Autor Thema: 6.6.2023, 2015 Uhr, ORF III: Erbe Österreich: Tram, Droschke, Kiste [...]  (Gelesen 1593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Erbe Österreich: Tram, Droschke, Kiste - die Geburt der Wiener Verkehrsmittel

Die Geburtsstunde der Wiener Verkehrsmittel:
erst die Stadtbahn, die Straßenbahn und die aufkommenden Automobile machten Wien zur modernen Großstadt der Jahrhundertwende.
In dieser ORF III-Erbe Österreich-Produktion erzählt Gestalter Norman Vaughan von den Geburtswehen dieser Massentransportmittel.
Die Straßenbahn war zu Beginn kein durchgehendes Netz, sondern bestand aus einzelnen Linien, die privaten Investoren gehörten und vor allem dort verliefen, wo der Betrieb lukrativ war, also primär entlang der bürgerlichen Vergnügungsmeilen. Arbeiterbezirke hingegen waren unterversorgt. Autos waren am Anfang noch ein Kuriosum, um das sich Menschentrauben bildeten. Ihr Verbrennungsmotor stank bestialisch. Radfahrer neigten schon damals dazu, sich ihr Recht zu nehmen. Konflikte zwischen den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern waren vorprogrammiert.

https://tvthek.orf.at/livestream/Erbe-Oesterreich-Tram-Droschke-Kiste-die-Geburt-der-Wiener-Verkehrsmittel/14231070


Gerade entdeckt:
Die Doku liegt auch auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=WAWVQKFpM6k

LG Martin

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Und danach:
Erbe Österreich: Die Wiener Straßenbahnen - Eine Reise zu den Anfängen
21:05
Type E1 1967 - 2022