Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1580769 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3600 am: 08. März 2019, 20:34:13 »
Aus der Kategorie der wirren Fahrplanaushänge:

Der vorvorletzte 26er von der Hausfeldstraße fährt laut der Fußnote nur bis zum Kagraner Platz. Und ab dem Kagraner Platz mit der gleichen Farbmarkierung bis zum Floridsdorfer Markt. Da scheint man sich mit Blau und Beige nicht ganz einig gewesen zu sein.  :ugvm:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3601 am: 08. März 2019, 21:15:36 »
Was noch seltsam an diesem Zug ist:
Bei allen anderen Zügen ist die Abfahrt vom Kagraner Platz 2 Minuten nach der Abfahrt von der Kraygasse - nur bei diesem Zug sind es 5 Minuten!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3602 am: 08. März 2019, 21:17:00 »
Der wird vermutlich beim Kagraner Platz noch einen Abschluss abwarten. Kann man auch an den Abfahrtszeiten erkennen kann - 0.45 Kraygasse, 0.50 Kagraner Platz. Auch laut qando fährt der Zug zuerst zum Kagraner Platz, obwohl er eh in einem (mit Pause) nach FLOR fährt.

Bei der U6 gibt's das auch: der letzte Zug FR Siebenhirten wird in qando nur bis Längenfeldgasse geführt, da diese U6 die letzte U4 FR Hütteldorf abwartet (0.32 ab Gumpendorfer Straße, 0.37 ab Längenfeldgasse).

Am Zug und auf den Stationsanzeigen steht jedoch ab Floridsdorf "U6 Siebenhirten", ich nehme an, das wird beim 26er genauso sein.

Das ist halt sehr unglücklich formuliert.

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3603 am: 08. März 2019, 22:30:13 »
@ t12700-> Genau so ist es!
Es geht vor allem darum, Anschluß von der letzten U1 aus der Stadt kommend (Kagraner Platz 00:44) Richtung Floridsdorf zu bieten, weshalb dieser Kurs der Linie 26 3min. in der Hst. Kagraner Platz steht

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3604 am: 09. März 2019, 00:38:22 »
@ t12700-> Genau so ist es!
Es geht vor allem darum, Anschluß von der letzten U1 aus der Stadt kommend (Kagraner Platz 00:44) Richtung Floridsdorf zu bieten, weshalb dieser Kurs der Linie 26 3min. in der Hst. Kagraner Platz steht
Es geht aber in erster Linie um die falsche Information, dass der Zug nur bis Kagraner Platz fährt. Der unbedarfte Fahrgast, der um die Zeit zur Haltestelle Kreygasse kommt und z.B. zur Fultonstraße will, schaut auf den Fahrplan, sagt "Scheiße" und fährt mit dem Taxi.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3605 am: 09. März 2019, 07:12:20 »
Es geht aber in erster Linie um die falsche Information, dass der Zug nur bis Kagraner Platz fährt. Der unbedarfte Fahrgast, der um die Zeit zur Haltestelle Kreygasse kommt und z.B. zur Fultonstraße will, schaut auf den Fahrplan, sagt "Scheiße" und fährt mit dem Taxi.
Wie oft glaubst du, hab ich da schon mit dem Kundendienst der Wiener Linien, aber auch mit jenen des VOR geschrieben, dass nicht nur der Ausahang falsch ist, sondern auch die elektronische Auskunft, wenn auf diese Art und Weise die Daten pflegt? Zurück kamen immer nur die Antworten, dass man sich das ansehen würde. Ich kam mir jedesmal vor, als ob man mir charmant gesagt hätte, ich möge ruhig sein, denn ich bin nicht der tolle Verkehrsbetrieb, wisse nicht, was ich sage und man würde weiter so machen, denn der Kunde weiß ja eh, was das Unternehmen damit meine.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3606 am: 09. März 2019, 07:22:32 »
In diesem Betrieb kann man sich eben nicht in die Rolle des Fahrgasts versetzen bzw. hineindenken. Das ist das größte Problem des sogenannten Kundendienstes der WL.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3607 am: 09. März 2019, 07:33:26 »
Aktuell wird ein Technischer Koordinator für Fahrgastinformation gesucht, bei dem Gehalt kann man sich eigentlich nur aus Liebhaberei bewerben... Nur, wer tut das schon?

Ad Linie 26: So stimmen die Daten beim VOR, der Zug hat bis 0:50 Uhr 3 Minuten Aufenthalt am Kagraner Platz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der aktuellen Arbeitsweise mit Hastus ist das auch kein Wunder, dass der Fahrplanaushang der WL am Ende so ein Fail ist. Die Fahrt von Hausfeldstraße nach Floridsdorf ist tatsächlich getrennt. :o Aber, auch hier sucht man bei den WL einen Leiter Hastus-Entwicklung. Bei dem Gehalt auch nur was für Liebhaber...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3608 am: 09. März 2019, 08:06:05 »
Die Fahrt von Hausfeldstraße nach Floridsdorf ist tatsächlich getrennt.
Da gibts keine Schweinderln mehr zu verteilen, sondern nur mehr die Frage: Wer hat den Intelligenzasketen auf den dafür zuständigen Posten gesetzt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3609 am: 09. März 2019, 09:11:21 »
Da die Gehaltsinformationen ja nur der Mindestgehalt ist und die WL auch bereits sind mehr zu bezahlen, ist ein jeder Besserwisser mit seinen Gehaltsvorstellungen eingeladen sich zu bewerben und es dann besser zu machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3610 am: 09. März 2019, 09:50:18 »
Wer hat den Intelligenzasketen auf den dafür zuständigen Posten gesetzt?

Na, die Partei, wer sonst?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3611 am: 09. März 2019, 13:39:33 »
Auch laut qando fährt der Zug zuerst zum Kagraner Platz, obwohl er eh in einem (mit Pause) nach FLOR fährt.
Qando kann sich da nicht entscheiden. Bei den Abfahrten steht "Kagraner Platz" aber bei der Route "Floridsdorfer Markt".  :luck:

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3612 am: 09. März 2019, 15:13:04 »
Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie oft ich das versucht habe zu erläutern (erklären kann man es ned), wie das zustande kommt. Die Monitor-Anfragen in Qando kommen aus einem Datenbestand, der direkt aus Hastus exportiert wird. Die Routenabfragen in Qando laufen über das alte Auskunftssystem, welches der VOR für die WL (weiter)betreibt. Die WL exportieren Fahrpläne jeweils ins RBL (aber nicht alle Daten, z.B. weichen die Durchfahrtszeiten durchaus mal ab, weil das RBL das eigenständig nachberechnet.) und das Programm für die Aushänge (mit Durchfahrtzeiten), jedoch zeitlich nicht konsistent oder gar abgestimmt. WienMobil wiederum basiert auf der Verkehrsauskunft Östereich und verwendet dort die Routenabfragen. Die Monitor-Abfragen in WienMobil kommen offenbar (?!?) aus einem Hastus-Datenstand...
Daraus resultiert, dass man bei einer Monitor-Abfrage in Qando andere Daten präsentiert bekommen kann, als würde man von der gleichen Haltestelle eine Routenabfrage machen; dass man einen Aushang an der Haltestelle anschaut und am DFI-Anzeiger eine andere Sollzeit sieht und auch am Bordrechner des Fahrzeugs eine andere Sollzeit für diese Haltestelle angezeigt werden kann; dass die papiernen Umlaufplaninformationen zwischen Hastus den den digitalen Umlaufinformationen im RBL abweichen können, insbesondere mit Blick auf die Durchfahrzeiten. Die parallele Existenz von Qando und WienMobil ist das Produkt von internen Ränkespielchen, welcher seriös agierende Verantwortliche würde sowas zulassen?
Und dank nicht vorhandener Systemhierarchien, Abhängigkeiten, interner Animositäten und schreiender Wurschtigkeit sind die WL leider tatsächlich zum ewigen Scheitern der Fahrgastinformation verdammt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3613 am: 09. März 2019, 16:14:42 »
Da die Gehaltsinformationen ja nur der Mindestgehalt ist und die WL auch bereits sind mehr zu bezahlen, ist ein jeder Besserwisser mit seinen Gehaltsvorstellungen eingeladen sich zu bewerben und es dann besser zu machen.

Meinst du das ernst?  :(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3614 am: 09. März 2019, 19:15:50 »
Da die Gehaltsinformationen ja nur der Mindestgehalt ist und die WL auch bereits sind mehr zu bezahlen, ist ein jeder Besserwisser mit seinen Gehaltsvorstellungen eingeladen sich zu bewerben und es dann besser zu machen.

Meinst du das ernst?  :(

Ja.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen