Noch einmal die Frage: was wäre dein Lösungsvorschlag? Es ist in einem Zeitraum von neun Minuten vor der derzeitigen Abfahrtszeit auf der Stammstrecke keine Trasse frei.
Stimmt doch gar nicht - genau in diesem Zeitraum sollte ja der verspätete Zug auf der Stammstrecke fahren. Tut er aber wegen der Verspätung eben nicht, daher kann doch
stattdessen vorher die S80 fahren und der verspätete Zug hintennach.
Was mich ärgert, ist ganz einfach das: Jahrelang wurde die Warterei der S80 am Hauptbahnhof damit begründet, dass der noch nicht im Vollbetrieb sei. Wenn das einmal der Fall sein würde, werde alles viel besser und Wartereien würden der Vergangenheit angehören. Jetzt haben wir endlich den Vollbetrieb, einen riesigen, neuen Bahnhof, einen neuen Fahrplan, sogar die Linienführung der S80 wurde geändert - aber die Warterei gibt's nach wie vor, und sie ist im Vergleich zu früher in Fahrtrichtung Süden sogar noch schlechter geworden! Und da fragt man sich als Betroffener schon, ob man das nicht hätte besser lösen können, sorry.
Bitte, es geht hier um Verspätungen im Bereich 5 Minuten!
Das läppert sich im Lauf der Zeit aber auch ganz schön zusammen - jeden Werktag fünf Minuten, macht pro Woche schon fast eine halbe Stunde, macht pro Monat fast zwei Stunden. Auf das Jahr will ich das gar nicht hochrechnen, was mir da an Zeit verloren geht!
Im weiteren Verlauf würdest du dann übrigens auf der Verbindungsbahn genau mit dem Gegenzug in Konflikt geraten.
Der Gegenzug kann dann immer noch in Meidling oder Maxing abgewartet werden. Oder man ändert den Fahrplan so ab, dass sich die beiden Züge nicht ausgerechnet im Bereich der eingleisigen Strecke begegnen.