Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 137463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #240 am: 09. Februar 2015, 07:50:54 »
Es sind auch unterschiedliche Fronten - die Seite, die auf dem Foto ist, scheint die Seite zu sein, die auf der Ansichtskarte rechts nach hinten geht. Der Turm, dem man beim Umbau die Spitze kassiert hat, ist auf der Ansichtskarte rechts, auf dem Foto links.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #241 am: 09. Februar 2015, 09:19:18 »
Sei froh, dass ich überhaupt ein Foto aufgetrieben habe!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #242 am: 09. Februar 2015, 12:45:30 »
Ich kann das Geheimnis nun lüften, die Adresse lautet Rosentalgasse 11. In der Rosentalgasse 11-13 war noch aus Zeiten der Monarchie das Rekonvaleszentenheim Hütteldorf, eine Anlage aus vermutlich mehreren identen/ähnlichen Pavillons. 1938 wurde es von Architekt Siegfried Theiss zum Heim der NSV umgebaut. Heute befindet sich dort eine Wohnhausanlage von Harry Glück. Die am Bild erkennbare Umfassungsmauer dürfte, zumindest in Teilen, heute noch existieren.


Hier ein Bild aus ca. 1912, es zeigt einen Bau der Anlage im Ursprungszustand:

(Dateianhang Link)


Ganz, ganz vielen Dank. Super. Herzlichen Dank für die Recherchen. Auf euch alle ist Verlass. Da kann ich mich bei Gelegenheit mit weiteren Fotos wieder hier melden.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #243 am: 09. Februar 2015, 13:09:46 »

Der Baustil ist ja vor allem im Fensterbereich sehr außergewöhnlich!
Nach dem Umbau erkennt man eigentlich nur die Fenster auf Anhieb wieder!
Gerade die sehr hohen und großen Fenster verraten eigentlich dass dieses Gebäude von Anfang an als Sanatorium bzw Heilanstalt errichtet worden sein muss, um möglichst viel Licht in die Räume zu bringen. Das entsprach ganz den Vorstellungen von Hygiene und Heilung des 19. Jahrhunderts (und ist selbstverständlich auch heute nicht fehl am Platz).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #244 am: 09. Februar 2015, 19:39:28 »
Herzlichen Dank für die Recherchen.
Das Aufnahmedatum kannst du jetzt auch mit etwa 1940 annehmen (Ende 1938 bis 1944).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #245 am: 09. Februar 2015, 19:51:55 »
Herzlichen Dank für die Recherchen.
Das Aufnahmedatum kannst du jetzt auch mit etwa 1940 annehmen (Ende 1938 bis 1944).

Ja, es muss 1940 sein, weil die Person, die als Baby dort zur Erholung war, 1939 geboren wurde.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #246 am: 10. Februar 2015, 11:46:29 »
Herzlichen Dank für die Recherchen.
Das Aufnahmedatum kannst du jetzt auch mit etwa 1940 annehmen (Ende 1938 bis 1944).

Ja, es muss 1940 sein, weil die Person, die als Baby dort zur Erholung war, 1939 geboren wurde.

Meinst du nicht eher, dass es dann 1939 ist, direkt nach der Geburt?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #247 am: 10. Februar 2015, 23:28:24 »
Herzlichen Dank für die Recherchen.
Das Aufnahmedatum kannst du jetzt auch mit etwa 1940 annehmen (Ende 1938 bis 1944).

Ja, es muss 1940 sein, weil die Person, die als Baby dort zur Erholung war, 1939 geboren wurde.


Meinst du nicht eher, dass es dann 1939 ist, direkt nach der Geburt?

Zur Kriegszeit wurden Kinder oft auf Erholung geschickt. Und vielleicht war Junior auch krank? Damals kam das leider auch viel häufiger vor als heute. Also es muss nicht unbedingt mit der Geburt zu tun haben.

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #248 am: 11. Februar 2015, 12:05:49 »
Herzlichen Dank für die Recherchen.
Das Aufnahmedatum kannst du jetzt auch mit etwa 1940 annehmen (Ende 1938 bis 1944).

Ja, es muss 1940 sein, weil die Person, die als Baby dort zur Erholung war, 1939 geboren wurde.


Meinst du nicht eher, dass es dann 1939 ist, direkt nach der Geburt?

Zur Kriegszeit wurden Kinder oft auf Erholung geschickt. Und vielleicht war Junior auch krank? Damals kam das leider auch viel häufiger vor als heute. Also es muss nicht unbedingt mit der Geburt zu tun haben.

