ist! Wie die Linie heißt, ist mir egal, aber nennen wir sie halt einmal 34.

Der erste Teil der Linie 34 ist irgendwie logisch:
Praterstern - Heinestraße - Taborstraße - Obere Augartenstraße - Gaußplatz.

Dann stellt sich die Frage, ob der 34er durch die Jägerstraße oder die Klosterneuburger Straße fahren sollte. Ich würde ja eher dazu tendieren, die Linie 31 wieder in die Jägerstraße zu übersiedeln, da sich die Jägerstraße sich besser für eine beschleunigte Linie Stadtzentrum-Stadtrand eignet: Kürzere Strecke und Platz für eigenen Gleiskörper.

Also würde die Linie 34 weiter durch die Klosterneuburger Straße fahren; im ersten Ausbauschritt bis zum Friedrich-Engels-Platz.

Der zweite Ausbauschritt sind Fantastereien von mir:
Nach der Auflassung des Nordwestbahnhofes könnte die Linie 34 beim Busparkplatz vom Dragoslav Richard (Stromstraße / Hartlgasse) auf die Hochstrecke der Nordwestbahn auffahren und im Norden bei der Griegstraße enden: Haltestellen Hartlgasse, Lorenz-Müller-Gasse, Forsthausgasse, Kornhäuselgasse, Griegstraße.

Die Linie 34 könnte aber auch in die Hopsagasse schwenken, im Bereich des ASKÖ-Sportplatzes mit Brücke Autobahn und Donaukanal überqueren, quer über den Hofer-Parkplatz in die Muthgasse fahren (Anschluss Heiligenstadt). Weiter die Muthgasse in die Grinzinger Straße, wo die Linie dann entweder in die Linie D übergeht (Schleife Nussdorf) oder geradeaus weiterfährt nach Grinzing (Schleife Linie 38; Teilersatz 38A).
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Klingelfee am 19. Juli 2016, 08:24:17
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Linie 360 am 19. Juli 2016, 09:01:49
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Die Linie 33B gibt es nicht mehr ;) ,die heißt nämlich mittlerweile 34A.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Klingelfee am 19. Juli 2016, 09:54:58
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Die Linie 33B gibt es nicht mehr ;) ,die heißt nämlich mittlerweile 34A.
Danke für die Info. Ich dachte, die Änderung kommt erst im Herbst. Ich bin sehr selten in Floridsdorf unterwegs.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: 13er am 19. Juli 2016, 11:16:26
Es hätte damals ja der 33er die Strecke des 5B fahren sollen, wie erwähnt wurde das Gleis inkl. Gleisbogen, obwohl es aus dem U-Bahn-Budget bezahlt worden wäre, erfolgreich verhindelart. Insofern: Realisierungschance deutlich unter null.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Schienenfreak am 19. Juli 2016, 11:55:36
Was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?
Die Idee war einfach, mit so wenig Neubau wie möglich auf der 5B-Strecke eine Straßenbahn zu schaffen, nachdem die Buslinie so gut ausgelastet ist. Man könnte natürlich auch die komplette 5B-Strecke zur Straßenbahn umbauen, also Schleife um Kreilplatz, Muthgasse und dann Gleise bis zur Eimündung in die 31er-Strecke vor dem Bahnhof Brigittenau, aber das ist deutlich mehr Neubau.


Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Ich hab schon öfters gelesen, dass der 5B die stärkste Auftragslinie wäre.

Insofern: Realisierungschance deutlich unter null.
Das ist mir bewusst. Daher auch meine Bitte im Eingangspost, die Realisierungschancen außen vor zu lassen und sich nur auf die Sinnhaftigkeit der Idee dieser Streckenführung zu konzentrieren.





Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: tramway.at am 19. Juli 2016, 12:37:01
Nachdem der 5B ja die stärkste Auftrags-Buslinie in Wien ist, ist eine Umstellung auf Straßenbahn für mich überfällig.

schau mal:
http://www.tramway.at/32/
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Klingelfee am 19. Juli 2016, 12:53:21

Insofern: Realisierungschance deutlich unter null.
Das ist mir bewusst. Daher auch meine Bitte im Eingangspost, die Realisierungschancen außen vor zu lassen und sich nur auf die Sinnhaftigkeit der Idee dieser Streckenführung zu konzentrieren.
Und genau das wollte ich ausdrücken.

Ich halte von einer Linienführung abseits der jetzigen 5B Route absolut nichts, da ich dann allen Punkten,  die jetzt der 5B verbindet wiede die super Anbindung wegnehme.

