Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 64148 mal)

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15A

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #300 am: 21. April 2024, 08:49:09 »
Wie lange sollen die E2+c5 noch fahren?

MK

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #301 am: 21. April 2024, 08:52:34 »
Wahrscheinlich wird es wie bei den E und den E1 viele Termine geben, die nicht eingehalten werden, bis sie dann wirklich weg sind. Also würde ich noch keine Prognose abgeben.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

KSW

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #302 am: 21. April 2024, 08:56:13 »
Allerspätestens ist sehr optimistisch. Nach der Verlängerung der Linien 12, 18 und 27 und dem letztmöglichen Abruf auf 156 Flexity wird man erst die E2 vollständig ersetzt haben. Und die nachfolgende Generation muss ja erst ein Mal ausgeschrieben werden, Zuschlag auf Bestbieter erteilt werden, Einsprüche unterlegener Bieter geprüft werden, gegebenenfalls neuausgeschrieben werden und selbst wenn das nicht erforderlich ist kann man erst dann mit dem Bau eines ersten Prototypen anfangen, der dann erst mal zugelassen werden muss...und 30 Fahrzeuge wird es da dann erst mal brauchen, denn mehr als 20 kurze ULF wird man mit Auslieferung des 156. Flexities nicht ausscheiden können, wenn überhaupt?
Dennoch glaube ich, dass einige E2 die A überleben könnten, denn technisch modernisieren wird man diese wohl kaum mehr, da sind die E2 nach ihrem Upgrade moderner, und Ersatzteile wären auch zur genüge vorhanden.
Und, mal ehrlich, was spricht gegen einzelne HVZ-Kurse bzw. z.B. Stadionverstärker in Form von E2? Besser als diese Kurse mit A zu fahren ist das allemal.

60er

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #303 am: 21. April 2024, 09:27:29 »
An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen fahren jetzt schon kaum noch welche planmäßig und würde man sich etwas mehr bemühen beim Auslauf, dann könnte man jetzt schon auf die E2 verzichten außerhalb der Werktags-HVZ.
Es fahren nicht kaum welche, es fahren gar keine. Selbst an Wochenenden mit Sonderverkehr (Ersatzverkehr U2) kommt man mittlerweile locker mit den Niederflurwagen aus.

An Werktagen werden wir die E2 sicher noch einige Jahre im Einsatz erleben.

Elin Lohner

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #304 am: 21. April 2024, 10:07:41 »
Wie lange sollen die E2+c5 noch fahren?
Beim letzten Recruiting-Day in der Hauptwerkstätte war von 2026 die Rede. Nachdem, laut dem Straßenbahnjournal-Wiki, noch 84 E2 im Wagenstand sind, kommt es auch auf die Lieferung der Flexity an, wie lange die E2 noch im Wagenstand bleiben werden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

65

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #305 am: 21. April 2024, 10:49:20 »
Am 6er und 11er kann man noch viele E2+c5 sehen, FAV hat laut Straßenbahnjournal-Wiki noch 29 E2 und 31 c5. 

Linie 360

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #306 am: 21. April 2024, 10:58:55 »
Wie lange sollen die E2+c5 noch fahren?
Beim letzten Recruiting-Day in der Hauptwerkstätte war von 2026 die Rede. Nachdem, laut dem Straßenbahnjournal-Wiki, noch 84 E2 im Wagenstand sind, kommt es auch auf die Lieferung der Flexity an, wie lange die E2 noch im Wagenstand bleiben werden.
Die E2+c5 werden wohl noch länger fahren weil es sind dzt. noch 84 E2+c5 im Wagenstand und bei Abruf aller 156 D kommen nur noch 81 D, außerdem gibt's zukünftig einen Mehrbedarf an Fahrzeugen aufgrund der Neubaustrecken!
Und die A und B werden auch nicht zuverlässiger und die Ersatzteilbeschaffung nicht einfacher...

60er

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #307 am: 21. April 2024, 16:14:59 »
Am 6er und 11er kann man noch viele E2+c5 sehen
Genauso am 1er und D-Wagen und natürlich in Transdanubien auf den Linien 25, 26 und 30.

38ger

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #308 am: 21. April 2024, 16:28:00 »
Am 6er und 11er kann man noch viele E2+c5 sehen
Genauso am 1er und D-Wagen und natürlich in Transdanubien auf den Linien 25, 26 und 30.

Sind es auf den Linien 2 und 71 nennenswert weniger?

Bimigel

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #309 am: 21. April 2024, 16:50:28 »
Am 6er und 11er kann man noch viele E2+c5 sehen
Genauso am 1er und D-Wagen und natürlich in Transdanubien auf den Linien 25, 26 und 30.

Sind es auf den Linien 2 und 71 nennenswert weniger?
Auf der Linie 2 gibt es werktags nur mehr 2 Tageskurse mit Chopper und am 71er fährt nur mehr gelegentlich einer.

t12700

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #310 am: 21. April 2024, 18:53:02 »
Am 6er und 11er kann man noch viele E2+c5 sehen
Genauso am 1er und D-Wagen und natürlich in Transdanubien auf den Linien 25, 26 und 30.

Sind es auf den Linien 2 und 71 nennenswert weniger?
Auf der Linie 2 gibt es werktags nur mehr 2 Tageskurse mit Chopper und am 71er fährt nur mehr gelegentlich einer.
Am 71er fährt sehr regelmäßig mit ganz seltenen Ausnahmen ein E2+c5 auf einem Tageskurs.

Bimigel

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #311 am: 21. April 2024, 21:58:08 »
Am 6er und 11er kann man noch viele E2+c5 sehen
Genauso am 1er und D-Wagen und natürlich in Transdanubien auf den Linien 25, 26 und 30.

Sind es auf den Linien 2 und 71 nennenswert weniger?
Auf der Linie 2 gibt es werktags nur mehr 2 Tageskurse mit Chopper und am 71er fährt nur mehr gelegentlich einer.
Am 71er fährt sehr regelmäßig mit ganz seltenen Ausnahmen ein E2+c5 auf einem Tageskurs.
Der ist aber außerplanmäßig oder?

Monorail

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #312 am: 21. April 2024, 22:28:18 »
Allerspätestens ist sehr optimistisch. Nach der Verlängerung der Linien 12, 18 und 27 und dem letztmöglichen Abruf auf 156 Flexity wird man erst die E2 vollständig ersetzt haben. Und die nachfolgende Generation muss ja erst ein Mal ausgeschrieben werden, Zuschlag auf Bestbieter erteilt werden, Einsprüche unterlegener Bieter geprüft werden, gegebenenfalls neuausgeschrieben werden und selbst wenn das nicht erforderlich ist kann man erst dann mit dem Bau eines ersten Prototypen anfangen, der dann erst mal zugelassen werden muss...und 30 Fahrzeuge wird es da dann erst mal brauchen, denn mehr als 20 kurze ULF wird man mit Auslieferung des 156. Flexities nicht ausscheiden können, wenn überhaupt?
Dennoch glaube ich, dass einige E2 die A überleben könnten, denn technisch modernisieren wird man diese wohl kaum mehr, da sind die E2 nach ihrem Upgrade moderner, und Ersatzteile wären auch zur genüge vorhanden.
Und, mal ehrlich, was spricht gegen einzelne HVZ-Kurse bzw. z.B. Stadionverstärker in Form von E2? Besser als diese Kurse mit A zu fahren ist das allemal.
Wenn die E2+c5 oder A irgendwann ohnehin nur mehr als HVZ-Verstärker auf Linien mit dichten Intervallen fahren sollen, dann finde ich es angemessener, die Hochflurer zu behalten und die A zu kübeln. Mehr Kapazität, weniger Wartungsaufwand, weniger Sauna im Sommer. Und ob ich jetzt als Rollstuhlfahrer nicht in einen Hochflurer reinkomme oder nicht in einen überfüllten A, ist auch schon egal, wenn das Folgefahrzeug niederflurig und halbvoll ist. :lamp:

Über wieviele Aushilfs-Fahrzeuge sprechen wir hier eigentlich? 25? 30? Das wird für einige Jahre reichen, bis die Nachfolger der Flexity kommen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #313 am: 22. April 2024, 09:38:53 »
Am 71er fährt sehr regelmäßig mit ganz seltenen Ausnahmen ein E2+c5 auf einem Tageskurs.
Der ist aber außerplanmäßig oder?
Galt das nicht nur beim reduzierten Fahrplan?

Wie auch immer, am 2er und 71er sind nur noch wenige Hochflurer auf Tageskursen unterwegs. Am 2er kommen die E2-Kurse außerdem nur noch von Hernals.

Klingelfee

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #314 am: 22. April 2024, 09:42:48 »
Wenn die E2+c5 oder A irgendwann ohnehin nur mehr als HVZ-Verstärker auf Linien mit dichten Intervallen fahren sollen, dann finde ich es angemessener, die Hochflurer zu behalten und die A zu kübeln. Mehr Kapazität, weniger Wartungsaufwand, weniger Sauna im Sommer. Und ob ich jetzt als Rollstuhlfahrer nicht in einen Hochflurer reinkomme oder nicht in einen überfüllten A, ist auch schon egal, wenn das Folgefahrzeug niederflurig und halbvoll ist. :lamp:

Über wieviele Aushilfs-Fahrzeuge sprechen wir hier eigentlich? 25? 30? Das wird für einige Jahre reichen, bis die Nachfolger der Flexity kommen.

Dem kann ich nichts abgewinnen. Denn du denkst nur an die Fassungsgröße. Ich denke da aber an die Fahrgäste, die auf ein Niederflurfahrzeug angewiesen sind. Ausserdem kommt es in der Regel nicht vor, dass ein A/A1 als Ersatz für einen B/B1 zum Einsatz kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen