Autor Thema: Donauinselfest 2014  (Gelesen 12353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Donauinselfest 2014
« am: 24. Juni 2014, 13:32:46 »
So viel Weihrauch sticht in der Nase:

Zitat
Expertenaustausch mit deutschen Verkehrsbetrieben – Kapazität verdreifacht

Von Freitag, 27. Juni, bis Sonntag, 29. Juni werden wieder mehrere Millionen Inselbesucher zum Festival-Highlight erwartet. Für die Wiener Linien ist das beliebte Inselfest eine organisatorische Herausforderung. Um alle Fahrgäste sicher und reibungslos zum Fest und wieder zurück nach Hause bringen zu können, verstärken die Wiener Linien deshalb Bus, Bim und U-Bahnlinien. Allein auf den Linien U1 und U6 werden im Abendverkehr statt 17 U-Bahn-Zügen 41 Züge im Einsatz sein.

Wiener Linien verstärken Bus, Bim und U-Bahn

„Wer heuer zum Donauinselfest fährt, der macht es am besten mit den Wiener Linien. Rund um die Uhr bringen wir die Festbesucher sicher und schnell zur Insel und wieder zurück nach Hause“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter. Die U-Bahn Linien U1 und U6 werden bis ca. 2:00 Uhr in 3-Minuten-Intervallen unterwegs sein, danach verlängern sich die Intervalle Schritt für Schritt, bis sie wieder im gewohnten 15-Minuten-Takt der Nacht-U-Bahn unterwegs sind. Am Freitag und Samstag werden auch die Betriebszeiten von vielen Straßenbahn- und Buslinien verlängert. So sind zum Beispiel die Linien 25, 26 und 31 länger und verstärkt für die Fahrgäste im Einsatz.

Am Sonntagabend gilt grundsätzlich der normale Betriebsschluss. Die Wiener Linien empfehlen ihren Fahrgästen deshalb, rechtzeitig ans Nachhausekommen zu denken. Die Nightline-Busse fahren wie gewohnt.

Erfahrungsaustausch mit anderen Verkehrsbetrieben

Auch im heurigen Jahr sind wieder 16 Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Berlin, Rheinbahn, Nürnberg, Köln, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover und München am Wiener Donauinselfest gemeinsam mit hunderten Wiener-Linien-Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter im Einsatz. Die Kooperation zwischen den verschiedenen Verkehrsbetrieben hat Tradition und ermöglicht einen umfassenden Erfahrungsaustausch bei der Durchführung von Großveranstaltungen. Dabei geht es aber nicht nur um Informationen, sondern vor allem um praktisches Mitarbeiten bei der Durchführung solcher Veranstaltungen. So schicken Verkehrsunternehmen einige ihrer Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter aus dem aktiven Betriebsdienst in die jeweilige Veranstaltungsstadt, damit diese vor Ort direkt mitarbeiten.

Die Fahrpläne zum Donauinselfest sind auf der Wiener Linien-Website ersichtlich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #1 am: 24. Juni 2014, 14:20:29 »
Jojo...


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36175
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #2 am: 01. Juli 2014, 19:19:26 »
Lucky Lukas hat sich das urgeile Festl voll live gegeben und weiß zu berichten:


Praktikant Lukas Schnell hat sich beim Donauinselfest mitten ins Getümmel geschmissen und den Kolleginnen und Kollegen beim Abfertigen der Züge auf dem Bahnsteig zugesehen.

„Hört denn das überhaupt nicht mehr auf!?“, habe ich mich irgendwann gefragt. Seit Stunden verlässt Zug um Zug, jeder bis auf den letzten Platz gefüllt, die Station. Und schon strömen die nächsten Fahrgäste auf den Bahnsteig nach. Es wimmelt wie in einem Ameisenhaufen, die Intervalle sind noch so dicht, wie sonst nur am Morgen beim Frühverkehr, obwohl es lange nach Mitternacht ist.

Ich war heuer ja nicht das erste Mal beim Donauinselfest. Seit ich abends allein ausgehen darf, war ich, glaube ich, jedes Mal dort. Ist ja auch cool. Noch einmal so richtig Party machen, vor den Sommerferien. Das hat schon was! Dass die Wiener Linien was drauf haben, wenn es um den An- oder Abtransport der Gäste zum größten Open-Air Europas geht, hab ich mir schon früher gedacht. Als Praktikant, wollte ich es genau wissen und ich hab mich unter die Kolleginnen und Kollegen gemischt, die sich um die Menschen-Massen auf den Bahnsteigen der U6 kümmern.