Und bevor ich den 5B auf Straßenbahn umstelle, würde ich andere Linien umstellen.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: h 3004 am 19. Juli 2016, 13:04:56
Bei mir läuft Ihr offene Türen ein: eine erste anzustrebende Maßnahme (die Zeiten haben sich ja auch geändert) wäre der Gleisbau in der Ob. Augartenstr. (nicht nur wegen "34", auch wegen der Umleitungen - s. Reichsratstr- derzeit verendet bei Störungen am Kai der 31 am Wallensteinpl.). Danach kann man als ersten Schritt über eine vorläufige Umstellung des 5B vom Praterstern bis Wexstr. oder FEP nachdenken (wo ja offenbar das größte Passagieraufkommen ist).
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Donaufelder am 19. Juli 2016, 17:29:21
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Die Linie 33B gibt es nicht mehr ;) ,die heißt nämlich mittlerweile 34A.
Danke für die Info. Ich dachte, die Änderung kommt erst im Herbst. Ich bin sehr selten in Floridsdorf unterwegs.

@Klingelfee:
Die Umstellung erfolgte bereits im Vorjahr, das war glaube ich Anfang September der Fall, kann mich leider nimmer ans genaue Datum erinnern!
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Klingelfee am 19. Juli 2016, 17:41:36
Bei mir läuft Ihr offene Türen ein: eine erste anzustrebende Maßnahme (die Zeiten haben sich ja auch geändert) wäre der Gleisbau in der Ob. Augartenstr. (nicht nur wegen "34", auch wegen der Umleitungen - s. Reichsratstr- derzeit verendet bei Störungen am Kai der 31 am Wallensteinpl.). Danach kann man als ersten Schritt über eine vorläufige Umstellung des 5B vom Praterstern bis Wexstr. oder FEP nachdenken (wo ja offenbar das größte Passagieraufkommen ist).
Also wemn es nach dem geht, dann kamn icj die Linie 31 auch über die Linie 5 uum Praterstern führen. Dafür brauche ich nicht einen Gleisneubau, den ich vielleicht 5-10 mal im Jahr benutze.

Umd was sicher nicht im Sinne des Fahrgastes ist, ist die Linie 5B bei der Wexstr zu teilen.

Und bitte, bevor ihr euch für eine Umstellung des 5B auf eine Straßenbahn stark macht, würde ich mich für andere Linien stark machen (z.B.: 13A)
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: h 3004 am 19. Juli 2016, 19:11:33
@ Klingelfee: es geht bei meiner Argumentation auch um die Nichtbedienung durch den 31er im Fall einer Störung am Kai (Demos) im Bereich zwischen Wallensteinstr. - Gaußplatz, Donaukanal, Ob.und Unt. Augartenstr. sowie Teilen des Karmeliterviertels und  nicht nur um die Erreichung des Pratersterns. Das Gleis wäre zusätzlich zum Ersatz des 5B ein Nebeneffekt zur Umleitung des 31ers zur Erreichung des o.a. Mißstandes.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Klingelfee am 19. Juli 2016, 19:24:54
@ Klingelfee: es geht bei meiner Argumentation auch um die Nichtbedienung durch den 31er im Fall einer Störung am Kai (Demos) im Bereich zwischen Wallensteinstr. - Gaußplatz, Donaukanal, Ob.und Unt. Augartenstr. sowie Teilen des Karmeliterviertels und  nicht nur um die Erreichung des Pratersterns. Das Gleis wäre zusätzlich zum Ersatz des 5B ein Nebeneffekt zur Umleitung des 31ers zur Erreichung des o.a. Mißstandes.
Das ist mir schon klar.
Nir bin ich halt der Meinung,  das andere ÖV-Verbindungen wesentlich höhere Priorität haben.
Daher meine ablehnende Haltung zu dieser Überlegung.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: moszkva tér am 20. Juli 2016, 07:40:24
Nir bin ich halt der Meinung,  das andere ÖV-Verbindungen wesentlich höhere Priorität haben.
Daher meine ablehnende Haltung zu dieser Überlegung.
Ich glaube es ist allen klar, dass wir hier nur in der Sandkiste spielen. Also sei nicht der Spaßverderber  :lamp:
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Bus am 20. Juli 2016, 09:41:19
Es ist wieder da. Das Sommerloch  ;D
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Klingelfee am 20. Juli 2016, 09:55:17
Nir bin ich halt der Meinung,  das andere ÖV-Verbindungen wesentlich höhere Priorität haben.
Daher meine ablehnende Haltung zu dieser Überlegung.
Ich glaube es ist allen klar, dass wir hier nur in der Sandkiste spielen. Also sei nicht der Spaßverderber  :lamp:
Nichts gegen euren Sandkastenspiele.
Aber ich würde bei weitem nicht so viel Energie verwenden,  wenn die Realisierungschancen und auch die Notwendigkeit hierfür mMn kleiner 0% ist.

