Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Gmunden => Thema gestartet von: 4836er am 06. Mai 2019, 11:12:36
-
Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier eine allgemeine Galerie für Gmundens Straßenbahn erstelle. :)
Am 29.07.2018 stattete ich der Gmundner Straßenbahn mal wieder einen längeren Besuch ab. Am Tageskurs fuhr der blaue GM 10, welcher zu meiner Freude später gegen GM 8 getauscht wurde.
GM 10 in der Alois-Kaltenbrunner-Straße am Weg zum Franz-Josef-Platz:
[attach=1]
GM 10 erreicht in Kürze die Station Bezirkshauptmannschaft:
[attach=2]
Der Tauschzug in Form des GM 8 im Bereich Kuferzeile Nr. 5:
[attach=3]
GM 8 in der Alois-Kaltenbrunner-Straße am Weg zum Franz-Josef-Platz:
[attach=4]
GM 8 biegt von der Alois-Kaltenbrunner-Straße in die Kuferzeile und passiert soeben das Stern & Hafferl Gebäude:
[attach=5]
GM 8 im wunderschönen Sonnenlicht auf der Esplanade beim Einbiegen in die Kuferzeile:
[attach=6]
-
Wunderbare Fotos, gratuliere!
LG t12700
-
Am Tageskurs fuhr der blaue GM 10, welcher zu meiner Freude später gegen GM 8 getauscht wurde.
Sei froh, dass du GM 10 angetroffen hast!
GM 9 und GM 10 haben Gmunden vor ein paar Wochen für immer verlassen (https://tips.at/news/gmunden/land-leute/457215-alte-tram-garnituren-rollten-in-den-ruhestand).
GM 8 bleibt vor Ort erhalten.
-
Am Tageskurs fuhr der blaue GM 10, welcher zu meiner Freude später gegen GM 8 getauscht wurde.
Sei froh, dass du GM 10 angetroffen hast!
GM 9 und GM 10 haben Gmunden vor ein paar Wochen für immer verlassen (https://tips.at/news/gmunden/land-leute/457215-alte-tram-garnituren-rollten-in-den-ruhestand).
GM 8 bleibt vor Ort erhalten.
Stimmt schon. Nur wenn man in den letzten Jahren bei jedem Ausflug nach Gmunden den 10er angetroffen hat, hat man mit der Zeit schon jedes schöne Fotomotiv im Kasten. Da war der 8er eine mehr als willkommene Abwechslung, da ich von ihm die wenigsten Fotos habe. :)
Und den Planbetrieb zu fotografieren ist immer noch einfacher, als dann bei den seltenen Nostalgiefahrten alles in den Kasten zu bringen.
-
Am Tageskurs fuhr der blaue GM 10, welcher zu meiner Freude später gegen GM 8 getauscht wurde.
Sei froh, dass du GM 10 angetroffen hast!
GM 9 und GM 10 haben Gmunden vor ein paar Wochen für immer verlassen (https://tips.at/news/gmunden/land-leute/457215-alte-tram-garnituren-rollten-in-den-ruhestand).
GM 8 bleibt vor Ort erhalten.
Stimmt schon. Nur wenn man in den letzten Jahren bei jedem Ausflug nach Gmunden den 10er angetroffen hat, hat man mit der Zeit schon jedes schöne Fotomotiv im Kasten. Da war der 8er eine mehr als willkommene Abwechslung, da ich von ihm die wenigsten Fotos habe. :)
Und den Planbetrieb zu fotografieren ist immer noch einfacher, als dann bei den seltenen Nostalgiefahrten alles in den Kasten zu bringen.
Beim Nostalgietag am 25.08.2018 bekam man mehr Fotografen als Straßenbahn ins Bild :fp: :D
-
Am Tageskurs fuhr der blaue GM 10, welcher zu meiner Freude später gegen GM 8 getauscht wurde.
Sei froh, dass du GM 10 angetroffen hast!
GM 9 und GM 10 haben Gmunden vor ein paar Wochen für immer verlassen (https://tips.at/news/gmunden/land-leute/457215-alte-tram-garnituren-rollten-in-den-ruhestand).
GM 8 bleibt vor Ort erhalten.
Stimmt schon. Nur wenn man in den letzten Jahren bei jedem Ausflug nach Gmunden den 10er angetroffen hat, hat man mit der Zeit schon jedes schöne Fotomotiv im Kasten. Da war der 8er eine mehr als willkommene Abwechslung, da ich von ihm die wenigsten Fotos habe. :)
Und den Planbetrieb zu fotografieren ist immer noch einfacher, als dann bei den seltenen Nostalgiefahrten alles in den Kasten zu bringen.