Leute ich muss euch sagen: einfach großartig, wie die das hinkriegen. Geschätzte drei Millionen Besucher, die Mehrheit kommt mit der U-Bahn und will mit ihr auch wieder weg. Und das in Stationen, die eigentlich nicht auf einen derartigen Ansturm ausgelegt sind. Irgendwann, haben mir die Kolleginnen und Kollegen erzählt, ist es bei jedem Inselfest soweit: Man muss die Abfahrenden unter Kontrolle bringen. In der Station „Neue Donau“ werden die Menschen nur mehr blockweise auf den Bahnsteig gelassen, dessen hintere Hälfte gesperrt ist. Der Grund ist einfach. Auch in der Station „Handelskai“ wollen Inselbesucher zusteigen, dort ist die vordere Hälfte abgeriegelt. Und damit es noch ein bisschen spannender wird: Für die Kunden, die vom Fest kommen, geht die Party in der U-Bahn weiter. Also, wenn das nicht der ultimative Härtetest ist?

Die Leute von den Wiener Linien bringt nichts aus der Ruhe! Im Gegenteil, die machen einfach die Abfertigung selbst zum Event. Die haben die Leute wirklich im Griff und schauen drauf, dass die gute Stimmung nicht kippt. Selbst wenn die Menschen nur mehr blockweise auf den Bahnsteig gelassen werden bleibt es ein friedliches Miteinander. Mit freundlichen Gesten und launigen Durchsagen schaffen sie es, die Gäste auch für diese etwas andere Art der Abfertigung zu begeistern.

Vergesst den DJ von der Schihütte oder die Animateure vom Sommerurlaub am Strand. Die von den Wiener Linien wissen, wie man das Publikum auch in einer angespannten Situation bei Laune hält.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #3 am: 01. Juli 2014, 19:29:58 »
Brrrr.
Dieser Text ist ja wieder mal zum fremdgenieren. So peinlich!  :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #4 am: 01. Juli 2014, 19:37:44 »
Er verliert auch von Mal zu Mal mehr Kenntnisse der Beistrichsetzung - weniger saufen am Inselfest...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #5 am: 01. Juli 2014, 20:06:01 »
Er verliert auch von Mal zu Mal mehr Kenntnisse der Beistrichsetzung . . . .
Ich finde, dass seine Rechtschreibung sogar sehr gut ist für jemand, der vermutlich kein einziges Wort Deutsch spricht!  8)  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36175
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #6 am: 01. Juli 2014, 20:06:54 »
Er verliert auch von Mal zu Mal mehr Kenntnisse der Beistrichsetzung - weniger saufen am Inselfest...

Ich brauch voll keine Beistriche, meine Leutz checken schon ab, was ich mein. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 748
    • Zeitlinie
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #7 am: 01. Juli 2014, 20:20:55 »
Da fehlt doch das ur geile Bild mit ihm in der Station Donauinsel Neue Donau.  ::) :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36175
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #8 am: 01. Juli 2014, 20:24:01 »
Da fehlt doch das ur geile Bild mit ihm in der Station Donauinsel.  ::) :D

Das wollte ich euch nicht zumuten. Der Text ist schlimm genug. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #9 am: 01. Juli 2014, 20:27:26 »
Da fehlt doch das ur geile Bild mit ihm in der Station Donauinsel.  ::) :D
Das wollte ich euch nicht zumuten. Der Text ist schlimm genug. :P
Sei schonungslos! :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2678
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #10 am: 01. Juli 2014, 21:53:07 »
Lucky Lukas hat sich das urgeile Festl voll live gegeben und weiß zu berichten:
Und wieso postet es Lukas Schnell dann nicht selbst?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #11 am: 01. Juli 2014, 23:30:48 »
Lucky Lukas hat sich das urgeile Festl voll live gegeben und weiß zu berichten:
Und wieso postet es Lukas Schnell dann nicht selbst?
Der ist wahrscheinlich jetzt noch nicht wieder nüchtern. Bei der Dosis rosarote Pillen die man braucht um SO einen Schwachsinn von sich zu geben...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Lukas Schnell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #12 am: 02. Juli 2014, 08:31:25 »
Sorry Leutz, ich bin noch ur dizzy. Aber nächstes Mal poste ich voll selber, check it out, yeah!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #13 am: 02. Juli 2014, 08:47:01 »
Sorry Leutz, ich bin noch ur dizzy. Aber nächstes Mal poste ich voll selber, check it out, yeah!
:fp: :fp: :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2678
Re: Donauinselfest 2014
« Antwort #14 am: 02. Juli 2014, 09:49:58 »
Sorry Leutz, ich bin noch ur dizzy. Aber nächstes Mal poste ich voll selber, check it out, yeah!
Ich möchte dir gerne folgendes ans Herz legen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.