Autor Thema: U6 nach Stammersdorf  (Gelesen 15951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2302
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #75 am: 03. November 2023, 20:23:54 »
@ Klingelfee: Ich glaube sofort deiner Erfahrung als Fahrer - aber am 1.11. am Vormittag war es eben so wie ich geschrieben habe! Und so oft fahre ich nicht dort mit der Straßenbahn.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14638
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #76 am: 03. November 2023, 20:28:31 »

@ Klingelfee: Ich glaube sofort deiner Erfahrung als Fahrer - aber am 1.11. am Vormittag war es eben so wie ich geschrieben habe!

Da kann aber auch eine Ampelstörung der Grund gewesen sein. Von einer einmalige Beobachtung kann man nicht auf einen Dauerzustand  rückschließen.

Und ich kann auch aus beruflicher Erfahrung sagen, dass das Zeitempfinden bei Stillstand von Fahrgästen immer eine ganz andere ist, als es in der Wirklichkeit ist. Daher auch meine etwas angefressene Reaktion
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #77 am: 03. November 2023, 21:06:21 »
Ich hab kurz vor Ende der E1 in Süd einmal eine Fahrt am O-Wagen, ich meine Südtiroler Platz - Raxstraße - Südtiroler Platz mitgefilmt. Zwischen Schließen der letzten Tür und Abfahrt sind in jeder einzelnen Haltestelle ca. 30 Sekunden vergangen. Ich hab es extra kontrolliert! Zugegeben, es war am Nachmittag bei mittlerer Auslastung, in der HVZ mag der Fahrgastwechsel etwas länger dauern, aber es war trotzdem erschütternd, wie viel Zeit da an den Ampeln liegen geblieben ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14638
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #78 am: 03. November 2023, 21:23:13 »
Ich hab kurz vor Ende der E1 in Süd einmal eine Fahrt am O-Wagen, ich meine Südtiroler Platz - Raxstraße - Südtiroler Platz mitgefilmt. Zwischen Schließen der letzten Tür und Abfahrt sind in jeder einzelnen Haltestelle ca. 30 Sekunden vergangen. Ich hab es extra kontrolliert! Zugegeben, es war am Nachmittag bei mittlerer Auslastung, in der HVZ mag der Fahrgastwechsel etwas länger dauern, aber es war trotzdem erschütternd, wie viel Zeit da an den Ampeln liegen geblieben ist.

Dir ist aber auch bewusst, dass fast bei jeder Haltestelle vor Kreuzungen auch Linien von Links und Rechs kommen. Und würde man der Linie O absoluten Vorrang geben, dann würden die anderen Linien darunter leiden. Daher sollte ihr endlich einmal kapieren, dass es gar nicht möglich ist, bei jeder Kreuzung eine Nullwartezeit einzuplanen.

Und oft jhast du auch das Pech, dass Fahrgäste oft nur 1-2 Sekunden zu lange brauchen, dass man noch bei der geplanten Ampelphase mitkommt.

Nicht nur einmal, dass ich um 1-2 min zu spät dran war und dann aber auch keine einzige Ampelphase erwisch thatte, so das ich diese geringe Verspätung wieder aufholen konnte. Und auf der nächsten Runde widerum hat ich auf einmal -2 auf der Anzeige und habe dann aber eine jede Ampelphase gleich bekommen.

Und eines sollte euch auch endlich klar sein. Man kann keine Fahrzeit auf eine optimale Ampelschaltung planen. Denn sonst hat man keine Chance, auch nur die kleinste Störung (Rollstuhl, der die Klapprampe benötigt, Fahrgastauskunft, Traummännlein der nicht mehr, dass er die Lichtschranke blockiert, Autofahrer, der nicht auf anhieb in die Parklücke kommt, etc) wieder aufzuholen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #79 am: 04. November 2023, 08:47:31 »
Der eigentliche Wegvorteil in Floridsdorf ist der, dass man nur runter muss, am Handelskai aber auch wieder hinauf.
Und in Floridsdorf gibt es Anker, Ströck & Trafik. Am Handelskai auch? Ich weiß es nicht.
In der Station gibt es Anker, Der Mann, und vor der Station eine Trafik. Vor der Station auch noch ein Backwerk, wenn Bäckereien so ausschlaggebend sind.
Okay, dann ist der Einkauf der Jause also kein Argument, wieso man in Floridsdorf statt Handelskai von der S-Bahn in die U6 umsteigt.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 215
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #80 am: 04. November 2023, 08:50:19 »
Und oft jhast du auch das Pech, dass Fahrgäste oft nur 1-2 Sekunden zu lange brauchen, dass man noch bei der geplanten Ampelphase mitkommt.

"Liebe Fahrgäste. Sie verzögern die Abfahrt. Bitte halten sie den Türbereich frei".

Ich will nicht wissen wie oft ich diese Durchsage während der Stoßzeit gehört habe.

@O: Da war ich mal vor einigen Wochen vormittags unterwegs. Riesenstau in der Ungargasse in Richtung Prater. mittendrin mind. eine Bim. (Zum Glück mußte ich in die entgegengesetzte Richtung, dort war der Weg frei.)




