Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 137477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #225 am: 05. Januar 2015, 09:28:09 »
Ich weiß nicht wie man Beiträge mit Fotos zitiert und offensichtlich hast Du ja dann doch gewusst was gemeint ist ;-)

So wie alle anderen Beiträge auch. Die Fotos werden im Zitat ausgeblendet, aber die Referenz ist hergestellt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #226 am: 05. Januar 2015, 15:32:15 »
 :up: Danke!
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #227 am: 08. Januar 2015, 15:28:18 »
Im Jahr 2012 ist dort eine Bäckerei namens "Princess" eingezogen.
Was inzwischen geschlossen hat.

Im übrigen ist da, wo 2009 noch ein Renovierunggeschäft ansässig war jetzt ein Wohlfühl Palast drinnen. Außerdem wird das Haus gerade saniert.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #228 am: 06. Februar 2015, 15:43:27 »
Ich bin gerade dabei, alte Familienfotos zu digitalisieren. Leider stehen mir häufig keine Informationen mehr darüber zur Verfügung, wo die Fotos aufgenommen wurden bzw. was sie darstellen. Viele Bilder müssen aus Wien sein.
Weiß jemand, wie man Gebäude identifizieren kann über eine Art "Umgekehrte Bildersuche" (außer Images.google.com oder tineye.com)?
Oder erkennt gar jemand z.B. folgendes wieder?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #229 am: 08. Februar 2015, 01:20:26 »
Ich bin gerade dabei, alte Familienfotos zu digitalisieren. Leider stehen mir häufig keine Informationen mehr darüber zur Verfügung, wo die Fotos aufgenommen wurden bzw. was sie darstellen. Viele Bilder müssen aus Wien sein.
Weiß jemand, wie man Gebäude identifizieren kann über eine Art "Umgekehrte Bildersuche" (außer Images.google.com oder tineye.com)?
Oder erkennt gar jemand z.B. folgendes wieder?
Hmmm... aufgrund der beeindruckenden Villa und der steilen Abhänge würde ich klar auf die Ausläufer des Wienerwaldes tippen, und zwar gefühlsmäßig auf den 16. Bezirk.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #230 am: 08. Februar 2015, 07:25:39 »
Ich bin gerade dabei, alte Familienfotos zu digitalisieren. Leider stehen mir häufig keine Informationen mehr darüber zur Verfügung, wo die Fotos aufgenommen wurden bzw. was sie darstellen. Viele Bilder müssen aus Wien sein.
Weiß jemand, wie man Gebäude identifizieren kann über eine Art "Umgekehrte Bildersuche" (außer Images.google.com oder tineye.com)?
Oder erkennt gar jemand z.B. folgendes wieder?
Hmmm... aufgrund der beeindruckenden Villa und der steilen Abhänge würde ich klar auf die Ausläufer des Wienerwaldes tippen, und zwar gefühlsmäßig auf den 16. Bezirk.

Was man am ersten Foto noch erkennen kann, sind die Buchstaben in Form einer Ligatur (N - f-?) auf beiden Torstehern sowie am rechten Torsteher die Hausnummernangabe "11". Leider verfüge ich nicht über die technischen Mittel wie in "CSI-Miami", um weitere Hinweise auf den Fotos (Aufschriften, Spiegelungen in Iris, etc.) herauszufiltern  ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #231 am: 08. Februar 2015, 13:29:47 »
Ich habe mich gerade noch einmal ausgiebig in die Bilder vertieft. Meiner Meinung nach zeigen alle drei Aufnahmen die Straßenansicht des Hauses in unterschiedlichen Ausschnitten (Türmchen links mit einem Fenster und oberhalb einem sehr kleinen runden, eventuell zugemauerten Fenster, vermutlich das Stiegenhaus, zwei Gaupen im Dachbereich, Anzahl der Fensterachsen, zurückspringende Fassade rechts, Sonnenstand). Weiters ist offensichtlich Winter oder beginnender Frühjahr (Schneereste, kahle Bäume, tiefstehende Sonne).

Das Gelände fällt nach links recht stark ab, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch auf die Straße zutrifft oder ob nur das Haus über Straßenniveau steht. Die hohe Steinmauer ist auch ziemlich markant.

Was mich sehr irritiert ist der Sonnenstand. Wenn das im 16. Bezirk ist (oder auch im 17. oder 19.) müsste das meiner Meinung nach die Nordseite einer Radialstraße sein. Blöderweise wäre dann links Westen, und dort geht es nach Westen aber bergauf und nicht bergab. Daher meine Vermutung, die Straße könnte eigentlich zumindest in diesem Bereich eher eben sein.