Wenn das Platzangebot wirklich zu gering ist, dann würde ich mich zuerst einmal für eine Intervallverdichtung stark machen.

Aber für alle Sndkastenspieler. Solange eine Buslinie nicht mit Gelenksbussen in einen Intervall von 5 min geführt wird, ist eine Umstellung auf Straßenbahn in der heutigen Zeit ein viel zu hoher Kostenaufwand.  Ganz abgesehen davon, dass es noch immer zu viele Politker und Bürgerinitiativen gibt, die gegen den Straßenbahnausbau sind.

Ich sage nur Widerstand gegen Reichsratstr, Tokiostrasse, Verlängerung Linie 26.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Ferry am 20. Juli 2016, 10:06:55
Ich sage nur Widerstand gegen Reichsratstr, Tokiostrasse, Verlängerung Linie 26.

Du musst aber andererseits auch zugeben, dass gerade die von dir genannten Strecken letztendlich - trotz Widerstand - doch realisiert wurden!  ;)
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Schienenfreak am 20. Juli 2016, 10:21:58
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Die Linie 33B gibt es nicht mehr ;) ,die heißt nämlich mittlerweile 34A.
Danke für die Info. Ich dachte, die Änderung kommt erst im Herbst. Ich bin sehr selten in Floridsdorf unterwegs.

@Klingelfee:
Die Umstellung erfolgte bereits im Vorjahr, das war glaube ich Anfang September der Fall, kann mich leider nimmer ans genaue Datum erinnern!
13.10. 2015.  Ich hab mich damals gewundert, warum es so ein "wahlloses" Datum war und nicht am ersten des Monats.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: luki32 am 21. Juli 2016, 09:09:19
@Klingelfee:
Die Umstellung erfolgte bereits im Vorjahr, das war glaube ich Anfang September der Fall, kann mich leider nimmer ans genaue Datum erinnern!
13.10. 2015.  Ich hab mich damals gewundert, warum es so ein "wahlloses" Datum war und nicht am ersten des Monats.

Und wie viele Linienumbezeichnungen oder -umstellungen gabs am ersten eines Monats?

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Donaufelder am 25. Juli 2016, 11:08:15
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Die Linie 33B gibt es nicht mehr ;) ,die heißt nämlich mittlerweile 34A.
Danke für die Info. Ich dachte, die Änderung kommt erst im Herbst. Ich bin sehr selten in Floridsdorf unterwegs.

@Klingelfee:
Die Umstellung erfolgte bereits im Vorjahr, das war glaube ich Anfang September der Fall, kann mich leider nimmer ans genaue Datum erinnern!
13.10. 2015.  Ich hab mich damals gewundert, warum es so ein "wahlloses" Datum war und nicht am ersten des Monats.

Vermutlich hatte das mit dem Auslaufen der Buslinienkonzession zu tun.

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Wenn der 5B wirklich schon so überlastet ist, könnte man doch auch jetzt schon OHNE auch nur einen Meter Gleis neu bauen zu müssen, eine Linie 34 oder 36 (würde besser passen) als HVZ Verstärker Praterstern S,U - 5 - Friedensbrücke U - FJB - Heiligenstadt S,U - Nußdorf führen. Für Fahrgäste, die nicht unbedingt ein Ziel entlang des 5B erreichen müssen, wäre diese umsteigefreie Direktverbindung eine gute Alternative! :)
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: 95B am 25. Juli 2016, 11:49:01
Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Wenn der 5B wirklich schon so überlastet ist, könnte man doch auch jetzt schon OHNE auch nur einen Meter Gleis neu bauen zu müssen, eine Linie 34 oder 36 (würde besser passen) als HVZ Verstärker Praterstern S,U - 5 - Friedensbrücke U - FJB - Heiligenstadt S,U - Nußdorf führen. Für Fahrgäste, die nicht unbedingt ein Ziel entlang des 5B erreichen müssen, wäre diese umsteigefreie Direktverbindung eine gute Alternative! :)

Nur hat diese Route mit dem 5B absolut nichts zu tun. Der 5B fährt nicht auf einer Korridorstrecke und befördert lediglich Fahrgäste vom Bahnhof Heiligenstadt zum Bahnhof Praterstern. Wer von Heiligenstadt direkt zum Praterstern will, wird wohl U4 – U2 fahren.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: haidi am 25. Juli 2016, 12:04:54
Ich sage nur Widerstand gegen Reichsratstr, Tokiostrasse, Verlängerung Linie 26.

