Autor Thema: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse  (Gelesen 7455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #30 am: 05. Dezember 2023, 21:43:51 »
Wenn die Frequenz bis Geiereckstraße so hoch ist: wie konnte man dann jemals auf die Idee kommen, eine Strecke ins Kreta-Viertel zu bauen?
Ist sie üblicherweise nicht. Die stärksten Haltestellen sind Reumannplatz und werktags die Schrankenberggasse (wegen einer dort ansässigen Bildungseinrichtung des AMS). Danach ist es nicht mehr besonders voll.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #31 am: 05. Dezember 2023, 21:52:20 »
Wenn die Frequenz bis Geiereckstraße so hoch ist: wie konnte man dann jemals auf die Idee kommen, eine Strecke ins Kreta-Viertel zu bauen?
Ist sie üblicherweise nicht. Die stärksten Haltestellen sind Reumannplatz und werktags die Schrankenberggasse (wegen einer dort ansässigen Bildungseinrichtung des AMS). Danach ist es nicht mehr besonders voll.
Was eben auch daran liegt, dass der 6er nicht bis Simmering weiterfährt sondern unter der Autobahn umdreht. Würde er zur Grillgasse fahren, dann sitzen auch FG im Zug, die sonst den 11er verwenden.

Ich würde vermutlich weniger auf die Wiederverlängerung des 6ers pochen, wenn der 11er bereits durch die Neilreichgasse führe und den 6er bereits westlich des Quellenplatzes unterstützen würde. Will ich von der Bernhardstalgasse nach Simmering, fahre ich ohne der Direktverbindung eh 6-S80 übern Matz.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #32 am: 05. Dezember 2023, 22:02:42 »
Wenn es den Fahrgästen von Östlich des Reumann/Quellenplatz völlig egal ist, wohin der Wagen dann weiter in den westen fährt (bzw. umgekehrt), warum hat man dann überhaupt um teures Geld die Geisterschleife in der GeisterGeiereckstraße gebaut? Dann könnte der 6er ja auch am Reumannplatz wenden (oder meinetwegen aus historischen Gedanken am Gellertplatz), denn er hat dort seine Schuldigkeit getan - so hätte man sich die Baukosten gespart und würde täglich ein paar Wagen samt Personal einsparen bzw könnte man dann damit z.B. den 11er im selben Intervall wie die Linie 6 betreiben und könnte direkte Anschlüsse 6/11 anbieten (so es die WiLi einmal schaffen würden, nach exakten Fahrplänen und nicht nach "wir fahren so ca von eh gleich bis dann irgendwann" zu fahren).

Die Schleife war insofern notwendig, weil eben im Bereich Geiereckstraße - Quellenplatz eine Linie zu wenig ist. Und wenn du es nicht glaubst, dann fahr einmal in die Geiereckstraße und und schau dir dort die Züge bezüglich Fahrgastandrang an.

Richtig, es gibt einen deutlichen Einbruch bei der Nachfrage an der Haltestelle Schrankenberggasse. Insofern halte ich auch die leichten Intervallausdünnungen östlich der Geiereckstraße für vertretbar, weil dafür am nachfragestärksten Abschnitt mehr Kapazität geboten wird. Im Grunde eine klassische Umverteilung von Ressourcen dorthin, wo sie gebraucht werden.

Beim Angebot in der Geiselbergstraße ändert auch eine leicht geringere Taktdichte an der Attraktivität nichts. Wem eine Bahn alle 4-6 min zu selten ist, der fährt auch nicht, wenn die Bahnen alle 3-5 min unterwegs sind. Bei solchen Takten verdichtet man die Intervalle eigentlich nur noch, um die Kapazität zu erhöhen, an der Attraktivität ändert sich nicht mehr viel.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #33 am: 05. Dezember 2023, 22:04:03 »
Was Endstellen betrifft:

Für den 72er war doch eine Schleife beim Simmeringer Platz vorgesehen?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #34 am: 05. Dezember 2023, 22:10:35 »
Wenn die Frequenz bis Geiereckstraße so hoch ist: wie konnte man dann jemals auf die Idee kommen, eine Strecke ins Kreta-Viertel zu bauen?
Ist sie üblicherweise nicht. Die stärksten Haltestellen sind Reumannplatz und werktags die Schrankenberggasse (wegen einer dort ansässigen Bildungseinrichtung des AMS). Danach ist es nicht mehr besonders voll.
Was eben auch daran liegt, dass der 6er nicht bis Simmering weiterfährt sondern unter der Autobahn umdreht. Würde er zur Grillgasse fahren, dann sitzen auch FG im Zug, die sonst den 11er verwenden.

Nur kann man diesen Einbruch der Nachfrage auch im 11er beobachten (natürlich je nachdem, ob gerade vorher ein 6er gefahren ist oder nicht).

Ich würde vermutlich weniger auf die Wiederverlängerung des 6ers pochen, wenn der 11er bereits durch die Neilreichgasse führe und den 6er bereits westlich des Quellenplatzes unterstützen würde. Will ich von der Bernhardstalgasse nach Simmering, fahre ich ohne der Direktverbindung eh 6-S80 übern Matz.

Es geht also letztlich um persönliche Bequemlichkeit... das ist zwar legitim (wem geht es nicht darum?), aber ÖV-Linien sind letztlich immer ein Kompromiss.

Was Endstellen betrifft:

Für den 72er war doch eine Schleife beim Simmeringer Platz vorgesehen?

Davon abgesehen, dass der wahrscheinlich nicht kommen wird (und damit die Schleife auch nicht?): Die Verlängerung des 6ers zum Simmeringer Platz würde dann zu noch mehr leeren Kilometern führen. 11er und 71er sind gerade zwischen Grillgasse und Enkplatz Simmering S U (Edit) weit davon entfernt, überlastet zu sein; sie leeren sich aus Kaiserebersdorf in Simmering recht stark und füllen sich dann wieder ab Enkplatz.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #35 am: 05. Dezember 2023, 22:25:30 »
Ich würde vermutlich weniger auf die Wiederverlängerung des 6ers pochen, wenn der 11er bereits durch die Neilreichgasse führe und den 6er bereits westlich des Quellenplatzes unterstützen würde. Will ich von der Bernhardstalgasse nach Simmering, fahre ich ohne der Direktverbindung eh 6-S80 übern Matz.
Es geht also letztlich um persönliche Bequemlichkeit... das ist zwar legitim (wem geht es nicht darum?), aber ÖV-Linien sind letztlich immer ein Kompromiss.
[...]
11er und 71er sind gerade zwischen Grillgasse und Enkplatz Simmering S U weit davon entfernt, überlastet zu sein; sie leeren sich aus Kaiserebersdorf in Simmering recht stark und füllen sich dann wieder ab Enkplatz Grillgasse.
Mich betrifft es gar nicht direkt, da ich am 11er und nicht am 6er wohne, allerdings ist gerade die Hst. Neilreichgasse (vom 6er) eine recht stark frequentierte. Hier würde der 11er einerseits bei den Fahrgastzahlen Abhilfe schaffen und die verlorene Direktverbindung nach Simmering, die z.B. von Schülern der ums Eck gelegenen BHAK Pernerstorfergasse gebraucht wird, zumindest ab dieser Station wiederherstellen.

Straßenbahn(station) gibt's am Enkplatz keine.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #36 am: 05. Dezember 2023, 22:35:10 »
Ich würde vermutlich weniger auf die Wiederverlängerung des 6ers pochen, wenn der 11er bereits durch die Neilreichgasse führe und den 6er bereits westlich des Quellenplatzes unterstützen würde. Will ich von der Bernhardstalgasse nach Simmering, fahre ich ohne der Direktverbindung eh 6-S80 übern Matz.
Es geht also letztlich um persönliche Bequemlichkeit... das ist zwar legitim (wem geht es nicht darum?), aber ÖV-Linien sind letztlich immer ein Kompromiss.
[...]
11er und 71er sind gerade zwischen Grillgasse und Enkplatz Simmering S U weit davon entfernt, überlastet zu sein; sie leeren sich aus Kaiserebersdorf in Simmering recht stark und füllen sich dann wieder ab Enkplatz Grillgasse.
Mich betrifft es gar nicht direkt, da ich am 11er und nicht am 6er wohne, allerdings ist gerade die Hst. Neilreichgasse (vom 6er) eine recht stark frequentierte. Hier würde der 11er einerseits bei den Fahrgastzahlen Abhilfe schaffen und die verlorene Direktverbindung nach Simmering, die z.B. von Schülern der ums Eck gelegenen BHAK Pernerstorfergasse gebraucht wird, zumindest ab dieser Station wiederherstellen.

Ja, klar, das zwischenzeitliche Konzept (6er ins Kretaviertel, 11er über eine Neubaustrecke in der Neilreichgasse) hatte ja durchaus den großen Vorteil, dass genau im am stärksten belasteten Abschnitt die meisten Bahnen gefahren wären. Leider ist die Neubaustrecke ja sanft entschlafen.

Straßenbahn(station) gibt's am Enkplatz keine.

Er ist aber wegen der U-Bahn-Station bei mehreren Straßenbahnhaltestellen Namensbestandteil (und fasst praktischerweise beim 11er Richtung Favoriten auch gleich beide Halte in diesem Bereich zusammen). Insofern dürfte jede und jeder wissen, wer gemeint ist.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #37 am: 05. Dezember 2023, 22:54:42 »
Denkt nur zurück an die Zeit, als es nur den 6er zwischen Reumannplatz und Enkplatz gab, kein 11er und kein D-Wagen und noch dazu nur eine kleine Haltestelleninsel bei der Absberggasse. Das war absolut kein Spaß. Es war keine Seltenheim, dass man erst in den 3. oder 4. Zug einsteigen konnte.
Heute ist es so, dass bei einer Verspätung des 11ers von Simmering kommend, der leere 6er problemlos alle Leute bis zum Reumannplatz einsammeln kann, was auch wiederum dem 11er nützt.
Also der Bedarf ist dort für zwei Linien mehr als gegeben, besonders wenn das Weiterbildungszentrum im Kretaviertel seine Tore schließt geht's rund.

So schlecht ist die Endstelle Geiereckstraße meiner Meinung nach nicht, da der größte Bedarf zwischen U1 und Absberggasse herrscht. Den Rest schafft der 11er auch alleine. Aber eine Verlängerung zum Enkplatz wäre natürlich grundsätzlich schon sinnvoll wegen der besseren Umsteigeverbindungen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #38 am: 06. Dezember 2023, 00:12:03 »
Weil die Verstümmelung des 6ers von einigen hier als geradezu harmlos abgetan wird:
Was würdet ihr meinen, wenn von heute auf morgen der 60er zur Maurer Lange Gasse gekürzt wird und der Restteil nach Rodaun von einer neuen Linie 23 übernommen wird, die bei der Wattmanngasse startet? Ja, zwischen Hofwiesengasse und Mauer gibt's dann dichtere Intervalle, die Rodauner werden sich allerdings bedanken, wenn sie nicht mehr zur S80, U4 oder zum WBF kommen.
Genauso könnte man auch den 30er und 31er bedenkenlos zur Gerasdorfer Straße kürzen und einen neuen 21er von Kagran nach Stammersdorf schicken.
Klar, "die FG gewöhnen sich schon dran" und "wer fährt bitte von der Oberen Donaustraße zur Van-Svieten-Kaserne?", der Aufschrei hier wäre dennoch groß weil "der 31er gehört nach Stammersdorf!!!einself". Wie der 6er eben zur Grillgasse.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #39 am: 06. Dezember 2023, 08:02:20 »
Weil die Verstümmelung des 6ers von einigen hier als geradezu harmlos abgetan wird:
Was würdet ihr meinen, wenn von heute auf morgen der 60er zur Maurer Lange Gasse gekürzt wird und der Restteil nach Rodaun von einer neuen Linie 23 übernommen wird, die bei der Wattmanngasse startet?

Dass der Vergleich nicht nur hinkt, sondern schon umgefallen ist und (mit äußerst schlechter Prognose) auf der Intensivstation liegt. Eben deshalb:

Ja, zwischen Hofwiesengasse und Mauer gibt's dann dichtere Intervalle, die Rodauner werden sich allerdings bedanken, wenn sie nicht mehr zur S80, U4 oder zum WBF kommen.


Es gibt östlich des Quellenplatzes kein Ziel, das für Simmering auch nur ansatzweise so relevant ist wie die Erreichbarkeit von S80 und U4 für den 60er.

Genauso könnte man auch den 30er und 31er bedenkenlos zur Gerasdorfer Straße kürzen und einen neuen 21er von Kagran nach Stammersdorf schicken.
Klar, "die FG gewöhnen sich schon dran" und "wer fährt bitte von der Oberen Donaustraße zur Van-Svieten-Kaserne?", der Aufschrei hier wäre dennoch groß weil "der 31er gehört nach Stammersdorf!!!einself". Wie der 6er eben zur Grillgasse.

Eigentlich wäre das den allermeisten Fahrgästen schlicht wurscht, es würde ja keine relevante Verbindung verloren gehen. Nachteilig wäre, dass es in Floridsdorf keine gemeinsame Abfahrthaltestelle gäbe. Insofern hinkt der Vergleich auch, denn an der wichtigsten Station, die 6er und 11er gemeinsam bedienen, fahren sie von der gleichen Haltestelle ab.

Zitat von: Signatur Monorail
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper". Punkt. Aus.

Vielleicht solltest Du mal tatsächlich aus Fahrgastsicht denken, statt sie nur vorzuschieben, um deinem Traditionsfetisch zu frönen.

Die Namen der Haltestellen "Ring, Volkstheater" und "Enkplatz, Grillgasse" orientieren sich inzwischen sinnvollerweise - wie im ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus - an der benachbarten U-Bahn-Station. Der Sinn von Stationsnamen ist nämlich, die Orientierung zu ermöglichen, nicht irgendeiner Tradition zu folgen.

Den allermeisten Fahrgästen ist es völlig wurscht, ob sie mit dem 6er oder mit dem 11er vom Enkplatz zum Reumannplatz fahren.

Fun Fact: der ganze Spaß "Straßenbahnbetrieb" wird für Fahrgäste veranstaltet und nicht als Freiluftmuseum für Nerds.

Punkt. Aus.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #40 am: 06. Dezember 2023, 08:21:20 »
Um teilweise auf die Kreta zurückzukommen:

Ich frage mich ja wie stark die Entlastung sein wird, wenn erst der alte Siemensklotz demnächst endlich abgerissen wird.

Ich war ja im Frühjahr 21 beruflich in der Gegend und war Zeuge wie zur Mittagszeit Horden von Menschen aus dem alten Siemensgebäude (wo es seit der Nachnutzung unzählige Kursinstitute gibt) zur Absberg- oder Schrankenberggasse gestürmt sind. (Hätte der 6er eine direkte Haltestelle in der Kreta bekommen, garantiere ich euch, wäre die Bim umgehend voll gewesen.)

Die Wohnhäuser, die nachkommen sollen, werden nicht mal annäherend so viele Leute in den Stoßzeiten zu den Öffis treiben.


Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #41 am: 06. Dezember 2023, 09:56:11 »
Solange man das tägliche Chaos am D am morgen nicht in den Griff bekommt (oft bis zu 20 min Wartezeit), erübrigt sich solch eine Diskussion. Keine Ahnung was es da für Probleme gibt, möglicherweise ist die Linie einfach zu lange.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #42 am: 06. Dezember 2023, 10:03:24 »
Solange man das tägliche Chaos am D am morgen nicht in den Griff bekommt (oft bis zu 20 min Wartezeit), erübrigt sich solch eine Diskussion. Keine Ahnung was es da für Probleme gibt, möglicherweise ist die Linie einfach zu lange.
Welche außergewöhnlichen Probleme sollen das sein, die andere Linien nicht genauso betrifft. Der D ist was die Stabilität angeht, definitiv im Mittelfeld, da gibt es deutlich chaotischere Linien.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #43 am: 06. Dezember 2023, 10:25:20 »
Wenn der große Bedarf nur bis zur Absberggasse besteht, wäre natürlich die D-Wagen-Schleife der logische Endpunkt gewesen, aber das hat die Autofahrer-MA ja erfolgreich verhindert. Wenn man aber schon unter der Ostbahn durchtaucht, dann doch bitte zum nächsten sinnvollen Endpunkt und nicht zum Saunaclub. (Und von der A23 hat dort natürlich auch niemand etwas.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #44 am: 06. Dezember 2023, 10:58:28 »
Der D ist was die Stabilität angeht, definitiv im Mittelfeld, da gibt es deutlich chaotischere Linien.
Der ist derzeit definitiv unten angesiedelt so oft wie die Züge beim Quartier Belvedere kurzgeführt werden. Da kommt heute noch dazu, dass ein Zug fehlt und dann in der Realität 20min lang kein Zug daherkommt.