Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: Elin Lohner am 18. Januar 2015, 18:11:33

Titel: Bahnhof Penzing
Beitrag von: Elin Lohner am 18. Januar 2015, 18:11:33
Der Bahnhof wurde von der WT errichtet und mit der Elektrifizierung aufgelassen, wurde aber weiterhin als Materiallager und gelegentlich zum Abstellen von kassierungsreifen Wagen benutzt. Dafür wurden auch zwei Gleise bis zur Halle elektrifiziert.

Quelle (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Bahnhof_Penzing)

Meine Frage zu dem Bahnhof:
Wie lange existierte die Remsie Penzing?
Titel: Re: Bahnhof Penzing
Beitrag von: Revisor am 18. Januar 2015, 18:25:10
Der Bahnhof wurde von der WT errichtet und mit der Elektrifizierung aufgelassen, wurde aber weiterhin als Materiallager und gelegentlich zum Abstellen von kassierungsreifen Wagen benutzt. Dafür wurden auch zwei Gleise bis zur Halle elektrifiziert.
(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/8/86/Bhfpenzing192x_193x.jpg/800px-Bhfpenzing192x_193x.jpg)
Quelle (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Bahnhof_Penzing)

Meine Frage zu dem Bahnhof:
Wie lange existierte die Remsie Penzing?
Steht eh im Wiki, mit Aufnahme des elektrischen Betriebes. Jetzt brauchst du nur noch in ebendiesem Wiki nachzuisehen, wann die Aufnahme des elektrischen Betriebes in der Hadikgasse erfolgte und du hast zumindest das ungefähre Schließungsdatum dieser Remise. Ein ganz genaues Datum ist nicht überliefert.
Titel: Re: Bahnhof Penzing
Beitrag von: Elin Lohner am 18. Januar 2015, 18:32:10
Jetzt brauchst du nur noch in ebendiesem Wiki nachzuisehen, wann die Aufnahme des elektrischen Betriebes in der Hadikgasse erfolgte und du hast zumindest das ungefähre Schließungsdatum dieser Remise.
Das der Elektrische Betrieb in der Hadikgasse am 12. Dezember 1901 begann ist mir bekannt. Ich meinte eigentlich, wann in etwa die Remise Penzing abgetragen wurde.