Das Kind wurde im Spätherbst 1939 geboren und dürfte dann zur Erholung im Winter - Anfang 1940 - dort aufgepäppelt worden sein.

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #249 am: 16. Februar 2015, 15:44:18 »
Blick vom fast fertig gestellten TGM in der Wexstraße (vermutlich 1979) über die Brigittenau (Richtung Leopolds-, Bisamberg, Schärf-Studentenheim  /  Jägerstraße mit ehemaliger Molkerei Pikano und AUVA  /  Stromstraße, Höchstädtplatz mit ehemaligem NÖM-Gebäude)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #250 am: 10. Dezember 2016, 12:08:19 »
@TARS631 oder sonst jemand, der davon eine Ahnung hat: Wie sicher ist es, dass diese Fotos (alle aus diesem Thread kopiert):

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:098L34191182_Stadt,_Neulerchenfelderstrasse,_Gesch%C3%A4ft.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:190R23000390_Stadt,_Neulerchenfelderstrasse,_Fassasen,_Details.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:190R29140390_Stadt,_Neulerchenfelderstrasse_,_Fassaden,_Detail.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:190R27140390_Stadt,_Neulerchenfelderstrasse_,_Fassaden,_Detail.jpg

wirklich die Neulerchenfelder Straße zeigen? Auf dem ersten ist eine Hausnummer 138 zu erkennen, so viele Hausnummern scheint die Neulerchenfelder Straße aber gar nicht zu haben. Eventuell Ottakringer Straße 138? Das wäre zumindest ein Eckhaus (zur Wichtelgasse). Auf dem letzten ist ein Wegweiser zur "Ecke Neubaugasse" zu erkennen, was nicht auf die Neulerchenfelder Straße hindeutet (aber auch nicht auf die Ottakringer Straße), und dieses hier (das von der Nummer her das nächste zu sein scheint):

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:190R28140390_Stadt,_Neulerchenfelderstrasse_,_Fassaden,_Detail.jpg

zeigt sogar ganz definitiv die Neustiftgasse, die ist auf dem Hausnummernschild zu erkennen. Ich versuche, die auf Commons richtig einzuordnen, deshalb die Frage.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #251 am: 10. Dezember 2016, 13:16:51 »
Es ist sicher dass in der Beschriftung einige Fehler enthalten sind. Da ich die Dias nicht gleich sondern erst wesentlich später beschriftet habe sind solche Fehler nicht auszuschließen. Für mich war  damals hauptsächlich um das Motiv wichtig und nicht der genaue Standort. Jetzt nachträglich gesehen wäre es besser gewesen sorgfältiger mit der Beschriftung umzugehen und bei den Bildern keine Straßennamen anzugeben. Ich werde mich bessern.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #252 am: 10. Dezember 2016, 14:45:36 »
Es ist sicher dass in der Beschriftung einige Fehler enthalten sind. Da ich die Dias nicht gleich sondern erst wesentlich später beschriftet habe sind solche Fehler nicht auszuschließen. Für mich war  damals hauptsächlich um das Motiv wichtig und nicht der genaue Standort. Jetzt nachträglich gesehen wäre es besser gewesen sorgfältiger mit der Beschriftung umzugehen und bei den Bildern keine Straßennamen anzugeben. Ich werde mich bessern.
Ja, das sollte nicht als Kritik an dir verstanden werden; ich will nur wissen, wo die jeweils sein könnten (wenn du es nicht mehr weißt, findet es vielleicht ja jemand anderer heraus). Ich vermute, dass die Fotos aus 1990 alle am gleichen Tag (14. März) irgendwo im 7. Bezirk aufgenommen wurden, da die davor fortlaufend nummerierten Fotos mit "Burggasse" beschriftet sind. Das Foto aus 1982 wurde am selben Tag wie eines vom Johann-Nepomuk-Berger-Platz aufgenommen, was meine Vermutung bezüglich Ottakringer Straße wahrscheinlich macht. Kann man eventuell auf dem Original von Foto 098L34191182 den Straßennamen besser erkennen als auf der digitalisierten Kopie hier im Forum?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #253 am: 10. Dezember 2016, 15:09:39 »
  • Ottakringer Straße 138
  • Taborstraße 10
  • unbekannt
  • Neustiftgasse 49
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #254 am: 10. Dezember 2016, 18:42:59 »
  • Ottakringer Straße 138
Ist die dort wirklch so stark ansteigend?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.