Du musst aber andererseits auch zugeben, dass gerade die von dir genannten Strecken letztendlich - trotz Widerstand - doch realisiert wurden!  ;)
Es gibt keine geplanten und wegen Widerstand fallen gelassenen Strecken. Diesbezüglich werden die Bürgerinitiativen in Wien erfolgreich ausgehungert.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Schienenfreak am 25. Juli 2016, 13:08:05

Wenn der 5B wirklich schon so überlastet ist, könnte man doch auch jetzt schon OHNE auch nur einen Meter Gleis neu bauen zu müssen, eine Linie 34 oder 36 (würde besser passen) als HVZ Verstärker Praterstern S,U - 5 - Friedensbrücke U - FJB - Heiligenstadt S,U - Nußdorf führen. Für Fahrgäste, die nicht unbedingt ein Ziel entlang des 5B erreichen müssen, wäre diese umsteigefreie Direktverbindung eine gute Alternative! :)
Das kommt ja meinem Vorschlag ziemlich nahe! :up:
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: moszkva tér am 25. Juli 2016, 13:20:08
Für Fahrgäste, die nicht unbedingt ein Ziel entlang des 5B erreichen müssen, wäre diese umsteigefreie Direktverbindung eine gute Alternative! :)
Fahrgäste, die nicht unbedingt ein Ziel entlang des 5B erreichen müssen, werden ihn auch heute kaum benutzen.  ::)
Der 5B ist u.A. deswegen so erfolgreich, weil er eine Direktverbindung zwischen 2. und 20. Bezirk anbietet, die vorher nicht angeboten wurde und die offensichtlich stärker nachgefragt wird, als erwartet. Aber das gehört eigentlich in ein anderes Forum.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Donaufelder am 25. Juli 2016, 15:04:15
Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Wenn der 5B wirklich schon so überlastet ist, könnte man doch auch jetzt schon OHNE auch nur einen Meter Gleis neu bauen zu müssen, eine Linie 34 oder 36 (würde besser passen) als HVZ Verstärker Praterstern S,U - 5 - Friedensbrücke U - FJB - Heiligenstadt S,U - Nußdorf führen. Für Fahrgäste, die nicht unbedingt ein Ziel entlang des 5B erreichen müssen, wäre diese umsteigefreie Direktverbindung eine gute Alternative! :)

Nur hat diese Route mit dem 5B absolut nichts zu tun. Der 5B fährt nicht auf einer Korridorstrecke und befördert lediglich Fahrgäste vom Bahnhof Heiligenstadt zum Bahnhof Praterstern. Wer von Heiligenstadt direkt zum Praterstern will, wird wohl U4 – U2 fahren.

Der 5B bietet eine UMSTEIGEFREIE DIREKTVERBINDUNG an, darum ist er erfolgreich, es zeigt dies, dass die Relation Praterstern - Heiligenstadt eine sehr Beliebte ist und die Fahrgäste lieber den bus nehmen als sich in den Untergrund zu begeben und dann auch noch umsteigen zu müssen, egal ob am Schwedenplatz oder am Schottenring!
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: 95B am 25. Juli 2016, 15:12:18
Der 5B bietet eine UMSTEIGEFREIE DIREKTVERBINDUNG an, darum ist er erfolgreich, es zeigt dies, dass die Relation Praterstern - Heiligenstadt eine sehr Beliebte ist und die Fahrgäste lieber den bus nehmen als sich in den Untergrund zu begeben und dann auch noch umsteigen zu müssen, egal ob am Schwedenplatz oder am Schottenring!

Bitte stell dich nach Heiligenstadt, merk dir die einsteigenden Fahrgäste und schau, wieviele davon bis zum Praterstern fahren. Ich sage: kein einziger! Der 5B bedient großteils eine bislang unerschlossene Route, daher wird er gut angenommen. Wenn ich von Heiligenstadt zum Praterstern will, pferche ich mich sicher nicht eine halbe Stunde lang in einen überfüllten, rumpelnden Dieselstinker. Die schnelle Variante führt über Schottenring, die bequeme über Handelskai. Die direkte mit dem Bus ist weder schnell noch bequem.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: moszkva tér am 25. Juli 2016, 15:20:16
Der 5B bietet eine UMSTEIGEFREIE DIREKTVERBINDUNG an, darum ist er erfolgreich, es zeigt dies, dass die Relation Praterstern - Heiligenstadt eine sehr Beliebte ist und die Fahrgäste lieber den bus nehmen als sich in den Untergrund zu begeben und dann auch noch umsteigen zu müssen, egal ob am Schwedenplatz oder am Schottenring!
Die erfolgreiche und vorher nicht existierende Direktverbindung ist zwischen Jägerstraße / Wallensteinplatz und Taborstraße. Auch im Bereich Augarten-Praterstern ist der Bus sehr voll - weil er die Feinverteilung im Volkertviertel vom alten 21er übernommen hat.
Ich fahre immer wieder mit dem 5B und kann daher aus erster Hand sagen: Voll ist er fast immer. Aber es gibt auch häufigen Fahrgastwechsel. Taborstraße U und im Bereich Wallensteinplatz/Brigittaplatz/Jägerstraße U werden jeweils die Fahrgäste zu gut 70 % gewechselt.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: diogenes am 25. Juli 2016, 18:06:41
Das Wort "umsteigefrei" ist, glaube ich, das Schlüsselwort. Es kommt auch bei mir ziemlich oft vor, dass, wenn ich es mir leisten kann, lieber weniger oft umsteige, auch wenn ich dafür zehn Minuten länger brauche. und wenn die Verbindung auch noch direkt ist für viele Fahrgäste, dann ist das Verkehrtsmittel voll, das kann dann sogar ein Stinkebus sein :)
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: 95B am 25. Juli 2016, 20:53:56
Das Wort "umsteigefrei" ist, glaube ich, das Schlüsselwort.

Nicht in der Realität, denn ich erkläre es noch ein abschließendes Mal: Es fahren (fast) keine Fahrgäste die Gesamtstrecke von Heiligenstadt zum Praterstern mit dem Bus. Siehe die Antwort von moszkva tér, die sich mit meinen Beobachtungen deckt. Ihr könnt euch meinetwegen mit eurer Direktverbindung auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln – die Realität, die nun einmal eine andere ist, beeinflusst das jedoch nicht im Geringsten.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Linie 41 am 25. Juli 2016, 23:01:17
5A vs. U-Bahn sind auch mehr als 15 Minuten auf einer U-Bahnfahrzeit von 12 Minuten. Inklusive Zugangswege ist das doppelt so lange, das tut sich kein Mensch an – auch nicht wenn es umsteigefrei ist.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: diogenes am 26. Juli 2016, 04:02:10
Mein Post war eher allgemein gemeint. Aber was den 5B betrifft, habe ich moszkva tér doch richtig verstanden, dass die Verbindung "Jägerstraße / Wallensteinplatz und Taborstraße" (cit. moszkva tér) erfolgreich ist, weil sie umsteigefrei zu machen ist. Oder habe ich da 'was falsch verstanden?
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: moszkva tér am 26. Juli 2016, 06:27:45
Mein Post war eher allgemein gemeint. Aber was den 5B betrifft, habe ich moszkva tér doch richtig verstanden, dass die Verbindung "Jägerstraße / Wallensteinplatz und Taborstraße" (cit. moszkva tér) erfolgreich ist, weil sie umsteigefrei zu machen ist. Oder habe ich da 'was falsch verstanden?
Ja richtig: Umsteigefrei und außerdem erstmals angeboten. Bevor es den 5B gab, musste man die Relation Wallensteinplatz-Taborstraße U recht mühsam bewältigen: U2-31-5 bzw. Fußweg-5A-Fußweg oder am besten gleich ganz zu Fuß, 20 min durch den Augarten. Dass es auf dieser Relation tatsächlich Bedarf gibt, hat der 5B eindrucksvoll bewiesen.

Heiligenstadt-Praterstern ist hingegen ein reines Nischenprogramm.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: coolharry am 26. Juli 2016, 07:05:57
Ja richtig: Umsteigefrei und außerdem erstmals angeboten. Bevor es den 5B gab, musste man die Relation Wallensteinplatz-Taborstraße U recht mühsam bewältigen: U2-31-5 bzw. Fußweg-5A-Fußweg oder am besten gleich ganz zu Fuß, 20 min durch den Augarten. Dass es auf dieser Relation tatsächlich Bedarf gibt, hat der 5B eindrucksvoll bewiesen.

Vor dem Bau der U2 gabs auch nur sehr wenig Gründe vom Bereich Wallensteinplatz in die Gegend der heutigen U-Bahnstation Taborstraße zu fahren.
Aber ja, der Weg war früher recht mühsam mit Umwegfahrten und Umsteigen verbunden. Dunkel erinnere ich mich da noch an die Fahrten zum Intersport oder zum Köck. Beide Geschäfte gibts zwar nicht mehr, aber der Weg war immer recht mühsam.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: h 3004 am 26. Juli 2016, 09:59:23
Der 5B ist aber auch schon vom/zum Praterstern voll, da ja Leute nicht nur zur U2, sondern auch zur U1 od. Schnellbahn wollen, die nicht gerade im Einzugsbereich des 5ers wohnen. Die Umsteigewege U2 - U1 - S-Bahn am Praterstern sind ja nicht kundenfreundlich angelegt. Ich kann mich erinnern, daß beim Volkertmarkt (Ri. Heiligenstadt) am frühen Nachmittag Personen mit Kinderwägen zurückbleiben mußten, weil der Bus schon voll war. Allerdings würde eine Straßenbahn den Volkertmarkt nicht mehr direkt bedienen.
Auf der anderen Seite nimmt die Belegung ab Jägerstr. deutlich ab, ev. sind noch die Studenten der Heime bei der Heiligenstädter Brücke "Kunden", die können (nach Heiligenstadt) aber auch mit dem 11A fahren.
Mein Resumee daraus: Die 500m Gleis in der Ob. Augartenstr. wären sinnvoll angelegt, um den 5B zumindest bis Wexstr. oder FEP durch eine Straßenbahn zu ersetzen. Für den "Rest" sollte man die Bau-Entwicklung in der Muthg. beobachten, welche Trasse für eine BIM sinnvoll wäre. Wobei ich gestehen muß, daß am Vorplatz Heiligenstadt für ein Gleis kaum Platz ist, daher wäre eine Trassenführung d.d.Muthg. sinnvoller. Aber das sind nur meine "stadtplanerischen" Spielchen.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Monorail am 03. Januar 2024, 15:52:00
Ich entstaube diesen Thread mal.

Es hat sich in den letzten Jahren nicht allzu viel getan in Sachen 5B. An Schultagen fahren nachmittags nun zwei Busse pro Stunde mehr als früher, zum Einsatz kommen allerdings weiterhin zweitürige 12m-Busse (Citaro C2) und diese sind entsprechend voll. Ein Einsatz von Dreitürer-Gelenkern wäre längst vertretbar.
Oder aber man schließt einerseits endlich die Gleisnetzlücke beim Augarten - und das ist sowas von überfällig - und errichtet andererseits vom Bhf. Wexstraße bis zur Grinzinger Straße (via Klosterneuburger Str. - Brigittenauer L. - Heiligenstädter Br. - Muthgasse - Kreilplatz) eine ca. 2,5 km lange Neubaustrecke und stellt den 5B vollständig auf Bimbetrieb um. Die Endschleife könnte sich direkt an der Kreuzung Heiligenstädter#Grinzinger befinden, der Platz dazu ist westlich der Kreuzung vorhanden. Der Bhf. Heiligenstadt wird bei dieser Variante ostseitig erschlossen und auch die zunehmend bebaute Muthgasse wird in beiden Richtungen in voller Länge befahren. Ebenso bleibt das Q19 an die heutige 5B-Strecke - allerdings in beide FR - angebunden. :up:

Klarerweise würden die Durchfahrer von Endstelle zu Endstelle überschaubar sein, aber das sind sie heute auch schon. Als Fahrzeuge für die neue Linie wären Kurzzüge der Type A1 prädestiniert. (Die A würde es vermutlich nicht mehr geben, wenn diese Linie irgendwann tatsächlich in Betrieb ginge)
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Vineyard am 03. Januar 2024, 16:41:11
Hier übrigens noch, um sich noch einen besseren Überblick zu schaffen, die beiden aktuellen 5B Routen.

Richtung Heiligenstadt - Praterstern:

https://maps.app.goo.gl/ZbWrBa5SaRzs8gwaA

Richtung Praterstern - Heiligenstadt:

https://maps.app.goo.gl/45MzhAPUPgD1eacc9
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Klingelfee am 03. Januar 2024, 16:57:43
Hier übrigens noch, um sich noch einen besseren Überblick zu schaffen, die beiden aktuellen 5B Routen.

Richtung Heiligenstadt - Praterstern:

https://maps.app.goo.gl/ZbWrBa5SaRzs8gwaA

Richtung Praterstern - Heiligenstadt:

https://maps.app.goo.gl/NHYWLuvNJ7eWVarR8

Also ich weiß nicht, was für Routen du zeigen willst. Aber wird in beiden Richtungen nur eine Linienführung über D/5 angezeigt.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Vineyard am 03. Januar 2024, 17:12:09
So, ich habe die beiden Links nochmal gecheckt und den Zweiten korrigiert.

