Deshalb braucht man aber nicht gleich den 71er am Ring komplett kassieren. Wenn es möglich ist, den 5er und 18er während der Bauarbeiten am ULP am Westbahnhof über dasselbe Gleis wenden zu lassen, dann hat das am Schottenring mit D und 71 auch zu klappen. Das Wendegleis des 71ers ist bis zur Vereinigungsweiche mit dem 31er-Gleis lang genug für zwei Langzüge. Alternativ schickt man eine der beiden Linien zum Schwedenplatz.
Der 18er wird aber wohl zum Westbahnhof geführt werden, da hier eine sehr wichtige Relation aufrechterhalten wird (HBF-WBH). Den 18er nach Dörfelstraße umzuleiten ist die einzig andere Möglichkeit, hätte aber keinen Sinn. Die ganzen Fahrgäste (mit Gepäck) müssten in der Eichenstraße in den eh schon randvollen 6er umsteigen… So wie es jetzt geplant ist, ist betrieblich das Chaos dort eh schon vorprogrammiert… Wahrscheinlich keine planmäßige Stehzeit für 5 & 18 (wie auch bei der Verlängerung des 71ers zum Praterstern: Der 5er benutzte das Gleis des O und hatte demnach keine Stehzeit am Praterstern). Zudem werden sich die beiden Linien gegenseitig behindern, da ein 18er, der auf die Abbiegephase Richtung Mariahilfer Gürtel wartet, den 5er an der Ausfahrt blockieren wird… 52 & 60 werden dauernd an der Einfahrt in den Westbahnhof gehindert bzw. umgekehrt.
Wo es nicht zwingend notwendig ist, kann ich es schon verstehen, dass man auf solche Konflikte verzichten möchte. Und am Ring hat man diese Notwendigkeit nicht in diesem Ausmaß. Der D fährt ab Schwarzenbergplatz bis Schottenring & der 1er ab Karlsplatz.