Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 232472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 592
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #540 am: 11. September 2022, 02:37:53 »

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 321
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #541 am: 11. September 2022, 06:46:42 »
Leider ist die Loknummer nicht sicher lesbar

Könnte es 52.7393 sein?

Die 52.7393 hatte "Ohrwaschln"
Aber nicht mehr am Schluss. Das ist schon die 52.7393.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14020
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #542 am: 05. November 2022, 00:18:21 »
F 711 + l3 der Linie 331 in der Jägerstraße/ Wallensteinplatz (Foto: Ap van Donselaar, 10.1978).

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1537
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #543 am: 05. November 2022, 20:37:29 »
Das sind legendäre Kindheitserinnerungen für mich, in diesem Grätzel (Leipziger Straße) bin ich aufgewachsen, der 331er war eine meiner "Hauslinien"! :)

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 349
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #544 am: 05. November 2022, 21:03:08 »
F 711 + l3 der Linie 331 in der Jägerstraße/ Wallensteinplatz (Foto: Ap van Donselaar, 10.1978).

LG nord22

Das Foto gab es schon mal. Trotzdem eine schöne Erinnerung. Bin oft dort gefahren. Hätte man können lassen.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14020
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #545 am: 12. Mai 2023, 17:13:52 »
H1 + k 3201 + k1 (k2) am Brigittaplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 25.09.1954).  k 3201 war der einzige k, der von der HW gebaut wurde und hatte als markante Abweichung von den anderen k eine unterhalb der Scheuerleiste nicht bis zur Rahmenunterkante durchgezogene Verblechung. k 3201 wurde per 31.10.1957 skartiert und in k3 1623 umgebaut, der bei der Museumstramway Mariazell erhalten geblieben ist.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14020
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #546 am: 18. Mai 2023, 13:39:17 »
Die Dampftramwaybeiwagen l 19, 20, 85, 131 und 133 waren Sommerbeiwagen, welche mit einsteckbaren Fensterrahmen für den Winterbetrieb adaptiert werden konnten. Als ultimative Rarität eine Aufnahme von l 20 bei frischen Temperaturen (Foto: Ernst Wögerer, 1938 - 1939). l 20 erhielt 1940 verglaste Plattformen, wurde zu Weihnachten 1947 in 220 umnummeriert und per 01.06.1952 skartiert. Die Fahrt in einem derartigen ungeheizten Sommerbeiwagen war nichts für kälteempfindliche Fahrgäste, welche sich nachher mit Schnaps, Glühwein o.ä. aufwärmen mussten.

LG nord22       

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14020
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #547 am: 04. Juni 2023, 22:12:41 »
Der Sommerbeiwagen l 85 wurde im Gegensatz zum baugleichen l 20 schon per 10.07.1939 skartiert; Grund war ein schwerer Karambolschaden (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). Rechts ist ein Stockwagen Type F zu erkennen, der ebenso bald verschrottet wurde.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14020
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #548 am: 17. August 2023, 09:16:30 »
G2 2067 + k2 3519 in der Oberen Donaustraße um 1961 (Foto: Peter Schmied). Diese Strecke wurde wurde zugunsten des Autoverkehrs am 23.08.1978 stillgelegt. Zum Vergleich eine Aufnahme von G2 2067 +  k5 3970 der Museumstramway Mariazell im rekonstruierten Zustand ohne Plattformverglasung (Foto: fb Seite Museumstramway Mariazell).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14020
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #549 am: 26. November 2023, 17:00:34 »
G3 2115 + k1 (k2) in der Betriebsausweiche/ Brünner Straße um 1961 (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14020
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #550 am: 10. Februar 2024, 12:31:14 »
Z Wagen Parade mit Z 4238, 4207 und einem abfahrbereiten Wagen Richtung Stadtbahn Schottenring in Stammersdorf (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 09.11.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14020
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #551 am: 01. Oktober 2024, 21:48:36 »
Z 4215 mit Fahrziel "Kai Schottenring" in Stammersdorf 1962 (Foto: Kurt Ernst).

LG nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2280
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #552 am: 01. Oktober 2024, 21:56:57 »
Z 4215 mit Fahrziel "Kai Schottenring" in Stammersdorf 1962 (Foto: Kurt Ernst).

Bild
Dieses Minimum an Fahrgastinformation erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Noch lakonischer kamen nur die N/n/n1-Stadtbahnzüge daher.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36451
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #553 am: 01. Oktober 2024, 22:09:23 »
Ursprünglich hatten die Amerikaner ja auch einen Rollbandkasten am Bug. Keine Ahnung, warum man den eigens entfernt hat. Bei Sonder- und Schulfahrten wurden zudem mit einer Hilfseinrichtung Brustwandtafeln angebracht, das hätte man sicher auch permanent einführen können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!