Beide Links sollen die 5B Routen und die Überscheidungen mit bestehenden Bimgleisen zeigen. (Und aus irgendeinem Grund ändert sich immer wieder der zweite Link zu einer falschen Route.)

Edit: Und schon wieder.   :bh:

Nochmal ändere ich den Link nicht.  >:(

Edit 2: Und aus irgendeinem Grund ist nun der andere Links ebenfalls Blödsinn.

Dann eben so:

Wie schon 2016 besprochen ist nur der Bereich Muthgasse-Brigittenauerlände bis Wexstraße bimlos.

Ansonsten "fehlt", wie auch schon besprochen, der kleine Abschnitt beim Augarten. Der Rest ist im Prinzip gleich. (Nur die Station "Volkertplatz" hätte keine Anbindung mehr.)
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Nulltarif am 03. Januar 2024, 17:50:54
Würde die Straßenbahn unter der Franz Josefs-Bahn durchpassen? (Ein Doppeldeckerbus hat dort einmal sein Oberdeck abgeräumt.)
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: N1 am 03. Januar 2024, 18:29:11
Würde die Straßenbahn unter der Franz Josefs-Bahn durchpassen? (Ein Doppeldeckerbus hat dort einmal sein Oberdeck abgeräumt.)
Der alte 34er hat durchgepasst.

Man wird die Straße dort, die kürzlich erst erneuert wurde, aber so bald nicht wieder aufreißen.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Monorail am 03. Januar 2024, 18:33:19
Würde die Straßenbahn unter der Franz Josefs-Bahn durchpassen? (Ein Doppeldeckerbus hat dort einmal sein Oberdeck abgeräumt.)
Die Unterführung beim Q19 sieht auf Streetviewbildern hoch und - für zwei Gleise - breit genug aus. Bei der Mooslackengasse sind 3,6m Maximalhöhe angeschrieben und sie ist relativ schmal, also ohne Umbau wird es schwer.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: N1 am 03. Januar 2024, 18:42:13
Würde die Straßenbahn unter der Franz Josefs-Bahn durchpassen? (Ein Doppeldeckerbus hat dort einmal sein Oberdeck abgeräumt.)
Die Unterführung beim Q19 sieht auf Streetviewbildern hoch und - für zwei Gleise - breit genug aus. Bei der Mooslackengasse sind 3,6m Maximalhöhe angeschrieben und sie ist relativ schmal, also ohne Umbau wird es schwer.
Warum willst du den 34er dort genau entlang der 5B-Strecke führen? ??? Lässt man halt eine andere Buslinie, die in Heiligenstadt endet, die Schleife dort fahren. User Nulltarif hat außerdem die Gunoldstraße gemeint, denn dort war es, wo mal besagter Doppeldeckerunfall geschehen ist.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Monorail am 03. Januar 2024, 19:05:06
Würde die Straßenbahn unter der Franz Josefs-Bahn durchpassen? (Ein Doppeldeckerbus hat dort einmal sein Oberdeck abgeräumt.)
Die Unterführung beim Q19 sieht auf Streetviewbildern hoch und - für zwei Gleise - breit genug aus. Bei der Mooslackengasse sind 3,6m Maximalhöhe angeschrieben und sie ist relativ schmal, also ohne Umbau wird es schwer.
Warum willst du den 34er dort genau entlang der 5B-Strecke führen? ??? Lässt man halt eine andere Buslinie, die in Heiligenstadt endet, die Schleife dort fahren. User Nulltarif hat außerdem die Gunoldstraße gemeint, denn dort war es, wo mal besagter Doppeldeckerunfall geschehen ist.
Warum nicht? So wird das Einzugsgebiet des 5B am besten abgedeckt, der Bhf. Heiligenstadt trotzdem angebunden und die Straßenbahn endet eben nicht stur beim Bahnhof - wo eh kein Platz für eine Schleife ist - sondern an der Heiligenstädter Straße, sodass insgesamt mehr Menschen einen Nutzen von ihr haben. Nicht zuletzt wäre das Q19 an den 20. Bezirk angebunden und das TGM besser an den 19. Und eine Verknüpfung mit dem D ist ohnehin klar.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: captainmidnight am 03. Januar 2024, 23:36:49
Meine Idee wäre punkto Heiligenstadt folgende (falls das nicht eh schon stückerlweise thematisiert wurde)

Linie 34:
Stern - Heinestrasse - Tabor - Obere Augartenstrasse - Fahrschulplatz (Gaussplatz) - Jäger - Wex - KloBurger bis Lände - Heiligenstädterbrücke - Muthgasse

Ab hier: FR Heiligenstadt: Unter der Brücke (falls bautechnisch möglich) bis Heiligenstädter Strasse # Barawitzkagasse - Einbindung Linie D (Y Weiche) - raus bis zur Grinzinger Strasse (wieder Y Weiche)

Ab hier FR Stern: Muthgasse entlang bis zur Heiligenstädterbrücke (ebenfals Y-Weiche) und weiter w.o. beschrieben

Sprich: eine gro0e Schleifenanbindung in Heiligenstadt - den Bahnhof anfahren muass ma ned, die paar Meter (sorry) können die wenigen FG die da umsteigen a zu Fuß gehen.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Ferry am 04. Januar 2024, 09:23:53
Sprich: eine gro0e Schleifenanbindung in Heiligenstadt - den Bahnhof anfahren muass ma ned, die paar Meter (sorry) können die wenigen FG die da umsteigen a zu Fuß gehen.

Warum willst du überhaupt bis Heiligenstadt fahren, wenn dort ohnehin nur "wenige FG umsteigen" (und du die dann auch noch zu Fuß zum Bahnhof schickst)?

Sorry, aber entweder man plant eine Linie sinnvoll oder man lässt es gleich bleiben.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: captainmidnight am 04. Januar 2024, 12:50:00
Sprich: eine gro0e Schleifenanbindung in Heiligenstadt - den Bahnhof anfahren muass ma ned, die paar Meter (sorry) können die wenigen FG die da umsteigen a zu Fuß gehen.

Warum willst du überhaupt bis Heiligenstadt fahren, wenn dort ohnehin nur "wenige FG umsteigen" (und du die dann auch noch zu Fuß zum Bahnhof schickst)?

Um z.B. das Q19 und das Stadtquartier Muthgasse anzubinden?
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Monorail am 04. Januar 2024, 20:16:35
Sprich: eine gro0e Schleifenanbindung in Heiligenstadt - den Bahnhof anfahren muass ma ned, die paar Meter (sorry) können die wenigen FG die da umsteigen a zu Fuß gehen.
Warum willst du überhaupt bis Heiligenstadt fahren, wenn dort ohnehin nur "wenige FG umsteigen" (und du die dann auch noch zu Fuß zum Bahnhof schickst)?
Um z.B. das Q19 und das Stadtquartier Muthgasse anzubinden?
Aber ist eine große Schleifenfahrt über die Heiligenstädter Straße dafür sinnvoll, wo die Straßenbahn dann erst wieder nur in eine Richtung durch die Muthgasse fährt? Die Gleisverbindung in der Gunoldstraße zum D-Wagen ist nützlich, planmäßig würde ich aber in beiden Richtungen durch das neue Stadtviertel fahren. Die Haltestellen platzieren sich praktisch von selbst: Muthgasse/Gunoldstraße, Leopold-Ungar-Platz, Amtshaus Muthgasse, Kreilplatz. Ob es dann nach Nußdorf weitergeht oder bei der Grinzinger Straße Schluss ist, ist sekundär.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Z-TW am 05. Januar 2024, 09:20:52
Wie seriös ist eine Straßenbahnlinie 34 statt des 5 B umsetzbar? (Wenn selbst vollmundig angekündigte Straßenbahnen wie der 72er rasch in der Versenkung verschwinden.)
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: 95B am 05. Januar 2024, 09:31:53
Wie seriös ist eine Straßenbahnlinie 34 statt des 5 B umsetzbar?

Logischerweise gar nicht. ;)
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: highspeedtrain am 05. Januar 2024, 11:35:43
Der 5B ist zwar mittlerweile eine sehr wichtige und gut frequentierte Linie geworden, aber straßenbahnwürdig ist er an sich noch lange nicht, auch wenn die Gleise entlang der Strecke natürlich verführerisch sind. Ihn aus einem solchen Anlass aber zur Jägerstraße zu kürzen, wäre ein Schuss ins Knie.
Titel: Re: Linie 34(?) statt 5B
Beitrag von: Klingelfee am 05. Januar 2024, 12:40:33
Wie seriös ist eine Straßenbahnlinie 34 statt des 5 B umsetzbar?

Logischerweise gar nicht. ;)

Mir wäre auch neu, dass es seitens WL oder Stadt Wien für eine Straßenbahnlinie zwischen Heiligenstadt und Praterstern auch nur ansatzweise Planungen gemacht wurden.