Beim Nostalgietag am 25.08.2018 bekam man mehr Fotografen als Straßenbahn ins Bild :fp: :D
War nicht anders zu erwarten. :P
-
Alios Kaltenbrunnerstraße, Tw 127 in Fahrtrichtung Gmunden-Engelhof, 7.August 2019; leider spielte das Wetter nicht ganz mit und es zog zu......
-
Am Samstag, 10.08., fährt ein Sonderzug zum Lichterfest nach Gmunden. Vom Bahnhof geht es mit der Straßenbahn ins Zentrum und spät wieder retour. Bin schon neugierig was uns dort erwartet. Mit einer Garnitur wird man da sicher nicht auskommen.
-
Am Samstag, 10.08., fährt ein Sonderzug zum Lichterfest nach Gmunden. Vom Bahnhof geht es mit der Straßenbahn ins Zentrum und spät wieder retour. Bin schon neugierig was uns dort erwartet. Mit einer Garnitur wird man da sicher nicht auskommen.
Ja und am 31.8 feiern die Gmunder 125 Jahre Straßenbahn.
-
. . . . leider spielte das Wetter nicht ganz mit und es zog zu......
Trotzdem ein super Bild! :up:
-
Nun, dann möchte ich einmal versuchen, meine ersten Bilder zu posten und hoffe, sie passen in die Galerie. Entstanden sind alle drei am 31.8.2008.
Zu sehen sind der TW 8 auf dem Franz-Josef-Platz und in der Kuferzeile und TW 100 in der Alois-Kaltenbrunnerstraße.
-
TW 8 in der langjährigen Endstelle am Franz Josef Platz (Foto: Michel Reps, 04.09.1986). Der Anblick der zugeteerten Schienen Richtung Hauptplatz ärgerte mich immer auf das äußerste und ich hoffte auf ein baldiges Ende des für die Streckenverkürzung am 6. Juni 1975 verantwortlichen schwarzen Bürgermeisters im Feugefeuer. Mittlerweile hat sich eine erfreuliche Wendung zum Besseren ergeben und die Gmundner Straßenbahn erreicht wieder den Hauptplatz. Das Ende im Fegefeuer hat sich der Bürgermeister von 1975 trotzdem verdient >:D
LG nord22
-
November 2014
-
TW 8 in der langjährigen Endstelle am Franz Josef Platz (Foto: Michel Reps, 04.09.1986). Der Anblick der zugeteerten Schienen Richtung Hauptplatz ärgerte mich immer auf das äußerste und ich hoffte auf ein baldiges Ende des für die Streckenverkürzung am 6. Juni 1975 verantwortlichen schwarzen Bürgermeisters im Feugefeuer.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Oberleitung bis zum Hauptplatz noch jahrzehntelang erhalten blieb. Ich glaube, die wurde erst im Zuge der Neutrassierung und Verlängerung der Strecke entfernt, wohingegen die Schienen teilweise im Zuge von Kanalbauarbeiten schon Jahre früher wegkamen.
Was war eigentlich der Grund für die am 6.6.75 erfolgte Kürzung?
-
Was war eigentlich der Grund für die am 6.6.75 erfolgte Kürzung?
Autozentrierte Verkehrspolitik.
-
Was war eigentlich der Grund für die am 6.6.75 erfolgte Kürzung?
Autozentrierte Verkehrspolitik.
Wers gern länger hatt:
Dort war/ist es eng. Die Straßenbahn fuhr dort auf den letzten Metern entgegen der Fahrtrichtung und das wurde als nicht geeignet angesehen. Dem damaligen Zeitgeist entsprechend zog die Tram den kürzeren. So wie bei vielen eingleisigen Tramstrecken in Seitenlage da man die Kosten scheute irgendwas zu ändern, während man den Asphalt der Bundesstraße vom Staat bezahlt bekam.
-
Nach wenigen Sonnenstunden begann es am 11.04.2021 in Gschwandt zuzuziehen, somit wurde der Wagen 121 nicht mehr im besten Licht aufgenommen:
-
Mein persönlicher Favorit der Traunseetram ist die Haltestelle Karl Z'Neuhub.
Die durchaus eigenartige Bezeichnung und deren Lage mitten im Gemüse ohne offizielle Zugangswege machen sie speziell, immerhin fährt hier alle 30 Minuten eine (klimatisierte) Tram pro Richtung.
Hier ein Bild vom 19.07.2023: