Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Rätsel => Gelöst => Thema gestartet von: Revisor am 01. Oktober 2010, 21:37:49

Titel: Was ist das? (Gelöst!)
Beitrag von: Revisor am 01. Oktober 2010, 21:37:49
Na, dann versuche ich es mit einem meiner Meinung nach doch etwas schwierigeren Rätsel. Aus Rücksicht auf "Linie 41" sind diesmal keine Netzkenntnisse nötig. ;D
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Linie 41 am 01. Oktober 2010, 22:21:08
Ich hätte gesagt, daß das am Fahrerstand zu finden ist.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 01. Oktober 2010, 22:49:15
Das ist schon einmal richtig. Aber auf dem Fahrerstand welcher Type(n) und wozu dient es?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Linie 41 am 01. Oktober 2010, 22:59:48
Irgendwie kam mir vor, ich hätte das am Tramwaytag in einem der Züge gesehen. Könnte dann also nur ein K oder G4 gewesen sein (M schließe ich jetzt ganz frech einmal aus).
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: 13er am 01. Oktober 2010, 23:24:46
Sehr schwer, da was zu erkennen... kann man auf das runde Ding rechts vorne draufsteigen?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Linie 41 am 01. Oktober 2010, 23:26:18
Sehr schwer, da was zu erkennen... kann man auf das runde Ding rechts vorne draufsteigen?
Ich hätte das eher für eine Art Hebel gehalten.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 02. Oktober 2010, 00:14:21
Ebenso frech schließe ich den K und den G4 aus.  :P
Draufsteigen kann man mit der nötigen Akrobatik schon, ob es aber sinnvoll ist?  8)
Hebel ist gar nicht einmal so falsch.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: 95B am 02. Oktober 2010, 09:21:08
Gab es nicht Fahrschalter mit einer Motorabschaltwalze? Wenn ja, könnte das nicht der zugehörige Hebel sein?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 02. Oktober 2010, 11:51:19
Gab es nicht Fahrschalter mit einer Motorabschaltwalze? Wenn ja, könnte das nicht der zugehörige Hebel sein?
Leider nein.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: 95B am 02. Oktober 2010, 17:39:51
Hat es aber doch etwas mit einem Fahrschalter zu tun?

Vorkriegstype(n)?
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 02. Oktober 2010, 18:50:01
Nein.
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: Linie 41 am 02. Oktober 2010, 19:24:13
Holzkastenwagen?
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 02. Oktober 2010, 19:45:18
Nein.
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: Linie 41 am 02. Oktober 2010, 19:51:24
Hehe. DAS reduziert das Problem wesentlich. :D
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 02. Oktober 2010, 19:55:34
Wenn du meinst . . .  8)
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 04. Oktober 2010, 13:31:36
Ist euch die Lust am Rätseln vergangen oder habt ihr jetzt schon keine Ideen mehr?  ;)
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: Linie 41 am 04. Oktober 2010, 13:46:30
Ist euch die Lust am Rätseln vergangen oder habt ihr jetzt schon keine Ideen mehr?  ;)
Heute ist Semesterbeginn an der Uni...
Ich habe momentan bloß keine Zeit zum Nachdenken. :D
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: 95B am 04. Oktober 2010, 14:25:36
(1) Konnte...
(2) Musste...
(3) Durfte...
... das Ding während der Fahrt betätigt werden?

Wurde damit eine elektrische (nicht: elektropneumatische) Einrichtung bedient?
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 04. Oktober 2010, 16:07:37
(1) Konnte...
(2) Musste...
(3) Durfte...
... das Ding während der Fahrt betätigt werden?

Wurde damit eine elektrische (nicht: elektropneumatische) Einrichtung bedient?
(1) Ja.
(2) Unter bestimmten Voraussetzungen, ja.
(3) Ja.

Zur letzten Frage: Ja.
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: luki32 am 04. Oktober 2010, 16:13:25
Stadtbahnwagen N1?

mfG
Luki
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 04. Oktober 2010, 16:23:01
Stadtbahnwagen N1?
Nein.
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: 95B am 04. Oktober 2010, 21:39:13
Handelt es sich um die Betätigung der elektrischen Warnglocke in einem Z?
Titel: Antw:Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 04. Oktober 2010, 22:29:22
Noch Fragen?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Linie 41 am 06. Oktober 2010, 15:51:01
Ist es ein Teil aus der F, Lx Serie?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 06. Oktober 2010, 15:59:51
Ist es ein Teil aus der F, Lx Serie?
Nein.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: 95B am 06. Oktober 2010, 16:23:08
Befinden wir uns gar in einem E?

(Wenn ja: in einem, dessen Ausstattung zum Aufnahezeitpunkt von der Serienfertigung abweichend ausgeführt war?)
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 06. Oktober 2010, 16:58:46
Befinden wir uns gar in einem E?
Nein.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: benkda01 am 06. Oktober 2010, 17:18:31
Handelt es sich um einen C1 oder c1?

Hallo an alle übrigens... :P
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 06. Oktober 2010, 19:33:17
Handelt es sich um einen C1 oder c1?
Leider auch nein.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Linie 41 am 06. Oktober 2010, 19:55:57
OK... wahrscheinlich haben wir total auf den Z vergessen, denn das Nein oben bezog sich ja nur auf die Warnglocke.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 06. Oktober 2010, 21:09:08
OK... wahrscheinlich haben wir total auf den Z vergessen, denn das Nein oben bezog sich ja nur auf die Warnglocke.
Sorry, aber der Z ist es nicht.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: benkda01 am 06. Oktober 2010, 21:31:38
Sehr viel bleibt ja nun nicht mehr... Handelt es sich um den C3 oder einen D/D1?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 06. Oktober 2010, 21:46:14
Sehr viel bleibt ja nun nicht mehr... Handelt es sich um den C3 oder einen D/D1?
Offenbar genug, denn diese beiden sind es auch nicht.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Linie 41 am 06. Oktober 2010, 21:59:06
Hihi... Ex?
Stadtbahn?
Züge aus der Plastikgeneration (ULF etc.)?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: 95B am 06. Oktober 2010, 22:04:57
Wir wissen ja mittlerweile, dass damit eine elektrische Einrichtung bedient wurde.