Interessant ist auch die große Tafel neben dem Tor, die schaut entweder nach Großbaustelle oder öffentlicher Einrichtung aus. Ich habe versucht, sie mitsamt der Aufschrift auf dem linken Torpfeiler auszuschneiden und mit dem Kontrast zu spielen, viel kommt dabei aber nicht heraus.

Bei der Hausnummer habe ich den Eindruck, dass der Name relativ lang ist und auf -gasse endet, für mehr Details ist das Bild zu unscharf.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #232 am: 08. Februar 2015, 15:23:34 »
Die Schrift interpretiere ich für
"Heim für
Mutter und Kind"

ich weiß, ist zwar nebulos, aber es scheint zu passen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #233 am: 08. Februar 2015, 16:49:05 »
Die Schrift interpretiere ich für
"Heim für
Mutter und Kind"

ich weiß, ist zwar nebulos, aber es scheint zu passen.

Danke für euer Engagement. Leider sind die Originalfotos nur ca. 6 x 8 cm und auch bei einem 600dpi-Scan nicht schärfer.
"Heim für Mutter und Kind" könnte passen, sagt mir aber in Wien nichts. Ein paar Seiten weiter in dem Familienfotoalbum gibt es ein Kleinkind in einem Gitterbettchen, schaut nach Spital oder so aus. Ich glaube auch, dass alle drei Bilder das selbe Haus zeigen.
Bin gespannt, ob wir die Lösung finden (wäre eigentlich für die Rubrik "Rätsel", allerdings, ohne dass ich auflösen könnte...).

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #234 am: 08. Februar 2015, 16:51:02 »
Die Schrift interpretiere ich für
"Heim für
Mutter und Kind"

ich weiß, ist zwar nebulos, aber es scheint zu passen.

Die Ligatur bedeutet tatsächlich "Hilfswerk für Mutter und Kind":
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfswerk_Mutter_und_Kind
Danke für den super Tipp, ich werde weiter recherchieren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #235 am: 08. Februar 2015, 18:53:24 »
Vielleicht hilft es bei der Recherche, das Logo steht für "Nationalsozialistische  Volkswohlfahrt" und ist eine Kombination aus den Buchstaben NSV.



Eine List der Heime in Wien gibt es angeblich im Wiener Stadt- und Landesarchiv.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #236 am: 08. Februar 2015, 19:21:34 »
Danke für die Infos.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #237 am: 08. Februar 2015, 19:39:49 »
Ich kann das Geheimnis nun lüften, die Adresse lautet Rosentalgasse 11. In der Rosentalgasse 11-13 war noch aus Zeiten der Monarchie das Rekonvaleszentenheim Hütteldorf, eine Anlage aus vermutlich mehreren identen/ähnlichen Pavillons. 1938 wurde es von Architekt Siegfried Theiss zum Heim der NSV umgebaut. Heute befindet sich dort eine Wohnhausanlage von Harry Glück. Die am Bild erkennbare Umfassungsmauer dürfte, zumindest in Teilen, heute noch existieren.


Hier ein Bild aus ca. 1912, es zeigt einen Bau der Anlage im Ursprungszustand:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #238 am: 09. Februar 2015, 01:21:29 »
Ich kann das Geheimnis nun lüften, die Adresse lautet Rosentalgasse 11. In der Rosentalgasse 11-13 war noch aus Zeiten der Monarchie das Rekonvaleszentenheim Hütteldorf, eine Anlage aus vermutlich mehreren identen/ähnlichen Pavillons. 1938 wurde es von Architekt Siegfried Theiss zum Heim der NSV umgebaut. Heute befindet sich dort eine Wohnhausanlage von Harry Glück. Die am Bild erkennbare Umfassungsmauer dürfte, zumindest in Teilen, heute noch existieren.


Hier ein Bild aus ca. 1912, es zeigt eine Bau der Anlage im Ursprungszustand:

(Dateianhang Link)

Spannend!

Der Baustil ist ja vor allem im Fensterbereich sehr außergewöhnlich!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #239 am: 09. Februar 2015, 01:56:14 »

Der Baustil ist ja vor allem im Fensterbereich sehr außergewöhnlich!
Nach dem Umbau erkennt man eigentlich nur die Fenster auf Anhieb wieder!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!