U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #81 am: 04. November 2023, 08:59:20 »
Zitat
Klinglfee:Und eines sollte euch auch endlich klar sein. Man kann keine Fahrzeit auf eine optimale Ampelschaltung planen. Denn sonst hat man keine Chance, auch nur die kleinste Störung (Rollstuhl, der die Klapprampe benötigt, Fahrgastauskunft, Traummännlein der nicht mehr, dass er die Lichtschranke blockiert, Autofahrer, der nicht auf anhieb in die Parklücke kommt, etc) wieder aufzuholen.
Aber man könnte wie in vielen Ländern/Städten üblich die Schaltung der Ampel durch die Bim  schalten lassen ... 8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14638
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #82 am: 04. November 2023, 09:12:44 »
Zitat
Klinglfee:Und eines sollte euch auch endlich klar sein. Man kann keine Fahrzeit auf eine optimale Ampelschaltung planen. Denn sonst hat man keine Chance, auch nur die kleinste Störung (Rollstuhl, der die Klapprampe benötigt, Fahrgastauskunft, Traummännlein der nicht mehr, dass er die Lichtschranke blockiert, Autofahrer, der nicht auf anhieb in die Parklücke kommt, etc) wieder aufzuholen.
Aber man könnte wie in vielen Ländern/Städten üblich die Schaltung der Ampel durch die Bim  schalten lassen ... 8)
Ja nur die haben größtenteils auch nicht das Netz der WL. Würde man in weiten Teilen von Wien die Straßenbahn beschleunigen, dann würden diese dann die kreuzenden Linien behindern. Denn eine absolute Bevorangung bei der Kreuzung Spitalgasse/Währinger Straße ist mMn ein Ding der Unmöglichkeit.

Leider lassen sich Verkehrskonzepte von anderen Städten nicht 1:1 auf Wien umsetzen. Vor allem dann nicht, wenn sich Bezirkspolitiker einmischen. Beste Beispiel war da die Kreuzung Hernalser Hauptstraße#Rosensteingasse. Da wurde die Ampelanlage mehrmals auf Intervention von einer Bezirkspolitikerin wieder zu Gunsten der Autofahrer umgeschalten.

Auch hast du etliche Ampeln, die auch für den ÖV, auf Druck von Bürgeriniativen so verschalten wurden, dass die Grüne Welle gebrochen ist. Oder auch dass gewisse Ampeln in den Nachtstunden NICHT auf Gelb blinken geschalten wurden.

Oder aber, dass Tempo 30 Zonen errichtet werden, obwohl die WL dagegen Einspruch gelegt haben. Oder aber es werden so Stellen geschaffen, wo der MIV 30 KM/H und die Straßenbahn 50 km/h fahren dürfen (Thaliastraße). Aber wenn das jemand nicht passt, dann bitte Beschwerden an die Stadt Wien und nicht die WL. Denn da dies unter Anführungszeichen nur mehr eine Privatfirma ist, haben sie maximal ein Einspruchsrecht, aber kein Mitspracherecht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #83 am: 04. November 2023, 09:13:03 »
Zitat
Klinglfee:Und eines sollte euch auch endlich klar sein. Man kann keine Fahrzeit auf eine optimale Ampelschaltung planen. Denn sonst hat man keine Chance, auch nur die kleinste Störung (Rollstuhl, der die Klapprampe benötigt, Fahrgastauskunft, Traummännlein der nicht mehr, dass er die Lichtschranke blockiert, Autofahrer, der nicht auf anhieb in die Parklücke kommt, etc) wieder aufzuholen.
Aber man könnte wie in vielen Ländern/Städten üblich die Schaltung der Ampel durch die Bim  schalten lassen ... 8)
Das passiert zum Teil auch, nur funktionieren tut es oft nicht, oder die Programmierung wird zu Gunsten des Individualverkehrs geschalten.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2302
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #84 am: 04. November 2023, 09:32:16 »
Ich hab kurz vor Ende der E1 in Süd einmal eine Fahrt am O-Wagen, ich meine Südtiroler Platz - Raxstraße - Südtiroler Platz mitgefilmt. Zwischen Schließen der letzten Tür und Abfahrt sind in jeder einzelnen Haltestelle ca. 30 Sekunden vergangen. Ich hab es extra kontrolliert! Zugegeben, es war am Nachmittag bei mittlerer Auslastung, in der HVZ mag der Fahrgastwechsel etwas länger dauern, aber es war trotzdem erschütternd, wie viel Zeit da an den Ampeln liegen geblieben ist.

Als neben E1/c3 noch die M/m/m am Ring im Einsatz waren, stoppten wir Fahr- und Stehzeiten. Die alten M-Garnituren waren vor allem bei der Abfertigung den modernen E1 überlegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #85 am: 04. November 2023, 09:51:47 »
Als neben E1/c3 noch die M/m/m am Ring im Einsatz waren, stoppten wir Fahr- und Stehzeiten. Die alten M-Garnituren waren vor allem bei der Abfertigung den modernen E1 überlegen.
Und die E1 waren den E2 überlegen. Erst mit den Niederflurwagen wurde es wieder besser.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #86 am: 04. November 2023, 10:05:24 »
Zitat
Klinglfee:Und eines sollte euch auch endlich klar sein. Man kann keine Fahrzeit auf eine optimale Ampelschaltung planen. Denn sonst hat man keine Chance, auch nur die kleinste Störung (Rollstuhl, der die Klapprampe benötigt, Fahrgastauskunft, Traummännlein der nicht mehr, dass er die Lichtschranke blockiert, Autofahrer, der nicht auf anhieb in die Parklücke kommt, etc) wieder aufzuholen.
Aber man könnte wie in vielen Ländern/Städten üblich die Schaltung der Ampel durch die Bim  schalten lassen ... 8)
Das passiert zum Teil auch, nur funktionieren tut es oft nicht, oder die Programmierung wird zu Gunsten des Individualverkehrs geschalten.
Oder die Schaltung ist einfach nicht so wie sich das manche hier vorstellen. Es gibt Ampeln die Schalten eine eigene Phase und halten die eine Zeitlang. War die Bim aus irgendeinem Grund zu langsam (siehe Gleisschädenthread) wars das mit der eigenen Phase. Andere Schalten den Querverkehr grün damit die Fahrgäste von und zur Haltestelleninsel kommen und so ihre Bahn auch erreichen können. Wieder andere Schalten nur Zwischenphasen
 Und bei wieder anderen war eventuell der Bus schneller beim anmelden. Und dann gibt's natürlich auch noch welche wo es gar nichts gibt. Das sind aber meist Kreuzungen wo es sehr starken MIV Querverkehr gibt, wo man bis jetzt keine bessere möglichkeit gefunden hat. Diese sind aber selten geworden. Persönlich kenn ich da nur die Gürtelkreuzungen und die Kreuzung Brünner.- Shuttleworthstraße. Wird sicher mehr geben aber z.B. die Kreuzungen auf der Donaufelder Straße sind alle beeinflusst. Die bei der Wagramer aber glaube ich nur von stadtauswärts kommend bzw. vom Bus. Auf der Brünner Achse sind alle Kreuzungen, bis auf die angesprochene, beeinflusst. Merkt man als Fußgänger oder als querender Radfahrer ganz gut, da bei manchen Ampeln in der Bimphase der Fußweg nicht mitgeschalten wird.  Meine Beobachtungen mach ich dort seit Jahren aber meist unter der Woche.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #87 am: 04. November 2023, 10:18:58 »
Als neben E1/c3 noch die M/m/m am Ring im Einsatz waren, stoppten wir Fahr- und Stehzeiten. Die alten M-Garnituren waren vor allem bei der Abfertigung den modernen E1 überlegen.
Und die E1 waren den E2 überlegen. Erst mit den Niederflurwagen wurde es wieder besser.
Das merke ich derzeit stark am D-Wagen; da kommen derzeit alle E2 Züge täglich zu spät, oder werden gekürzt! Selbst von Nußdorf Richtung Ring sind sie meist verspätet.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1853
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #88 am: 04. November 2023, 10:34:27 »
Als neben E1/c3 noch die M/m/m am Ring im Einsatz waren, stoppten wir Fahr- und Stehzeiten. Die alten M-Garnituren waren vor allem bei der Abfertigung den modernen E1 überlegen.
Und die E1 waren den E2 überlegen. Erst mit den Niederflurwagen wurde es wieder besser.

So würde ich das nicht schreiben.
Denn, wenn man eine E2-Garnitur mit gutem Willen führen kann (will), ist man an einem Niederflurwagen nur einen Stationsabstand entfernt d'ran. Einen Stationsabstand deshalb, da unmittelbares "D'raufpicken" an den Vorderzug keinen Sinn macht... ;)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2844
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #89 am: 04. November 2023, 10:49:09 »
Als neben E1/c3 noch die M/m/m am Ring im Einsatz waren, stoppten wir Fahr- und Stehzeiten. Die alten M-Garnituren waren vor allem bei der Abfertigung den modernen E1 überlegen.
Und die E1 waren den E2 überlegen. Erst mit den Niederflurwagen wurde es wieder besser.

So würde ich das nicht schreiben.
Denn, wenn man eine E2-Garnitur mit gutem Willen führen kann (will), ist man an einem Niederflurwagen nur einen Stationsabstand entfernt d'ran. Einen Stationsabstand deshalb, da unmittelbares "D'raufpicken" an den Vorderzug keinen Sinn macht... ;)

Wenn der Abstand zum Vorderzug gering ist, dann geht das vielleicht, aber sonst ist der Fahrgastwechsel bei den E2 schon sehr zeitraubend und ein in die Lichtschranken laufender zueilender Fahrgast kurz vor Abfahrt blockiert die Weiterfahrt viel länger als bei einem ULF!