(1) Hatte das Betätigen dieser Einrichtung akustische Folgen (Glocke, Klingel, Summer, Einschlagglocke, Lautsprecher, ...)?
(2) Hatte das Betätigen dieser Einrichtung das Aufleuchten oder Verlöschen einer Kontrolllampe zur Folge?
(3) Diente das Betätigen dieser Einrichtung zur Verständigung zwischen Fahrer und Zugführer?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 06. Oktober 2010, 22:16:04
Hihi... Ex? Nein.
Stadtbahn? Nein.
Züge aus der Plastikgeneration (ULF etc.)? Nein.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 06. Oktober 2010, 22:17:07
Wir wissen ja mittlerweile, dass damit eine elektrische Einrichtung bedient wurde.

(1) Hatte das Betätigen dieser Einrichtung akustische Folgen (Glocke, Klingel, Summer, Einschlagglocke, Lautsprecher, ...)? Ja.
(2) Hatte das Betätigen dieser Einrichtung das Aufleuchten oder Verlöschen einer Kontrolllampe zur Folge?Nein.
(3) Diente das Betätigen dieser Einrichtung zur Verständigung zwischen Fahrer und Zugführer? Nein
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Linie 41 am 06. Oktober 2010, 22:21:40
(1) Hatte das Betätigen dieser Einrichtung akustische Folgen (Glocke, Klingel, Summer, Einschlagglocke, Lautsprecher, ...)? Ja.
War es eine Lautstärkeregelung? ;D 8)
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: 95B am 06. Oktober 2010, 22:23:04
Die Arbeitswagen haben wir ganz vergessen! Wird es in diesem Bereich wärmer?

Oder ist es gar in einem Zischer?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 06. Oktober 2010, 22:26:21
War es eine Lautstärkeregelung? ;D 8) Nein.

Die Arbeitswagen haben wir ganz vergessen! Wird es in diesem Bereich wärmer? Nein.

Oder ist es gar in einem Zischer? Ja.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Linie 41 am 06. Oktober 2010, 22:29:52
Ist es das Ding unter der Zahl 10?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 06. Oktober 2010, 22:32:17
Ist es das Ding unter der Zahl 10? Nein.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: 95B am 06. Oktober 2010, 22:39:06
Kann man das Ding in verschiedenen Stellungen belassen oder federt es nach Betätigung wieder in die Ausgangsstellung zurück?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 06. Oktober 2010, 22:40:23
Kann man das Ding in verschiedenen Stellungen belassen oder federt es nach Betätigung wieder in die Ausgangsstellung zurück?
Es federt zurück.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: 95B am 06. Oktober 2010, 22:47:16
Jetzt habe ich den Lehrbehelf durchgeblättert und bin auch nicht schlauer geworden. Dort ist eigentlich nichts Zurückfederndes erwähnt. Mir würde da nur der Sandstreuhebel einfallen - die Sandstreueinrichtung ist allerdings nicht elektrisch. Oder der Schienenbremshebel... beide sehen aber anders aus.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um keine der beiden Einrichtungen handelt?

War es sinnvoll, das Ding bei stehendem Zug zu betätigen?
Musste das Ding bei der Wagenübernahme im Bahnhof einem Test unterzogen werden?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 06. Oktober 2010, 22:51:12
Jetzt habe ich den Lehrbehelf durchgeblättert und bin auch nicht schlauer geworden. Dort ist eigentlich nichts Zurückfederndes erwähnt. Mir würde da nur der Sandstreuhebel einfallen - die Sandstreueinrichtung ist allerdings nicht elektrisch. Oder der Schienenbremshebel... beide sehen aber anders aus.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um keine der beiden Einrichtungen handelt? Nein.

War es sinnvoll, das Ding bei stehendem Zug zu betätigen? Nein.
Musste das Ding bei der Wagenübernahme im Bahnhof einem Test unterzogen werden? Ja.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: 95B am 06. Oktober 2010, 22:54:32
Also ist es der Schienenbremsschalter?
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Revisor am 06. Oktober 2010, 22:57:08
Also ist es der Schienenbremsschalter?
Ja, in seiner ursprünglichen Form.
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: Linie 41 am 06. Oktober 2010, 22:58:44
Das ist doch das Ding, was auf "meinem" Bild unterhalb des 10ers ist. ???
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: 95B am 06. Oktober 2010, 23:00:37
Das ist doch das Ding, was auf "meinem" Bild unterhalb des 10ers ist. ???
Nein, du meinst den mit 9 bezeichneten Sandstreuhebel. Im Lehrbehelf ist die heute übliche Bauform von Sandstreu- und Schienenbremshebel abgebildet.
Titel: Re: Was ist das? (Gelöst!)
Beitrag von: Linie 41 am 06. Oktober 2010, 23:08:26
Hehe... ich habe auf dem Photo gar nicht erkannt, daß das Ding bis zum 9er reicht. Ich hielt da für zwei unterschiedliche Bauteile. Alles klar.