Autor Thema: [PL] Unterwegs mit dem EN57  (Gelesen 4974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
[PL] Unterwegs mit dem EN57
« am: 05. November 2014, 19:04:16 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EN57-1732 steht in Kraków Główny bereit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Viele Fahrgäste trifft man nicht, denn aufgrund der langen Fahrzeit (2 Stunden für 77 km) sind fast alle auf den Stinkebus abgewandert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Irgendwann, vor vielen Jahrzehnten, hatten die Röhren auch Abdeckungen. Nun kommt man auch ohne aus. Meist sind ein Drittel bis die Hälfte der Röhren kaputt, es ist aber auch so hell genug. Der Lüftungsschlitz (wywietrznik) links neben der Leuchte ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... wird mit diesem Hebel geöffnet bzw. geschlossen. O und Z stehen nicht für "offen" und "zu", sondern für ihre polnischen Pendants, die jeweils mit demselben Buchstaben beginnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Notbremse – Bremse. Im Notfall kräftig am Griff ziehen. Missbrauch wird bestraft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Reise geht vorbei an mehr ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... oder weniger renovierten Bahnhöfen, ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... verfallenen Häusern ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... und teilweise noch intakter Industrie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #1 am: 05. November 2014, 19:17:41 »
Außerdem an einem Atomkraftwerk, mehreren anderen Kraftwerken und etwas, das aussieht wie ein KZ-Außenlager.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #2 am: 05. November 2014, 19:25:21 »
Danke für die schönen Eindrücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Bahnhof in Krzeszowice ist auch schön renoviert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir fuhren auch an einer abgestellten ET41 vorbei. Nachdem es sich um eine Doppellok handelt wird sie von den Liebhabern Bolek i Lolek genannt. Bolek und Lolek sind zwei Lausbuben und helden einer in den 60er entstandenen Kinderserie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sowie an Feldern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und verschiedenen Dörfern Kleinpolens.

Außerdem an einem Atomkraftwerk, mehreren anderen Kraftwerken und etwas, das aussieht wie ein KZ-Außenlager.

Du mit deinen Atomkraftwerken.  ;)

Ich fahre auch ungern zwischen Katowice und Krakau mit dem Zug, es dauert einfach schon viel zu lange. Als ich von einer Hochzeit in Piła (dt. Schneidemühl) in Großpolen ca. 550 km von Krakau entfernt, nach Krakau fuhr, fuhr ich mit einem TLK direkt. In Katowice stiegen viele Leute aus und soweit ich das sehen konnte stieg kaum jemand (keiner) ein. In Jaworzno (ca. 30 km östlich von Katowice) stieg niemand ein und der TLK fuhr fast leer nach Krakau.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #3 am: 05. November 2014, 19:41:59 »
Außerdem an einem Atomkraftwerk

... das keines ist. ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

http://pl.wikipedia.org/wiki/Elektrownia_Jaworzno
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #4 am: 05. November 2014, 20:16:56 »
No na... Die Polen haben schließlich genug Kohle.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #5 am: 13. April 2016, 11:33:04 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #6 am: 13. April 2016, 16:00:00 »
Zum Verständnis: die EN57 waren doch die Berliner S-Bahnzüge, die nach dem 2. Wkr. u.a. nach Polen abtransportiert wurden?

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #7 am: 13. April 2016, 16:08:15 »
Zum Verständnis: die EN57 waren doch die Berliner S-Bahnzüge, die nach dem 2. Wkr. u.a. nach Polen abtransportiert wurden?
Da liegst du etwas daneben ;)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PKP-Baureihe_EN57
Всё будет хорошо

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #8 am: 13. April 2016, 16:24:43 »
Danke, aber aussehen tun sie ziemlich gleich.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #9 am: 13. April 2016, 18:44:44 »
Zum Verständnis: die EN57 waren doch die Berliner S-Bahnzüge, die nach dem 2. Wkr. u.a. nach Polen abtransportiert wurden?

Du meinst wahrscheinlich die EW90, EW91 und EW92, die aus den Baureihen ET 165 (EW90), ET166 (EW92) und  ET 167 (EW91) entstanden sind. Die Wagen kamen in der Dreistadt (Danzig, Gdynia, Sopot) bei der S-Bahn zum Einsatz. Alle drei Reihen wurden 1976 außer Dienst gestellt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #10 am: 13. April 2016, 19:43:38 »
Ja, da sieht man, wie alt man wird und wie schnell die Zeit vergeht!  :(

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #11 am: 14. April 2016, 08:22:53 »
Zum Verständnis: die EN57 waren doch die Berliner S-Bahnzüge, die nach dem 2. Wkr. u.a. nach Polen abtransportiert wurden?

Du meinst wahrscheinlich die EW90, EW91 und EW92, die aus den Baureihen ET 165 (EW90), ET166 (EW92) und  ET 167 (EW91) entstanden sind. Die Wagen kamen in der Dreistadt (Danzig, Gdynia, Sopot) bei der S-Bahn zum Einsatz. Alle drei Reihen wurden 1976 außer Dienst gestellt.

In Berlin waren sie länger im Einsatz, m.W. bis 1994.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #12 am: 16. April 2016, 21:53:48 »
Du meinst wahrscheinlich die EW90, EW91 und EW92, die aus den Baureihen ET 165 (EW90), ET166 (EW92) und  ET 167 (EW91) entstanden sind. Die Wagen kamen in der Dreistadt (Danzig, Gdynia, Sopot) bei der S-Bahn zum Einsatz. Alle drei Reihen wurden 1976 außer Dienst gestellt.

Ein paar wenige Wagen dürften aber als Arbeitswagen überlebt haben. Ich habe 2015 gegenüber von der Danziger Werft mit ziemlicher Sicherheit so einen Zug gesehen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #13 am: 16. April 2016, 21:59:09 »
In Berlin waren sie länger im Einsatz, m.W. bis 1994.

Sogar noch länger, allerdings hießen sie dann im DB-Schema BR 477.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PL] Unterwegs mit dem EN57
« Antwort #14 am: 18. April 2016, 09:14:46 »
Sogar noch länger, allerdings hießen sie dann im DB-Schema BR 477.
Letzter Einsatztag war der 02.11.2003.