Autor Thema: Bremsbedienung N1 (n2)  (Gelesen 704 mal)

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Cerberus2

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Bremsbedienung N1 (n2)
« am: 28. April 2024, 09:28:08 »
Ein Führerbremsventil, wie es auf (alten) Lokomotiven zum Einsatz kommt, hat ja meines Erachtens nach eine Mittelstellung, wo sich der Zustand der Bremsen nicht ändert.

Schiebt man es nach vor, wird der Druck in der Steuerleitung erhöht, und die Bremsen werden von den Bremsmedien (Scheiben etc) weggedrückt. So sinkt die Bremswirkung, bis das Ventil wieder in die Mittelstellung gebracht wird, dann wird der aktuelle Zustand beibehalten.

Analog funktioniert das ja beim Verstärken der Bremswirkung, wo der Druck in der Steuerleitung durch Entlüften verringert wird.

Bei den N1 habe ich das irgendwie anders in Erinnerung. Dort gab es zwar meiner Erinnerung nach auch einen Hebel mit Mittelstellung. Ich habe dazu aber folgende Frage:

Ich bilde mir ein, dass ein Bewegen dieses Hebels noch nichts bewirkt hat. Man musste erst in der jeweiligen Stellung noch eine Art Taster am Hebel auslösen, der erst den Luftstrom in die gewünschte Richtung lenkte.

Stimmt das?

Wenn ja, warum ist das anders als bei Lokomotiven?

haidi

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Re: Bremsbedienung N1 (n2)
« Antwort #1 am: 28. April 2024, 14:09:49 »
 Könnte wegen einer besseren Dosierbarkeit gewesen sein, weil schon kleine Tupfer am Griff, der unterhalb des Bremshebels lag, eine Änderung brachten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fastpage

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Re: Bremsbedienung N1 (n2)
« Antwort #2 am: 28. April 2024, 14:28:40 »
Damit wurde die "ep Bremse" angesteuert. Das Be/entlüften der HLL nur durch das Führerbremsventil hätte den Fahrern nicht so rasches einfahren erlaubt.

Cerberus2

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Re: Bremsbedienung N1 (n2)
« Antwort #3 am: 28. April 2024, 14:31:44 »
Damit wurde die "ep Bremse" angesteuert. Das Be/entlüften der HLL nur durch das Führerbremsventil hätte den Fahrern nicht so rasches einfahren erlaubt.
Was ist die ep-Bremse? Sowas wie Solenoide, die elektrisch ansprechen?

Der Einbügler

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Re: Bremsbedienung N1 (n2)
« Antwort #4 am: 28. April 2024, 15:36:48 »
Für Luftbremsereien aller Art, bitte hier: http://www.bremsenbude.de/  ;)
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Halbstarker

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Re: Bremsbedienung N1 (n2)
« Antwort #5 am: 29. April 2024, 08:43:02 »
Damit wurde die "ep Bremse" angesteuert. Das Be/entlüften der HLL nur durch das Führerbremsventil hätte den Fahrern nicht so rasches einfahren erlaubt.

Da hast Du recht. Allerdings waren die zu erreichende Bremsverzögerung auch mit der ep-Bremse nicht berauschend, im Vergleich zur Straßenbahn.
In meiner Ferialpraxis durfte ich das einmal auf dem Gelände der ZW ausprobieren. ;)

Was ist die ep-Bremse? Sowas wie Solenoide, die elektrisch ansprechen?

Ja. "ep" steht für "elektropneumatisch". Durch die elektrische Ansteuerung wird die Reaktionszeit der Bremse verkürzt.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

gv57

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Re: Bremsbedienung N1 (n2)
« Antwort #6 am: 03. Mai 2024, 14:22:39 »
Ganz kurz und einfach erklärt:
Mit dem "Taster" werden über Schliessen eines Stromkreises Magnetventile betätigt, die zusätzlich das Einströmen von Luft aus der Hauptluftbehälterleitung in die Bremszylinder bewirken.
Dadurch liegt die Bremse schneller an. Auch wenn ich vielleicht jetzt zu detailliert werde: die Hauptluftbehälterleitung führt den vollen Behälterdruck und dient auch als Ausgleichsleitung bei Mehrfachtraktion.